Platten gerade biegen?????

ArkoN schrieb:
Ich hab mir in der Ikea gleich son Set Spiegel gekauft, vier Spiegel(exakt VInylgrösse) für 15 Franken (10euro). Nun presse ich damit mal meine the egg vs david guetta whitelabel die leicht verbogen ist und sag euch dann wie das Ergebnis ist.

Ich tippe: wird nix!
 
moin also ich hab mich mal bisschen kundig gemacht und in nem anderen forum ne angeblich sichere variante gefunden um verbogene platten zu retten....
Fangen wir mal an

1. Also man nehme 2 Tücher (am Besten Geschirrtücher) eine Oben und die andere unter die Platte dann etwas das so Glatt wie nur Möglich ist beispielsweise Glas (ich hatte einen Glas Tisch) dort habe ich sie Raufgelegt.

2. Dann von ca. 30 bis 50 cm abstand mit einem Föhn die platte voll Pusten, aber drauf achten das das Geschirrhandtuch drauf liegt und ggf. von Jemand festhalten lassen (Das Geschirrhandtuch sorgt dafür das nicht als zu viel Wärme auf die Platte kommt und schont zu gleich die Rillen (Aber es muss ein sauberes Tuch sein))
Tipp: Am besten ist wenn der Föhn eine Temperatur hat die euch bei 30 cm Entfernung harre föhnen nicht auf dem Kopf weh tut, ist die Luft so heiß das es euch am kopf weh tut dann ist der Föhn Definitiv zu Heiß und ihr solltet ihr um eine Stufe Runter stellen bzw. weiter weg halten damit sich die Luft auf dem weg zu der Platte abkühlen kann.

3. Ich habe die Platte knappe 10 Minuten mit dem Föhn bearbeitet bzw. eine Zigaretten Länge und dann eine Schön dicke Plexiglas Platte draufgelegt die ich von meiner Damaligen arbeit ausgeliehen hatte)
Zusätzlich stellte ich da noch einige Bücher usw. rauf.

4. Danach hatte ich diese Abstrakte Kunst knappe 16 Stunden auf den Tisch stehen lassen.

5. Schlussendlich war die platte wieder zu gebrauchen auch wenn nicht zu 100% aber die wellen waren so gering das man damit wieder wunderbar auflegen konnte.

6. Bei Härteren fällen kann es auch mal Angebracht sein diese Länger mit gewicht Belastung stehen zu lassen oder erneut von schritt eins anfangen.

Wichtig: Aber immer drauf achten das die Platte nicht direkt mit der Extrem heißen Luft in Berührung kommt!!!


Ausweichmöglichkeit:

Platte mit Anderen platten oder besser noch mit dem Plexiglas beschweren und die Tücher nicht vergessen bzw. die Platte in der Hülle lassen und mit der Plexiglas platte und sonstigen Sachen Beschweren und so Lange wie nur irgend möglich Liegen lassen.
Je Länger die Platte liegt des do besser Das Ergebnis.

Ist zwar die Sichere Variante aber kann schon mal richtig Lange dauern.
Ne Woche oder Länger, Raum Temperatur Spielt dort auch eine Rolle usw.
 
LorenzoDiNapoli schrieb:
Ich tippe: wird nix!
Also bisher hat sichs ein bisschen verbessert, ich presse nun bisschen länger, ne Woche oder so, habe aber noch dünne slipmats dazwischengelegt damit die Platte durch den Druck nicht beschädigt wird. Kann aber auch sein das mit den Slipmats den Druck so verteilen das sie garnicht gerade werden kann, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Vinyls mit Glasplatten umschichten, und darauf noch irgendwas "schweres" stellen. Z.B. 4-5 Bücher.
Ähnlich wie man früher im Kindergarten gemacht hat --> Blattpressen.. erinnert ihr euch?
 
die platten version mache ich auch..nur ich benutze (dank einer Elektrischen Ameise) 2 VA-Stahlplatten:

eine unter und eine oben..und dann auf einer richtplatte..sagen wir das sandwich sieht so aus, von unten angefangen:

Richtplatte --> Tuch -->paar Vinyls..mit slipmats zwischen -->Tuch -->2 Stahlplatten

und dann mit ne föhn..wie schon gesagt..
nun die Vinyls werden richtig plan und gerade
 
Wenn eine Gewichtheber Stange gebogen ist, wird man die auch nicht 100% wieder gerade bekommen. Wie beschrieben hat es etwas mit der Spannung im Material zu tun. Die Idee mit dem Föhn hört sich brauchbar an. Bräuchte jetzt nur noch eine verbogene Vinyl :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben