Qual der Wahl, Mixerkauf!

Chris Light

Chris Light

optimal minimal
Dabei seit
18 Okt 2005
Beiträge
183
Reaktionen
4
Ort
Saarland
Hallo leute!

Also erstmal vorneweg, ich denke is gibt kaum noch einen Artikel / Forumbeitrag den ich mir nicht "ergooglet" hab, allerdings bin ich doch recht unzufrieden, da meist eine Objektive betrachtung durch "fanboys" :rolleyes: gefehlt hat.
Seit ca 3 Jahren habe ich ein Ecler Nuo3, mit dem ich eigentlich mehr als zufrieden bin, ich langsam aber sicher jedoch immer öfter merke an die Grenzen zu stossen was Kreativität angeht.

zur Ausswahl stehen nur diese beiden Mischer

Xone92 vs. DJM800

Ich hätte gerne Objektive meinungen von leuten die beide Mischer bereits
unter ihren Fingern hatten.

Aber erstmal zu meinen bedürfnissen, darin liegt das Hauptproblem (ich weiß nicht was ich will :mad:)

- Ich lege mit Timecode auf (T3) Minimal
- Ich liebe die 60mm Fader (hat der nuo3 ja auch)
- Ich liebe die Xone Filter, hab aber auch die von T3 welche ich mit meinem
Faderfox via midi Anspreche, somit bietet mir das Xone eigentlich keine
neuen Effekte oder? bzw wieviel schlechter (wenn überhaupt) sind die
"Soundcolor" Filter vom DJM?
- Mich reizen irgendwie die effekte und somit die Möglichkeiten vom DJM,
Speziell echo und delay + sampler
- Höre ich den besseren klang(?) vom Xone bei digitalen medien Überhaupt,
bzw ohne High End Anlage?
- Inwiefern wirkt sich digital/analog für MICH aus (z.b. bei nem
defekt,klang,latenzen etcpp)
- Um wieviel verbessern die 4Band EQs das Mixing?
- Bekannte Macken bei den Pulten?!

Das wäre jetz mal das was ich mich so die ganze zeit frage und nur unbefriedigend beantwortet ist. :confused:

Vielen dank schonmal im Vorraus!

Chris
 
aber nochwas, kann ich bei thomann beide bestellen und gleich sagen dass ich nur eins kaufen werde und somit das andere wieder zurück schicke? (moneyback)

Solche Fragen versteh ich immer nicht. Wenn ich dir jetzt Nein sage glaubst du das oder was? Ruf doch einfach kurz bei Thomann an und frag direkt. Dann hast du eine definitive Antwort von der Firma wo du im Endeffekt auch bestellen willst. *kopfschüttel*
 
Grundsätlich würde ich keinen von den beiden nehmen, weil ich:

1. Nie einen digitalen Mischer kaufen würde, also DJM-800 scheidet allein wegen dies aus.
2. Ich hasse die Eqs vom DJM...ist einfach so.... Ist ein solider Mischer mit vielen Möglichkeiten, aber die Eqs sind eigentlich das Wichtigste für mich in einem Mischer.
3. Die Eqs vom Xone finde auch nicht so gut... Ich liebe die Fader von dem Teil und auch der Filter und die Klangqualität ist Spitze, aber wie vorher gesagt...

Na also, man kann sehen, dass ich absolut kein "Fanboy" von den einem oder anderen Gerät bin. Aber wenn ich nur von dem beiden wählen dürfte, dann würde ich ganz klar den Xone nehmen. Ein Paar Antworten/Bemerkungen von mir siehe unten im rot:

- Ich lege mit Timecode auf (T3) Minimal Macht keinen grossen Unterschied.
- Ich liebe die 60mm Fader (hat der nuo3 ja auch) Kann man verstehen. ;)
- Ich liebe die Xone Filter, hab aber auch die von T3 welche ich mit meinem
Faderfox via midi Anspreche, somit bietet mir das Xone eigentlich keine
neuen Effekte oder? bzw wieviel schlechter (wenn überhaupt) sind die
"Soundcolor" Filter vom DJM? Der Filter vom Xone ist ein rein ANALOGER VCF-Filter. Nicht zu vergleichen mit einem Filter von einem Software wie Traktor oder von einem DSP-Filtereffekt vom DJM-800. Man hört den Unterschied ganz klar.
- Mich reizen irgendwie die effekte und somit die Möglichkeiten vom DJM,
Speziell echo und delay + sampler Externe Effektoren bieten weitaus mehr Möglichkeiten (Beispiel: KP3). Kauf NIE einen Mixer nur wegen dem internen Effektprozessor.
- Höre ich den besseren klang(?) vom Xone bei digitalen medien Überhaupt,
bzw ohne High End Anlage? Hängt auch von dir ab und ist auch Geschmackssache was man besser findet. Ich z.B. kann den Unterschied zu Gunsten des Xones hören.
- Inwiefern wirkt sich digital/analog für MICH aus (z.b. bei nem
defekt,klang,latenzen etcpp) Beim DJM-800 habe ich noch keine Latenzen erlebt, aber ich habe schon einen DJM-800 "frieren" sehen... Die digitalen Inputs sind aber von Vorteil bei digitalen Soundquellen.
- Um wieviel verbessern die 4Band EQs das Mixing? Hängt einzig und allein von DIR ab. Grundsätzlich kann man sowas nicht sagen, dass ein 4-Band Eq das Mixing verbessert.
-Bekannte Macken bei den Pulten?! Na ja, die DJMs frieren manchmal (kommt sehr selten vor), und einige machen Klickgeräusche beim Effekt Ein&Aus, oder beim Kanalwahl im Effektsektion. Mit Xone 62-er hatte ich schlechte Erfahrungen in einem Club wo ich Resident bin. Der hatte nach 3 jahren Clubeinsatz mehrere Kontaktfehler auf den Platinen. Nach 3 Jahren hatte man nur 2 "mackenfreie" Kanäle am Gerät... Mit 92-er habe keine solche Erfahrungen, und kann nicht über bekannte Macken berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is doch mal sehr hilfreich! vielen Dank dafür..
aber du hast schon recht, ein DJM wegen den Effekten kaufen is ehr suboptimal, wenn ich schon schon 1,400 für ein Xone ausgebe, dann kann ich mir auch für 400 euro irgendwann noch n efx500 von Pio holen und hätte somit was besseres als das DJM800 von den effekten gesehen, weils mir ja hauptsächlich um den delay/ echo/ sample geht oder?

gruss
 
Wenns dir nur um die 3 geht, wäre der EFX500 imho ein bißchen Overkill.
Die Effekte hast du auch am 800er dran (Sampler = Roll), wobei der eher nicht so super sein soll. Aber wenns dir nur darum geht, dann eher den 800er in Verbindung mit nem externen Sampler.
Warum soll das kaufen des 800ers wegen der Effekte suboptimal sein? Das ist nunmal eins der Hauptmerkmale an dem Mixer. Pioneer hat auf jeden Fall seine Hausaufgaben gemacht - ordentliche Sachen beibehalten und Schwachpunkte des 600ers verbessert. Es ist definitiv ein sehr guter Mixer, wie auch der Xone:92.
 
Also Delay und andere taktbasierte Effekte kannst du eigentlich auch ganz prima mit Traktor erledigen, der Klang unterscheidet sich da recht wenig von einem Effektgerät oder den internen Effekten von einem Mixer.
Anders sieht es, wie schon bereits erwähnt, mit dem Filter aus. Der Emulator in T3 unterscheidet sich wirklich wesentlich vom "Original". Somit ein nicht unwesentliches Argument pro Xone.
 
Wenns dir nur um die 3 geht, wäre der EFX500 imho ein bißchen Overkill.
Die Effekte hast du auch am 800er dran (Sampler = Roll), wobei der eher nicht so super sein soll. Aber wenns dir nur darum geht, dann eher den 800er in Verbindung mit nem externen Sampler.
Warum soll das kaufen des 800ers wegen der Effekte suboptimal sein? Das ist nunmal eins der Hauptmerkmale an dem Mixer. Pioneer hat auf jeden Fall seine Hausaufgaben gemacht - ordentliche Sachen beibehalten und Schwachpunkte des 600ers verbessert. Es ist definitiv ein sehr guter Mixer, wie auch der Xone:92.

Ja aber eben genau das is es ja, es geht mir eben (fast) nur um Sampler, Delay/ Echo, alles weitere an dem DJM ist für mich ein nicetohave, somal mir Traktor ja noch nen relativ guten Flanger/Beatmasher bietet
Und ich hab meine Traktor Filter lieben gelernt, denke da fang ich bei den "echten" A&H filtern an zu sabbern. Mein Bauch sagt klar A&H.


hab hier noch nen interessanten Post gefunden für alle die ein wenig Englisch können, stärkt mein Bauchgefühl noch mehr irgendwie


now own both mixers and believe they are both very good

Sound: I do think the Xone:92 does have a warmer fuller sound. It does seem to make any sound system I use it on sound better than with the DJM-800. You also notice it in the headphones (not that anyone else hears them).

FX: Obviously the Xone:92 does not have much in the way of FX. The DJM-800 has some pretty cool beat matched effects, but I only use a few e.g. delay, phaser and roll. The actual sound quality of these effects is not the best, but the sound is changed so much it doesn't really matter anyway. Overall you can do a lot with the FX on the DJM-800 so I would recommend it if you want FX on a budget.

Filters: One area where the Xone:92 really shines is the cool very versatile filters. In my experience, filters are my most used effect, so good filters a pretty important. The sound quality of the Xone filters is top notch. The filter on the DJM-800 is less flexible however I find it can be more suitable for some mixes (tone wise not sound quality wise). Again the sound quality of the DJM-800 filter is not the best but fine for the real world.

EQ: One thing I hate about the DJM-800 is the 3 band EQ. I personally find it doesn't do clean bass cuts without cutting half the other frequencies and volume. The EQ on the Xone:92 is hands down better for simple mixing and sound manipulation. Especially bringing in the BASS!

Knobs and Faders: In my case the DJM-800 is only about a month old and the Xone:92 is about 9 months old. With that in mind I find the Xone:92 faders to be smother and much lighter. The DJM-800's faders are smooth, but they require much more force. As an example I can flick a fader from min - max on the Xone:92 with ease. An equal pressure flick on the DJM-800 will go from 0 - 4. If you like stiffer volume faders you may pefer the DJM-800 over the Xone:92. The crossfaders seem about the same with the Xone:92 again being a bit lighter on mine.

The knobs on the Xone:92 are smaller than that of the DJM-800 and again a bit lighter to turn. I personally like the lighter feel and smaller knobs as they are quicker to turn. But this is more personal opinion.

MIDI: I have used the Midi features only of my DJM-800 and it seems to work quite well. You can definitely do a lot with this mixer and Live. The Xone:92 also has good Midi features but because I haven't tested them I can't really comment. From memory the DJM-800 has more assignable midi controls though and is better in this department.

Overall if you had the money my recommendation would be to get the Xone:92 with an EFX-1000 and then a good dedicated Midi controller. This would arguably give you the best dedicated devices for the job. If you need an all in one product that does a pretty decent job at everything, then go with the DJM-800.

Sorry if I have added more confusion to your decision making process, so go test them out and confuse yourself more. I did... On a buying note as well, hear in Australia the DJM-800 is about $600 bucks cheaper than the Xone:92 e.g $1800 compared to $2400. But I feel much better about buying a second hand analogue mixer like the Xone:92 than a digital mixer. Warranty is more important with digital mixers and they seem to just have more problems. I have only had one with my DJM-800. It has never happend to me playing live but sometimes (of all effects) the harmonic effect will all of a sudden turn on. If you get a chance to try this effect out, you will see this could be a complete disaster to a set if this thing kicked in (especially when trying to use a filter!)

Cheers





Samplen könnte ich ja rein theoretisch auch aufm 3. Traktor deck und dann via Timecode CD oder? (wenn dann mal Bedarf ist) Loopen tu ich so oder so mit Traktor (auch bei Bedarf)! Oder hab ich da jetz beim Samplen nen denkfehler drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich hier weiter einbringen zu wollen, möchte ich kurz anmerken, dass Beschwerden über die Sound-Qualität des DJM-800, insbesondere auf Heimanlagen völliger Schwachsinn ist, vor allem, wenn man nicht permanent den 1:1 Vergleich hat.
Du wirst dir niemals! denken wenn du den 800er kaufst, Mensch, der klingt aber blöd, hätte ich doch das Xone genommen..

2 Kritikpunkte am DJM 800: Wie schon erwähnt, sind die EQ-Bänder meines Erachtens zu breit, besonders der Bass EQ killt das halbe Lied ;)
Der Cue-Mix-Regler nimmt völlig unnötiger und unverständlicher Weise den Master NACH! dem Master-Poti ab. wenn du den Master also mal bei ca -5 oder -10 oder sowas haben solltest, ist dein Master Signal im Kopfhörer auch so leise. Völliger Mumpitz, aber naja.

Auch wenn ich bisher mehr mit dem Pioneer gearbeitet habe, kann ich sagen, du machst mit keinem etwas falsch ;)
 
Wie schon erwähnt, sind die EQ-Bänder meines Erachtens zu breit, besonders der Bass EQ killt das halbe Lied ;)

Hm da hat jemand nicht aufgepasst. Bis 9 Uhr macht der Low-EQ -12dB und dann exponentiell bis -25dB. Deshalb bei Pio-Mixern beim Lows cutten, nie bis Anschlag runterdrehen!

Das mit dem Mastersignal im Kopfhörer nervt mich auch! Hätte ich die Option gehabt hätte ich mir aber auch den 92er gekauft. Schon alleine wegen des 4 Band EQs. Aber jedem das seine!!!! Bei deinem Händler des Vertrauens dran rumspielen und den nehmen der dir am besten gefällt!
 
Hm da hat jemand nicht aufgepasst.

Mal nicht mit'm Kuchenblech wedeln, wenn du die Krümel noch nicht aufgegessen hast!
Die Rede war von der BREITE der Frequenzbänder, und nicht von deren Absenkung! Und die Breite kannste nicht mit dem Poti beeinflussen.
 
Mal nicht mit'm Kuchenblech wedeln, wenn du die Krümel noch nicht aufgegessen hast!
Die Rede war von der BREITE der Frequenzbänder, und nicht von deren Absenkung! Und die Breite kannste nicht mit dem Poti beeinflussen.

Och Hase, nicht gleich so böse... hier laufen so viele Holzköpfe durch die Gegend, da kann ich doch nicht ahnen, dass du einer derjenigen bist die wenigstens ein Bisschen Ahnung haben...

Und ich finde den EQ des 800ers echt in Ordnung! Und wie gesagt: Hätte ich die Option gehabt hätte ich NATÜRLICH den 4 Band EQ des 92ers genommen...
 
Och Hase, nicht gleich so böse... hier laufen so viele Holzköpfe durch die Gegend, da kann ich doch nicht ahnen, dass du einer derjenigen bist die wenigstens ein Bisschen Ahnung haben...

Und ich finde den EQ des 800ers echt in Ordnung! Und wie gesagt: Hätte ich die Option gehabt hätte ich NATÜRLICH den 4 Band EQ des 92ers genommen...


Was für mich ein weiterer klarer Punkt gegen das Pio ist, mein Nuo3 macht genau das nicht, also ist vom Bass killen denk ich so wie das Xone, ich weiß aus eigener erfahrung wie nervend das von klang sein kann wenn der Bass zu extrem weg fällt..

Naja ist doch schon mal einiges, bin gespannt was sonst noch zusammen kommt..

Ach und wegen Mischer für d&b, also wenn du auf Effekte verzichten und nicht allzuviel für nen Effektmischer ausgeben willst (eben DJM oder ähnliches) kann ich dir die ECLER Nuo Serie wärmstens empfehlen, wobei ab dem 5er ja Effekte drin sind. Super klang und meineserachtens Preisleistung!
Hatte mit meinem NUO3 noch NIE aber wirklich NICHT ANNHÄHERND irgend nen Mangel zu beklagen.

Chris
 
Was für mich ein weiterer klarer Punkt gegen das Pio ist, mein Nuo3 macht genau das nicht, also ist vom Bass killen denk ich so wie das Xone, ich weiß aus eigener erfahrung wie nervend das von klang sein kann wenn der Bass zu extrem weg fällt..
Chris

Man muss nur wissen damit umzugehen. Manchmal kill ich den Bass auch ganz weg zB um nen kurzen kreativen Break mit Build-Up einzubauen... Da wäre dann ein Mixer der das nich kann nicht so cool...
 
ich hatte mich nach kurzer eingewöhnungsphase auch schnell an den eq vom 800er gewöhnt und nun finde ich, dass man richtig gut damit arbeiten kann.
 
- Inwiefern wirkt sich digital/analog für MICH aus (z.b. bei nem
defekt,klang,latenzen etcpp)

Zu den Latenzen: Hier

Den ganz großen Nachteil bei einem Defekt hat der DJM800. Ist hier mal was defekt, wird das ganze Pult nicht mehr funzen. Man kann auch nicht selber reparieren. Da es digital ist, wird die Reparatur nicht gerade günstig.

Der Xone ist analog. Ist da was kaputt, kann man es selber nachmessen und meistens auch reparieren.

Würde ich mir einen DJM800 kaufen (mit diesem Gedanken spiele ich gerade, besitze aber noch einen UK Xone92), so würde ich den Mixer alle drei Jahre durch einen neuen austauschen (drei Jahre Garantie vom großen T). Somit wäre ich immer auf der sicheren Seite.

Mich stört aber, dass er digital arbeitet, wenn er analog wäre, so hätte ich ihn bereits.

Was die Filter angeht, so kann man diese mit T3 gar nicht vergleichen. Die T3 Filter klingen nicht analog, und dass in keiner Weise. Auch die nachgebauten EQs vom Xone entsprechen nicht den Original EQs des Xone. Sie greifen anders und klingen anders. Diese Sachen haben NI schlecht programmiert.
 
Würde ich mir einen DJM800 kaufen, so würde ich den Mixer alle drei Jahre durch einen neuen austauschen (drei Jahre Garantie vom großen T). Somit wäre ich immer auf der sicheren Seite.
Joah, wenn dann wirklich was defekt ist funktioniert das genau ein mal.
Brauchst doch nicht glauben das dann automatisch drei weitere Jahre Garantie bekommst...
 
Du wirst dir niemals! denken wenn du den 800er kaufst, Mensch, der klingt aber blöd, hätte ich doch das Xone genommen..
Ich kenne alleine drei Personen die das gemacht haben.
Der Klang ist gut aber kalt und wenn du kalten Klang nicht magst klingt dieser Mixer für dich schlecht.

Wenn es um Filter geht kommen für mich eigentlich nur Vermona in Frage. Da ich mit diesen gleichzeitig HP und LP bedienen kann.
 
Deshalb bei Pio-Mixern beim Lows cutten, nie bis Anschlag runterdrehen!

:D Ich muss also bei einem 1300€ Pult aufpassen, wie weit ich den EQ runterdrehe, weils sonst Sche.iße klingt? Ach so..:rolleyes:

Manchmal kill ich den Bass auch ganz weg zB um nen kurzen kreativen Break mit Build-Up einzubauen... Da wäre dann ein Mixer der das nich kann nicht so cool...
Hast du schonmal in Verbindung mit dem Bass-EQ den Mitten-Regler bedient?
Probiers mal..


Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man natürlich nach kurzer Eingewöhnungsphase super mit dem Gerät klarkommt. Ich habe ja schließlich auch keine Probleme damit, wenn ich damit mal auflege.
 
Ich hab nichts gelesen, hier meine Meinung:

- Ich lege mit Timecode auf (T3) Minimal -> Egal!
- Ich liebe die 60mm Fader (hat der nuo3 ja auch) -> Vorteil Xone
- Ich liebe die Xone Filter, hab aber auch die von T3 welche ich mit meinem
Faderfox via midi Anspreche, somit bietet mir das Xone eigentlich keine
neuen Effekte oder? bzw wieviel schlechter (wenn überhaupt) sind die
"Soundcolor" Filter vom DJM? -> Filter DJM gut, Xone Filter variabler
- Mich reizen irgendwie die effekte und somit die Möglichkeiten vom DJM,
Speziell echo und delay + sampler -> Du hast T3, da sind gute Effekte drin
- Höre ich den besseren klang(?) vom Xone bei digitalen medien Überhaupt,
bzw ohne High End Anlage? -> Xone wärmer, DJM digital kühl; "Besser" klingt keiner
- Inwiefern wirkt sich digital/analog für MICH aus (z.b. bei nem
defekt,klang,latenzen etcpp) -> Analog immer besser
- Um wieviel verbessern die 4Band EQs das Mixing? -> Kommt drauf, ICH will nicht mehr ohne 4 EQ arbeiten
- Bekannte Macken bei den Pulten?! -> Beides Clubstandard, wirkliche Macken gibt es nicht.

Grundsätzlich bevorzugen die minimaleren, technoiden DJs scheinbar den Xone, zumindest sieht man den auf größeren Veranstaltungen mit entsprechendem LineUp.

Und Du hast halt zwei sehr gut regelbare Aux-Wege, die Du für spätere Erweiterungen des Setups wunderbar nutzen kannst.
 
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man natürlich nach kurzer Eingewöhnungsphase super mit dem Gerät klarkommt. Ich habe ja schließlich auch keine Probleme damit, wenn ich damit mal auflege.
???

Verstehe ich das jetzt richtig?
Weil du damit klarkommst müssen es alle anderen auch?
:confused:

Also ich nutze seitdem der DJM800 in fast allen Clubs in denen ich spiele den EQ gar nicht mehr. Die Filter sind zwar nicht der Hit am DJM800 aber wenigsten kann ich entscheiden wo meine Trennfrequenz liegt.
 
:D Ich muss also bei einem 1300€ Pult aufpassen, wie weit ich den EQ runterdrehe, weils sonst Sche.iße klingt? Ach so..:rolleyes:

Hast du schonmal in Verbindung mit dem Bass-EQ den Mitten-Regler bedient?
Probiers mal..

1. Ja! Wenn man das Prinzip von smoothen Übergängen verstanden hat.... :rolleyes: Und es klingt auch immer nur so ******e, wie es die Pappnase hinterm Pult macht.... :rolleyes:

2. Ja... solltest du vieleicht auch mal...

Oh man, gut die Kinderstube hier... wenn man was falsch verstehen WILL tut man das auch.

Also ich nutze seitdem der DJM800 in fast allen Clubs in denen ich spiele den EQ gar nicht mehr. Die Filter sind zwar nicht der Hit am DJM800 aber wenigsten kann ich entscheiden wo meine Trennfrequenz liegt.

Nich dein Ernst oder? O.O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
Sylvius
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sylvius
Sylvius

Neue Themen


Zurück
Oben