Plattenspieler Marke: Eigenbau

Hm... 3 Tonabnehmer? Ich fänd ja eher einen 50cm Pitch geil *g*
 
Marke Eigenbau? Für ein "geringes" Entgelt kann man den doch kaufen.

Hab leider den Namen der Teile vergessen... sind halt diese megateuren HiFi TT's. Der "Erfinder" dieser Liebhaberstücke ist irgendwie verstorben, aber seine Frau führt das Geschäft nun weiter... ach verdammt, die background infos kenn ich, weiß aber nicht, wie das teil an sich heißt... *ganz toll*

Was ich mich aber gefragt hab... wozu brauch ich 3 tonabnehmer?
confusedy.gif
 
matt noncom schrieb:
Sicher? Hmm... mir kam der Name irgendwie länger vor. ABER: Ich glaube dir ;) Thxs.

Ja, sicher! Und Nein, der Name ist nicht länger. *g*



Kannst ja mal die Google-Bildersuche nach "Fat Bob" durchsuchen, die ersten 2 Seiten sind aber eher bescheiden, da siehste nur fette bobs. ;)

Gruß M
 
@matt noncom

Scheu wars. Allerdings ist der abgebildete Dreher nicht von Scheu, auch wurden keine Teile von Scheu verwendet - die sehen anders aus. Muß ich wissen, denn ich habe einen Scheu Premier zuhause stehen... :D

400_3766326364653135.jpg


Gruß
Stefan
 
Ah, noch jemand der Scheu kennt. Habe neben meinen beiden 1210ern ein Scheu Cello zuhause stehen, wenn ich mir die Platten einfach nur anhören will. Wirklich bedauerlich, dass er gestorben ist. Alt war der ja auch noch nicht.
 
Eigenbau CNC Turntable

Hi,
Da ich schon ne weile mit dem Gedanken spiele mir 2 individuelle Turntables anzufertigen hab ich eben mal mit einem Kumpel gesprochen der Zugang zu einem 5-Achs CNC Fräßcentrum hat und dies auch für private Zwecke nutzen kann.
Plan wäre ein 2-teiliges Chassis so wie den Plattenteller aus 7075 Alu zu fräßen und am ende eloxieren zu lassen...mit der Elektronik und dem Tonarm vom Technics zu bestücken.Da ich mich mit dem Bau von Turntables nicht so gut auskenne jetzt meine Frage an die Spezis gibt es irgendwas zu beachten zwecks Abschirmung der Elektronik..hat die Wahl des Materials Einfluss auf die Soundqualität...
lasst mal euren Senf dazu ab !
Gruß
Frank
 
AW: Eigenbau CNC Turntable

Wichtig ist, die Fertigungstoleranzen vom Technics einzuhalten.
 
AW: Eigenbau CNC Turntable

3D-scan vom Originalchassis und dann 1:1 nachfräsen lassen. (Zumindest Oberfläche, Platinenhalter, Höhen, Abstand der einzelnen Elemente voneinander usw.)
Frage nach dem Sinn verschließt sich mir allerdings, da es dann schlusendlich ja nur ein anderes Gehäuse ist, da käme lackieren oder umarbeiten des Originalen günstiger.
Plattenteller muss auch der Plattenteller bleiben da beim 12x0 Teil des Antriebs!

Was anderes wäre es wolltest z.B aus Granit, Mamor, Bruchstein oder sonstwas bauen, also eine völlig andere Optik spendieren.
Hab ich auch schon ewig als Projekt in der Schublade liegen, nur die ~400€ für den Steinmetz verschieben des immer wieder nach hinten. ;) :p
 
AW: Eigenbau CNC Turntable

3D-scan vom Originalchassis und dann 1:1 nachfräsen lassen.
Frage nach dem Sinn verschließt sich mir allerdings, da es dann schlusendlich ja nur ein anderes Gehäuse ist, da käme lackieren oder umarbeiten des Originalen günstiger.
Plattenteller muss auch der Plattenteller bleiben da beim 12x0 Teil des Antriebs!

Was anderes wäre es wolltest z.B aus Granit, Mamor, Bruchstein oder sonstwas bauen, also eine völlig andere Optik spendieren.
Hab ich auch schon ewig als Projekt in der Schublade liegen, nur die ~400€ für den Steinmetz verschieben des immer wieder nach hinten. ;) :p

Die Sinnfrage muss man bei sowas wohl kaum stellen denke ich :D
Einfach nen Technics umlackieren kommt nich in Frage! soll auch keine 1:1 Kopie vom Technics Chassis sein.Im Prinzip werden dann nur die Aufnahmepunkte für die Platinen ,Stator,Tonarm etc übernommen.
Wieso den Original Plattenteller beibehalten? man kann den Magneten ja abnieten und mit dem neuen Teller vernieten wenn ich mich nicht irre...
 
AW: Eigenbau CNC Turntable

Wieso den Original Plattenteller beibehalten? man kann den Magneten ja abnieten und mit dem neuen Teller vernieten wenn ich mich nicht irre...
Nur um zu sagen ich hab nen neuen Teller gebaut würd ich mir des aber nicht geben.
Abmaße und Gewicht musst zu 100% übernehmen, da kannst auch direkt den Originalteller nutzen.
Der Magnetring ist nur angeschraubt, allerdings sitzt ein weiterer Teil vom Antrieb direkt fest um eine "Nase" am Teller, das kannst nicht einfach weg lassen!

Solltest das Ding wirklich 1:1 kopiert bekommen hast nach jede Menge Arbeit untern Strich eben genau eine 1:1 Kopie ...irgendwie sinnlos! ;)
Guck dir doch einfach mal einen Teller von unten an, dann siehst des sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau CNC Turntable

Nur um zu sagen ich hab nen neuen Teller gebaut würd ich mir des aber nicht geben.
Abmaße und Gewicht musst zu 100% übernehmen, da kannst auch direkt den Originalteller nutzen.

och wenn dann richtig :D zu einfach möcht ich das auchnich gestalten ;) Der Teller soll auch vom Design her anders sein als nen Technics.
Ich denk mal auf ein paar Gramm hin oder her wird es ja nicht ankommen ein Numark TT500 hat ja auch nen ganz anderen Teller als nen 6000er Reloop der den gleichen Motor verbaut hat.Wenn es wirklich aufs Gramm ankommt wäre das auch kein Problem sowas lässt sich wärend dem Entwurf mit Solidworks, Catia etc...berechnen.Darum wird sich dann mein Kumpel kümmern müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
565
eXquisite
E
M
Antworten
2
Aufrufe
747
Matthias08
M
L
Antworten
7
Aufrufe
824
L1234
L

Zurück
Oben