Traktor mit 4 Decks im Club, wie?

B

brasax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ort
München
Hi,

im Moment tut sich ja einiges am Controller-Markt. Kontrol S4, Kontrol X1, DENON DN-SC2000, DENON DN-MC6000 ect..

Das ein neues Traktor kommt, ist klar, auch dass die Sample-Bänke dabei sein werden..

Ich habe im Moment (nur) einen X1, eine APC40 und bin recht zufrieden damit. System will ich allerdings noch ausbauen und die Notlösung mit der APC40 ablösen..

Was mich an der Stelle mal interessiert, wie legt ihr mit 4 Decks (mit Traktor) in einem Club auf? Ich stelle mir das recht schwierig vor.. Audio 8 DJ und alle Decks auf die einzelnen Kanäle? Oder habt ihr einen digitalen Mixer und schließt den dann an den Clubmixer? In vielen Läden ist der Platz ja nicht sonderlich groß bemessen..

Und um ehrlich zu sein, ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, dass sich Systeme wie S4 etc. im Club durchsetzen werden. Für den Heimgebrauch ideal, alles drin, alles dran, aber in einem Club? Auch wenn Dubfire damit aufgelegt hat, glaube ich nicht so recht daran..

Gruß,

brasax
 
Midi-Controler nach deiner Wahl für 4 Decks (kommt natürlich auf dein Mapping an), wie z.B. 2x 1D oder 2x X1 + Audio 8 + ext. Mixer. Tadaaa, 4 Decks.

Oder eben all-in-one Lösungen (int. Mixer) wie den S4 oder der neue Denon. Gibt auch Vestax Controler wie den VCI100 die man auf 4 Deck mappen kann.
Alles eine Frage des Mappings. :p
 
Dass es geht ist mir klar, hatte ich ja auch geschrieben.. Es geht fast alles.. ;)

Nur wie sieht es in einem Club aus? Zu meinen aktiven Zeiten gab es nicht den Platz einen S4 aufzustellen z.B. 2 X1 und eine Notebook hätten Platz gehabt, aber mehr nicht..

Daher auch meine Frage, wie es in der Wirklichkeit aussieht. In Theorie ist alles möglich.. Und weil es mich einfach interessiert, ob Leute z.b. mit 2 X1 und einem digitalem Mixer arbeiten (ich kann es mir nicht vorstellen), weil eine Audio 8 auch erst mal angeschlossen werden muss (im laufendem Betrieb?).
 
und einem digitalem Mixer arbeiten (ich kann es mir nicht vorstellen), weil eine Audio 8 auch erst mal angeschlossen werden muss (im laufendem Betrieb?).

genau aus dem Grund habe ich mir ein all in one case gebaut für unten stehende equip incl audio 8. D.h. Case aufstellen, etwa 50*60cm usb an laptop, ausgang an vorhandenen Mixer und los gehts (in der Theorie ;)).
 
Mit nem Laptopständer oder Zwei kannst du doch dein Equipment auch relativ einfach "über" die vorhandenen Geräte stellen..
Wenn du intern Mixt musst du ja nur einen Kanal an dem Mischpult im Club belegen - im laufenden Betrieb kein Problem.
Wenn du extern mixt und 4 Decks brauchst musst du halt mit den restlichen 3 warten bis du alleine drin bist.
 
wo ein wille, da ein weg...

tatsächlich ist es jedoch so, dass es teilweise ziemlich pain-in-the-ass sein kann, ein 4 deck-setup im laufenden betrieb aufzubauen....

Platz schaffen, hardware aufstellen, verkabeln usw. nimmt da schon zeit in anspruch... darum hab ich jetzt auch auf den S4 gewechselt. klar, der ist natürlich grösser als mein bisheriges setup, dessen bin ich mir auh bewusst. jedoch hab ich gemerkt, dass ich notfalls meinen 3-ständer zweckentfremden und den s4 darauf abstellen kann... alternativ ne schutzhaube auf den 1210er und den S4 da drauf gepackt... geht ebenso...

in erste linie werden aber vorallem clubs umdenken müssen, und zukünftig einfach mehr platz für equipment zur verfügung stellen...
 
Auch wenn das S4 meiner Meinung nach nicht schlecht ist, stelle ich mir das ein wenig seltsam vor, wenn man das Teil aufbaut und alles digital macht.. Vorteil hier ist natürlich, dass der Aufbau recht schnell geht..
 
Auch wenn das S4 meiner Meinung nach nicht schlecht ist, stelle ich mir das ein wenig seltsam vor, wenn man das Teil aufbaut und alles digital macht.. Vorteil hier ist natürlich, dass der Aufbau recht schnell geht..


Was spricht denn dagegen ? Im Endeffekt muss doch nur das Ergebniss stimmen. Leute die tanzen und Spass an deiner Musik haben ^^
 
ich habe bis vor einem Jahr noch mit Vinyl gespielt.. In meinem Alter ist man nicht mehr so flexibel.. ;)

Spaß beiseite.. Klar kommt es darauf an, was man spielt und nicht wie..
 
Wo steht das ? Wo steht das man mit CD-Playern oder TT auflegen muss ? Steht das im ehrenkodex eines jeden DJ ?

Schau mal ich hab 1999 mit dem Djen aufgehört. Als ich vor 3 Monaten wieder damit angefangen habe kam mir eine Frage "Wieso haben wir uns soviel Stress damals gemacht"

Ich der kleine Disse wo ich damals war gabs 2 Dualplattenspieler + Prefermixer der schon so alt war das man kaum noch was drauf erkenne konnte. Da hat auch nur das Ergebnis gezählt mehr nicht. Ich hab meine ganzen Skills von damals komplett verlernt. Ich muss gerade alles nochmal von Anfang an lernen was soll ich denn da Sagen. Als ich Traktor sah hab ich mir gedacht mein Gott wieviel Zeit man nun für Kreative Sachen hat die man früher mit Plattensuchen und Vorhören verbracht hat..

Ich weiß nicht... ich finde die Momentane Wandlung zum Digitalen doch sehr angenehm.
 
Smiley übersehen?

Ich stelle es mir etwas seltsam vor, was anderes habe ich doch nicht geschrieben..
 
Also wenn Du wirklich mit 4 Decks im Club spielen willst, rate ich Dir eine zwei Controller zu kaufen (müssen ja nicht die einzigsten sein), die ein kleines Jog dabei haben, sodass Du anschupsen und abbremsen kannst. Außer Du machst Dir wirklich die Arbeit und griddest Deine kompletten Tracks, sodass Sync dann problemlos funktioniert, wäre mir persönlich aber zu riskant und zu großer Zeitaufwand.
 
Smiley übersehen?

Ich stelle es mir etwas seltsam vor, was anderes habe ich doch nicht geschrieben..



Ja ich hab dich schon Verstanden ^^ ;) Aber keine Angst du wirst nicht gebissen wenn du nur mit einer S4 auflegst ^^ Obwohl auflegen tut man da ja irgendwie nicht mehr... :)
 
Ich habe den Kontrol X1 und keine Probleme.. Ich habe mir bisher die Arbeit gemacht und die Tracks gegriddet.. Aber das ist nicht das Thema.. ;)

Mich interessiert es lediglich, wie ihr das mit dem Equipment macht.. WIe gesagt, ich habe 16 Jahre mit Vinyl gespielt und nie darauf geachtet, wie die Leute aufbauen..

Ja ich hab dich schon Verstanden ^^ Aber keine Angst du wirst nicht gebissen wenn du nur mit einer S4 auflegst ^^ Obwohl auflegen tut man da ja irgendwie nicht mehr...
Es kommt ein zweiter X1. Der lässt sich ja dann ummappen, wenn die neue Traktor-Version kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein zweiter X1. Der lässt sich ja dann ummappen, wenn die neue Traktor-Version kommt..

Den halt ich mir offen falls ich das mit meiner VCI100 + lpd8 nicht auf die Kette kriege... :) Am liebsten würd ich alles versilbern und mir eine S4 kaufen und Ruhe haben.. :)


Gruß
 
Naja, für was muss man gridden, ich hab bis jetzt nie was gegriddet und es lief immer synchron (Techno, Tech house) ich denke das ist au ein bisschen von der Track/Style beschaffenheit abhängig, aber ich denke ein 4/4 Takt wird da bestimmt immer sauber gegriddet??

Was mich noch interessieren würde, folgende Situation, man arbeitet mit zwei X1 und der dj vor mir spielt mit CDs... nun ich häng da mein zeug an und kann dann nur grob Pitchen mit meinem X1...mann könnte dann natürlich den rest noch beim CDJ ein wenig Pitchen, jedoch ist der ja im laufenden Betrieb...wie handhabt ihr das so??

sofern man Masterclock aktiviert hat beim CDJ hört man eigentlich au eine veränderung nicht...

Danke und Greetz
 
Naja, für was muss man gridden, ich hab bis jetzt nie was gegriddet und es lief immer synchron (Techno, Tech house) ich denke das ist au ein bisschen von der Track/Style beschaffenheit abhängig, aber ich denke ein 4/4 Takt wird da bestimmt immer sauber gegriddet??

Was mich noch interessieren würde, folgende Situation, man arbeitet mit zwei X1 und der dj vor mir spielt mit CDs... nun ich häng da mein zeug an und kann dann nur grob Pitchen mit meinem X1...mann könnte dann natürlich den rest noch beim CDJ ein wenig Pitchen, jedoch ist der ja im laufenden Betrieb...wie handhabt ihr das so??

sofern man Masterclock aktiviert hat beim CDJ hört man eigentlich au eine veränderung nicht...

Danke und Greetz

sicher, dass du nich mastertempo meinst?

und wenn du nich grade von speedcore zu deephouse wechselst, kann man geschwindigkeitsanpassungen über das lied verteilt "verstecken"

aber im zweifelsfall würde ich einfach n break machen.
 
sicher, dass du nich mastertempo meinst?

und wenn du nich grade von speedcore zu deephouse wechselst, kann man geschwindigkeitsanpassungen über das lied verteilt "verstecken"

aber im zweifelsfall würde ich einfach n break machen.

ja sorry, haha ich meinte natürlich nicht Masterclock sondern Keylock oder Mastertempo(ist ja das gleiche), hab ich beides irgendwie vermischt :D

nee von speedcore zu deephouse mein ich nicht;) einfach normaler dj wechsel, nicht unbedingt genre übergreifend...naja im Grunde genommen sind es ja dann nur so 0,50 % die zu Pitchen sind...das passt schon, probier ich nacher gleich mal aus
 
Naja, für was muss man gridden, ich hab bis jetzt nie was gegriddet und es lief immer synchron (Techno, Tech house) ich denke das ist au ein bisschen von der Track/Style beschaffenheit abhängig, aber ich denke ein 4/4 Takt wird da bestimmt immer sauber gegriddet??

Ich habs mit kommerziellem Electro House, House, Techno, Tech House und Minimal probiert, synchron war was anderes, alles im 4/4-Takt!
 
Traktor griddet leider nicht immer sauber.. Daher checke ich jeden Track, wenn ich ihn in Traktor lade.. Auch schon erlebt, dass das Tempo völlig daneben war oder der Grid an der falschen Stelle.. Kann man sich ja vorstellen, wie sich das dann anhört.. ;)
 
Traktor griddet leider nicht immer sauber.. Daher checke ich jeden Track, wenn ich ihn in Traktor lade.. Auch schon erlebt, dass das Tempo völlig daneben war oder der Grid an der falschen Stelle.. Kann man sich ja vorstellen, wie sich das dann anhört.. ;)

Das meinte ich ja. Deswegen empfehle ich jedem 4-Deck-User irgendwas ins Setup einzubauen, das ein Jog hat.
 
Wenn man seine Tracks anständig gridded passiert da überhauptnix...
Sync funktioniert halt nur 100% wenn man die Tracks entsprechend vorbereitet hat.
Aber wie Michi sagte im "schlimmsten Fall" kann man mit Jogwheels oder ähnlichem noch nachbessern.
 
Mīchī;6364901 schrieb:
Ich habs mit kommerziellem Electro House, House, Techno, Tech House und Minimal probiert, synchron war was anderes, alles im 4/4-Takt!

naja, aber dann muss man ja ständig wieder was mit der maus rumfrickkeln oder machst du das mit nem x1? ich denke du machst das gleich wenn du die Tracks gedownloadet hast und nicht im club oder? Naja ist schon ein bisschen aufwendig?

Hab das bis jetzt nie so gemacht, hab nur immer sync gedrückt und das ganze lief...hab auch nie wirklich darauf geachtet
 
endlich mal jemand, der zugibt, das er die sync-funktion nutzt:)

kurze zwischenfrage:
wann soll das neue traktor denn kommen?
kann dazu nix finden...

Ich stehe auch dazu, dass ich den Knopf benutze... aber wie eben schon erwähnt, wenn man seine Tracks anständig vorbereitet hat klappt das auch PERFEKT.
 

Neue Themen


Zurück
Oben