[Regal] Das "neue" Expedit von Ikea

Hab mich auch gewagt

Hi Leute !

Ich hab mich jetzt auch mal daran gewagt mir ein DJ-Pult auf Basis des Expedit zu bauen und habe den Bau in Wort und Bild festgehalten.

Da das ganze hier ein bissi den Rahmen sprengen würde hab ich das mal auf meinem ungenutzten Webspace hinterlegt.

Bei Interesse einfach klicken

Aber hier zumindest das Ergebnis (Bestückung folgt noch):
 

Anhänge

  • Bild_14_800.jpg
    Bild_14_800.jpg
    80 KB · Aufrufe: 644
AW: Hab mich auch gewagt

Hi Leute !

Ich hab mich jetzt auch mal daran gewagt mir ein DJ-Pult auf Basis des Expedit zu bauen und habe den Bau in Wort und Bild festgehalten.

Da das ganze hier ein bissi den Rahmen sprengen würde hab ich das mal auf meinem ungenutzten Webspace hinterlegt.

Bei Interesse einfach klicken

Aber hier zumindest das Ergebnis (Bestückung folgt noch):


Sieht für einen Eigenbau schon sehr edel aus. Finde Außerdem die Übersichtlichkeit gut.
Was mich stören würde ist, dass man sich zum Plattensuchen so tief bücken muss sowie dass sie einen wohl seitlich angucken und man daher nicht wirklich erkennen kann und immer rausziehen muss.
 
AW: Hab mich auch gewagt

Was mich stören würde ist, dass man sich zum Plattensuchen so tief bücken muss sowie dass sie einen wohl seitlich angucken und man daher nicht wirklich erkennen kann und immer rausziehen muss.

Da hab ich jetzt eher kein Problem damit, weil ich nur noch digital arbeite... allerdings wird der Laptop (Traktor DJ Studio) demnächst dann über 2 Technics SL 1200 MK5 oder SL-DZ gesteuert.

Für CDs sind hinter dem Pult an der Wand noch die, hier auch schon im Thread genannten, Regalbretter - fablich sind die identisch mit dem Pult und alles passt wunderbar zum vorhandenen Parkett :)
 
das Pult ist gut, aber der Kabelsalat stört!

Jetzt macht euch mal loco wegen den Kabeln... erst muss mal das neue Equipment her (hol ich heute Abend), dann kommt noch die Folie an die Seiten wo kein Funier drauf ist und die Beleuchtung dran und DANN, ja DANN gehts ans verschönern der Kabelgeschichte.

Am liebsten würde ich auch alle Kabel in blau haben - wer ne Idee wo man das fertig bekommen könnte - also Cinch, Kaltgeräte-Netzkabel etc. pp ??

Ich hab nämlich nen grassen Blau-Tick und kann mich nur mit Mühe zurückhalten das ganze Ding blau anzustreichen :D
 
Werde es mir morgen auch holen. Es gibt die 16 und die 21 cm Füße. Welche würdet ihr mir empfehlen (bei 2m Körpergröße?

Danke
D.
 
Ich bin 184 cm groß und hab die 11 cm Füsse, die reichen vollkommen. Bei dir würde ich die 16er nehmen.
 
Werde es mir morgen auch holen. Es gibt die 16 und die 21 cm Füße. Welche würdet ihr mir empfehlen (bei 2m Körpergröße?
Ich bin 1.82 groß und kommte mit der Höhe bei den verwendeten 21cm-Füßen gut zureckt - 16cm dürften die bei mir auch nicht sein, weil dann mein Endstufe nicht mehr genug Platz zum "atmen" hätte.

Die Alternative wäre gewesen die Endstufe irgenwo seitlich zu parken - aber das würde nicht meiner Vorstellung entsprechen.

Allerdings kommt durch die 21cm auch meine oberste Ebene etwas zu hoch - so dass die Bedienugn der beiden SL-DZ nun ja... sagen wir etwas uboptimal ist. Ich will jetzt mal kucken womit ich die in eine Schräglage bringen kann - dann wäre die Bedienung wieder komfortabel.

Ciao
Andreas
 
Hi!
Ich habe da "Problem" mit meinem DN-S1000. Ich habe mit den Schrägen Capita Füßen diese 2. Ebene gebaut, auf der mein Roland Sp-404 und eben der CD-Player stehen. Der Roland ist von der Bauweise schon leicht abgeschrägt, also kein Problem. Beim Denon muss ich mich immer son bisschen "strecken" um das display gut erkennen zu können.
Jemand ne Idee, wie ich den Denon etwas in die Schräge bringen kann? Einfach was drunter stellen? Finde ich ein bisschen doof. .. Gibts keine andere Möglichkeit? Eine "professionellere"?
 
Schraub oder leim dir doch einfach eine "Rampe" aus Holz. Evtl kannst du dir die auch aus Plexiglas bauen (entweder machen lassen oder selber mit der Heißluftpistole);
 
So, bin nun endlich dazu gekommen Fotos von meinem Musikzimmer samt Expedit zu machen und in die Galerie zu stellen!

11340-Aussicht.JPG


11340-Spiegel.JPG


11340-Nubis.JPG


11340-Pult.JPG
 
wenn du es jetzt noch schaffst die kabel etwas zu verstecken wär es perfekt ;)
 
@Sebastian
ja, da hast du vollkommen Recht! Da werd ich mich bei Gelegenheit drangeben!

@Ibizadriver
Vielen Dank, aber du ohne Dich gebs dat Dingen ja nicht. Die Idee habe ich ja von dir geklaut! ;)
Danke dafür! :)
 
Hey kein Thema !

Die Grund Idee habe ich aber selber geklaut das muss ich zugeben !
 
ich hadere immer noch ob ich die 16cm füße oder die 21cm nehmen soll?

Bin 1,98m und es soll einfach plattenspieler+mixer drauf stehen!



gruß

TheChosen
 
Miss einfach die Entfernung von deinem Bauchnabel bis zum Boden. Das ist der grobe Richtwert für ein Pult.
 
ich hadere immer noch ob ich die 16cm füße oder die 21cm nehmen soll?

Bin 1,98m und es soll einfach plattenspieler+mixer drauf stehen!

gruß

TheChosen


ich hab mein selbstgebautes pult mit dieser methode auf ne passende höhe gebracht:

stell dich hin, winkle deinen arm in 80° ab. So als ob du in der luft ne platte scratchen willst. Jetzt miss den Abstand vom boden zur hand. voila, höhe des plattenspielers abziehen und du hast nen richtwert wie hoch die ganze pult-konstruktion sein sollte.

finds so sehr angenehm weil ich endlich grad dastehe beim auflegen :)

lg blub0r
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selector:

Vom Feinsten vom Feinsten ... mein Herz erfüllts mit unbändiger Freunde zu sehen, dass meine Anleitung offenbar doch etwas gebracht hat. :D :D :cool:
 
für die capita füße muss ich aber löcher bohren oder?


gruß

TheChosen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selector:

Vom Feinsten vom Feinsten ... mein Herz erfüllts mit unbändiger Freunde zu sehen, dass meine Anleitung offenbar doch etwas gebracht hat. :D :D :cool:

Definitiv! Vielen Dank nochmal für die Geduld und die Zeit, die du dir zum Beantworten meiner Fragen genommen hast!! :)
 
für die capita füße muss ich aber löcher bohren oder?

Eigentlich nicht. Brauchst nur handelsübliche Holzschrauben dazu einen Akkuschrauber oder genug Kraft im Arm. Dadurch, dass die Schrauben spitz sind und ein spezielles Gewinde haben, bohren sie sich beim Reindrehen selbst ins Holz. Musst das nur vorsichtig machen, damit das Holz dir nicht irgendwo aufspringt. Ich hab so 8 Füße an das Regal gemacht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben