Programm um Cover zu erstellen

  • Ersteller Studentenniveau
  • Erstellt am
Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,
Ein Kollege und ich wollen demnächst unser erstes selbst aufgenommenes/produziertes Album "veröffentlichen"! Nun möchte ich ein Cover erstellen und suche nach einem dafür geeigneten Grafikprogramm. Aber da ich bis jetzt noch nicht viel mit "Bildbearbeitung" zu tun hatte, weiß ich nicht sicher welches sich dafür eignet. Mir ist natürlich sofort Photoshop Elements ins Auge gestochen (wäre so preislich gesehen das Maximum das ich ausgeben möchte!). Mit Photoshop habe ich bereits an diversen Schulprojekten gearbeitet! Jedoch ging es größtenteils um Bildbearbeitung, also schon fertige Elemente zusammenfügen und anpassen. Jetzt möchte ich aber ein komplett neues Bild in diesem Programm erzeugen! Ist da Photoshop Elements das Richtige, oder könnt ihr mir ein anderes Programm nahelegen, welches für solche Zwecke geeigneter ist!?
 
Hey Leute,
Ein Kollege und ich wollen demnächst unser erstes selbst aufgenommenes/produziertes Album "veröffentlichen"! Nun möchte ich ein Cover erstellen und suche nach einem dafür geeigneten Grafikprogramm. Aber da ich bis jetzt noch nicht viel mit "Bildbearbeitung" zu tun hatte, weiß ich nicht sicher welches sich dafür eignet. Mir ist natürlich sofort Photoshop Elements ins Auge gestochen (wäre so preislich gesehen das Maximum das ich ausgeben möchte!). Mit Photoshop habe ich bereits an diversen Schulprojekten gearbeitet! Jedoch ging es größtenteils um Bildbearbeitung, also schon fertige Elemente zusammenfügen und anpassen. Jetzt möchte ich aber ein komplett neues Bild in diesem Programm erzeugen! Ist da Photoshop Elements das Richtige, oder könnt ihr mir ein anderes Programm nahelegen, welches für solche Zwecke geeigneter ist!?

Nunja da gäbe es noch:

- PaintShop (kommt PS am nächsten)
- Gimp (OpenSource, nicht ganz ohne)

Und für Vektorgrafiken:

- MS Expression Design (im MSDNAA enthalten)
- Inkscape (ebenfalls gratis)

Sonst gibt es ja auch noch die PS Demo, innerhalb der Testzeit hast du auf alle Funktionen Zugriff.
 
Nunja da gäbe es noch:

- PaintShop (kommt PS am nächsten)
- Gimp (OpenSource, nicht ganz ohne)

Und für Vektorgrafiken:

- MS Expression Design (im MSDNAA enthalten)
- Inkscape (ebenfalls gratis)

Sonst gibt es ja auch noch die PS Demo, innerhalb der Testzeit hast du auf alle Funktionen Zugriff.

Hat PaintShop nennenswerte Vorteile gegenüber PSE (9)!? Sind vom Preis her ja ähnlich. Gimp hab ich schon probiert, ist jetzt aber nicht so mein Ding.
MS Expression Design fällt auch weg, da kein MSDNAA vorhanden und Expression Studio kostet ja ein bisschen mehr. An Inkscape setzt ich mich morgen mal, sieht nicht schlecht aus! Aber ich schätze mal Photoshop würde noch einige Vorteile bringen (?!).
Würde das Programm jetzt nicht nur für dieses eine Cover verwenden, sondern auch um weitere Logos oder ähnliches zu erstellen!! Deswegen wäre mir ein gutes Programm, das viele Möglichkeiten bietet wichtig.

Sonst noch Ideen ??
 
CorelDRAW Suite

Ich würde da die CorelDRAW Suite X5 (Version 15) empfehlen - beinhaltet ein Vektorzeichenprogramm und eine leistungsfähige Bildbearbeitung und Weiteres. Die Schülerversion kostet aktuell 89,-/99,-€. Ich arbeite seit Version 10 damit (seit eine Testversion auf einer Beilagen-CD einer PC-Zeitschrift veröffentlicht wurde und ohne illegale Tricks zur Vollversion gemacht werden konnte ... man mußte nur während der Installation bestimmte temporäre Dateien sichern).

eBill
 
Mit Photoshop & anderen Bildbearbeitungsprogrammen wirst Du wenn Du eigene Grafiken erstellen willst nicht weit kommen. Dafür brauchst Du ein Vektor-Programm, damit Du die Grafiken hinterher auch ohne Auflösungsverlust skalieren kannst.

Andere Tipps diesbezüglich außer den genannten fallen mir aber auch nicht ein
 
hol dir ne demo von photoshop und indesign, schau mal wie weit du damit kommst. wenn du bisher davon nicht so viel ahnung hast, würde ich dir abraten jetzt irgend ne photoshop version zu kaufen. fühl dich erstmal in die programme rein (dazu braucht man zeit) und schau wie du zurecht kommst.

alternativ würde ich mir jemanden suchen, der dir das macht. wenn du wie gesagt, selbst schon von dir behauptest nicht viel mit bildbearbeitung am hut zu haben, dann wird da am ende sehr wahrscheinlich nicht so viel gutes bei rumkommen. und grade wenn es dann nochmal an den druck von sachen geht, gibt es wieder einige dinge die man beachten muss.

kein mensch in deinem bekanntenkreis der irgendwas mit gestaltung oder design zu tun hat? falls doch, frag den doch einfach mal
 
AW: CorelDRAW Suite

[...]und ohne illegale Tricks zur Vollversion gemacht werden konnte ... man mußte nur während der Installation bestimmte temporäre Dateien sichern).
Widerspruch in sich... :rolleyes:
Solange keine offizielle Lizenz vorhanden ist, gilt die Software als geklaut!
 
Danke für eure Antworten, vor allem für den Tipp mit den Vektor-Programmen! Da ich noch ein wenig Zeit habe bis das Cover fertig sein muss, werde ich erstmal Inkscape runterladen und mich ein bisschen einarbeiten. Danach kann ich mich ja nach einem "besseren" Programm umschauen.

Jetzt noch eine andere Frage: Wir wollen eventuell auch ein paar Alben auf CD brennen (mit Hülle). Habt ihr eine Ahnung, auf was für ein Material man das Cover und das "Beilageheft" drucken könnte?? Reicht normales Fotopapier (sorry aber bin absoluter Leihe was das betrifft), oder gibt es spezielle "Papier"-Sorten und falls ja, wo bekommt man diese??
 
Danke für eure Antworten, vor allem für den Tipp mit den Vektor-Programmen! Da ich noch ein wenig Zeit habe bis das Cover fertig sein muss, werde ich erstmal Inkscape runterladen und mich ein bisschen einarbeiten. Danach kann ich mich ja nach einem "besseren" Programm umschauen.

Jetzt noch eine andere Frage: Wir wollen eventuell auch ein paar Alben auf CD brennen (mit Hülle). Habt ihr eine Ahnung, auf was für ein Material man das Cover und das "Beilageheft" drucken könnte?? Reicht normales Fotopapier (sorry aber bin absoluter Leihe was das betrifft), oder gibt es spezielle "Papier"-Sorten und falls ja, wo bekommt man diese??

Du musst natürlich wissen, was dein Drucker an Papier verarbeiten kann, normales Fotopapier ist aber schon ganz ok. Evtl. hast du ja einen Copy-Shop in der Nähe, der bessere Farben und mehr Papiersorten bietet.
 
hol dir ne demo von photoshop und indesign

Wieso denn InDesign? Damit "layoutet" man doch (dachte ich), Vektorgrafiken würde ich mit Freehand/Illustrator/OpenSource-Lösung XY machen.


@Threadersteller:
Generell solltest du dich fragen, ob das 'ne einmalige Sache ist, oder ob du das Programm häufiger in Anspruch nehmen willst.

Wenn Ersteres der Fall ist, dann würde ich entweder einen (semi-)professionellen Grafiker (Bekanntenkreis?) beauftragen, ein OpenSource-Programm nehmen oder eben eine Testversion - die du dir dann allerdings von einem Freund/Bekannten mit (etwas) Ahnung vorführen lassen solltest, um innerhalb der Testzeit das Programm auch gebrauchen zu können, ohne täglich Stunden am Rechner zu verbringen.

Falls du dich allerdings in Zukunft öfter um Grafiken/Formen/Design kümmern möchtest, dann würde ich dir wohl - auch wieder nach Testen des jeweiligen Programms - zum Kauf von Adobe Software raten, da führt eben selten ein Weg vorbei.

Halte am besten mal nach Schüler-/Studentenversionen Ausschau, damit sparst du auch noch ein paar Euro. Billig ist die Sache nicht, aber damit kann man dann im Endeffekt viel anfangen, wenn man sich für Grafikdesign interessiert.
 
Ich kann dir sehr die Demoversion von Photoshop zu Herzen legen. Selbst wenn dir das Programm anfangs zu unübersichtlich erscheint, dann schau dir einfach einige Tutorials im Internet an. So hab ich es damals auch gemacht. Es lohnt sich und es gibt wirklich viele gute auch für Anfänger :)
 
Chasy's Draw mein persönlicher Favorit und 100% kostenlos und legal
 
Also ich versuchs jetzt erstmal doch mit Photoshop (Testversion). Habe ich Programme wie Inkscape usw. getestet, was mir aber noch unübersichtlicher erscheint (liegt auch daran, dass ich wie gesagt schon mit PSE zu tun hatte). Außerdem höre ich immer wieder, dass Photoshop schlichtweg der Norm bei solchen Dingen ist.
 
Also ich versuchs jetzt erstmal doch mit Photoshop (Testversion). Habe ich Programme wie Inkscape usw. getestet, was mir aber noch unübersichtlicher erscheint (liegt auch daran, dass ich wie gesagt schon mit PSE zu tun hatte). Außerdem höre ich immer wieder, dass Photoshop schlichtweg der Norm bei solchen Dingen ist.

Die Norm ist am Ende eine Datei zu haben, die farbecht und druckerkompatibel ist. Wie du da hinkommst, spielt eine untergeordnete Rolle.
 
Also ich versuchs jetzt erstmal doch mit Photoshop (Testversion). Habe ich Programme wie Inkscape usw. getestet, was mir aber noch unübersichtlicher erscheint (liegt auch daran, dass ich wie gesagt schon mit PSE zu tun hatte). Außerdem höre ich immer wieder, dass Photoshop schlichtweg der Norm bei solchen Dingen ist.

Ein freund von mir ist designer und der machts auch mit Photoshop nur halt mit einer Version die mehrere Tausende euro kostet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben