Schlüsselerlebnis

• Ersteller Ersteller Camouflage
  • Erstellt am Erstellt am
C

Camouflage

Welcome 2 the Hood
viele haben es, manche mehr manche weniger. Viele DJ´s haben ein "lieblingsgenre". Manche legen am liebsten Dancehall auf, manche finden Westcoast Beatz am besten, manche schwören auf Neptunes Tracks *greetz grizzle*

Mit welchem Schlüsselerlebnis habt Ihr zu eurem "Lieblingsgenre" gefunden?

Wie ja bekannt ist gefällt mir die Südstaatenmusik am besten.
Mir ist der Süden immer ganz angenehm wegen Scarface u.ä. aufgefallen
Richtig draufgekommen bin ich vor fast 3 Jahren. Ich war in einem Club in dem überwiegend Amis waren. Viele Tracks sind gekommen die ich überhaupt nicht gekannt habe, die mir aber durchaus gefallen haben. Auf einmal ging das Licht aus und ein Beat setzte ein (es war Southside von lil keke was ich bis dahin auch nicht gekannt habe). Die Raps schallten aus den Boxen und das licht ging wieder an... als die Hook kam, "rappte" jeder in der Halle mit:

"Alright we're thowin up the duce
and givin niggas dab
you know the Southside actin bad on the slab, (uh-huh)
We're thowin up the duce
and givin niggas dab
you know the Southside actin bad on the slab, (alright)
We're thowin up the duce
and givin niggas dab
you know the Southside actin bad on the slab, (what?)
I'm throwin up the duce, and givin niggas dab
you know the Southside actin bad on the slab,"

das werd ich nie vergessen... Von da an interessierte mich der Süden immer mehr, und mein PlattenCase wird seit dem mit überwiegend Dow South Scheiben "gefüttert".

Wie schauts bei euch aus?

hmmmmm, ein so tolles Schlüsselerlebnis hab ich da nich zu vermelden :(

Irgendwann kam ein guter Kumpel von mir an, mit einer CD auf der oben stand "Neptunes, baby!!!" (ja es war eine gebrannte, illegal gezogene CD, aber ich darf freudig verkünden, dass ich meinen Freundeskreis von dem Kram wegbekommen hab). Er hat also damals bei irgendnem Filesharer ein Lied geladen, was feat. Neptunes getaggt war, und dann mal Neptunes eingegeben, und dann die Ganzen Sachen gebrannt für den Oberstufenraum.
Und ich merkte, dass mir auf dieser CD ausnahmslos jedes lied gefallen hat (is schon etwas länger her, aber dinger wie Lapdance, shake ya ass waren da drauf und grade rausgekommen).
Da hab ich das erste mal von den Herren gehört, und nach und nach gemerkt, das die meisten Lieder die ich bis dahin gut gefanden hab, auch von den Herren waren, und zack, so war ich soweit, man hat mal mehr drauf geachtet, und schon is aufgefallen, das auch die neuen Sachen der Herren gut waren.
Nur nich alle für gut befundenen Sachen waren von den Neptunes, natürlich nich, aber auffällig viele der nicht neptunes sachen waren von einem Herrn Timbaland.

Also hab ich wohl nich wirklich ein Schlüsselerlebnis, jedoch hab ichs schon dem Kumpel zu verdanken, dass ich so früh Erfahren hab, wer die Herren sind, gehört hab ich die eigentlich schon länger, nur halt unbewusst.
So konnte ich den Ganzen BOOM sowie die etwas dünnere Strecke 2004 miterleben.

Was vielleicht bissi Schlüsselerlebnis im Bezug auf Pharrell als teil der Neptunes is, war, wenn man das Shake Ya Ass Video gesehen hat, und ich gedacht hab

"Damn, wer is eingentlich dieser Freakige Pimp auf der Treppe, mit der so hohen Stimme" :D

ich weiß das Jahr nicht mehr.. aber ich war gerade von ner Klassenfahrt zurück, wo wir 24/7 Techno a la Terrordome hörten.. nur einer hatte nen Tape von Ice T mit, was mich damals gleich anzeckte.. also wieder zurück in Berlin bin ich sofort in den nächsten MediaMarkt und hab mir die Cd's( :) ) durchgehört und es war bei KRS One "Return of da BoomBap" .. da sitz ick auf dem Vorhörsessel und es schallen die ersten Beats durch meinen Kopf und BOOOM .. Gänsehaut durch puren Flavour.. von da an war ich infiziert und wurde nie wieder geheilt :)

Ich muss auch sagen, dass ich immer dem eastCoast Rap verbunden geblieben bin.. gerade durch Leute wie Kool Keith, Lord Finesse, Show&AG etc. Die hatten für mich immer diesen rauen NYC-Bronx-Graffiti-Großstadtstyle der mich so faszinierte und den ich am ehesten mit meinem Dasein in Berlin in Verbindung bringen konnte..

Bei mir ging das los als ich irgendwann Ende der 80ger mal wieder eine Nacht bei meinem Onkel verbracht hatte und ich nächsten Morgen nicht aus den Federn kam da hatte er aufeinmal ziemlich laut the Message von Grandmaster Flash & The Furious Five gespielt. Die Melodie ging direkt in mein Blut über und seit dem bin ich dem HipHop verfallen. Und so nahm meine Entwicklung seinen lauf.

Peace

Bei mir ist es nicht mal solang her.
Vor 1 1/2 Jahren bin ich zu einem Freund gegangen.
Er brennt gerade illegal eine CD von den Black Eyed Peas und sagt mir: "Die ziehen wir uns jetzt rein!" Vorher habe ich HipHop nicht wirklich gemocht aber ab diesem Zeitpunkt fuhr ich total auf HipHop ab und hab dann auch bessere Sachen gehört. Und mittlerweile bin ich hauptsächlich bei Oldschoolrap angekommen.
Von den neuen Sachen interessieren mich nur noch 10%.
Und mittlerweile will ich auch mit dem DJing anfangen. Nächste Woche kauf ich mir meine Dreher. :D

Schade das in dem Thread so wenige Schreiben :(

Hihi weiß nicht obs ein Schlüsselerlebnis war aber ich glaub, dass ich durch ne Musiklehrerin (lol) zum Oldschool-Style und Electro Funk gekommen bin, was ich jetzt hauptsächlich favorisiere.

Wir sollten damals einen Vortrag über HipHop halten (ich hörte hauptsächlich Deutschrap à la Blumentopf) und sie hatte einen Sampler namens Hip Hop Originale, der mich erstmals (neben meiner Recherche für den Vortrag *g) an dieses Genre brachte.

Jooo und hie bin ick, wa?!

OT:
PostScript schrieb:
aber ich glaub, dass ich durch ne Musiklehrerin (lol) zum Oldschool-Style und Electro Funk gekommen bin, was ich jetzt hauptsächlich favorisiere...

Find ich cool, wir durften im Musikunterricht immer auf Glockenspielen rumprügeln (im wahrsten Sinne des Wortes).

In der 8ten. hatten wir einen ziehmlich freshen Dozenten der mit uns anlässlich des Schuljubiläums eine Art "performance" ausgearbeitet hat. Das Resultat war ein Kumpel und ich "Beatboxten" (wenn man das so nennen kann lol) und zwei Mädels trällerten was ins mic lol. Mehr hab wir im Unterricht nicht mit "Hip Hop" zu tun.

Bei mir wars am Chiemsee (Reggae Summer).
Kleines Zelt, erste Band -> Irie Revoltes! Bin noch nie in meinem Leben so zu Mukke abgegangen :D
Seitdem steht Dancehall bei mir ganz oben!
Auf Funky/Vocal House steh ich seit es die BIG CITY BEATS gibt auch ziemlich :D

hm - also zum hiphop gekommen bin ich durch so grandiose künstler wie "Nana, C-Murder, Down-Low" usw. hm, wie alt war ich da *rechne* so ca. 12-13 Jahre :D

naja, halt die musik gehört und nix weiter bei gedacht. dann kamm die "gangsta" (popper - wen einem von euch der ausdruck so was sagt :-) )-zeit in der man von älteren so sachen wie outkast, wu-tang usw. gezeigt bekam. das hat mich interessiert und hab weiter gesucht.

irgendwann 18 geworden und ab in den club (big 7 - falls das jemand kennt) naja und DA bin ich dann so richtig auf dirrty dirrty aufmerksam geworden. am anfang nur so sachen wie "ohhh weee" "back that azz up" usw. naja und dann kam die Crunkwelle vor drei jahren. und seitdem fahr ich total auf dirrty south ab.

Die ersten Sachen die man so mitbekommen hat, waren Chartknaller wie "boom shake the room", "jump" und natürlich "can´t touch this". Das war noch in Kasachstan und die Bezeichnung "Hip Hop" hatte ich auch erst viel später gehört.

Irgenwann 1997 oder so hat ein Kumpel von mir bei sich Biggies "Life After Death" lafen gehabt und da hab ichs sofort ausgeliehen und aufgenommen. Ich weiss es noch wie heute, "notorious thugs", "f***ing you tonight", "10 crack commandments" ..... hat mich einfach süchtig gemacht. Mit der Kohle für eigene CDs wars viel zu knapp, also hab ich mich immer bei Bekannten nach dem Zeug durchgefragt. Die ganzen Tapes von ausgeliehenen CDs hab ich alle heute noch. Darüber könnte ich seitenlang schreiben.

Als ich dann immer öfter spät Abends die Musiksender abgrasste, natürlich auch mit dem Recorder, kam ich auf Tribe Called Quest und Gang Starr.
Tja als ich im Primo Mass Appeal video scratchen sah war ich einfach nur platt. Da war die Sache klar: Vinyl und Plattenspeler mussten her!

Was das Genre angeht bin ich noch ziemlich von der Eastcoast der frühen 90er geprägt. Main Source, Organized Konfusion, Pete Rock.... hab aber keine bestimmte Richtung in der ich mich orientiere. Höre mir sowohl gediegenen Soul als auch partygeladenen Dancehall an oder einfach nur ein paar roughe Instrumentals.
Meine Lieblingsproduzenten: Jay Dee, Madlib, Timbaland, Neptunes

MfG Fbiz

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt eigentlich alles und deshalb spiele ich auch tracks aus jedem genre (ausser deutsch ;-)) aber was ich privat sehr gut finde sind so slow jam nummern und chilliger r´n´b. meine freundin versteht es nicht, sie findet es langweilig.. aber ich finde dass das wenigstens noch ehrliche musik ist.. .greetz Blaxtar

ahja, zum HipHop ansich bin ich durch mister Busta Rhymes gekommen, zum englischsprachigen HipHop

zum Scratchen bin ich durch Stylyewarz gekommen

Wie auch bei Mr.Hide habe ich nur diesen Kram wie nanam down low etc. gehört-

Der Knackpunkt muss aber wohl bei
Mc Eiht - Streiht up menace und
Bone thugs 'n' Harmony - Crossroads

gekommen sein. Dieser ruhige chillige Sound mit krassen Flows verpasst mir heute manchmal noch Gänsehaut.
Beides Westcoast-tunes.
Und heute muss es Eastcoast sein. Fragt mich nicht warum.
Vielleicht war mir die Westside irgendwann nicht mehr real genug :rolleyes: :confused: ;)

Plustig122 schrieb:
Mc Eiht - Streiht up menace

Das ist echt ein dickes Lied! Als damals der Menace 2 Society Ost rauskam, hab ich mir den sofort geholt :D
Zu Mc Eiht gibts noch zu sagen, das er echt coole Musik macht. Seit CMW hat sich sein Sound wenig verändert. Er rappt immer noch str8 im typischen Westcoast style.

grizto schrieb:
ahja, zum HipHop ansich bin ich durch mister Busta Rhymes gekommen, zum englischsprachigen HipHop

zum Scratchen bin ich durch Stylyewarz gekommen

/offtopic

jone der stylewarz ist morgen in nem Club in meiner Umgebung, freu mich schon riesig, hab den vor nem Jahr das erste mal Live erlebt, sehr geil...

Ich selber bin zum HipHop durch meinen Bruder gekommen im zarten alter von etwa 11 Jahren... mein Bruder hat damals breakdance betrieben und war als writer aktiv... bin da sozusagen reingewachsen... hab zwischendurch meinen Musikstil gewechselt (aufgrund meines Freundeskreises) hab aber schnell erkannt, dass HipHop das einzig wahre für mich is...

Ich selbst hab ne kurze Zeit gebreakt, ansonsten immer viel HipHop gehört, fing glaub ich alles an als die fantastischen vier extrem erfolgreich wurden mit hits wie "die da" usw... sprich mit dem guten alten deutschen sprechgesang ;)

ciao ciao

ich hab eigentlcih schon immer so black music gehört!! als kind war ich riesen michael jackson fan.. durch meinen damaligen nachbar und durch mein bruder hab ich dann mal irgendwann ein paar cds bkeommen von snoop doog, dr dre, nwa, paar breaks und so! von dem an war dann ja wohl alles klar :D

naja jetzt höre ich ca. 70% rnb den rest halt hiphop (achte dabei aber sehr auf die beats!! die müssen mcih umhauen), crunk n b, reggaeton usw.. dirty south und crunk höre ich auch eigentlich sehr sehr gerne!!!

also ich mag viele genres wobei ich rnb am meisten höre ;)

ich hab 2 jahre lang gebreakt.
Angefangen habe ich als ich 8 war :D
jetzt kann ich nur noch einen move :(

ADJ schrieb:
ich hab 2 jahre lang gebreakt.
Angefangen habe ich als ich 8 war :D
jetzt kann ich nur noch einen move :(

den six-step? den müsst ich auch noch irgendwie zamwursteln können :D oder den ein oder anderen freez *lach

Als ich um die 12 war habe ich auch ein bischen gebreakt, war aber für mich nicht ausschlaggebend Hip Hop zu hören.
Bin da eher durch ein paar Mixtapes, die ich von Freunden bekommen habe langsam draufgekommen

six step kann ich mittlerweile nur noch voll langsam.
die Windmühle kann ich noch beim Headspin schaff ich nur 1 Drehung :(
was is nochmal ein freeze?

ADJ schrieb:
six step kann ich mittlerweile nur noch voll langsam.
die Windmühle kann ich noch beim Headspin schaff ich nur 1 Drehung :(
was is nochmal ein freeze?

der freez ist so n abschlußmove. eine "gefrohrene" bewegung. statuen haft halt. keine ahnung wie ich das ausdrücken soll. :D :p

Six-step und die Wündmühle sollten bei mir auch noch einigermassen klappen, ab da wirds kritisch :D

hmm ich hab eigentlich einen sehr sehr breitgefächerten stil,
der üblicihe partyshit, usw und ab und zu versuch ich mal so ne schöne deutsche bombe alá "ASD - Sneak Preview" zu platzieren...:P

also mein schlüsselerlebnis, wegen dem ich beschloß dj zu werden, hatte ich als ich das snippet zum main concept - equilibrium album gehört hab, ich hab mir das angehört, und dann kams mir auf einmal: "BAAAMMM" das sind ja 2 lieder, verdammt, die verschmelzen ja richtig, und batz war das interesse da und die sucht kam mit :P

mfg

@ ADJ Mit einer Drehung bekommst du den Boden aber nicht ganz gewischt :D

...

Hab garnich geschrieben wie ich zum DJing kam..,

Da gabs mehrere Schlüsselerlebnisse, zum einen
sicherlich mein Brüderchen, das mal für einen Freund
über Ebay schrott Dreher von Audio Technica (oder ähnlich)
gekauft hat, WoooW war ich neidisch :P

Ich hatte vor Jahren schon einen kleinen billig Mixer mit nur 2 Linefadern
daran hab ich 2 Handelsübliche CD Player angeschlossen und ab gings :D

Ich war immer total fasziniert als ich irgendwo mal nen
Turntable gesehen habe, ob auf der Expo 2000 Live oder
auf MTV oder in sonstigen Medien...

Nunja so träumte ich weiter, irgendwann, ich glaube es war
2003 da hat sich bei mir der Gedanke einfach festgebrannt und
ich wollte unbedingt eigene haben ! ... gesagt, gewartet...

Ab da fing ich auch an mich zu informieren und mir den
Elevator zu bestellen, leider blieb mein Wunsch weiterhin in
unerreichbarer Ferne...

Mitte 2005 war es dann soweit und mein erster Technics
stand vor meiner Nase, hui war das ne Ladung Glückshormone ^^

und nun steh ich täglich dran wie andere an der Nadel hängen...
Es ist inzwischen nicht mehr nur Hobby, es ist ein Teil meines Lebens,
daran wird sich hoffentlich in der Zukunft nicht viel ändern ;)

ciaosn

//Edit ui hätt ich mal den ersten Beitrag gelesen *gg*

Mein Musikgeschmack ist mit der Zeit "gewachsen"
Einflüsse kamen aus jeglichen Richtungen...

Lieblingsgenre ? hab ich nicht...

Wenns mal abgehen soll, gerne mal nen paar fetzige Oldschool sachen

will ich "chillen" ne runde Reggae, Ambient usw...

Zwischendurch mal nen bisschen Funk und hier und da mal was anderes...

Im Moment Favorites: RJD2, Fugees, Greyboy, Pharcyde, alles von Quannum Records ... wechselt allerdings ständig...

Zuletzt bearbeitet:
hm... wie ich zu hiphop gekommen bin?! ich weiß es nicht :) höre es schon immer. ein richtiges erlebnis fällt mir jetzt nicht ein.

aber wie ich zu meinem traum, mal in einem club aufzulegen, kam, das weiß ich noch. ich war mit meiner schwester in nem club auf der tanzfläche. der dj hat mich so überwältigt, dass ich nich mehr tanzen konnte, die crowd is total abgegangen! ich weiß, das hört sich jetz alles nich sehr berauschend an, meine erzählkünste sind nich so der wahnsinn... aber es war einfach nur hammer!
seit dem will ich selber auflegen. naja das ist jetz schon über ein jahr her, während ich nur geträumt hab ;) . aber morgen müssten meine turntables kommen, nicht die neuesten, aber für ne blutige anfängerin müsste das zum üben reichen.

Zurück
Oben