Schlüsselerlebnis

• Ersteller Ersteller Camouflage
  • Erstellt am Erstellt am
@miss: Wer war denn der DJ?

:( gute frage, würd ich auch gern wissen ..

Ich hab das erste ofizielle album von samy deluxe gehört...ab da waren meine punkrockzeiten vorbei... :cool:
Jetzt fast nur techno..aber auch nur weil im hiphop bereich nix mehr rauskommt was ich wirklich gut finde...Die sachen von non phixion find ich jedoch sehr geil.

^^the futur is now war schon ein geiles album... vorallem der Track "the cia is tryin 2 kill me" war der Hammer!!!

Wisst ihr, ich kann nicht sagen, dass ich DAS Schlüsselerlebnis hatte. Es gab sie, ja sogar mehrere, aber jedes hat mir eine neue, andere Seite gezeigt.

Bevor ich nach "good old Germany" kam, war nix so mit music-bizz und so..wahrscheinlich lags auch einfach daran, dass ich schon immer sehr vielseitig war und als Kind meine Interessen einfach anders gewichtet habe...klar...Musik war da...Klavierstunden, mal im Chor..wer war das nicht ;)

Und dann so in der frühen Jugend habe ich den "Lifestyle" Hip-Hop entdeckt, der mich zwangsläufig auch zur gleichnamigen Musik brachte :D
Diverse Filme hatten ihr übriges dazugetan, v.a. Menace...

da fällt mir ganz spontan ein:
da gabs dann auch die Zeit, in der wir den ganzen Tag B-Ball durchgezockt haben und ich mir diverse Tapes aufgenommen hatte um die beim zocken hören zu können...zu meinen Fav´s gehörten damals u.a. auch "Lords of The Underground" (Bspw mit "TIC TOC" ) -> damn, hab jetzt wieder den Ohrwurm :(

Tic toc this is how we rock
throw your hands in the air and do it for your block uh
throw your hands in the air and please don't stop uh
Tic toc you don't stop...

Ich kann mich auch erinnern, da waren wir bei nem Kumpel (=Malagga) im Wohnzimmer, haben Musik gehört, da kam sein Dad rein und sagte: "Hört ihr schon wieder eure Ne*er Musik???"...machte unsere Musik aus und legte ne Jazz Platte auf ;) lol...

Die nächsten unvergessenen Ereignisse kamen dann wieder mit den ersten Clubbesuchen...dat war ja wieder alles neu...
Sound und Hirschaid waren v.a. die Locations wo wir hingegangen sind..und da war immer so ne Stimmung wie Camou es im ersten Post beschrieben hat...einfach wahnsinn...
An einem Abend in Hirschaid hat der Dj wirklich alles getoppt, dat war atemberaubend... f*ck egal, ob es davor beef gab oder nicht, da is die Crowd wirklich zusammen abgegangen, es war wie ne riesen Familienfeier...
die ganze Tanzfläche hat sich zusammen gedreht, Moves gemacht und Booty Shakin´ war oberste Priorität!
und was damals noch das i-Tüpfelchen war: Booty Base!!! (was heute leider gar nicht mehr gespielt wird, denn dazu kann man mal richtig abgehen...)

wat soll ich dazu noch sagen...*inErinnerungSchwelgend* *Träum*

greetz Tef

edit:
@Camou: Schei* Thread...wie soll ich jetzt noch arbeiten ^^
Erinnerungen und Ohrwurm...geht mal gar nicht...^^

Zuletzt bearbeitet:
Dj Teferi schrieb:
.

Ich kann mich auch erinnern, da waren wir bei nem Kumpel (=Malagga) im Wohnzimmer, haben Musik gehört, da kam sein Dad rein und sagte: "Hört ihr schon wieder eure Ne*er Musik???"...machte unsere Musik aus und legte ne Jazz Platte auf ;) lol...
Als ob Jazz keine "Negermusik" ist :D

Ein Vater von nem Freund is genauso drauf.
:D

lol...
ich kann mich noch erinnern, wie wir immer "märchenstunde" bei ihm hatten...
wir saßen in der Küche, er kam rein fragte uns wie´s so läuft, was es neues gibt...und falls es ein Prob gab erzählte er uns immer eine Geschichte, die uns die Sache näherbrachte und uns dabei helfen sollte es zu lösen...
und danach folgten immer Geschichten aus seiner Jugend in Griechenland über Frauen, Freunde und Schlägereien :D

greetz Tef

Also bei mir müßte es eigentlich ähnlich verlaufen sein wie bei Teferi. Mir fällt zumindest DAS Schlüsselerlebnis nicht ein im Moment. Wahrscheinlich hatte ich auch zahlreiche Erlebnisse die mich von Hard`n`Heavy als 11/12 -jähriger weg gebracht haben.
Ich hab früher eigentlich auch immer so dass gehört was ich grad inne Finger bekommen konnte an Musik die nicht grade im Radio lief, wollte irgentwie nicht so drauf sein wie meine damaligen Leute, die praktisch keinen Musikgeschmack hatten.
Einerseits muss der Schlüssel das BBall spielen gewesen sein und dann auch das skaten, viele von denen haben damals Hiphop gehört, wurde uns in diesem pubertären Revoluzzerstil halt so vermittelt, die sind dann halt später auf Linkin Park abgegangen und dann noch tiefer gesunken. Blieben mir also nur noch die Bball Jungs, da gabs dann die tägliche Dosis gute Musik. Wirklich kennen tat ich davon auch noch nicht viel. Musste mir das ganze zeug immer ausleihen und so, ich kam damals bestimmt voll als lachnummer rüber.
Na ja ging halt ein paar Jahre so, bis ich dann mal auf Deutschrap kam, der für mich nun auch wiederrum völliges Neuland war, wiederrum ein paar Jahre später, ich war dann vielleicht 16-17 gings bei meinen Atzen von Samy und den üblichen Konsorten auf einmal zu dem label mit dem Sägeblatt über. Anfangs mitgehört bekam ich von dieser Musik schnell Ausschlag und Blähungen. Über diverse Internetforen konnte ich mich dann auch für Funk Jazz und vieles aus Amiland begeistern. Irgentwie bin ich dabei bis heute geblieben bin aber auch immer offen für neues Zeug.

Schraibfähler gehören bei mir zu stilistischen Mitteln
:D :cool:

also bei mir war das auf einem trip durch ein "ghetto" in den staaten (austauschjahr) als wir neben der karre von unserem dealer gehalten haben und aus seinem (wahrscheinlich mit unserem geld finanziertem) über-soundsystem livin´proof von group home schallte. es war exakt dieser moment.

Tja, mein Schlüsselerlebnis, war als ich das Orginal Ready to die album bekam. Zuerst hörte ich nur rein, aber ich steigerte mich immer weiter und begann richtig das was biggie sagt zu fühlen und nachzuvollziehen über seine versteckten Witze zu lachen.

Durch Juicy bin ich dann zu einem riesigen Biggie Fan geworden, meine Sammlung wächst stetig, einfach nur schade, dass uns so ein toller Künstler verlassen musste, aber seine Musik ist geblieben und wird immer weiterleben.

Hier nochmal Lyircs zu Juicy

It was all a dream
I used to read word up magazine
Salt’n’pepa and heavy d up in the limousine
Hangin’ pictures on my wall
Every saturday rap attack, mr. magic, marley marl
I let my tape rock ’til my tape popped
Smokin’ weed and bamboo, sippin’ on private stock
Way back, when I had the red and black lumberjack
With the hat to match
Remember rappin’ duke, duh-ha, duh-ha
You never thought that hip hop would take it this far
Now I’m in the limelight ’cause I rhyme tight
Time to get paid, blow up like the world trade
Born sinner, the opposite of a winner
Remember when I used to eat sardines for dinner
Peace to ron g, brucey b, kid capri
Funkmaster flex, lovebug starsky
I’m blowin’ up like you thought I would
Call the crib, same number same hood
It’s all good

Uh, and if you don’t know, now you know, nigga, uh

Chorus:

You know very well who you are
Don’t let em hold you down, reach for the stars
You had a go, but not that many
’cause you’re the only one I’ll give you good and plenty

Verse two:

I made the change from a common thief
To up close and personal with robin leach
And I’m far from cheap, I smoke skunk with my peeps all day
Spread love, it’s the brooklyn way
The moet and alize keep me pissy
Girls used to diss me
Now they write letters ’cause they miss me
I never thought it could happen, this rappin’ stuff
I was too used to packin’ gats and stuff
Now honies play me close like butter played toast
From the mississippi down to the east coast
Condos in queens, indo for weeks
Sold out seats to hear biggie smalls speak
Livin’ life without fear
Puttin’ 5 karats in my baby girl’s ears
Lunches, brunches, interviews by the pool
Considered a fool ’cause I dropped out of high school
Stereotypes of a black male misunderstood
And it’s still all good

Uh...and if you don’t know, now you know, nigga

Verse three:

Super nintendo, sega genesis
When I was dead broke, man I couldn’t picture this
50 inch screen, money green leather sofa
Got two rides, a limousine with a chauffeur
Phone bill about two g’s flat
No need to worry, my accountant handles that
And my whole crew is loungin’
Celebratin’ every day, no more public housin’
Thinkin’ back on my one-room shack
Now my mom pimps a ac’ with minks on her back
And she loves to show me off, of course
Smiles every time my face is up in the source
We used to fuss when the landlord dissed us
No heat, wonder
why christmas missed us
Birthdays was the worst days
Now we sip champagne when we thirst-ay
Uh, damn right I like the life I live
’cause I went from negative to positive
And it’s all...

(it’s all good)

...and if you don’t know, now you know, nigga, uh
Uh, uh...and if you don’t know, now you know, nigga
Uh...and if you don’t know, now you know, nigga, uh

Representin’ b-town in the house, junior mafia, mad flavor, uh
Uh, yeah, a-ight

P.S. Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole, wollte nur meine Meinung reinposten. :)

Qwest schrieb:
It was all a dream
I used to read word up magazine
Salt’n’pepa and heavy d up in the limousine
Hangin’ pictures on my wall
Every saturday rap attack, mr. magic, marley marl
I let my tape rock ’til my tape popped
Smokin’ weed and bamboo, sippin’ on private stock
Way back, when I had the red and black lumberjack
With the hat to match
Remember rappin’ duke, duh-ha, duh-ha
You never thought that hip hop would take it this far
Now I’m in the limelight ’cause I rhyme tight
Time to get paid, blow up like the world trade
Born sinner, the opposite of a winner
Remember when I used to eat sardines for dinner
Peace to ron g, brucey b, kid capri
Funkmaster flex, lovebug starsky
I’m blowin’ up like you thought I would
Call the crib, same number same hood
It’s all good

Uh, and if you don’t know, now you know, nigga, uh

diese Zeilen sind legendär !!!

Einer von den zig hundert Texten die man früher einmal gelernt hat und nie wieder vergessen hat.
Ich erinner mich da noch an "M-E-T-H-O-D Man", "California Love", "Regulate", "Watcha gonna do", .............

Damals mit 16 / 17 gab es kaum ein Lied im Club das man nich von vorne bis hinten mitrappen konnte. Mittlerweile gibts da schon erste Demenz-Erscheinungen. :( ;)

Nun...bei mir war es so:

Mit 17 (Anfang 90er) ging es auf Goa Party's als Zuhörer...auf Party's dann der Alternative und Charts Spieler mit Liebe zu Oldies/80er (bin ich mit aufgewachsen)/Reggae...länger nur für mich Musik gehört...über einen DJ an Funk House und Black gekommen. Der hatte 2 Mixtapes für mich und irgendwie, egal wo die gespielt wurden, haben alle angefangen zu tanzen (Schlüsselerlebnis)...über 2 weiteren DJ's mehr Black und Funk gehört und an Plattenspieler herangeführt...seit 1 Jahr intensiv mit verschiedenen Styles und deren Einordnung (Geschichte) beschäftigt und nun bei Black/Funk/House (electro/funk/vocal) angekommen. Die neuen Black Sachen finde ich nur geringfügig interessant. Ich suche alte Originale die eben diese bekannten Beats der neuen Produktionen haben. Melodisch muss es sein und interessante Vocals...Charts...ne...Auswahl liegt hier bei 2% ...nur wenn das Publikum gemischt ist oder die Hörer überwiegend jünger sind.

Das mit dem Auflegen (ab und an) mache ich tatsächlich nur aus Liebe zur Musik. Als Resident in einer Disse könnte ich mich nicht sehen.

Hab mal mit 7 oder 8 Jahren Radio gehört und es kam zufälligerweise eine Sendung bei der elektronische Sounds liefen, hauptsächlich Techno oder so ähnlich glaub ich, jedenfalls war das das erste Mal dass mir eine bestimmte Musik gefiehl.Da ich in dem Alter noch überhaupt keine Ahnung davon hatte(meine Altersgenossen auch nicht ^^) holte ich mir irgendwann die "Techno ist cool" CD von den Schlümpfen :D :D :p wo immerhin einige Lieder drauf waren die mir gefielen obwohl es so schreckliche Coverversionen waren :p
Irgendwann mit 13 erfuhr ich das ein Cousin voll auf elektronische Mukke abging(es war House) und der hat mich dann endlich in die Welt der(für mich) guten Musik eingeweiht.

Also ich hatte bis ich 14 Jahre alt war alles Querbeet gehört, meistens Chart Sachen à la Bravo Hits oder so...!Bis ich vor ca. 5 Jahren den Ol`Dirty Bastard hörte!Mein Kumpel hatte eine Party gemacht und auf einmal lief Ni**a Please von Ol`Dirty!Und ich war so begeistert von der Stimme und seinem Flow das ich mich immer mehr für seine Musik und die des Wu Tang Clans interessierte :) !Joa und seitdem bin ich mit dem Hip Hop Fieber angesteckt :D !Momentan hör ich am meisten Deutschrap (Samy,Curse...) und Oldschool!
Ich weis nicht ob man das ein Schlüsselerlebnis nennen kann aber seitdem bin ich süchitg nach dieser Musik!

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schöner thread! den muss ich mal aufwärmen...

kurze anmerkung zu meiner kleinen geschichte bzw. zu meinem musikgeschmack im allgemeinen:
ich höre so ziemlich jede art von musik, wenn sie mir gefällt. völlig irrelevant welcher stempel da drauf ist.

so, nun zu meinem "schlüsselerlebnis" beim thema hiphop.

anfang der 7. klasse freundete ich mich mit einem klassenkameraden an,
der hauptsächlich hiphop hörte.
für mich war die musik damals eigentlich ein völlig neues feld,
da ich bis dato hauptsächlich auf der 90er-dance-pop-welle schwamm.
außer den mike oldfield cds und 80er- und sonstigen oldie-kassetten meines vaters
gab es auch nicht viel beständiges um mich herum.
jedenfalls freundete ich mich mit diesem typ an.

irgendwann erzählte er mir von einem rapper namens 2pac.
kurz darauf brachte er auch die erste cd mit,
über die ich kontakt zum hiphop bekam: 2pac's "r u still down" album.
durch die erzählungen meines kumpels und die texte in den songs hatte ich
blut geleckt und bemühte mich um mehr material aus der ecke.
meine erste eigene hiphop cd war die maxi von "hard knock life" von jay-z.
ich kaufte die cd damals in dem festen glauben, der kleine schwarzweiße aufkleber
auf der hülle würde besagen, das ein teil des erlöses der cd bedürftigen kindern in afrika
oder ähnlichen zwecken zukommen würde, denn mein englisch war damals wohl noch nicht gut genug,
die bedeutung der worte "parental advisory - explicit lyrics" zu verstehen.
kurz darauf wusste ich dann allerdings, das ich mir die gedanken um eine
wohltätige spende wohl umsonst gemacht hatte.

als ich dann kurz danach meine erste 2pac cd, natürlich das "r u still down" album,
selbst gekauft hatte (brenner gab es damals für die breite öffentlichkeit noch nicht
und auf kassette überspielen wollte ich das exemplar meines kumpels nicht),
stieg mein 2pac-fieber gewaltig und ich begann, auch durch die features auf seinen anderen alben,
langsam die welt des westcoast-hiphops zu entdecken.
allerdings konnte ich mich lange nicht aus dem bann befreien,
den die musik, das leben, der east-west-beef und der mysteriöse, frühe tod 2pac's auf mich ausübten,
sodass ich sehr spät auf anderen größen wie ice cube, snoop dogg, warren g oder dr. dre aufmerksam wurde.
gänzlich verschlossen geblieben sind mir damals die eigentlichen väter der ganzen chose: ice-t und n.w.a..

mein nächster großer schritt bei der musikalischen reise entlang der amerikanischen westküste
war die entdeckung des g-funk, von dessen existenz ich beim ersten hören
von "regulate" von warren g und nate dogg noch nichts wusste.
ich fand einfach die melodie, die samples und die unglaublich lockere atmosphäre,
die der song verbreitet, einfach "cool".
auch der gesang und die singsang-raps von nate dogg übten einen besonderen reiz auf mich aus.
zu guter letzt ist der beat einfach funky wie nichts gutes. ;)

über die jahre hat sich daraus ein feste liebe zum g-funk und den anderen
spielarten des westküsten-hiphops entwickelt, die bis heute besteht.
das 2pac-fieber hat sich zwar inzwischen auf ein vertretbares normalmaß
reduziert, aber die faszination ist immernoch da. wohl nicht ohne grund.

die jungs von der ostküste hatte ich durch meine verblendete ansicht
im east-west-streit lange konsequent ignoriert,
sodass ich deren musik erst vergleichsweise spät mitbekam.
trotzdem fesseln mich heute sowohl die locker-flockigen westcoast-tracks
als auch die oldschool-beats von dj premier, dessen sample-künste einfach geil sind.

tja, das war mein persönlicher weg in diese ecke der großen weiten welt der guten musik.

in diesem sinne

"...213 will regulate..."

Zurück
Oben