[CD-Player] Pioneer CDJ 400

djreflex

djreflex

Pioneer-Club-DJ
Dabei seit
6 Jan 2008
Beiträge
137
Reaktionen
6
Ort
Ebstorf bei Uelzen
hi Forengemeinde........

.....habe mir vor kurzen den Pioneer CDJ 400 gekauft und da es hier noch kein Testbericht gibt, mache ich ihn nunmal......

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut, sehr robust gebaut. Die Kunststoffhülle, die Knöpfe sind standart auch aus Kunstoff.

CD-Einschub:
Der CD-Einschub ist wie bei allen neuen Playern von Pioneer vornue per Slot In. Die CDs werden sehr schnell eingelesen. Selbst soll zerkratzte CDs, wo andere Player schlapp machen, liest er ohne Probleme ein und spielt sie auch komplett ab ohne zu stocken.

Jog-Wheel:
Das Jog-Wheel ist nicht wie beim CDJ 1000 2-geteilt, sonder ein einem Teil, wobei die Platte auf dem Jog-Wheel sich ein wenig eindrücken lässt, welches die Funktion hat, das sich dadurch dann scratchen lässt, sofern der Vinyl-Modus eingeschaltet ist. Die Reaktion des Job-Wheels ist sehr genau und es macht viel Spass damit zu arbeiten.

Pitch:
Der Pitch-Regler geht nicht all zu leicht, welches den Vorteil hat, das man nicht so einfach gegen stoßen kann und er verstellt sich gleich. Die Pitch-Auflösung beträgt bei 6% - 0,02%, bei 10% und 16% jeweils 0,05% und beim Wide-Modus (100%) 0,5% - Ich meinen Augen echt gute Auflösung. Eine Mastertempo-Funktion kann natürlich auch eingeschaltet werden.

Loop:
Die normale Loop-Funktion ist wie bei jedem Pioneer-CD-Player sehr einfach zu Handhaben und sehr genau. die neue Beat-Loop-Funktion ist sehr praktisch, wenn man einen 4/4-Takt Loopen will, ohne viele Knöpfe zu drücken.

Cue/Loop-Memory:
Desweiteren verfügt er über eine Speicherfunktion für Loops und Cue-Points. und zwar kann er pro CD 10 Cues/Loops speichern und das ganze für ca 960 CDs. Das ist denke ich schonmal eine ganze Menge.

Effekte:
Der CDJ 400 verfügt insgesamt über 6 Effekte. 3 im CDJ-Modus (Jet, Roll, Wah) und 3 im Vinyl-Modus (Bubble, Trans, Wah). Bei beiden Modis, können die Effekte durch eine Hold-Taste auch gehalten werden, welches sehr nützlich ist, wenn man einen längeren Effekt-erzielen will, da man dann nicht die ganze Zeit das Jog-Wheel drehen undhalten muss.

USB/Midi:
Zu diesem Thema kann ich leider noch keine Aussagen machen, da ich zur Zeit keine USB-Sticks hier liegen habe und ich auch noch kein passendes Programm zur Hand habe, welches das Midi-Signal von den 400ern unterstützt. Aber sobald ich etwas in dieser Richtung weis, werde ich es sofort nachtragen.

Das solls erstmal als kleiner Testbericht zu den CDJ 400 gewesen sein. Wenn Ihr noch fragen habt, dann einfach stellen, ich bin für jede Frage offen.


Hier nun nochmal ein kleines Video, welches mich auch inspiriert hat, den CDJ 400 anzutesten und zu kaufen: DJ Resource-Demo CDJ 400


Zusatz:

So habe mir mal eine PN von einem User zu Herzen genommen und werde nochmal ien paar persönlcihe Sachen hier reinschreiben.
Also zum ersten möchte ich nochmal auf die Effekte bei den CDJ 400 eingehen, welche sehr gut zu gebrauchen sind beim Mixen und keines fals nur als kleiner Spaß-Faktor am Gerät sind, da sie sehr gut Funktioneren und auch sehr leicht zu Handhaben sind. Gerade mit der Hold Funktion kann man über einen Langen Zeitraum die Effekte halten ohne das man die ganze Zeit auf das Jog-Wheel drücken muss.
Besonders Gut gelungen, finde ich das Jog-Wheel, welches ja nicht wie beim 1000er 2-geteilt ist, sondern ein Wheel ist, wo die Platte auf dem Jog-Wheel Druckempfindlich ist. Das Scratchen im Vinyl-Modi wirkt wie echtes Scrachen und ist auch recht komfortabel trotz des kleinen Jogs. Ich selber habe vorher nur mit den 1000ern in verschiedenen clubs gearbeitet und muss sagen, das es zwar ein Unterschied ist von der größe her aber keines fals schlechter ist mit den 400ern zu scratchen als wie mit den 1000ern. Sehr lustig finde ich auch die scratch-effekte, wobei ich dazu sagen muss, das man sie nicht zwingend brauch, also man hätte diese auch weglassen können und dazu vieleicht wie beim 1000er 3 hot-cue-buttons einbauen können. Die fehlen da nämlich! Trotz das man mehrer cues und loops pro CD speichern kann, hätte man sich auch hot-cue-buttons wünschen können.

achja ien paar Bilder von meinem derzeitigen Set findet ihr HIER!

wobei mein Pult noch nicht fertig ist also ist alles noch ein wenig wüst!


Also nun könnt ihr hier mal nen bissle was posten!

Fragen und Anregungen! -> ist eben mein erster Testbericht also nicht all zu Hart! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Schmodastic
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schmodastic
Schmodastic
JesseJail
Antworten
3
Aufrufe
1K
JesseJail
JesseJail

Zurück
Oben