REVIEW: Together Tour 24.09.2004 (Maria,Berlin)

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
2.037
Reaktionen
51
Ort
Berlin
So...hier kommt mal ein Review einer besuchten Party...schade, dass es hier in der Eventbase so wenig Reviews gibt. Geht keiner feiern oder was ist da los? ;)

Party: TOGETHER TOUR , Freitag 24.09.2004

Location: Maria am Ufer , Berlin

DJs: Jeff Mills, Laurent Garnier, Elbee Bad, Gebrüder Teichmann, Dennis Fresh

Eintritt: 15,- Euro

Was für ein LineUp...die beiden Urgesteine Jeff Mills und Laurent Garnier legen gemeinsam den ganzen Abend (!!) auf dem Mainfloor auf (wechselten sich mehrmals ab). Und es wurde schon angekündigt: Es wird eine musikalisch sehr breit gefächerte Party werden :)
Da die beiden Headliner über einen unglaublichen musikalischen Background verfügen, bin ich natürlich mit sehr hohen Erwartungen in die Maria gefahren. Um 24 uhr war an der Tür keine Warteschlange vorhanden...hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. So fing der Abend schon mal angenehm an...die Maria war zu dem Zeitpunkt noch relativ leer und Laurent Garnier legte zu Beginn housigen Sound auf. Ging teilweise schon sehr in Richtung Disco-House und Progressive House.
Der Club wurde gegen 1-2 Uhr richtig voll und die Stimmung war wie so oft in der Maria fantastisch. Und das obwohl die Musik nicht ganz dem entsprach, was sich die meisten erhofft hatten. Mills zeigte nicht seine Mix-Künste an 3 Turntables sondern legte viel mit CD auf und spielte einen alten Disco-Klassiker nach dem Anderen. So bekamen wir Hitz wie "Relight my Fire" zu hören...kannte die Tracks voher nur aus dem Radio und war froh, endlich mal zu diesem Sound im Club feiern zu können. Aber es war mir etwas zu viel des Guten...teilweise wurden nur noch alte Klassiker gespielt...Techno in seiner etwas härteren Form suchte man vergebens.
Laurent Garnier war wieder an der Reihe und packte noch einen drauf: er legte Tracks auf, die man sonst in einem Technoclub nicht zu hören bekommt...so wurde beispielsweise die Original-Version von Nirvana's "Smells like Teen-Spirit" (oder wie der Track heißt) gespielt...und die Leute sind ausgeflippt. Selten so eine gute Stimmung erlebt wie zu diesem Track. Da soll mal einer sagen, dass die Gäste im Technoclub nur auf einen bestimmten Style festgefahren sind! ;)
Aber auch Laurent Garnier spielte kaum Technosound. Für mich war der Abend wie ein Geschichtsunterricht in Sachen elektronischer Musik. Ich konnte endlich ein paar alte Klassiker im Club erleben :) Aber trotzdem habe ich etwas mehr erwartet. Aktueller Technosound wurde in den 5 STunden die ich im Club war leider nicht gespielt...schade eigentlich, denn das mit den Klassikern war einfach zuviel des Guten.

Alles in Allem war es eine gelungene Party...habe allerdings schon wesentlich bessere Events für weniger Geld erlebt.
 
So aehnliche Sachen habe ich auch aus dem Fuse in Belgien gehoert, wo die Beiden auch vor kurzem waren. Auch die Geschichte mit Nirvana stimmt 1 zu 1. :D
Nunja, ob es einem musikalisch gefaellt ist eine andere Sache, ich glaube dass die Kunst ist, sich einfach in den Moment fallen zu lassen und von der allgemeinen Stimmung tragen zu lassen.

Aber coole Review, danke, ich mag Reviews. :)
 
Ja die Party hat sich gelohnt. Von den Klassikern kenne ich leider nicht viel, French Kiss noch erkannt.
Schöne Athmosphäre, Dimitri Hegemann und Jeff Mills haben sich direkt im Club unterhalten. Dazu brauchen sie vermutlich kein "VIP-Bereich" :)
Was ich wieder gemerkt habe, man kann nicht davon ausgehen (bei größeren Veranstaltungen), daß um 6 oder 7 Uhr Schluß ist oder nicht mehr viel passiert.
Jeff Mills legte später nämlich Techno auf und es ging gut nach vorne, die Tanzfläche war immer noch voll. Disco-Klassiker aus den 70ern zu hören, war für mich völlig neu, aber geil.

Denke auch man muß sich fallen lassen und die Reise mitnehmen. Nicht so auf einzelne Genres/Zeiten einfahren, auch offen sein für anderes und sie wollten ja einfach gute Musik spielen. :)
 
Jo, hab ja ganz gut gefeiert :) aber wollte wegen Meeting und Übermüdung früher nach Hause als sonst...hab ich auch schon zu Beginn der Party so geplant. Hat mich nur etwas gestört, dass in den 5 Stunden vielleicht 3-4 Technotracks liefen...war einfach etwas zu wenig. Klar ist es toll, dass die Party musikalisch breit gefächert war...aber man geht trotzdem in einen Technoclub um Techno zu hören...muss ja nicht den ganzen Abend sein, aber etwas mehr habe ich mir schon erhofft.
 
hast auf jeden Fall was verpasst...aber diese Woche ist Josh Wink in der Maria und das dürfte ebenfalls eine sehr sehr geile Party werden :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben