Plattenspieler und TC beratung

G

grasive

Anfänger
Dabei seit
15 Jan 2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ort
Österreich,
Hallo,

Ich habe jetzt schon einige zeit mein Setup:
2x Xone 1d
1x Behringer DDM 4000 (ich weis es kommt bald ein Kirg Zero 8)
1x NI Audio 8
1x Novation Launchpad (für Ableton)
und natürlich Traktor Scratch Pro und den passenden Laptop (macbook pro)

Ich lege ziemlich viel minimal auf und mache dass so bisschen im Richie Hawtin Style... so jetzt hab ich mir gedacht das muss doch voll geil sein eine platte zu nehmen draufzulegen usw. also das dass einfach ein besonderes feeling hergiebt um das ganze beatmatchen mit plattenspielern zu üben wollte ich den Plattenspieler mal über Time Code laufen lassen um mal zu schauen wie das eig. so is... vll. lass ich dann irgendwann einmal echte platten laufen bin mir hald nicht sicher also zu meiner frage was empfiehlt ihr mir als Günstigen platten spieler der vorerst nur über TimeCode läufen soll?

Später soll dann eh was ordentliches kommen wenn mir das wirklich gefällt

Und noch eine Frage.. Wie findet ihr den Korg Zero 8 also wie is der klang usw.

Also pls helft mir bisschen bei der auswahl und beratung des plattenspielers

Danke


LAG
Julianus
 
Also wieso jetzt 200-300 € inestieren und später nochmal 500?(falls es dir gefällt???!!!)

Geh zu einem verleiher und leih dir für ne woche einen MK2 dann weißt du auch bescheid ansonsten kann ich zum thema Plattenspieler diese Threads empfehlen:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-...n-plattenspieler-soll-ich-mir-anschaffen.html

und

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/4487-einstiegsequipment-faq.html

Zum Korg:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/54438-korg-zero-8-in-use.html

wobei hier die frage ist wozu brauchst du den? An den Effekten kanns ja nicht wirklich liegen wenn du TSP verwendest?!
Midi hat der DDM4000 doch auch ....mehr Kanäle???(2xXone da is ja auch nochmal MIDI...hab ich ganz vergessen)
 
die mehreren kanäle sind der anreitz an dem Korg Zero 8
Effekte habe ich ausreichend in TSP... MIDI habe ich auch genug mit den beiden Xone 1d

LAG
Julianus
 
Ich finde die Idee deines Setup aufbaues eignetlich ganz gut. Ich habe allerdings gehört dass der Zero 8 einen miesen (leisen) Kopfhörerausgang hat. Zu Plattenspielern: Warte bis mal wieder einer einen gebrauchten Dreher verkauft (der was taugt, z.B. kaype). Kosten ca. 300€ das Stück und wenns dir nicht gefällt für 300€ wieder verkaufen. Ich würde allerdings keinen billig Dreher nehmen, da man mit denen keine befriedigenden Ergebnisse erlangen kann. Daher musst du eh ca. 300€ pro Player min. in die Hand nehmen.
 
Ok danke für eure hilfe...

Ich rechne damit das ich unter 400€ nicht wirklich was anständiges finden werde somit sichere ich mich vor irgendwelchen ******* ab...

bevor ich was kaufe frag ich hier im forum nochmal...

Zum Zero 8:

Das mit dem Kopfhörer ausgang habe ich auch gelesen das ist aber nicht sooo schlimm da ich auch einen ausgang auf der Audio 8 habe wie ich das jetzt genau mache weis ich noch nicht...

Ich fahre einfach mal in einen Shop und schau/hör mir das ding mal live an

Danke

MFg Julian
 
Hinter den zero kannst einfach einen KH-Verstärker hängen.
Der user "Dortmunda" hier aus dem board hat des auch so, löpt einwandfrei.
Nicht hören-sagen sondern selbst mit gearbeitet. :)
 
habe da auch mal eine kleine frage.
passt nicht zum thema aber ist auch keinen extra fred wert.
also mich würde mal interessieren welche minustemperaturen ein plattespieler aushält.
muss meine im nächsten winter einlagern wegen hausumbau und so...
naja jedenfalls ist die bude wo das ganze zeug rein kommt nicht beheitzt
 
joa die passt auch nich so rein hier. :p
denke mal dass da temperaturen nich viel machen werden..
es sei denn, du hast dann kondensschäden beim tauen.
so kalt wirds im winter schon nich :)
 
Hallo,

will mir demnächst 2 Reloop 4000 MK3 kaufen...
Aber was ist eigentlich der unterschied zwischen einem MK3 und einem M3D?

MfG Sam
 
Guten Tag,
ich bin neu hier und will nicht ein neues Thema öffnen weil es eigentlich auch hier ganz gut rein passt.

Wollte einmal nachfragen ich habe jetzt Reloop Plattenspieler zuhause aber die sind nicht mehr die besten sind halb alt. Wollte mir jetzt neue kaufen und kann vom kumpel Stage Line DJ P-350 Tabels bekommen.

Hat wer erfahrung mit den Tabels?
Was kann man dafür so ausgeben?

MFG
 
hey noni
naja, versuchs selbst zu beurteilen. sehr wichtig bei timcode sind hier gleichaufschwankungen.
0,1% uÄ findet man schon bei sehr billigen tellern, das wirst du in deinem tc-programm auch sehen und grade als anfänger wird dich das sehr verwirren, weil du da erfahrungsgemäß seeeehr viel auf den bildschirm schauen wirst..
und was für reloops hast du?
5000/6000 sind für tc eigentlich ganz in ordnung, wie das mit 4000 ist weiß ich nich.

aber deine da vorgestellten.. kann ich jetzt nicht so befürworten ^^
mit so dingern nimmt man eher richtige platten und übt mit denen. da hat man natürlich auch die schwankung, die kriegt man als anfänger übers gehör allerdings nicht so mit und kann sich eher aufs mixen konzentrieren und mit den billigen tt's spaß haben. allerdings eben auch nur, bis das gehör dann auf ein gewisses level kommt... ^^

im allgemeinen würde ich davon abraten, mit den dingern in die tc-kontrolle einzusteigen.
 
Also sind die schon für den anfang nicht schlecht ich habe noch reloop 1000 mk2 zuhause stehen aber die taugen mitlerzeit einfach nix mehr :)

naja ich habe ca 2000platten zuhause und mal schauen wenn ich mal geld für timecode habe werde ich das vll mal probieren aber noch nicht :)
 
sehr wichtig bei timcode sind hier gleichaufschwankungen.
0,1% uÄ findet man schon bei sehr billigen tellern, das wirst du in deinem tc-programm auch sehen und grade als anfänger wird dich das sehr verwirren, weil du da erfahrungsgemäß seeeehr viel auf den bildschirm schauen wirst..
Dass sich dieser ominöse Gleichlaufschwankungsmythos einfach nicht ausrotten lässt...

Selbst bei einem Technics kann jeder leicht feststellen, dass man bei mancher Timecodevinyl bis zu 0,2% Schwankungen hat. Weil da viele andere Faktoren wie die Welligkeit der Platte, die exakte Zentrierung des Mittellochs, usw. in der Praxis einen deutlich größeren Einfluss haben als der Motor/Teller.

Mal ganz abgesehen davon, dass auch der 1210er diese ach so einzigartigen <0,025% WRMS nur bei Quartz-Steuerung (also bei 0% Pitch!) erreicht. Sobald man den Pitchfader benutzt, ist es damit vorbei. Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie geschicktes Marketing den Leuten allen möglichen Schwachsinn einimpfen kann. Aber das ist im Audiobereich ja nichts Neues.

Also: Nicht kirre machen lassen. Alles, was <0,1% WRMS hat, ist mehr als ausreichend. Und ich gehe jede Wette ein, dass in einem seriösen Doppelblindtest nicht mal der beste DJ feststellen kann, welcher Plattenspieler größere Schwankungen hat.
 
Ich sehs schon wieder vor mir, es wird wieder in einer seitenlangen Technics vs. OEM Diskussion enden:eek:
 
nö, musses nich. es geht hier auch um 80 euro tt's gegen 600euro tt's ^^
zudem - doch. es gibt definitive unterschiede. ich hab mir mal einen von meinen alten, die ich verkauft hab, geliehen und das ganze einfach mal gegeneinander getestet.
mal ganz davon abgesehn dass ich mit denen mittlerweile nich mehr wirklich klarkomme (von wegen teller wackelt ein wenig, wenn man draufdrückt, er hat weniger zug, etc.. einfach ungewohnt) sind die schwankungen da noch weitaus größer.
und ja, das kann man gegeneinander in einem blindtest testen.
ich behaupte jetzt nicht, dass man ohne technische messung und auswertung zB nen reloop 6000er gegen einen stanton unterscheiden kann, nur aufgrund von testergebnissen die man mit beiden gemacht hat.
aber unterschiede gibts da schon!

außerdem, wer meine posts kennt, weiß, dass ich fragen auch gerne mal wirklich nachgehe, siehe der highend-tt-thread, den ich vor ein paar monaten mal geschrieben hab.
auch da hab ich mehrere tage lang getestet.
 
1. Selbst bei einem Technics kann jeder leicht feststellen, dass man bei mancher Timecodevinyl bis zu 0,2% Schwankungen hat. Weil da viele andere Faktoren wie die Welligkeit der Platte, die exakte Zentrierung des Mittellochs, usw. in der Praxis einen deutlich größeren Einfluss haben als der Motor/Teller.

2. Mal ganz abgesehen davon, dass auch der 1210er diese ach so einzigartigen <0,025% WRMS nur bei Quartz-Steuerung (also bei 0% Pitch!) erreicht. Sobald man den Pitchfader benutzt, ist es damit vorbei. Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie geschicktes Marketing den Leuten allen möglichen Schwachsinn einimpfen kann. Aber das ist im Audiobereich ja nichts Neues.

3. ...ich gehe jede Wette ein, dass in einem seriösen Doppelblindtest nicht mal der beste DJ feststellen kann, welcher Plattenspieler größere Schwankungen hat.

Hab der einfacherheit halber das ganze mal in Nummern abgetrennt.

Zu...
1: Möööp, nö. Mit welchem DVS arbeitest du? Serato? Was da steht stimmt nicht immer. Schau mal im Trekker, egal wie du den Pitch veränderst, der hat nur maximal 0,02 (!!)% Gleichlaufschankungen!!! Hab hier sowohl 2x mkII und 3x M3D stehen, sowie 2x mk5 bei nem Kumpel und 2x M5G bei nem zweiten Kumpel stehen. Alles das Gleiche!
Hingegen haben alle Reloop, Numark, Vestax nicht im geringsten eine annähernd gleiche Stabilität. Kann aber auch am Pitch liegen da diese nicht wirklich fein pitchen können (0,1%). Manchmal springen die dann im DVS auch um 0,2%, das ist dann etwas nervig, aber man kann ja die Platte korrigieren.

2: Möööp, wieder nö - siehe Punkt 1.

3: Da geb ich dir vollkommen Recht (bei normalem Vinyl - also nix DVS):)
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Möööp, nö. Mit welchem DVS arbeitest du? Serato? Was da steht stimmt nicht immer. Schau mal im Trekker, egal wie du den Pitch veränderst, der hat nur maximal 0,02 (!!)% Gleichlaufschankungen!!!
Jupp, ich bin mit SSL unterwegs. Gibt es einen Grund, warum Du Traktor mehr traust als SSL? Ohne den Quellcode zu kennen, werden wir leider ohne größeren Aufwand nicht feststellen können, ob SSL hier überempfindlich oder Traktor zu träge die Geschwindigkeit abschätzt.
Ich neige allerdings dazu eher SSL zu glauben, weil dessen Timecode auf der gleichen Wegstrecke aufgrund des LFSR deutlich mehr Positionswerte liefert als der von Traktor. Aber mehr als ein Indiz ist das natürlich nicht.
3: Da geb ich dir vollkommen Recht (bei normalem Vinyl - also nix DVS):)
Ja, meinte ich. Bzw. auch bei DVS, wenn man den Laptop vor dem DJ versteckt. ;-) Messtechnisch kann man die Unterschiede natürlich erfassen, aber ich wollte mal deutlich sagen, dass gerade Anfänger sich nicht von Leuten verrückt machen lassen sollten, die die Flöhe husten hören.

Wenn hingegen der Teller wie ein Kuhschwanz wackelt, würde ich auch lieber etwas mehr Geld ausgeben. :)
 
Hinter den zero kannst einfach einen KH-Verstärker hängen.
Der user "Dortmunda" hier aus dem board hat des auch so, löpt einwandfrei.
Nicht hören-sagen sondern selbst mit gearbeitet. :)

Wo du Recht hast hast du Recht.
Trotzdem schade, daß man so ne Behelfskonstruktion trotz Update verwenden muss. (oder ich bin einfach taub geworden in meinem fortgeschrittenen Alter)
 
Naja also 300 pro Teller find ich etwas übertrieben es sei denn es müssen unbedingt Technics sein...
Hab in der Bucht nen Numark TT-500 mit Shure Whitelabel für 150 und nen Numark TTX mit Ortofon Electro für 160 geschossen man muss nur etwas abwarten...
Laufen beide wie ne eins, musste nur neue Nadeln kaufen...
Die Entscheidung mit dem Mixer bleibt dir überlassen, hab selber den DDM 4000 mit Ableton und nebenher noch ne Korg NanoControl und das ganze reicht mir an kanälen vollkommen aber das bleibt ja jedem selbst überlassen
 
Jupp, ich bin mit SSL unterwegs. Gibt es einen Grund, warum Du Traktor mehr traust als SSL? Ohne den Quellcode zu kennen, werden wir leider ohne größeren Aufwand nicht feststellen können, ob SSL hier überempfindlich oder Traktor zu träge die Geschwindigkeit abschätzt.
Ich neige allerdings dazu eher SSL zu glauben, weil dessen Timecode auf der gleichen Wegstrecke aufgrund des LFSR deutlich mehr Positionswerte liefert als der von Traktor. Aber mehr als ein Indiz ist das natürlich nicht.

Die sind beide gut und mMn gleichgenau.
Serato zeigt das nur bisschen komisch an, also rein in der Software betrachtet. Aber rein praktisch kann es ja keinen Unterschied machen beim selben Plattenspieler :d
Finde da einfach den BPM-Counter für den Moment zumindest bei Traktor genauer.
Aber Serato zeigt ja keine BPM-Zahlen im zweistelligen Kommabreich an.

Braucht es aber auch nicht, denn Serato hat keinen Sync und wird manuell gematcht :)
 
nich unbedingt gleichgenau, die traktorvinyl ist doppelt so hoch aufgelöst wie die seratovinyl und zusätzlich zu dem zeigt traktor wie gesagt auch 2 nachkommastellen an.
ich würde demnach da eher traktor vertrauen..
 
Ich würd da eher meinen Ohren vertrauen!

Ich hab es ja sowohl bie Ralle wie auch öfter mal beim Drunkenman probiert, wäre ich nach den Anzeigen gegangen wäre ich heute noch am nachdrehen... :rolleyes:
 
nich unbedingt gleichgenau, die traktorvinyl ist doppelt so hoch aufgelöst wie die seratovinyl (...)

:rolleyes: gäääääähhn..

Hast du schon mit beiden Systemen gespielt?
Ich hatte beide über längere Zeit und auch wenn es erhebliche Unterschiede bei unterschiedlichsten Aspekten der Performance gibt bin ich mir so dermaßen sicher, dass diese doppelt so hohe Auflösung nicht spürbar ist und auch keine Auswirkungen auf den Mix hat. Wem es darum geht, der muss auch erstmal die Geschwindigkeit des Plattenspielers (und im Programm ;)) von 33 auf 45 erhöhen.
Ich spiele mit SSL auf 33 rpm und habe ein Gefühl, wie ne echte Vinyl.

(...) und zusätzlich zu dem zeigt traktor wie gesagt auch 2 nachkommastellen an.
ich würde demnach da eher traktor vertrauen..

Traktor kann ne Menge anzeigen, wenn der Tag lang ist ;)

Man trifft mit beiden Systemen problemlos, einen nahezu optimalen Pitchwert, wenn man nur einfach mal bloß hinhört. Jeder Blick auf die Hilfmittel beeinflusst und manipuliert auf visuelle Weise das Empfinden für die Geschwindigkeit, da man anscheinend seinen Augen mehr traut als den Ohren.
Guckste weg - pitchste richtig. Mit beiden Systemen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nich unbedingt gleichgenau, die traktorvinyl ist doppelt so hoch aufgelöst wie die seratovinyl und zusätzlich zu dem zeigt traktor wie gesagt auch 2 nachkommastellen an.
ich würde demnach da eher traktor vertrauen..
Das stimmt so nicht, da meines Wissens der Serato-Timecode der einzige Timecode auf dem Markt ist, der ein linear rückgekoppeltes Schieberegister (LFSR) verwendet. Zwar bringt der Traktor-Timecode durch sein 2kHz-Trägersignal die doppelte Datendichte auf die Platte, aber zur Positionsbestimmung muss die Software immer X Bits (ich weiß jetzt gerade nicht, mit wie vielen Bits die Timecodewerte dort implementiert sind) auslesen, während der Serato-Timecode dank des LFSR mit jedem einzelnen Bit einen neuen Positionswert liefert.
Die 2kHz bringen eigentlich nur bei langsamen Bewegungen der Platte Vorteile, weil so das Signal länger auslesbar bleibt. Dafür wird es bei schnellen Bewegungen eher problematisch, weil die Nadel dort an ihre Grenzen gerät. (Auch wenn die Vinylanbeter gerne anderes behaupten, bekommen die meisten Nadeln schon ab ca. 16kHz Probleme - und das entspricht dann 8facher Plattengeschwindigkeit, die beim Scratchen durchaus erreicht werden kann.) Außerdem ist der Plattenverschleiß prinzipbedingt etwas höher.
Falls es jemanden genauer interessiert, hier auf die Schnelle zwei Links:
http://scratchlive.net/forum/discussion/412
http://scratchlive.net/forum/discussion/33249

Soweit zur Theorie. In der Praxis spielt das alles glücklicherweise keine so große Rolle - man kann mit beiden Systemen wunderbar arbeiten. Nur diesen Nachkommastellen blind zu vertrauen halte ich für ein wenig naiv. Ich wette, mindestens die zweite Nachkommastelle stimmt in 99% der Fälle nicht. Hatten wir hier nicht neulich erst jemanden, der mit Stolz ein Ergebnis mit 8 Nachkommastellen verkündet hat, nur weil sein Taschenrechner halt so viele Stellen anzeigen kann? :-D
 

Neue Themen


Zurück
Oben