Raubkopien im Club?

• Ersteller Ersteller CJ Helltek
  • Erstellt am Erstellt am
C

CJ Helltek

Bekanntes Mitglied
Ich war letztens in einem Club gebucht in dem der größte Teil der Tonträger und DVDs illegale Raubkopien waren. Die lagen da so offen rum, wie geht das? Ist die Gema bestechlich oder gehn die in bestimmte Läden garnicht rein? Was haltet ihr davon ich finds 'ne Schweinerei.

...man darf von seinen originalen sicherheitskopien anfertigen. Einigen ist es einfach zu stressig tonnen von cds da rum zu schleppen...

ALso wenn die die originallizenz vorweisen können(sei es nu legaler download oder kauf) --> no prob

wenn nicht

gema kommt irgendwann bestimmt :D

Die Gema kommt lange nicht jeden Abend da reingelaufen.
Das können sicherheitskopien sein oder eben "compilations" von mehreren CDs... die dann auch als solche bei der Gema deklariert sind

Hmmmm jo Sicherheitskopien, denke ich auch...............

Nach dem neuen Gesetz darf man glaube ich noch nicht einmal zu Hause Sicherheitskopien machen. (wasn Schwachsinn)

Meiner Meinung nach ist die Musikindustrie zum Teil selbst an den ganzen Raubkopien schuld (wobei ich Raubkopiererei natürlich trotzdem in keinster Weise in Schutz nehmen möchte). Wenn ich z.B. bei musicload.de ein mp3 legal kaufe, dann möchte ich einfach uneingeschränkte Nutzungsrechte haben und nicht so einen Digital Rights Management-Müll...

CJ Helltek schrieb:
Ich war letztens in einem Club gebucht in dem der größte Teil der Tonträger und DVDs illegale Raubkopien waren. Die lagen da so offen rum, wie geht das? Ist die Gema bestechlich oder gehn die in bestimmte Läden garnicht rein? Was haltet ihr davon ich finds 'ne Schweinerei.

Woher weisst Du, dass das Raubkopien waren? Haben die das zugegeben?
Vieleicht ja nur Sicherungskopien, eigene Tracks, Tracks von Netlables etc. ...

Man beachte: Nicht jeder Rohling ist eine illegale Musik Kopie (auch wenn uns die "Musik-Verpackungs-Industrie" dies immer wieder gerne glauben machen möchte).

Christian

Was man davon haltet, ist wohl klar.

Aber das muss jede Location für sich selbst entscheiden, da man ja für alle rechtlichen Folgen dafür haften muss, entweder der Besitzer oder der DJ selbst.

Da die GEMA ja nur wöchentlich Stichproben macht, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis die erwischt werden, wenn es sich dabei nicht um Kopien von gekauften Exemplaren handelt.

Wer heutzutage mit geklautem Material als DJ auflegt, ist erstens mal mehr als dumm und zweitens selbst schuld, wenns hinterher heisst: das hab ich nicht gewusst...

Ewiges Thema, das nur durch diese zwanghaften Stichproben seitens der GEMA eingeschränkt werden kann.

Wenn die GEMA dies nicht tun würde, würden die eingesetzen Raubkopien um das hundertfache nach oben steigen.

Das wäre vergleichbar, solange schwarz zu fahren, bis man kontrolliert wird.

Für mich sind solche Leute sowieso keine DJs, die mit geklauten Material auch noch Geld verdienen und selbst nicht bereit dafür sind, für künstlerische Arbeit Geld zu bezahlen.

..::le fLoW::.. schrieb:
...man darf von seinen originalen sicherheitskopien anfertigen. Einigen ist es einfach zu stressig tonnen von cds da rum zu schleppen...

ALso wenn die die originallizenz vorweisen können(sei es nu legaler download oder kauf) --> no prob

wenn nicht

gema kommt irgendwann bestimmt :D

Ist nur erlaubt, wenn das Original keinen Kopierschutz hat!

Gruß
Stefan

hallo,
darf man remixes aus dem netz laden, wenn man die dazugehörigen original cds hat?

MfG Niels

vanL schrieb:
hallo,
darf man remixes aus dem netz laden, wenn man die dazugehörigen original cds hat?

MfG Niels
Nein! Gib mal nen Beispiel dafür.

SDJungle schrieb:
Ist nur erlaubt, wenn das Original keinen Kopierschutz hat

Was wiederum die GEMA nicht interessiert - dennen ist bei dem Thema eigentlich nur daran gelegen, ob die 30%ige Erhöhung der Pauschale (wegen Kopie) vom Veranstallter entrichtet wurde.

Christian

@new one: z.B. Mariah Carey - its like that ! aber als candy shop remix, d.h. im zweiten teil vom lied hört man den rap von 50 cent (stück ;))

also müsste ich wohl beide lieder original haben, oder?

vanL schrieb:
@new one: z.B. Mariah Carey - its like that ! aber als candy shop remix, d.h. im zweiten teil vom lied hört man den rap von 50 cent (stück ;))

also müsste ich wohl beide lieder original haben, oder?

ja!

15zeichen

msmasta schrieb:
Wenn ich z.B. bei musicload.de ein mp3 legal kaufe, dann möchte ich einfach uneingeschränkte Nutzungsrechte haben und nicht so einen Digital Rights Management-Müll...

full ACK!
Aber dem kann man nur beikommen, indem man die User daraufhin sensibilisiert und klar macht, dass Musicload & Co nur Schrott anbieten:
Musikfiles mit Abspieleinschränkungen in einem von Microsoft erdachten Dateiformat, welches sich nicht uneiungeschränkt auf allen MP3-Playern abspielen lässt und dazu in einer miesen Klangqualität zu einem Preis der einfach überteuert ist. Ein grosser vergleich der bekanntesten Music-Download-Portale in einer der letzten CTs hat das eindeutig bewiesen. Ich kann nur sagen: Finger Weg!

Martin (Lightjockey)

zum thema von vanl..
das mit den remixen aber man braucht die original cds is doch irgendwie schwachsinn oder?
es gibt doch garnicht alle remixes zu kaufen..
oder sehe ich das falsch?

PS: ich denke auch das es sicherheitskopien waren.

hat schonmal jemand LEUTE von der GEMA in irgendwelchen Clubs gesehen (wann und wo? / auch in Techno Läden?)
weil viele legen ja mittlerweile mit final scratch auf, da müssen die ja schon zu dem DJ nach hause fahren, um das zu kontrollieren...
(-> thema Hausdurchsuchung bei Tatverdacht)

finde die ganze problematik sehr verwirrend

Ich hab einen einen Thread "Meine erste GEMA Prüfung". Da hab ich meine Erfahrung mit einem Besuch der GEMA geschildert.

Die GEMA darf überhaupt nicht zu Dir nach Hause fahren. Die Polizei dar zu Dir - aber nicht die GEMA

Christian

Zurück
Oben