Problem beim einpitchen ( Beat unterscheiden )

3 tage wach,und am einpitchen?:D

nein,bei mir hat es auch ewig gedauert,7 monate(spätzünder i know) und das bei täglichem üben nicht unter 1ner stunde!ich hatte aber auch wirklich null rhytmus gefühl!

sagt mal stimmt die these die ich schon öfter mal gehört hab,das es leute gibt die das beatmatchen niemals hinbekommen?auch nicht mit hartem training?


greetz
 
Ich habe immer wieder das Problem, dass ich bei 2 Handsup Songs die Beats nicht richtig unterscheiden kann.

Muss ich evt mein Gehör schulen? Wie?
Wie habt ihr dies gelernt? Oder konntet ihr es schon von Anfang?
im übrigen: Ich benutze CD Decks

Schau Dir mal folgendes Video aus dem Dj-tutorials [videos]-threat an:

DJ help , mix with only headphones


How to Mix , Keep your eyes on the pitch and headphones on



Viel Erfolg! :)
Edit:
Leet! Post:1337 ;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass ich die Beats oft nur schwer voneinander unterscheiden kann. Das grobe Beatmatching funktioniert bei mir schon recht gut, aber wenn es dann ans Feintuning geht, wird's schwierig. Ich weiß dann eben nicht, ob der Tracks noch ein kleines bisschen langsamer oder doch eher schneller muss.

Split Cue (rechts/links getrennt) bringt mich übrigens völlig durcheinander. Ich komme schneller zum Ziel, wenn ich beide Tracks gleichzeitig in Stereo über den Kopfhörer höre. Dabei benutze ich dann den Cue/Master-Fader.

Nun ja, wie schon mehrfach erwähnt wurde, da hilft nur üben, üben, üben.

Schau Dir mal folgendes Video aus dem Dj-tutorials [videos]-threat an:
[klug******]
Es ist doch eher ein Thread (Diskussionsfaden) als ein Threat (Bedrohung) ;)
[/klug******]
 
Doch, ich glaub ihm das. Liegt wahrscheinlich daran, dass er immer fleißig beim Vynil auflegen die Täckte gezählt hat... ;)

:rolleyes: :D
 
Also was mir geholfen hat war das ich die sachen so gut wie immer aufgenommen habe die ich gemixt habe!

das hört sich zwar schrecklich an aber du hörts deine fehler und lernst daraus und bekommst so das gefühl für die musik und die geschwindigkeiten.

die drei tage finde ich auch sehr optimistisch;-)
aber mit ätckte und füßen ist das schon drin;-)
 
Die Meinung von Florian Zorn "unterschreib" ich so...

...dachte eig ich wär der einzige dem das hilft bzw geholfen hat...

Am Anfang war das zwar echtes durcheinander aber das hilft...denn mann kann sich die fehlerstellen auch mehrmals an anhören und ist wärend dem "ergebnise "hören
nicht so auf das eigentliche mixen fixiert...

Und diese Methode allerdings mit videotechnick gibts auch im sport...


Man muss halt das Gefühl für die Musik bekommen und iwann passt es halt und es klaptt "automatisch"....


Imprinzip wie immer das gleiche: Üben...Üben...Üben und nochmal üben....

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!



greetz Hamster#33
 
Ich persönliche Mixe eher Hardstyle kann dir aber eventuell aber trotzdem helfen...

bei mir hats 3 tage gedauert bis ich den dreh raus hatte :).
Ihr hackt hier auf dem armen jungen rum, weil er behauptet, 3 tage dafür gebraucht zu haben, und glaubt es ihm nicht... ich finde, das ist bei hardstyle noch ziemlich lange! sound, der eigentlich NUR aus beats besteht, mit kaum bpm-unterschieden zwischen tracks, ohne jegliche harmonische details, auf die man achten sollte? wenn ich für sowas banales ganze 3 tage bräuchte, könnte ich das auflegen gleich an den nagel hängen :)
 
Hardstyle Hardstyle, shalalalalalalalalalalaaaaaaaaa...:D


Also wer Probleme beim einpitchen hat, der sollte diese Probleme ausräumen ;)
 
Einfach üben, üben und nochmals ÜBEN! Das ist das wichtigste Prinzip, was man nicht vergessen sollte.

Was auch wichtig ist, dass man die Motivation nicht verliert!

Ansonsten sollte man sich nen anderes Hobby aussuchen!
 
Und man sollte nicht vergessen das es Musikrichtungen gibt die einfacher oder auch schwerer zu Beatmatchen sind. Ich meiner Meinung nach finde Handz up sehr schwer und Trance viel einfacher. Aber trotzdem bleibt eins nicht aus ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!
 
Also das Hardstyle-platten alle annähernd im selben Tempo laufen halt ich fürn Gerücht. ;)
 
Also ich kann auch nur sagen, dass es rein nach Gehör geht, also einfach weiter probieren. Irgendwann klappt es.

MfG Keule
 
eventuell stimmt auch etwas nicht mit deiner Plattenauswahl,
ansonsten wie hier und auch in anderen Threads gesagt Übung ist alles
 
...zumal es Track´s gibt, die sich einfach nicht mixen lassen :-(

Maßgeblich ist dann auch die Pitch Einstellung....+8 , +16, +32

Viel Erfolg beim üben !!!

Beste Grüße
 
Soo, ich hab da auch mal ein kleines Problem...

Ich mixe zurzeit sehr gerne mal ein paar 70s/80s Disco & Black Klassiker und das klappt auch so eigentlich alles ganz prima, aber bei einem Lied krieg ich mixtechnisch immer wieder die Krise...

Michael Jackson - Billie Jean (Album Version - CD)

Es kann doch nicht sein, dass ich 80% der Lieder problemlos mixen kann und mir beim einmixen von diesem Lied die beats so dermaßen auseinanderlaufen. Ich korrigiere also alle 3-4 Sekunden nach mit dem Pitch, aber perfekt wird es einfach nicht, wie ich will...

Wollte mir zwar jetzt die Grand 12 Inches 4 von Liebrand holen, wo dieser Track nochmal in der 12 Inch Version vorhanden ist, aber da wird ja das Problem sicher besser von einer längeren Version, habe ja auch (nachdem ich es mit der Album Version nicht hinbekommen habe) die ersten 4 Takte mit Audacity zu 32 Takten formiert, in der Hoffnung mit mehr Zeit könnte ich es noch ein Tick länger korrigieren und dann perfekt ablaufen lassen. Hat genauso wenig geklappt.

Ist dieses Lied einfach ein bisschen schwer zu mixen? Hat das vielleicht irgendeinen Grund? Wie gesagt, bei allen anderen so manch älteren Songs (Funky Town, Fresh und co.) ist das ja auch nicht so...
 
hast du Traktor oder ein anderes Programm, das Bpms erkennen kann. Dann werf das da mal rein und schau was dabei rauskommt. Bin zwar generell dagegen mit bpm zahlen zu hantieren aber in einem solchen Fall ist es ggf. hilfreich. Mixen kann man einen track normalerweise nur dann nicht, wenn man einen falschen (sprich) nicht ausreichenden Pitchbereich gewählt hat, oder wenn es direkt am Track selbst liegt.

Ursache könnte sein, das der track "eiert", daher geschwindigkeitschwankungen vorhanden sind, die man vlt. nicht auf Anhieb hört, die aber jeden Übergang töten können. Kann zum Beispiel sein, wenn du einen vinylmitschnitt hast, der beim Aufnehmen auf einem miesem TT abgespielt. Das kommt tatsächlich vor!

Ansonsten hindern dich auch gewollte Temposprünge am gezielten Angleich. Bist du fertig, kommt sowas und du stehst dumm da.

hoffe das hilft weiter...
 
Habs von der originalen Thriller Album CD genommen und warte auch mal auf die Grand Inches Version von Liebrand. Lege ja mit SSL auf, das mit den Geschwindigkeiten hat sich erledigt.
Und naja nen hörbaren Temposprung hab ich da bisher auch nicht raushören können... :rolleyes:

Könnte es dran liegen, dass die Instrumente per Hand gespielt wurden oder so (wie bei einer Rockband z.b. - da weicht ja der Abstand der Beats auch immer mal ein wenig ab)???

Oder bin ich einfach zu blöd um den zu mixen?
 
habs überlesen, dass du mit ssl auflegst. Dann weiß ich auch nicht. aber bitte nicht den hier::rolleyes: mir hats bei einigen tracks halt geholfen. Vor allem, als ich mit dem beatmatching noch nicht so auf dem grünen Zweig war...
 
Der rolleyes war gar nicht negativ gemeint dir gegenüber, ich bin über jeden froh, der mir helfen kann :)
War eher so gemeint, dass ich nochmals reingehört habe und dann halt iwie da nix feststellen konnte... also ich jedenfalls nicht :)
Danke aber schonmal, waren ja schon gute Ansatzpunkte vorhanden :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben