Player unterschied Klangqualität

Tekpoint

Tekpoint

Power-User
Dabei seit
6 Mai 2010
Beiträge
534
Reaktionen
1
Ort
hinterm Maisfeld
Hallo liebe Gemeinde:)

Ich habe ein kleines Problem was mich gerade beim legen gestört hat.

Und zwar ist mein neue CD Player (Pioneer CDJ 200) lauter als mein Reloop RCD 800s

Glaube weis auch den Unterschied schon ausfinddig gemacht zuhaben.

Reloop RCD 800s


Singal/Rauchabstand: 83db
Frequenzgang: 20HZ-20kHz

Pioneer CDj 200

Singal/Rauchabstand: 110db
Frequenzgang: 4Hz-20kHZ


Jetzt eine Frage kann man da wird ein günstigen Adapter oder ähnliches einbauen um die Player gleich Laut zu bekommen und von Klang her?
 
dein Ohr beim vorhören, Trim auf/-zudrehen ... done. Brauch man nich sinnlos Geld rauswerfen hast doch ein Mixer vor dir.
 
Ja das kann man schon mal mach ich ja auch, aber es der Klang ist beim Reloop zu den Pioneer verdammt schlecht. Dachte schon ein Kanal ist defekt oder es liegt an den andren Chinch Kabel, aber es ist nicht so. Kommt direkt von Player.
 
Wer sagt ihm denn jetzt das selbst zwei verschiedene CDs im selbem player ungleich laut sind!? - Man munkelt etwas von "dynamic" :p
 
Das ist es nicht. Das, was Du suchst, ist der Ausgangspegel. Was machste denn, wenn Du unterschiedlich laute Platten hast?

Regelt man mit Gainregler;) Wird ja auch gemacht ist ja auch nicht schlimm, nur kommen Alle Frequenzbereiche sehr anders rüber. Bass klingt klarer, den merkt man am gewaltigsten den unterschied.

@Pyro: Noch so ein Sinnvoller Beitrag bitte?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nicht nur etwas mit STN zu tun sondern den verwendeten Wandlern allgemein!


@Pyro: Noch so ein Sinnvoller Beitrag bitte?
Gern. :)

Bevor als weitere Clubgedanken oder Equipmenttipps für Einsteiger folgen solltest dich da evn. einfach erstmal selbst weiter bilden, kommt dann nicht ganz so blöd!
 
Also wenn man versteht, was Pyro damit meint, ist sein Beitrag ziemlich sinnvoll :)

Den GAIN Regler brauchst du so ziemlich immer - zumindest meiner Erfahrung nach, und ich hab auch mal CD Player gehabt ;)

Bei Platten auch... was ist also so schlimm den GAIN mal zu betätigen?
 
Es gibt halt Leute, die immer ne mittelschwere Lebenskrise bekommen,wenn nicht all ihre Potis in der gleichen Stellung stehen:D:D
 
Eh so ein Misst hier es geht um Soundqualität, echt wie sich hier augfgegeilt wird wieder. In andren Forums werden solche Kommentare gelöscht.

Kein Wunder hier das mich viele Neuliege beo PM anschreiben als hier weiter in thread zuschreiben, wo nur so lustig gemacht wird und von thema abgewichen wird.

Als würde ich nicht wissen was Gainregler sind, als würde ich nicht wissen was Dynamic ist ect.

Es geht aber nicht um die Lautstärke des Tones mehr, den das habe ich ja geschrieben schon, aber es geht um den Soundqualität warum das selbe Lied in Unterschiedlichen Playern so viel anderser Klingt?
 
Und daraufhin kam das Kommentar: Kauf dir einen qualitativ besser klingenden CD Player.

Was willste jetzt hören? Kauf dir bessere Kabel, lad dir die Tracks als wave Datei?????

Was isn hier schon wieder los :d

Alternativ: Kanäle am Mixer tauschen - vielleicht liegts daran!
 
Es ist ganz normal das CD Player unterschiedlich klingen.
Leider ist es nicht möglich die Klangdefizite des Reloop für wenig Geld auszugleichen. Musst du dich leider mit abfinden, aber freu dich deine Ohren sind gut. Kenne sehr viele DJs die das nicht hören können.

Finde es eh lustig das hier über alles diskutiert wird was den Klang beeinflusst aber es anscheinend Konsens ist das CD Player alle gleich klingen.
Musst mal den Unterschied hören wenn du einen sehr guten DA Wandler an den Digitalausgang eines CDJ hängst.
 
Es ist ganz normal das CD Player unterschiedlich klingen.
Leider ist es nicht möglich die Klangdefizite des Reloop für wenig Geld auszugleichen. Musst du dich leider mit abfinden, aber freu dich deine Ohren sind gut. Kenne sehr viele DJs die das nicht hören können.

Finde es eh lustig das hier über alles diskutiert wird was den Klang beeinflusst aber es anscheinend Konsens ist das CD Player alle gleich klingen.
Musst mal den Unterschied hören wenn du einen sehr guten DA Wandler an den Digitalausgang eines CDJ hängst.


Danke für den Beitrag:) (Riesig freu gerade)

Meine Ohren sind ausgezeichnet würde ich mal sagen, habe erst in Sommer wieder ein Eignungstest von der Feuerwehr mit machen müssen wegen Atemschutzträgertauglichkeit und da meinte sie auch das es wirklich gut ist mein Gehör.

Aber bei welchen Technischen Daten kann man das gut auslesen?


Genau aus solchen Hörtests resultiert die Bestenliste in verschiedenen Audiozeitschriften. Du hast zwei unterschiedliche Geräte, also klingen sie auch unterschiedlich.

Jepp leider ist das so, man sollte eben das Thema mal mehr in die Runde bringen, bei PA und Mixer wird drüber gerade,a ber bei CD Player oder Tonabnehmer geht der Klang los und da bringt es mir nichts eine billige schlechte Nadel drauf zu machen wenn und dann eine 40.000 1A Anlage hin zustellen.


@Ŝtef : Würde schon geschrieben, das ich das alles gemacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider eigentlich gar nicht.
Wenn wir in einer Welt leben würde in der Papier nicht geduldig wäre dann würde das eher klappen.
Nur auch hier gilt:

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

Meint:
Bestimmte Faktoren die den Klang beeinflussen lassen sich nicht messen!

Und!
Nur das hören auf einer vertrauten Wiedergabekette (CD Player - Mixer - LS) ermöglicht es dir den Klang einer Komponente wirklich zu beurteilen.
 
danke dir, schade eigentlich :(

da graut es mir ja ein Denon als dritt Player mit zu zulegen mal weis wo der Klanglich dann steht.
 
Besser als Pioneer, aber nicht sehr deutlich. Musst dir also keinen Kopp machen.
Super sind die komischen Technics CD Player. Kann man (wie ich finde) nicht so gut mit mixen, aber klingen super. ;)
 
@Snaip: super danke dir für die Info :)

@Mike Litoris : Weil ich mehre Player testen will und mal auflegen will.

Nur hatte ich bei CD Playern nie und nimmer gedacht so ein Soundunterschied zu haben, in Clubs hatte ich ja immer zwei selbe bis jetzt stehe da war mir das so noch nicht aufgefallen muss ich mal sagen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben