Rückgabe bei ebay

sozio

sozio

art is technology
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
126
Reaktionen
14
Ort
St. Johann (salzburg)
hi,

die suche hat nichts ergeben und eigentlich weiss ich die antwort auf meine frage schon, will aber sicher gehen.

wenn ich bei ebay einen artikel privat kaufe und der mir nicht gefällt kann ich ihn umtauschen wenn der verkäufer die rückgabe nicht ausgeschlossen hat?

lg
 
Im den Fernabsatzverträgen (früher Fernabsatzgesetz) steht geschrieben, daß man als Käufer einer Auktion kein Rückgaberecht hat.

Das, was man ausschließen kann, ist nur die Gewährleistung und sonst nichts. Die Garantie hat damit nichts zu tun, ebensowenig die Rückgabe. Es interessiert auch nicht, ob da steht, -Der Artikel wird -so wie er ist- verkauft. Das hat irgendwer mal geschrieben. Und da es sich gut anhört, kopieren es alle.

Viele Verkäufer sind der Meinung, daß dieses auch bei sofort-kaufen zutrifft. Meiner Meinung nach ist sofortkauf keine Auktion, sondern ein ganz normaler Kaufvertrag.

Hat man aber statt einer Kamera einen Regenschirm zugeschickt bekommen, dann kann man diesen umtauschen. Der Vertrag kam hier nicht zustande, da der Artikel nicht geliefert wurde.

Ist der Verkäufer ein gewerblicher Anbieter, so kann man den Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Die Rücksendekosten werden vom Verkäufer getragen, sofern es sich um die bestellte Ware handelt und der kaufpreis über 40,-Euro liegt.

Das steht im Gesetz über AGBs.
 
Da werd ich mal die Gelegenheit nutzen.
Ich habe vor Kurzem (1 Stunde oder so) ein Gemini Pt 2000 bei Ebay ersteigert.
Ich habe das Gemini genommen, weil ich eher zu Hause produzieren möchte, als in großen Clubs aufzulegen, nur so nebenbei.

So, hier der Text, des Verkäufers:

-Sie bieten hier auf einen defektes ( kabel muss erneuert werden mein hamster hat sich in das verliebt sieh bilder ) gebrauchten Turntable. Marke : Gemini Model : PT 2000 Tonabnehmer : Unbekant Quartz Pitch , Target Light , High-Torque Direct Drive Schaut in meine anderen Auktion dort gibt es noch ein Mixer und noch mal den selben Gemini der dann auch garantier funktioniert ohne reparaturen-

So, nun hab ich Angst, das noch mehr defekt sein könnte, als die beiden chinch kabel. Wenn noch mehr defekt ist, habe ich dann das Recht den Artikel zurückugeben oder einfach nich zu bezahlen? Schließlich war ja keine Rede von Motorschaden oder sowas.
 
wenn einer oder mehrere weitere defekte bestehen, entspricht das nicht der artikelbeschreibung, da man den genauen zustand beschreiben muss. somit solltest du das recht haben den zurueckzugeben. je nachdem wie das dann mit dem typen aussieht kann der natuerlich faxen machen. wuerde mir mal genau seine bewertungspunkte angucken und daraus schliessen ob er serioes ist oder nicht. eine empfehlung was du tun kannst kann ich dir leider nicht geben, aber du kannst uns ja mal den link zu der auktion posten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben