Die "Mayday" sollte nur ein Beispiel sein um darzustellen, dass das Sound2Light einfach so seine Tücken hat, egal wie hoch der Aufwand ist den man für die Lichtsteuerung treibt. Alles was geil ausschaut bei richtig teuren Shows wie Helene Fischer, European Song Contest ist in wochenlanger mühevoller Kleinarbeit programmiert worden. Für eine auf den Punkt gebrachte Lasershow zu einem 3 Minuten Song sitzt man fast ne Woche.
Mein Genre ist DnB und was die automatische Phrasen-Analyse da macht ist fast nicht zu gebrauchen. Schon sehr ärgerlich, nachdem der Analysator sich entweder für die Struktur eines Pop-Songs entschieden also Intro, Verse 1, 2, 3 Chorus, Bridge
oder EDM also Intro, Up1, up2, Chorus 1, 2, Down usw.
muss man damit klarkommen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Liste der verwendbaren Songstruktur Bezeichnungen nachträglich noch zu ändern.
Bei meinen DnB Tracks muss ich jeden einzelnen komplett nacharbeiten. Dazu weise ich jedem 32-Takt Cluster eine geeignete Phrasenbezeichnung zu. Enger kann man es nicht machen weil man sonst an die 30 Phrasenbezeichnung pro Track-Grenze stösst.
Ich verstehe eben nicht warum Rekordbox einen so einschränkt und nicht einfach eine beliebig erweiterbare Liste der gängigen Songstruktur Bezeichnungen wie up, down, break, drop, chorus, verse undsoweiter anbietet und die automatische Analyse dabei nur als Vorschlag handhabt.
Also ich sehe wohl Anwendungs-Potenzial meines DDJ-RZX mit Video- und Licht- Funktionalität auch oder gerade in einem Club, sofern man sich vorher die Viechsarbeit gemacht hat jeden Track entsprechend vorzubereiten. Und so man die Lichtanlage am Venue kennt, kann man das auch ganz gut vorbereiten.
Und als Mobiler hat man "Volkslichter" und LED-Bars und sowas dabei und das kickt auch gut wenn die mehr tun als nur die üblichen Kreise und Achten zu "malen".
Ich kann mir gut vorstellen, dass die RB Lightning Funktion auch mit Laser-Makros gut kommt.
Also ganz klar ist die RB Lightning Funktionalität ein Schritt in die richtige Richtung, sehe ich absolut auch so.