Funktionen wie Auto-Gain in diversen DJ-Programmen oder der Einsatz von MP3Gain Programmen sind ganz witzig und hier und da landen sie auch mal einen Treffer, aber wer wirklich seine Ohren benutzt muss trotzdem immer wieder die Gain-Potis am Mischpult benutzen. Bei mir geht alles vor dem Import in meine Library durch MacMP3Gain (gibts auch für Win), aber wie gesagt Gain-Regelung muss ich trotzdem noch oft machen. Auto-Gain in meiner DJ-Software ist auch an, also doppelt Lautstärke "automatisiert", aber mein Gehör sagt etwas anderes.
Variable Bitrate, usw. ändere ich einfach in iTunes. Track auswählen, Rechtsklick, MP3 erstellen, fertig. Mathematisch ist das eine Verschlimmbesserung, sieht aber besser aus und ich kann ruhiger schlafen, wenn ich nur 320er Files habe. Sollte der Sound dann wirklich auch hörbar schlechter sein, dann fliegt der Track gnadenlos vom Rechner!
Zur klanglichen Verbesserung gibt es Tools wie Platinum Notes, allerdings ist es mir zu teuer und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man zu einer schlechten MP3 etwas dazu rechnen und wirklich verbessern kann. Aber gibt ja so einiges an Voodoozauber da draussen.