Rekordbox oder Serato DJ? ➔ Vor- und Nachteile

M

Mario1982

Mitglied
Dabei seit
5 Jan 2018
Beiträge
11
Reaktionen
0
Welche Software bevorzugt ihr und warum?
Bitte um paar Inputs. Euer Fazit und auch die negative, bzw. positive Kritik dazu!
Bezogen auf alle Genres. Egal ob 80s, 90s, RnB, Hip Hop, Dance, House, Rock, etc.?
 
Das ist jetzt wie die Frage nach Religion und jeder wird Dir sagen, dass seine die beste ist.

VDJ Pro, Traktor, Serato, Rekordbox, Cross, djay Pro....

Grundsätzlich unterscheiden sich die bekanntesten DJ Anwendungen nur noch marginal.
Es kommt auch auf die Frage wie weit man es sich individualisieren kann und möchte.
Habe schon viele ausprobiert und jede hat seine Vor- und Nachteile. Sehr oft bleibt man an der Software kleben, mit welcher man eingestiegen ist. In meinem Fall war das VDJ und damit bin ich meistens auch zufrieden.
 
Das kommt irgendwie auch auf die Hardware an, die man mit der Software nutzen will.
Traktor ist für mich persönlich die beste Software, hat aber nur wenige Controller die nativ unterstützt werden.
Serato hingegen unterstützt gefühlt 100.000 Controller...
 
Wenn du dir ein Pioneer Serato Controller kaufst z.B ein Ddj Sx dann kannst alle Programme nutzen! Serato, Rekordbox......

Kaufst dir aber eine Rekordbox Controller z.B ein Ddj rx dann grht alles auser Serato!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Danke für eure Antworten! Ich meinte bezogen auf einen DJ Controller!
 
Schon klar.
Brauchst Du Jogwheels? Wenn nein --> Traktor in Betracht ziehen.
Wenn ja --> Serato
 
Schon klar.
Brauchst Du Jogwheels? Wenn nein --> Traktor in Betracht ziehen.
Wenn ja --> Serato

Auflegen ohne Jogwheels ist wie sex ohne sich auszuziehen!!

Macht auf Dauer kein Spaß:p

Ich habe in den letzten 20 Monaten Traktor, Serato und vor allem Rekordbox kennen gelernt!Und muss sagen das Serato am stabilsten läuft! Ist aber auch kein Wunder da es nicht viel kann!
Iim Gegensatz zu Rekordbox!

Traktor läuft stabil und sicher aber am besten nur mit deren Nativ Instrument Hardware! Und die ist ein Witz!!!

Mein Tip:)
Kauf dir ein Pioneer DDJ SR2 und du bist Software seitig offen für alle Dj Programme!

Mfg Alex
 
Schlechte Antwort, gibt doch x andere Anwendungen die ebenfalls gut sind.

:d

Das liegt sicher im Auge des Betrachters.
Ich kenne diese beiden Programme ganz gut, würde sie daher beide empfehlen.
Über rekordbox DJ liest man sehr gemischtes Feedback, da würde ich persönlich die Finger von lassen.

Zum Thema Jogs:
Geht auch ohne sehr gut, zumindest mit den NI Controllern.
Was genau soll der Witz an der NI Hardware sein?
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich spiele momentan mit dem DDJ - SR.
Möchte mich Controller - technisch erneuern, oder verbessern. Finde, dass der SR2 im Gegensatz zum SR1 wenig Neuerungen hat. Finde den XDJ - RX 2 sehr interessant, nur eben noch nie mit Rekordbox gespielt. War aber mit Serato sehr zufrieden. Sehr schwierig alles :)
 
Ich selbst arbeite mit Rekordbox nun seit ca. 3-4 Jahren im Export Mode, sprich man schließt die Pioneer Geräte via LAN an und nutzt den Rechner als zusätzliche Datenbank. Das funktioniert wirklich gut und macht Spaß.
Der Performance Mode hat mir selbst nicht besonder gefallen, die Umsetzung mancher Features wie Sync und automatische Pitch Bereich Anpassung gefallen mir nicht. Kann aber nichts negatives über die Stabilität von Rekordbox sagen. Seit Version 4 läuft Rekordbox sehr stabil und kommt auch mit meiner großen Datenbank zurecht.
 
Bei dem XDJ-RX2 brauchst du Rekordbox auch nur um die Tracks vorzubereiten und das funktioniert sehr gut!
Vor allem die Bearbeitung des Beatgrind bei Tempowechseln ist einfach und viel besser als bei Serato DJ.
Aufgelegt habe ich damit zwar noch nicht, aufgrund der guten Export Funktion hätte ich aber sonst einen RB Controller gekauft, wenn ich nicht schon Serato DJ gehabt hätte.
 
DER Riesenvorteil von RB ist doch daß quasi ohne Mehraufwand auch gleichzeitig die USB-Sticks für CDJ 2000 & Co erzeugt werden können, man also nur eine einzige Collection pflegen muss. :cool:
 
Ich schreibe mal meine Gedanken nieder, da ich vor derselben Entscheidung stand.

Serato unterstützt 33 und 45RPM, RB nur 33RPM
Serato unterstützt nicht alle Soundkarten, RB unterstützt (fast) alle

Bei mir ist es so, dass ich es getestet habe, ob ein 48kHz Audiosignal (96kHz Abtastfrequenz) von Rekordbox über die interne Soundkarte des DJM900 NXS auch wieder aus demselben hinten rauskommt. Genau das tut es nicht. Das Audiosignal ist ab 35kHz nicht mehr vorhanden.
Das Problem liegt an Rekordbox.

Komischerweise kommt aus dem DJM900, sofern man digital rein- und auch wieder rausgeht, ein anderes Signal raus. Das mag zwar gleich klingen, ist aber von der Wellenform anders. Auch das störte mich.

Da bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, dass ich RB als DVS mit einer externen RME Soundkarte über einen Denon DN X1100 nutze. Das ist das klangliche Optimum. Es kann natürlich sein, dass der DJM900 NXS2 besser bei dem Test abgeschnitten hätte.

So bin ich zu meiner Entscheidung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software bevorzugt ihr und warum?
Bitte um paar Inputs. Euer Fazit und auch die negative, bzw. positive Kritik dazu!
Bezogen auf alle Genres.
bei mir ist das serato. und zwar scratch live um genau zu sein. aus dem einfachen grund weil es den besten klang hat.
der einzige kritikpunkt den ich habe ist das beatmatchdisplay. das ist statisch und richtet sich nicht nach dem zoom der wellenformen was mich ziemlich stört. ich habe mir in dieser hinsicht aber selbst geholfen.

Das ist jetzt wie die Frage nach Religion
nicht wenn es um den klang geht. da gibt es recht deutliche, objektive unterschiede.

Traktor ist für mich persönlich die beste Software, hat aber nur wenige Controller die nativ unterstützt werden.
was egal ist weil traktor mit allen soundkarten und midi controllern läuft.

Serato hingegen unterstützt gefühlt 100.000 Controller...
weil die leute das wollen. die fragen nach unterstützung von mehr controllern hören nie auf. muß man nur einen blick ins serato forum werfen.
vdj z.b. unterstützt aber erheblich mehr.
 
Bei mir ist es so, dass ich es getestet habe, ob ein 96kHz Signal von Rekordbox über die interne Soundkarte des DJM900 NXS auch wieder aus demselben hinten rauskommt. Genau das tut es nicht. Das Signal ist ab 35kHz nicht mehr vorhanden.

Ich frage das nicht ironisch oder als Provokation - aber welche Relevanz hat denn das Signal ab 20kHz für uns? Meine Erfahrung sagt sogar, dass man den Highcut bei 16kHz stetzen kann, ohne dass es auffällt.


Zur Diskussion würde ich sagen, dass man sich die Software anschauen sollte und auch entscheiden muss, was einem gefällt. Dann schadet es nicht, wenn man sich überlegt wo/wie man auflegt. Der Club-DJ wird vermutlich zu Recordbox tendieren, da man damit am weitesten kommt. Der "on-Tour" DJ hat da vielleicht ganz andere Kriterien.

Ich bin aktuell bei Serato. Mir gefällt aber auch VDJ sehr gut.
 
Ich frage das nicht ironisch oder als Provokation - aber welche Relevanz hat denn das Signal ab 20kHz für uns?
So gesehen, erstmal gar keine. Den Unterschied wird man auch nicht hören, kann ihn aber messen.

Ich erwarte aber von einem Gerät oder einer Software, dass das Signal, was ich reinschicke, auch wieder rauskommt.
Und genau das tut Rekordbox nicht.
 
Mich würde jetzt interessieren warum RB das so handhabt. Geht es hier um die Performance?
An der durchschnittlichen Rechenleistung aktuelle Heimcomputer und Notebooks kann es eigentlich nicht liegen,Oder sorgt sich Paion ihr darum dass einige der eigenen Geräte da nicht mehr mitkommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meinst du wirklich ein SINUS Signal von 96 kHz ?? Oder vielleicht die Samplingfrequenz von 96 kHz. ??
Ein Sinussignal welches künstlich in einer DAW erzeugt wurde ( kann mann das überhaupt ???) kann von KEINEM D/A Wandler umgesetzt werden da die Auslegung oder besser Programmierung des Chips immer von der doppelten Samplefrequenz zur auszugebenden Analogen Frequenz ausgeht. Daher auch 44.1 bei 20 kHz Analog. So ist die CD entstanden. Hier einfach mal die Fachliteratur lesen. Somit kann selbst ein 96 kHz D/A chip nicht mehr als 40 kHz analog . (Rein Theoretisch und mit Headroom gerechnet)
 
Meinst du wirklich ein SINUS Signal von 96 kHz ?? Oder vielleicht die Samplingfrequenz von 96 kHz. ??
Ich meinte die Frequenz, also ein Audiosignal bis 48kHz Bandbreite. Ich ändere das mal ab.

Daher auch 44.1 bei 20 kHz Analog. So ist die CD entstanden. Hier einfach mal die Fachliteratur lesen.
Die CD ist anders entstanden, daher die 44,1kHz. Frequenzgang geht bis 22,05kHz.

Somit kann selbst ein 96 kHz D/A chip nicht mehr als 40 kHz analog . (Rein Theoretisch und mit Headroom gerechnet)
Doch kann er, und das sogar praktisch. Selbst ausprobiert.
 
Ich bevorzuge Serato DJ, aber wahrscheinlich auch nur weil ich darauf eingewöhnt bin. Vielleicht werde ich irgendwann auch mal auf Rekordbox umsteigen, bzw es versuchen, weil potentes Equipment gibt es ja dafür mittlerweile.
 
Es ist ähnlich wie die Android vs. iOS Grundsatzdiskussion. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welches Ökosystem er bevorzugt. Ich habe beide Systeme mit meinem DDJ-SB2 getestet, muss allerdings gestehen, dass Rekordbox DJ damals noch ganz neu auf dem Markt war (Ver. 4.0.0). In dieser ersten Version gab es noch etliche Bugs, eine hohe Latenz und viele minimale Verzögerungen, die ein clubtaugliches Auflegen fast unmöglich machten. Mittlerweile soll die Software latenztechnisch mindestens auf dem gleichen Level wie Serato sein.

Der Funktionsumfang von Rekordbox ist exzellent, speziell die bereits seit Jahren bewährte Musikverwaltung schlägt Serato um Längen. Das Design gefällt mir auch sehr gut, einigen mag die Oberfläche wohl etwas zu überladen sein, ich persönlich finde aber großen Gefallen an solchen Spielereien (habe selbst jahrelang mit Traktor aufgelegt).

Dennoch ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen. Aufgrund meiner Neuanschaffung des Numark NVII ist das Thema ohnehin Geschichte, da dieser für Serato konzipiert ist.

Ich bin bei solchen Themen grundsätzlich offen für alles, und falls mein nächster Controller ein Pioneer werden sollte, werde ich penibel vergleichen und dabei durchaus auch die R-Serie in Erwägung ziehen. Vorerst bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Numark/Serato Combo!
 

Neue Themen


Zurück
Oben