[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

Hi,

ich bin schon ewig auf der suche wie ich diesen sound hinbekomme, doch irgendwie bekomme ich den nie so "rabiat" wie diese franzosen :)

Den synth den ich meine kommt bei 2:25

Was noch dazu kommt ist das bei 3:15 ganz kurz der Sound so extrem overdrived nach "oben" geht wie bekommt man diesen effekt hin?

http://www.youtube.com/watch?v=RlJGLGFEvHo

Allgemein bin ich sehr in diesen Ed Banger Sound verliebt und würde es gern nachbauen, habt ihr da eventuell generelle Tips?

Als synthesizer stehen mir ein Virus TI, Korg MS200 und eine Futureretro Revolution zur verfügung. Bisher habe ich mich immer mit eher minimalistischem Sounds auseinander gesetzt und da haben meine Maschinen auch immer das gemacht was ich wollte ;) Aber speziell bei DIESEN Sound klingen alle noch zu brav...

Viele Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon fast wie ne dreckige E-Gitarre :d

So nen Sound auf dem Virus zu erzeugen, kann ja wohl nicht die riesen Schwierigkeit darstellen, oder?

Das ist auch mal wieder nen Square Sound .. mit ziemlicher Sicherheit auf zwei Spuren gedoppelt mit Subbass ... vieel Resonanz etc.

Als VST Plugin für so was (kenne Deine Möglichkeiten nicht) ist neben Guitar Rig (ernst gemeint) ein Geheimtip von mir "Ohmicide" von Ohmforce .. egal was Du da durch schickst, es kommt das von dir gewünschte heraus :d (3:15)
 
Super vielen Dank für den Tip!
 
Interessanter Thread:rolleyes:

Nun zur langen Bassdrum:

Man nehme eine Bassdrum Spur und eine Spur mit einer Sinuswelle so ca 40 - 60 Hz (kann man zum Beispiel mit Cubase Tongenerator erstellen).

Auf den Sinus Kanal legt man ein Gate, welches per Sidechain von der Bassdrum getriggert wird; d.h. immer wenn die Bassdrum ertönt, öffnet sich das Gate und der Sinuston füllt den "Bottom" der Bassdrum. Diese zwei Spuren zu einem Gruppenkanal und durch EQ, Kompressor jagen. Ein SPL Transient Designer wäre auch eine gute alternative zum Kompressor.

Sollte es nicht wie erwünscht krachen, dann kann man noch die Phase einer der Kanäle drehen... manchmal sind Töne Phasengleich.


Einfacher wäre das ganze mit dem RM V von Linplug. Da hat man gleich
Sinuston und Phase im Drumcomputer ;)
 
@ The android,

Das klingt sehr interessant.

Mal schauen wie ich das in ableton live realisiere.
Müsste mit den operator ja auch funktionieren.(sinus ton erzeugen)

spiele ich den sinus ton wie ne bassdrum?

Hat jemand einen screenshot von LIVE mit der vorgehensweise?

VG
 
Ich brauch eure Hilfe!!

Was waren die typischen Sythesizer in den Richtungen Miami Bass und Electrofunk-Hiphop aus den 80er Jahren?

Außerdem:
Welche Vocoder und Arpegs wurden zB für diese Musikrichtung verwendet?

Drumsamples aus dieser Zeit hab ich bereits haufenweise auf der Festplatte. Nun brauch ich die Leads und Bässe aus den 80ern.
Ist mir egal ob in Form von One Shot Samples oder VST Plug ins.

Dankeschön
 
Der Sugarbytes Unique ist auch noch interessant für das Genre :D

VG
 
Dankeschön für die Vorschläge. Werd ich gleich mal austschecken:)
 
So hab mir nun von der NI Seite die FM 8 Demo runtergeladen. FM 7 kann ich da nirgends finden. Aber wahrscheinlich sind die Sounds aus FM 7 da schon mitenthalten, weil ja sogar welche aus dem Jahr 2006 datiert sind.

Das übertrieben viele Presets. Muss mich da erstmal durchhören.

Noch ne Frage zu den Instrumenten:

Was sind das denn für geile Hit Sounds, die in fast jedem Miami Bass- und Electrofunk Beat zu hören sind?

z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=VkXcbMITAvg
Gleich zum Anfang des Beats.
Und was sind das für hohe Kicks? Ich mein diese ganz hohen U Sounds.
 
Das sind ganz normale Orchester Hits wie man sie aus Standard Workstation etc. Korg 01, Roland 2080 usw. kennt.

Die "U"sind analoge Percussion Töne. Zu finden auf der Sample CD "Dance Megadrums" (oder so ähnlich).


Beide Töne solltest Du auch ohne weiteres bei Soft-Synths finden. Logic, Cubase, Sonar, Reason, Ableton etc. bieten diese sicherlich an.
 
Das sind ganz normale Orchester Hits wie man sie aus Standard Workstation etc. Korg 01, Roland 2080 usw. kennt.
Danke für den Tip. Gibt doch sicher Samplepacks in Guter Quali dazu.

Die "U"sind analoge Percussion Töne. Zu finden auf der Sample CD "Dance Megadrums" (oder so ähnlich).
Dance Megadrums, werd ich mal googeln. Bezeichnungen sind schonmal sehr hilfreich. Also diesen hohen U Percussion Sound konnt ich ganz gut mit dem "Fruity Kick Synthesizer" gestern *nachbauen'.
Die TR 808 Conga hört sich ja so ähnlich an, ist aber auch nicht das wahre.


Beide Töne solltest Du auch ohne weiteres bei Soft-Synths finden. Logic, Cubase, Sonar, Reason, Ableton etc. bieten diese sicherlich an.
Bei Reason hab ich sowas in den Werk Samples und Werk Refills leider noch nicht gefunden.
 
ja kommt schon ziemich nah dran :D
bissin reverb drauf cutoff hoch und runter :D
mit was hast du das gemacht?
 
ja kommt schon ziemich nah dran :D
bissin reverb drauf cutoff hoch und runter :D
mit was hast du das gemacht?

Der Basis Sound war ein Supersaw Lead aus dem Virus Powercore.

Ich hab dann in der Filter und Amp Hüllkurve den Sustain & Release
komplett auf 0 gemacht.
Dann den Decay in der Filter Hüllkurve soweit runter ziehen das diese kurzen Percussiven Sound erklingen.
Den Cuttoff nur ganz minimal öffnen, sonst klingt der sound gleich wieder offener (als würde Decay auf 100% sein).
 
gate durch nen lfo steuern? lfo frequenz automatisieren

vielleicht so? :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gineoh
G

Neue Themen


Zurück
Oben