hi flx-t
also bin zwar auch neu hier , aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen..
zu 1: Der Reloop Digital Jockey ist auf jeden Fall für Anfänger empfehlenswert, sowohl vom Preis als auch vom Umfang an Funktionen.
Anders beginnen? Also vielleicht solltest du , auch wenn es ein bisschen seltsam klingt, einfach mal mit Tastatur & Maus versuchen DJ Software, wie z.B. Traktor zu bedienen. Wenn du grob verstehst worum es geht dann wirst du merken, dass du auf jeden Fall einen Controller brauchst.
zu 2: Sofern du nicht vorhast, dir die Interface Edition mit eingebauter Soundkarte zu kaufen, wirst du dir ein anderes Audio Interface zulegen müssen.
Das heißt, dass du dir die Controller Edition +
Audiointerface kaufen musst.
Das ist zwar im Endeffekt teurer, hat aber den Vorteil, dass du höchstwahrscheinlich ne 24bit Soundkarte hast, und eine niedrigere Latenz (Verzögerung) in deiner Software erreichst.
Wo ich gerade die Software erwähne, beim Kauf des Reloop Digital Jockeys sind zwei Programme mit dabei, die du direkt benutzen kannst (Traktor 3 LE & Reloop Attack).
Ich persönliche habe vor Traktor Pro zu benutzen, da ich im Umgang mit diesen mitgelieferten Programmen keine Erfahrung habe.
zu 3: Wenn du wirklich noch gar keine Erfahrung hast und dir noch nichtmal sicher bist, ob dir DJing wirklich liegt, würde ich dir den Kauf eines günstigeren Produktes raten. Beispielsweise das
Behringer BCD-2000, welches bereits ein Audiointerface integriert hat und ebensfalls mit Traktor kompatibel ist. Kostet zurzeit ~150€ und ist für den Preis anfängertauglich.
Ich persönlich warte noch auf den Release vom Reloop Digital Jockey 2, da ich gehört habe, dass er in der Controller Edition genausoviel kosten wird, wie sein Vorgänger und er in seiner Preisklasse das Gerät mit den meisten Funktionen ist.