PX5, cdjs und Traktor Aufnahme

U

un.gezaubert

New member
Mitglied seit
8 Dez 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Leute, habe mal eine wichtige Frage. Und zwar möchte ich gerne einen mix aufnehmen mit meinen cdjs (Pioneer-850) sowie meinem mischpult (allen & Heath px5). Die Frage die ich mir stelle, ist folgende: Kann ich diesen mix über Traktor irgendwie aufnehmen, allerdings mit den cdjs spielen? Mein Mischpult ist mit dem system Traktor kompatibel. Oder brauche ich ein extra Aufnahmegerät? vielleicht habt ihr da ja ein paar Tipps und Tricks :)

Danke schon einmal und liebe Grüße!
 
metroplex2005

metroplex2005

alter sack
Mitglied seit
27 Mrz 2008
Beiträge
492
Reaktionen
66
Ort
hinter dir
Wieso willst du mit Traktor aufnehmen?
Soweit ichs verstanden hab willst du die 850er nur als Zuspieler (von USB/CD) nutzen und den Mix auf einem Computer aufnehmen. Dazu brauchst du weder Traktor, noch eine andere DJ Software. In dem Fall ist da Audacity deutlich besser geeignet (mehr/bessere Einstellungs-/Aufnahmemöglichkeiten).
Das A&H PX5 per USB mit dem Computer verbinden und in Audacity den Masteroutput als Eingangssignal auswählen, aufnehmen, fertig.
 
N

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.563
Reaktionen
306
Um die Frage aber dennoch zu beantworten:
Ja, Traktor hat eine Aufnahmefunktion. Oben rechts das Kassettensymbol öffnet den Aufnahmedialog zum Starten.
Die sonstigen Einstellungen wie der Zielpfad werden über die generellen Einstellungen unter "Mix Recorder" konfiguriert.

Auch die von metroplex vorgeschlagene Lösung mit Audacity ist weit verbreitet, funktioniert gut und das Programm ist kostenlos.
Neben der reinen Aufnahmemöglichkeit hast du hier noch zahlreiche weitere Möglichkeiten die Datei hinterher nachzubearbeiten.
Diese hast du aber auch wenn du den Mix initial über Traktor aufgenommen hast. So oder so Audacity solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.

Generell nutzt du am besten für die Aufnahme dein PX5 als Soundkarte im Speziellen USB Kanal 9&10.
Der kleine Knopf an der Rückseite sollte dabei auf "MST" stehen.

Auf Seite 40 des PX5 User Guide findest du eine bebilderte Anleitung wie man die Aufnahme über Traktor einstellt.
Für die Aufnahme in Audacity sind die Schritte im Prinzip die gleichen nur das Programm sieht halt anders aus.
Trotzdem musst du die PX5 Soundkarte Kanal 9&10 als Aufnahmequelle wählen, einen Zielpfad bestimmen, die Aufnahmelautstärke einpegeln und aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

un.gezaubert

New member
Mitglied seit
8 Dez 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Okay danke für die Antworten :)
 
 

Neue Themen


Oben