Plattenspieler Bass Brummton, bitte um sehr schnelle hilfe

so ich schalte mich mal dazu ...

aufn ersten "blick" würde ich mal meine, dass ich das selbe problem habe*heul*
bei mir tritt das problem ebenso nur bei analogen platte auf, bei timecode funzt alles wunderbar !
im habe das problem aber nur zuhause, da steht meine box aufm tisch, 10cm daneben mein tt, der dieses problem macht...
und wie immer:kopfhörer nix, anderer kanal-selbe problem, anderes system- selbes problem, ssl soundkarte angeschloss-selbes problem, ohne ssl soundkarte - selbes problem - .-

bei einer bestimmt lautstärke fängt es langsam an zu brummen, wird dann lauter, dabei kann ich die platte stoppen und es brummt weiter
hebe ich dann mein mk2 an, ist es weg, stell ich ihn hin ist es kurze zeit später wieder da...
das selbe kann ich mit meiner box machen, hebe ich sie weg, ton weg, stell ich sie hin brummen wieder da -.-


ich hoffe wir kommen hier bald zu einer lösung ^^


p.s. -> wollte bei mir im zimmer keine gehwegplatten verlegen :d
 
so ich schalte mich mal dazu ...

aufn ersten "blick" würde ich mal meine, dass ich das selbe problem habe*heul*
bei mir tritt das problem ebenso nur bei analogen platte auf, bei timecode funzt alles wunderbar !
im habe das problem aber nur zuhause, da steht meine box aufm tisch, 10cm daneben mein tt, der dieses problem macht...
und wie immer:kopfhörer nix, anderer kanal-selbe problem, anderes system- selbes problem, ssl soundkarte angeschloss-selbes problem, ohne ssl soundkarte - selbes problem - .-

bei einer bestimmt lautstärke fängt es langsam an zu brummen, wird dann lauter, dabei kann ich die platte stoppen und es brummt weiter
hebe ich dann mein mk2 an, ist es weg, stell ich ihn hin ist es kurze zeit später wieder da...
das selbe kann ich mit meiner box machen, hebe ich sie weg, ton weg, stell ich sie hin brummen wieder da -.-


ich hoffe wir kommen hier bald zu einer lösung ^^


p.s. -> wollte bei mir im zimmer keine gehwegplatten verlegen :d


tatsächlich absolut das selbe problem :p nur hast du den vorteil, dass es bei dir zu hause auftritt und du nun nachdem fehler suchen kannst. ich hoffe irgendwer kann uns da weiter helfen... vielleicht kann ja einer von unseren technics sepzialisten ja mal wieder was dazu schreiben, wie wir den fehler nun eingrenzen können :) thx schonmal...
 
... vielleicht kann ja einer von unseren technics sepzialisten ja mal wieder was dazu schreiben, wie wir den fehler nun eingrenzen können :) thx schonmal...

Wie gesagt, Tonarmlager.

Aber der selbsternannte "das kann es auf keinen fall sein - Technics spezialist" Patrick wird sich da sicherlich noch zu äussern ;)

grüße...
 
Aber der selbsternannte "das kann es auf keinen fall sein - Technics spezialist" Patrick wird sich da sicherlich noch zu äussern ;)
Aha, jetzt kommt das "eingebildet sein" durch. Schade, hätte ich von DIR nicht gedacht!

Mehr sage ich dazu nicht. Schade, dass ich keine Technics lackiert und die Fotos hier veröffentlicht habe. Dann würde man mir wahrscheinlich die Bude einrennen, anstatt Dir. :rolleyes:

Denk' mal drüber nach!
 
Aha, jetzt kommt das "eingebildet sein" durch. Schade, hätte ich von DIR nicht gedacht!

Mehr sage ich dazu nicht. Schade, dass ich keine Technics lackiert und die Fotos hier veröffentlicht habe. Dann würde man mir wahrscheinlich die Bude einrennen, anstatt Dir. :rolleyes:

Denk' mal drüber nach!

Sehr produktiv, hilf dem armen jungen doch lieber anstatt hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die verbalen Ausrutscher und "Über den Mund"-fahrer hast du die geleistet mein Freund, und nicht ich ...

Mit "eingebildet" meinst du hoffentlich nicht mich... du hast darauf "bestanden" das es das Tonarmlager nicht, oder nur "im entferntesten" sein könnte, also hilf ihm jetzt auch ... wer A sagt muss auch B sagen können.

edit: lieber mal zitieren bevor hier was nachträglich geändert wird :d

grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich absolut das selbe problem :p nur hast du den vorteil, dass es bei dir zu hause auftritt und du nun nachdem fehler suchen kannst. ich hoffe irgendwer kann uns da weiter helfen... vielleicht kann ja einer von unseren technics sepzialisten ja mal wieder was dazu schreiben, wie wir den fehler nun eingrenzen können :) thx schonmal...

bei mir isses gelöst ^^

bei mir waren einfach zu viele schwingungen/vibrationen aufm tisch ^^
meine boxen stehen direkt mit aufm tisch und übertragen dadurch natürlich auch alles ...
loudness ausm verstärker genommen und schon läufts wunderbar =)

-> hätte ich ja auch früher drauf kommen können xD
 
Da Patrick jetzt wohl eingeschnappt ist mache ich hier mal konstruktiv weiter:

Da es, wie schon von anfang an, Rückkopplungen waren gibt es nicht viele Möglichkeiten woran das liegen kann:

1. Die Füße des TTs sind durch bzw. kaputt, das kann man ja recht easy prüfen indem man einfach guck ob zwischen TT und Fuß noch "Luft" ist oder ob der TT komplett auf dem Fuß auflliegt. Der Fuß besteht aus dem Gehäuse, einer Feder die darin ist und einem Gummipuffer mit Gewinder der alles zusammen hält und in den TT Boden geschraubt wird. Wenn der Gummipuffer oder die Feder kaputt ist liegt der Turntable auf dem Gehäuse vom Fuß auf und nimmt natürlich alles schwingungen auf die der Untergrund so abbekommt. Gleiches gilt für Cases in die ein TT "eingeklemmt" ist.

2. Mein Favorit, Tonarmgelenk, wenn dieses etwas zu fest ist kann der Tonarm Schwingungen die ihn erfassen nicht so ausgleichen wie ein Tonarm der 100% intakt ist, sprich er überträgt die Schwingungen deutlich auf die Nadel als ein intakter Tonarm. Was diese natürlich mehr in Schwingung versetzt und es somit anfängt zu brummen.

3. Es ist alles ok und die Stelle an dem der TT stand wurde einfach mehr in Schwingung versetzt als die des anderen TTs. Aber ich meine ihr hattet das durch tauschen der TTs ausgeschlossen?

Nun gibt es mehrere Lösungen:

1. Füße prüfen undd ggf. ersetzen

2. ist etwas kniffliger, zum einen kann das Tonarmlager zu locker sein (spiel im Lager) oder zu fest. Locker prüft man in dem man vorsichtig am Tonarm nach vorne/hinten drückt und guckt ob es spiel im Lager gibt, es darf keines vorhanden sein. Zu fest prüft man indem man das Tonarmgewicht auf Null stellt sodass die Nadel schwebt und diese "anstupst" sodass sie über den Plattenteller "schwebt" ... sie darf dann nicht gebremst werden sondern muss nahtlos bis zum Anschlag und zurück gehen ... je nach dem wie stark man sie angestossen hat. Wenn sie irgendwo "gebremst" wird sind die Lager hin

3. Neues DJ Pult :D

Mehr Ursachen kann es meiner Meinung nach nicht geben ;)

grüße, kaype
 
Eine gibts doch noch. 2 verschiedene Slipmats. Die dünnen, harten neigen eher zu Rückkopplungen, wie die dickeren. Manchmal hilft es, die original Gummimatte unter die Slipmats zu legen, aber wer hat die noch. Die Theorie mit den Füßen is auch nicht schlecht. Wo bekommt man die? Einer von meinen MK's sieht etwas tiefgelegt aus;)
 
Kriegst eigentlich überall, Thomann, HT-Audio, Musicstore etc. überall wo es Ersatzteile gibt, setz dich aber hin bevor du auf den Preis guckst ;)

grüße...
 
Kriegst eigentlich überall, Thomann, HT-Audio, Musicstore etc. überall wo es Ersatzteile gibt, setz dich aber hin bevor du auf den Preis guckst ;)

grüße...

Gibts da unterschiede? So wie bei Autoteilen. Da gibts doch auch A, B, C-Ware. 14,90€ hat mich jetzt aber doch nicht ganz umgehauen. Dachte da eher an das Doppelte:D
 
Nein. Ich hab die Erfahrung am eigenen Körper, äh......., TT schon öfter gemacht:D
Möchte ja wohl hoffen, dass du dich nicht auf deine eigenen Bälle gestellt hast... :D

bei mir isses gelöst ^^

bei mir waren einfach zu viele schwingungen/vibrationen aufm tisch ^^
meine boxen stehen direkt mit aufm tisch und übertragen dadurch natürlich auch alles ...
loudness ausm verstärker genommen und schon läufts wunderbar =)

-> hätte ich ja auch früher drauf kommen können xD
Ist auch nur so weit gelöst, bis du irgendwann mal weiter aufdrehst.
Einen anderen Standort für die Lautsprecher zu suchen wär wohl die bessere Alternative.




Zum Thema:
Wird denn nun eigentlich IRGENDWANN mal ein bisschen was von dem, was von zig Seiten hier vorgeschlagen wurde, ausprobiert?
Dafür dass es dringend ne schnelle Hilfe sein sollte zieht sich das hier ganz schön hin.
 
Gibts da unterschiede? So wie bei Autoteilen. Da gibts doch auch A, B, C-Ware. 14,90€ hat mich jetzt aber doch nicht ganz umgehauen. Dachte da eher an das Doppelte:D

Das du dann aber nur einen bekommst ist dir klar oder? Für nen Satz sind i.d.r. 50€ fällig was ich schon sehr happig finde für 4 Füße :D

@bossa
ich glaub das war nur so eilig weils aufm Gig war, jetzt ist der Gig vorbei, zuhause läuft alles, also können wir hier lange warten :D
 
Das du dann aber nur einen bekommst ist dir klar oder? Für nen Satz sind i.d.r. 50€ fällig was ich schon sehr happig finde für 4 Füße :D

Ja ach...... das wahr mir schon klar:D
Ich hab für mein Auto einen Spurstangenkopf für knapp 70€ gekauft. Das fand ich teuer, aber hier bekomm ich für 50€ immerhin 4 Teile:D

Schonmal jemand versucht so'n Fuß wieder herzurichten?
 
Ja ach...... das wahr mir schon klar:D
Ich hab für mein Auto einen Spurstangenkopf für knapp 70€ gekauft. Das fand ich teuer, aber hier bekomm ich für 50€ immerhin 4 Teile:D

Schonmal jemand versucht so'n Fuß wieder herzurichten?

Naja, viel ist ja nicht dran, man sieht schnell, ob das klappen wird oder nicht. Wenn der Gummi durch is, isser durch. Wird schwer da was zu machen.

Was ich übrigens zur Isolierung immer sehr geil fand:
4 Aschenbecher. Durch die Schlitze recht fest Gummi spannen. Dort rein dann die 4 Füße des Technics stellen. Dämpft super, ist einfach und kostet nicht die Welt, wenn überhaupt was..

Find leider grad kein Bild mehr...
 
Da Patrick jetzt wohl eingeschnappt ist
Ich weiß nicht, was das jetzt soll, ich denke, das wäre geklärt :confused:

Mehr Ursachen kann es meiner Meinung nach nicht geben ;)
Wenn das Lager des Plattentellers ausgeleiert ist (genau das, wo in der Mitte der Pin rausschaut), dann wackelt der Plattenteller mehr, als wenn das Lager "normal" sitzt. Dadurch können auch noch Rückkopplungen entstehen.
 
Was ich übrigens zur Isolierung immer sehr geil fand:
4 Aschenbecher. Durch die Schlitze recht fest Gummi spannen. Dort rein dann die 4 Füße des Technics stellen. Dämpft super, ist einfach und kostet nicht die Welt, wenn überhaupt was..

Auch eine gute Idee, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Kreativ und genial :D
 
Ich habe 2 Techniks MK2 die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Was mir jetzt aufgefallen ist, das wenn ich die Nadel auf die Platte lege und ich den Fader hochziehe, bekomme ich ich einen Brummton. Ist das normal?
Zum Verständnis die Platte läuft nicht. Die Endstufe ist voll aufgedreht. Kann doch eigentlich keine Rückkopplung sein?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Musikalische Grüsse
Dirk
 
Brummschleife übers Stromnetz... wäre auch ein Kandidat :)

Endstufe vernünftig Symetrisch verkabelt?

grüße...
 
könnte eine kopplung sein, wenn die boxen komisch stehen und kein ton läuft reicht das manchmal schon aus ;)
 
2. Mein Favorit, Tonarmgelenk, wenn dieses etwas zu fest ist kann der Tonarm Schwingungen die ihn erfassen nicht so ausgleichen wie ein Tonarm der 100% intakt ist, sprich er überträgt die Schwingungen deutlich auf die Nadel als ein intakter Tonarm. Was diese natürlich mehr in Schwingung versetzt und es somit anfängt zu brummen.

Hast du dazu ein Video? das fände ich sehr hilfreich ;)

Ich stimme dafür, dass Patrick & Kaype beide ne Fernsehsendung bekommen, der eine auf Discovery Channel, der andere bei Comedy Central, ich verrate aber nicht wer wo :7 Vielleicht würde ich dann sogar nen Fernseher anschaffen.
 
ich glaube kaum das man schwingungen gut filmen kann :d

grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben