sampler vom djm 600

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
vor ca. einem halben jahr bin ich vom djm 500 auf das djm 600 ungestiegen und bin auch sehr zufrieden. vor kurzem hab ich mal ein bischen mit dem sampler rumgespielt und komm auch eigentlich ganz gut damit klar.
das einzige problem, dass ich mit dem sampler habe ist, dass ich keine funktion finde wo man die gesampelten loops mit dem laufenden beat synkronisieren kann. bin ich nur zu blöd diese funktion zu finden oder gibt es die überhaupt nicht?
 
Hi,

das wäre gut, wenn mal jemand diese Frage beantworten könnte.
Ich hab genau das gleich Problem. Kann zwar den Effekt vorhören über den Kopfhörer und anpassen mit Hilfe des Parameter 1, jedoch wenn ich den Effektknopf dann drücke, purzelt der Loop irgendwie rein unabhängig davon was ich vorher über den Kopfhörer eingestellt hatte. Es hat also keinen Sinn, das Sample über Kopfhörer zu synchronisieren. ODER MACH ICH IRGENDWAS FALSCH?
 
Hier mein Tipp:

- Platten anpassen, dann das Sample aufnehmen (Sample anpassen ist was für Leute mit zu viel Zeit).
- Sampler dann auf den Crossfader legen (immer diesen Knopf drücken ist zu ungenau für mich)
 
das einzige problem, dass ich mit dem sampler habe ist, dass ich keine funktion finde wo man die gesampelten loops mit dem laufenden beat synkronisieren kann. bin ich nur zu blöd diese funktion zu finden oder gibt es die überhaupt nicht?

-Track laufen lassen, bis er seine bpm-Zahl gefunden hat (Beim DJM-600 ist das glaube, wenn die bpm-Zahl nicht mehr blinkt)
-Effekt auf rec stellen
-Aufnahmezeit einstellen
-Sample aufnehmen
-nächste Platte auflegen
-Track wieder laufen lassen, bis er seine bpm-Zahl gefunden hat
-Effekt auf Loop stellen
-die Geschwindigkeit (Takt) an der unteren Anzeige mit den Knöpfen einstellen (dann sollte er ziemlich taktgenau laufen)

Greetz Stev
 
hi

also eine "Funktion" zum synken gibts meiner erfahrung nach nicht ... habe damals auch einfach den crossfader dafür genutzt das ging eigentlich ganz gut damit

gruss
sheep
 
Ich guck morgen mal nach wenn ich zuhause bin, aber ich meine das du ,wenn du den Effektschalter (nach der Sampleaufnahme) auf ?Stretch? stellst, die Geschwindigkeit des Samples verändern kannst.
Und bei mir "purzelt" da nix.
Sollte aber eigentlich auch im Handbuch nachzulesen sein.
 
Kannst auch im "BPM" Modus den Beat über die TAB-Taste reinkloppen dann umschalten auf den Sampler und dann den Takt auswählen! Aufnehmen und schon ist alles in Butter! ;)
 
oh! ich hab garnicht bemerkt, dass es dieses thema noch gibt..
aufjeden fall mal danke und ich werd die tips gleich mal ausprobiern..
 
Alles schön und gut eure tipps, aber die bässe des samples kann man deshalb trotzdem nicht genau mit den laufenden track übereinanderlegen. Da nützt es nichts wenn track und sample die gleiche geschwindigkeit haben.
 
mit bisschen feingefühl klappt das schon....

aber wie hier schon jemand sagte, man braucht zeit....

und für ein vocal sample muss es ja nicht unbedingt synchron sein
 

Neue Themen


Zurück
Oben