[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

Ist doch schon besser geworden.
Was mir noch aufgefallen ist:
*Deine tiefen Oszis sind etwas stark detuned. deswegen klingts so unruhig, fast schon leicht schief
*die zweite Oktavierung ist eigendlich schon zuviel. 1 reicht (wobei künstlerische Freiheit immer vorgeht, ich vergleiche nur mit deinem Vorbild-Video^^).
*Ich hör keinen Reverb. Bei mir ist einer dabei. Ebenso der Autofilter (erzeugt die dezente Bewegung die du vermisst).

Generell habe ich im Mixer alle Effekte auf 100% belassen und die Effekttiefe direkt im Plugin eingestellt. Auch wenns so aussieht sind die Mixregler dort nicht auf Linksanschlag, sondern mischen tatsächlich mit (aber nur 2, 3 %)!

Tipp: Fang mit dem Bearbeiten beim 3OSC an. Effekte erst zum Schluss setzen, wenn du mit den Tune- Portamentoeinstellungen (Letztere vll noch einen Tick mit der Uhr verstellen) fertig bist.

Bei mir ist tatsächlich noch ein Kompressor drauf, allerdings "ganz schwach" beigemischt. Das Thema Komprimierung ist sehr komplex, da versteh ich selbst noch nicht wirklich viel davon. Habe den Unterschied auch net wirklich rausgehört.

Poste deine Fortschritte ruhig, bin gespannt.
Gruß Nasrudin



Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Link, leider hört er genau da auf wo ich hänge.

Wie ein Kompressor funktioniert ist mir schon bewusst, Probleme machen die Einstellungen in den verschiedenen Szenarien. Bei ner Stimme (wie im Beispiel deines Links) weiss ich zB genau dass die Attackzeit Länger als die gesungenen scharfe Konsonanten am Anfang eines Wortes sein sollen. Schwieriger wirds wenn ich damit Synthies "effektieren" möchte, zB den Lautstärkeunterschied bei nem oszillierenden Filter korrigieren möchte, oder bei nem Sidechain-Pad den Übergang weicher machen möchte. Da es wie beschrieben keine wirklich fixen Werte gibt (jeder Kompressor reagiert etwas anders) hilft hier wohl wirklich nur (Hör-) Erfahrung.
Drum bin ich mit Äusserungen zu dem Thema eher vorsichtig, wird schließlich genug Mist verzapft und im Glauben, gutes zu tun zu Tode komprimiert ^^
 
Ich bräuchte evtl. Dirty Dutch Gequietsche, kann mir da einer einen Synthy empfehlen oder sagen, wie man den nachbaut.
Danke :)
 
2 Osc Saw gegeneinander verstimmen, portament so auf 50% dazu.
Und eine Pitchweehl Automation dazu.

 
http://soundcloud.com/florian-meindl/martin-eyerer-feat-kosheen-your-move-florian-meindl-rmx

der standard "detroit" sound der da bei 1:55 rumlayered.

irgendne möglichkeit mit Minimonsta??


Na wenn schon, dann mit sowas.
Der Sound zieht sich btw. durch den ganzen Track. Ich kenn den Minimonsta jetzt nicht, aber kann mal versuchen, den Sound allgemein zu erklären.

OSC 1 auf Saw, Semi -7 stimmen, OSC 2 Saw oder Square auf -5. OSC3 Square -12.
Dann Amp Env mit Decay Sustain relativ weit offen (experimentieren).
Filter Envelope kurz und knackig, also Attack grad so, dass es nich knackt, Decay kurz, Sustain ausprobieren.
Dann im Track einfach den Amount von der Filter Env automatisieren. Cutoff Knob natürlich ganz runter drehen, denn das macht da nur die Hüllkurve.


Ebenfalls frage:
weiss jemand, wie die ganzen Synths von Moan (Trentemoller) zustande kommen? Vorallem der längere, flächige Lead der Anfangs und nachm Chorus dann immer auf die 1 und die 2und gespielt werden? :) Gänsehaut. :D
 
http://soundcloud.com/florian-meindl/martin-eyerer-feat-kosheen-your-move-florian-meindl-rmx

der standard "detroit" sound der da bei 1:55 rumlayered.

irgendne möglichkeit mit Minimonsta??

florian meindl und detroit? du hast arge probleme glaub ich :d
der meindl ist der größte soundbetrüger der rumläuft. erzählt immer wie großartig er studiert hat,
benutzt aber nur presets die arme sau. ;)
(nicht allzu ernst nehmen bitte)

das ist ein standardchord. machbar mit 3 oscs oder nem polyphonen synth.
zu hören auch in vielen scheiben die nicht aus detroit kommen. würde sogar soweit gehen zu behaupten das europäer speziell berliner da eher genannt werden sollten :p :d
 
ich find das der synth sehr nach detroit klingt, rest is mir schnuppe :)

danke für die antwort benmuetsch, ich probiers ma!
 
ja geiler track. :)
meinst du den offton zum subbass? sowas geht mit nem synt der die hüllkurve invertieren kann sehr simpel. eventuell auch ohne - mit viel resonanz im filter und bandpass. ;)

@benmuetsch: ich glaube ob was ein chord ist oder nicht ist heute auch nichtmehr zweifelsfrei festellbar. denn alles klingt schief wird gegeneinander gestimmt, moduliert oder gefiltert. wenn dann noch FM, ringmod usw. dazu kommen, wirds oft echt schwierig. obendrei setzt man auch oft bewusst einfach nur 2-4 noten als quasi pseudo "chord" auch wenns jeder zuordnung der klassischen musik spottet. ich sage z.B. auch oft chord zu nem bestimmten sound wenns nach mindestens 3 stimmen klingt. :)

stichwort schönbergs zwölftonmusik aus den 20-30ern. hatte der nicht auch akkorde? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo den mein ich.
was meinst du mit invertieren?
und was für ein oszillator?

danke;)
 
ja geiler track. :)
meinst du den offton zum subbass? sowas geht mit nem synt der die hüllkurve invertieren kann sehr simpel. eventuell auch ohne - mit viel resonanz im filter und bandpass. ;)

@benmuetsch: ich glaube ob was ein chord ist oder nicht ist heute auch nichtmehr zweifelsfrei festellbar. denn alles klingt schief wird gegeneinander gestimmt, moduliert oder gefiltert. wenn dann noch FM, ringmod usw. dazu kommen, wirds oft echt schwierig. obendrei setzt man auch oft bewusst einfach nur 2-4 noten als quasi pseudo "chord" auch wenns jeder zuordnung der klassischen musik spottet. ich sage z.B. auch oft chord zu nem bestimmten sound wenns nach mindestens 3 stimmen klingt. :)

stichwort schönbergs zwölftonmusik aus den 20-30ern. hatte der nicht auch akkorde? :D


Stek:

da haste irgendwie recht. Manch gängige Verstimmung klingt dann auch in "klassischen" Akkorden ziemlich schräg, wobei ein einzelner Sound gut klingt.

Wollte nur mal dem Kollegen prawn nen groben Anhaltspunkt für den Sound geben.
Mit den Settings hab ich schon solchen als Detroit betitelten Sound hinbekommen. Wobei da ja auch die Charakteristik eines Synths eine Rolle spielt.

Wenn man auf solchen Sound steht, sollte man mal einen Blick auf den u-he ACE werfen, der hat da einige Presets in der Richtung. Ist auch mit 69€ günstig.. Mensch, könnte ich mir auch mal zulegen. :)
 
Hi jetzt hab ich auch mal ne frage und zwar gehts um den Sound hier:http://www.youtube.com/watch?v=OC5aFSUXv4s kommt exakt ab 1.02Min. zweimal nacheinander immer wieder, hab den Thor in Reason, wäre Super wenn mir einer Helfen könnte, komm an den Sound einfach nicht ran!
Danke und Grüsse!
 
Hi Leute,

bin noch totaler Producing Noob, mein Macbook und Logic sind zwar bestellt, kommen aber erst in paar Tagen. Ziehe mir schon seit ner Woche Tutorials und DVD-Trainings zu Logic rein.

Leider habe ich noch keinerlei Erklärung zu Synthis gefunden, die mir mal verständlich vermittelt was "Attack", "Threshold", "Glide", "Drive", "Blend", verschiedene Waveforms (Sägezahn etc), sowie "long, full, rise" erklärt hat, und deren Bedeutung zuueinander.. EDIT: sorry habe mich wahrscheinlich sehr blöd ausgedrückt.. ich meine zB so Funktionen wie die des ES2 von Logic, wie man ihn hier sieht ES2 Synthesizer .. :)

Hat jemand eine Quelle für mich, wo ich mir die Grundlagen über die technischen Aspekte reinziehn kann?

Wäre tight ;)

Grüße
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Producing-sub, thread zum Thema Bücher und Nachschlagewerke, da findest dann Hinweise auf Bücher wie dieses.
 
Ja das hab ich auch trotzdem krieg ich den vorher erwähnten sound nicht hin :)
 
Mal eine Frage. Ich höre gerade diesen Minimix von Metrik fürs neue Release:

http://soundcloud.com/viperrecordings/metrik-the-departure-ep-minimix

Im Intro bei Sekunde 21 bis 23 gibt es eine Dreitonabfolge, dieses "didi dede döö". Da ich gerade auf Youtube Übungen mache im Intervallerkennen, frage ich mich, wie ich nun herausfinde, welche Töne da gespielt werden?

Gibt es vielleicht eine Software die mir diese Tonabfolge in Noten anzeigen kann?

Vielen Dank & Grüße
 
Mal eine Frage. Ich höre gerade diesen Minimix von Metrik fürs neue Release:

http://soundcloud.com/viperrecordings/metrik-the-departure-ep-minimix

Im Intro bei Sekunde 21 bis 23 gibt es eine Dreitonabfolge, dieses "didi dede döö". Da ich gerade auf Youtube Übungen mache im Intervallerkennen, frage ich mich, wie ich nun herausfinde, welche Töne da gespielt werden?

Gibt es vielleicht eine Software die mir diese Tonabfolge in Noten anzeigen kann?

Vielen Dank & Grüße

ja, Melodyne. Billiger ist aber die Töne einfach selbst durch Gehör und Ausprobieren nach zu spielen.
 
Hi Leute,

bin noch totaler Producing Noob, mein Macbook und Logic sind zwar bestellt, kommen aber erst in paar Tagen. Ziehe mir schon seit ner Woche Tutorials und DVD-Trainings zu Logic rein.

Leider habe ich noch keinerlei Erklärung zu Synthis gefunden, die mir mal verständlich vermittelt was "Attack", "Threshold", "Glide", "Drive", "Blend", verschiedene Waveforms (Sägezahn etc), sowie "long, full, rise" erklärt hat, und deren Bedeutung zuueinander.. EDIT: sorry habe mich wahrscheinlich sehr blöd ausgedrückt.. ich meine zB so Funktionen wie die des ES2 von Logic, wie man ihn hier sieht ES2 Synthesizer .. :)

Hat jemand eine Quelle für mich, wo ich mir die Grundlagen über die technischen Aspekte reinziehn kann?

Wäre tight ;)

Grüße
Fabi


Die DVD "Hands on Synth Sound" finde ich ganz gut. Ansonsten einfach mal versuchen, per google klarzumachen, was und wozu Envelopes sind, woraus sie bestehen und was man mit ihnen anstellen kann. Das ist das wichtigste. Danach kommen die LFOs.. und so kleine aber feine Funktionen wie Glide, Portamento findeste dann schnell selbst raus. Auf Youtube gibts auch schöne Videos.:)
 
Mal eine Frage. Ich höre gerade diesen Minimix von Im Intro bei Sekunde 21 bis 23 gibt es eine Dreitonabfolge, dieses "didi dede döö". Da ich gerade auf Youtube Übungen mache im Intervallerkennen, frage ich mich, wie ich nun herausfinde, welche Töne da gespielt werden?

Gibt es vielleicht eine Software die mir diese Tonabfolge in Noten anzeigen kann?

Vielen Dank & Grüße
Das kann auch der Audioeditor im Cubase. Im Beispiel wirst Du aber kein Glück haben, da es sich nicht um Einzeltöne sondern bereits um mindestens 2, also Intervalle handelt.
 
Mal eine Frage. Ich höre gerade diesen Minimix von Metrik fürs neue Release:

http://soundcloud.com/viperrecordings/metrik-the-departure-ep-minimix

Im Intro bei Sekunde 21 bis 23 gibt es eine Dreitonabfolge, dieses "didi dede döö". Da ich gerade auf Youtube Übungen mache im Intervallerkennen, frage ich mich, wie ich nun herausfinde, welche Töne da gespielt werden?

Gibt es vielleicht eine Software die mir diese Tonabfolge in Noten anzeigen kann?

Vielen Dank & Grüße

Melodyne, Antares Auto tune, etc.
Eine Oktave hat gerade mal 12 Töne, da sollte es nicht soooo schwer sein, die drei herauszufinden. Geht sicherliche schneller als der Doppelclick auf Melodyne...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gineoh
G

Neue Themen


Zurück
Oben