Platten reinigen ➔ was hilft gegen Staub?

Ich hab so feuchte Tücher von Polyboy und die helfen enorm...
Hey Mike
Kann ich auf Dauer nicht empfehlen, die Tücher sind deswegen so feucht, weil poliermittel drin ist. Diese Poliermittel wirkt wie sehr feines schleifpapier. Was auf Dauer nicht wirklich gut ist.
Ich benutz immer ein mit Wasser befeuchtetes Tuch
 
Bei Fett oder "klebrigen" Dingen auf der Platte benutze ich feuchte Tücher.
Bei Staub (und davon hab ich hier dank meinem Teppich ne MENGE) empfehle ich Swiffer Staubmagnet :D
Ich benutze noch nicht so lange Vinyl und hab daher nach ner Übergangslösung zum entstauben gesucht und ich muss sagen, mit dem gehts echt gut!
Einfach Platte laufen lassen, kurz drauf gehalten und schon ist das gute Stück Staubfrei.
 
hmm also ich hatte zu meinen Vinyl Zeiten immer eine Vinylbürste dabei.... kann jedem nur empfehlen, so ein Ding in der Tasche zu haben... gewisse Clubs sind dermassen staubig, dass spätestens nach einer Stunde auflegen die Nadel abschmiert.

Ansonsten, wenn euch eure Platten wirklich lieb sind, wechselt regelmässig die Nadeln, oder (was wesentlich billiger ist) reinigt den Diamant vom abgefeilten Vinyl... ansonsten wird die Rille immer breiter... ;)
 
Danke Pyro für die Antworten.

@ Hummel

Welche feuchten Tücher sind das?
 
Um viele Platten von Staub zu befreien lohnt auch der Einsatz eines Kompressors ;)
 
cd-reinigungstuch was leicht feucht gemacht wird um evtl. flecken bei neuerwerbungen und harte "popel" weg zu bekommen.

sonst vor jedem abspielen des vinyl's kurz vorher mit ner vernünftigen plattenbürste >kein besen !< reinigen - egal wann und wo !!! sieht komisch aus bei party (wird auch gefragt oder komisch geschaut) aber mir doch egal - meine platten und die 2-3 sek. zeit sind immer.
 
Ich steh immer noch zum Swiffer Staubmagnet bei Fusseln und ähnliches...

Wenns härterer Dreck ist, dann nehm ich mir nen Taschentuch, feuchte es ewtwas mit ner Alkohollösung an und vorsichtig drüber gehen.
 
So, und welche Plattenbürste ist vernünftig?

Ist die "LP Profi Plattenbürste Samt/Carbon", angeboten bei Protected, vermünftig?

Ps. Hat jemand Erfahrungen mit dem hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf, probiere und entscheide selbst, da gehen die Meinungen weiter auseinander als zum DDM. ;)
Ich persönlich finde es taugt keine der am Markt angebotenen Bürsten!
 
Da scheiden sich die Geister.
Problem an der Knosti ist, das du aus Kostengründen die Reinigungsflüssigkeit mehrmals nutzen wirst.
Diese ist allerdings bereits nach der ersten Reinigung verschmutzt und du ziehst jede weitere Platte wieder und wieder durch die steigende Verschmutzung.

Hab da jetzt ne ganz brauchbare Lösung gefunden.
 
ich hab vor sobald ich mal zeit hab , mir ne plattenwaschmaschine zu bauen...entweder n ganz einfaches manuelles teil, oder....ich hab noch nen alten plattenspieler rumstehen der noch läuft...vielleicht auch sone richtige....obs was wird....ob ich überhaupt damit anfange:D steht noch in den sternen...aber ich brauch sowas langsam wirklich....ich digge viel auf flohmärkten.....und die geilste james brown platte macht keinen spaß wenn sie versifft is....und mit ner bürste kommste da nich weit
 
so, ich hab zu dem thema mal ne frage - es geht zwar nicht ums "schnelle" reinigen, aber dafür ums richtige reinigen.

der vater meiner freundin ist chemiker und kommt extrem billig an isopropanol ran, er meinte er könne mir immer mal wieder den einen oder andere liter mitbringen.
ich hab ihn mal gefragt, wie das ist mit der reaktion zwischen isopropanol und polyvinylchlorid, er meinte da gäb es quasi keine - er empfahl mir das reinigen der platten mit purstem (99,9%) propan-2-ol, das würde auch den letzten dreck wegätzen.

habt ihr einfach mal puren alkohol mal ausprobiert? mischt man das eigentlich nur weil man damit dann die alkoholkosten spart?
ich teste das mal und geb ein feedback..
 
so, ich hab zu dem thema mal ne frage - es geht zwar nicht ums "schnelle" reinigen, aber dafür ums richtige reinigen.

der vater meiner freundin ist chemiker und kommt extrem billig an isopropanol ran, er meinte er könne mir immer mal wieder den einen oder andere liter mitbringen.
ich hab ihn mal gefragt, wie das ist mit der reaktion zwischen isopropanol und polyvinylchlorid, er meinte da gäb es quasi keine - er empfahl mir das reinigen der platten mit purstem (99,9%) propan-2-ol, das würde auch den letzten dreck wegätzen.

habt ihr einfach mal puren alkohol mal ausprobiert? mischt man das eigentlich nur weil man damit dann die alkoholkosten spart?
ich teste das mal und geb ein feedback..

Isopropanol ist Popan-2-ol!

Aber zu deiner Frage, du kannst zum reinigen von so ziemlichen allen PVC Materialien, Isopropanol, Methanol (giftig)oder Ethanol reinigen. Schellackplatten aber besser nicht, da die sich durch Alkohol auflösen
 
jaja, weiß ich, chemie hatte ich auch ;)

ich meinte nur ob sich mal jemand mit dem einsatz von purem alkohol versucht hat?
konnte dazu nichts finden - es kusieren halt die wildesten rezepte zu den tinkturen..
 
Hab auch noch ne Alternative.

99039268.jpg


Platte auf nen ollen TT, besprühen und mit Mikrofasertuch abputzen.
 
Also, du meinst reinen Trinkalkohol?

Ethanol ist für Hart PVC für gewöhnlich ungefährlich
 
jaja, das is mir ja alles klar - nur ist es effizienter als i-ne mixtur mit 50% iso und 50% aquadest oder schlechter oder was nun?

muss ja nen grund geben wieso man seine platten nicht einfach in ein alkoholbad taucht..
 
Verdünnen bei reinem Alkohol eigentlich nur um Alkohol zu sparen. Bei vergälltem Alkohol verdünnt man denke ich weil die Zusatzstoffe Spuren auf dem PVC zurück lassen könnten
 
wie gesagt, chemiker - der kriegt das so rein wie sonst nirgendwo her ;)
kk, dann bin ich mal so dekadent und schmelz den mock mit purem alk weg.
 
Viel Erfolg, bei Gelegenheit darfst du gern was vorbei bringen :d
 
Na ja, Isop./2-Propanol/Isopropylalkohol -99% kannst in jeder Apotheke kaufen, also so was besonderes ist das jetzt nicht :confused:
Ich nutze das Zeug seit Jahren zum reinigen von allem möglichen - Platten bisher noch nicht da keine Absauganlage, und ohne diese ist jede Form der nassreinigung überflüssig!
 
Ich habe aufgrund der Vinylmenge bei mir schon immer die Idee, mal ne Spühlmaschine umzubauen. Hab zwar noch keine genaue Vorstellung davon, aber irgendwie ne Spindel mit Abstandsringen dazwischen, das ganze rotierend...

Na, ist halt noch ne Idee...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gast15683
G

Neue Themen


Zurück
Oben