Ich unterteile das Thema in drei Aspekte:
1.) Die Trittbrettfahrer
Einer macht etwas "Neues", Schräges, wie auch immer man es nennen mag, andere kopieren dieses neue Element, basteln irgendnen Beat und was sonst noch dazu gehört drunter und ein paar Wochen später läuft's in den "angesagtesten" Clubs.
Ich erinner z.B. an die Welle, die damals (um 2004 rum müsste es gewesen sein) Call on me & Co ausgelöst hatten. Auf einmal schossen die 80er Houseremixe wie Pilze aus dem Boden. Mittlerweile ist dieser Trend auch wieder abgeflacht... (oder ich krieg's nicht mehr so mit)
Wie auch immer: Trittbrettfahrer hat es immer gegeben. Produzenten springen auf den Zug mit auf in der Hoffnung, auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Wird wohl auch in Zukunft nicht anders sein.
2.) Die Clubs und Veranstalter...
...haben in erster Linie ein finanzielles Interesse. Ergo: Ist der Laden und die Kasse voll, gibt es wenig Grund, das wirtschaftlich funktionierende Konzept zu ändern oder komplett über den Haufen zu werfen. Darunter leidet meiner Meinung nach vor allem eins: Die Musik und deren Vielfalt und die - ich nenn es "Liebe zum Detail". Irgendwie wirkt alles so hingerotzt.
Wenn ich mal für Köln spreche, dann meine ich insbesondere die Läden auf den Ringen sowie Locations a lá Bootshaus. Meiner Meinung nach genauso am Ziel vorbeigeschossen sind die "Pollerwiesen"; dass die Parties schon lange nicht mehr dort stattfinden, ist da noch das kleinste Problem. Leider auch alles kommerzialisiert und vom Ursprung Lichtjahre entfernt...
Aber: Die Leute rennen trotzdem hin... Frage: Sind's die gleichen wie einst? Ich glaube kaum. Neulich mit nem Mädel gesprochen, die wohl angenommen hatte, sie sei älter als ich und mir weismachen wollte, dass "Pollerwiesen" schon immer im Jugendpark in Deutz stattgefunden hat (deswegen heißt es ja auch so...

) und auch immer schon Eintritt gekostet hat. Als ich ihr dann verraten habe, wie alt ich bin, war sie dann sehr schnell sehr ruhig...

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Viele kennen die Musik von "damals" nicht mehr. Für mich ist das das typische "Free-Rainer-Symptom": Du setzt den Leuten Schxxße vor und irgendwann fressen sie sie, so ne Art Negativ-Gewöhnung...
Damit schließt sich der Kreis zum
3.) Publikum und der authentischen Stimmung
Klingt vielleicht etwas hochtrabend, aber im Kern hat es Snaip auch eingangs schon erwähnt: Es sieht alles so auswendig gelernt aus, Stimmung der Stimmung wegen. Mir persönlich fehlt es bei vielen Parties an Herzblut und Authenzität - sowohl seitens der Veranstalter wie auch vom Publikum. DJs und Publikum spulen ihr Ding ab, aber es findet so gut wie keine "Interaktion" statt.
Feiern heißt für mich, dass ein Haufen vieler Individuen zusammen das schafft, worum es geht: echte Freude und echte Stimmung.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass das möglich sein soll mit komplett durchgeplanten Sets und einstudierten Bewegungsabläufen und am besten noch der "Feieruniform"...
So, vielleicht bin ich jetzt etwas abgeschweift, aber dort sehe ich die Wurzel des Problems...
Un jetzt ne schöne Jroß vom Oppa aus Kölle! :d