Schranz.... WEr is Schuld ?!?

@ S-Phyte
Jo... ;) die Ossis halt!
Produziert auch sehr viel mit Alex K. Katz ( unter Westwood Bros ) und mit Andreas Krämer auf Form, ConstructRhythm und Jerk Records! Ich lasse z.Zt. keine aus...sehr dick das alles!

Releases:
Westwood Bros. -Triebtäter - Construct Rhythm
Andreas Krämer vs. Kay D. Smith - Killa' Instinct - Construct Rhythm
Kay D. Smith - Januar! - Construct Rhythm
Andreas Krämer & Kay D. Smith - Insektenjagd - Construct Rhythm
Kay D. Smith - Quaelen der Seelen - Construct Rhythm
Kay D. Smith - Construction-The Album - Construct Rhythm
Westwood Bros. - Sandstrahler - Form Recordings
Kay D. Schmidt vs. Alex Katz - Blutbad - Form Recordings
Westwood Bros. - Zeitraffer - Form Recordings
Westwood Bros. - Treibgut - Form Recordings
A. Krämer vs. Kay D. Smith - 40000 Miles To Hell - Jerk Records
Kay D. Smith & Alex K. Katz - Level 5 - Reload Records
Westwood Bros. - Feel the Sound - Intense Records

:) völlig am Thema vorbei übrigens!
Gruß
K-Kenny

 
...so jetzt will ich aber auch mal was zu dem Thema Posten...
laut der hr-xxl-clubnight (zu sehen und zu hören auf dem HessischemRundfunk von 2:00-5:00 am Sontach)
stammt das Wort SCHRANZ von Chris Liebing...
...er hatte wohl eine Party zu seinem Geburtstag
BirthdaySchranz genannt.
(=>und die müssen es ja wissen)
thatz it..

zu den Scheiben von Alex K Katz und Kay D. Smith...
...die sind der Hammer, keine auslassen!
 
Also das Schranz von Chris Liebing stammt wissen wir schon !;-)
DaZe
 
hiess nicht mal eine scheibe von dem so ?

*geruechtkuecheanheizundinsgruebelnbringend*
 
Nun... der hat sogar ne ganze Serie von Platten gemacht mit den Namen "The real Schranz Part x".
Bin gluecklicher Besitzer der limitierten 10" Platte CLAU5, wo PArt 4 drauf ist... und das ist einfach nur geil!

Zu dem Thema Smith und Katz sag ich nur eins: Kaufen!

Schranz vom feinsten!

(de) kaltekuh
 
Schranz, Franz, Glanz, Tanz, Firlefanz, Hans kanns, ... SCHEISS DRAUF ... "Namen sind Schall und Rauch"
 
Ich muß BenGee zustimmen. Das Wort Schranz hat Liebing zum ersten Mal für seine Geburtstagsparty im Omen benutzt. Irgendwas mit "Birthdayschranz" oder "Hofschranzen". Weiß net genau. Dann ging das alles los mit dem Schranz-Hype.

Ich finde schon, das es ein eigener Stil von Techno ist. Ziemlich noisig immer einen Sound daneben und halt düster und zum abgehen gedacht.
 
Also dieser Hype existiert btw nur in Deutschland. In der Schweiz ist Schranz den meisten Leuten kein Begriff und wer in trotzdem kennt, meint damit eigentlich etwas völlig anderes. Mit Schranz bezeichnet man hier schon seit ein paar Jahren Tracks, in welchen so bestimmte Töne vorkommen, welche ich aber nicht verbal zu beschreiben vermag und welche auch nichts mit der momentan in Deutschland populären Musikbezeichnung Schranz zu tun haben. Ob der Begriff auch in Deutschland früher mal anders ausgelegt wurde, weiss ich nicht. Der Begriff existiert also schon länger, nur die Interpretation hat sich wohl entweder verändert oder ist von Grund auf unterschiedlich.

Aber ich muss eigentlich sagen, dass ich den Begriff nicht mag und darum auch nicht verwende. Er hört sich irgendwie unschön an. Vielleicht liegt es auch daran, dass man in der Schweiz "schränzä" zu "reissen" sagt. Das wird vorallem bei energischem herausreissen von Dingen verwendet "usäschränzä" -> herausreissen. Darum hat "Schranz" für mich einen ziemlichen Abfall-Charakter ;-)
 
Also:

Das Themawurde hier ja schon zur Genüge ausgeschlachtet. Der "Schuldige" ist gefunden. Aber: ist das nicht eigentlich shitegal. Es geht hier um Musik und nicht um wie sie heißt oder nicht. Egal ob einer die Namen leiden kann oder nicht:es ist und bleibt alles bei einem hängen:TECHNO. Schluss aus.
Ich prsönlich sage auch nur Techno, weil das ewige Gerede einfach nervt, oder?! Lasst die Musik sein, was sie sein will. Diejenigen die sich dabei um genaue Bezeichnungen streiten haben einfach vergessen das es doch um die Musik geht. Jeder kann das hören was er will, wann und wo er will. Toleranz gegenüber allem(auch wenn das manchmal sehr schwer fällt). Schönen tag noch.

Apropo: am 29.10. erscheint die 3. CL-Retry Scheibe. Der Sterac(Steve rachmad Rmx) wird der Hammer!!!!!!Anhören
 
Hmhm... so einfach würde ich es mir nun auch wieder nicht machen, die Benennungen als unwichtig zu bezeichnen, weil es letzten Endes ja auf den Sound ankommt.

Wenn auf nem Flyer "Techno" steht und da läuft dann Trance, bin ich doch etwas enttäuscht. Das passiert mir aber nicht, weil ich entweder den Club oder die Party-Leute kenne. Kritischer ist es aber bei Tapes. Da sieht man auf der Webseite "Detroit Techno vom Feinsten" und wenn man dann die 80mb heruntergesogen hat, darf man sich ein waschechtes Progressive(-Trance) Tape anhören, frustet das doch ziemlich. Wer hat noch nie ein Tape an einer Party gekauft, von welchem der Verkäufer sagte: "Ist echt cooler Pumping House" und wenn man's dann zu Hause anhört, darf man sich mit UK Garage zufrieden geben?

Wenn mich jemand fragt, gebe ich einfach noch nen Referenz-DJ an, was ihm vielleicht weiterhelfen könnte. Bei meinen Tapes sage ich den Hörern ohnehin schon innerhalb eines Musik-Genres, was er etwa erwarten kann. Also nicht "Drum 'n Bass", sondern "Hardstep mit einigen Oldscool-Elementen" z.B.
 
ok, also ich war ja 3 jahre weg vom deejaying und meistens in ibiza - da gibts fast nur house (und alle varianten davon) zu hören. Ich habe überhaupt keine ahnung was schranz its - kann mir bitte jemand einen typischen song nennen wo ich mir mal ne hörprobe ziehen kann?
ich komm mir da wie ein newbie vor :)
 
Kurze Unterbrechung =< hab ich den Thread nicht ins Mixery geschrieben oder leide ich unter einer Gedächtnislücke ?!?
DaZe
 
@Daze:

Von vielen Threads weiss ich nicht mal, wo sie zu finden sind. Ich springe praktisch immer über die 20 neuesten Beiträge in den neuen Thread rein und nicht über die Forenübersicht. Aber falls es so ist, passt es ja hier eh besser rein, denke ich. Nur vom Thema sind wir etwas abgekommen *g*

@Haze:

Schau dir mal den Thread "Vinyltipps - Augen auf beim Plattenkauf" an. Ich poste dort manchmal meine aktuellen Einkäufe hin und geb eine Hörprobe gleich mit an.
 
Hoi!

Um ehrlich zu sein, finde ich auch ein wenig, daß das Thema für's erste ausgelutscht ist! (Lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren *g*)

@DaZe:
Jepp, dieser Thread wurde ursprünglich nicht im "Electronic music"-Forum gestartet, sondern hier her verschoben. War auch ein wenig überrascht ihn hier zu sehen, aber ich finde, hier paßt eher besser rein!

Für die, die's interessiert: Im Dezember letzten Jahres gab es schon mal eine interessante Diskussion zum Thema "Schranz" bzw. der Definition von Schranz. Nachzulesen hier:

https://www.deejayforum.de/cgi-bin/yabb-cgi/YaBB.pl?board=House&action=display&num=219

greetinx,
Darktrancer
 
bild16.jpg


wollte das thema da nicht neu aufflammen lassen aber da ich gestern im Gazometer in Wien war und Chris Liebing (unter anderem auch green velvet mit live performance, etc) aufgelegt hat, konnte ich 2 sachen erfahren:
1. Schranz musik - aha jetzt weiss ich was gemeint ist (ich nenn das aber weiterhin techno :) )
2. Einige wenige (aber doch) mit diesen rieeesen hosen waren auch da.

Soviel zum status in Wien.
Achja, Bilder gibts davon unter www.oe4.com
 
Ey Ihr alle!
Scheißt darauf, wer wie was nun tut!
Alle, von den Karstadtravern bis zu den "Schr**zern", haben was gemeinsam: sie lieben Techno!!!
Ob der eine jetzt lieber Blank&Jones hört und der andere Umek ist einfach kein Punkt um sich aufzuregen!
Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass selbst "Schr**zer"
auf einer Party, wo nur Tracid und co. läuft, auch irgendwann
anfangen abzugehen, nachdem sie sich überwunden haben und
rausfanden, dass Tracid auch geiler Techno ist!
Auch umgekehrt ist es so: "Trancer"(ich hasse diese Einteilungen) gehen voll aus sich heraus, wenn sie denn mal "Schr**z" hören!
(Ach ja, dass eine Wort mit denn Sternchen ist ein Unwort für guten Techno, deshalb schreib ich das nicht aus!!!)
Hört auf über die Äußerlichkeiten der Menschen zu texten, Kartoffelsäcke sind nunmal ein Markenzeichen von Technoiden!
Also, ich halt das nicht mehr aus!
Und die Moral von der Geschicht:
Techno liebt man, oder nicht!
 
Hi,

also das das Wort von Chris Liebing kommt will ich hier gar nciht bestreiten, abe ich habe gehört das Schranz ein Mischung aus schreien und tanzen ist. Die Leute sollen beim tanzen zu sog. schranztracks vor Freude so laut geschrien haben, das jemand auf die Idee kam, wohl der Chris Liebing, die Stilrichtung Schranz zu nennen. Und ich finde das Wort daher eigentlcih recht treffend und mir gefällts daher auch, auch wenn es inzwischen ein in allermöglichen Leute Munde gefallen ist, die gar keine Ahnung haben, aber das stört mich nicht weiter. Sie haben halt keinen Plan.

See ya Chris
 
Hallo alle miteinander!
Also neulich fragt mich ne Freundin, was den Schranz sei, und ich war mir da irgendwie nicht so sicher. Da ich das wort eigentlich nie verwende. Ich hab' ihr dann geantwortet: "Naja, Tunneltechno." Sie hat zwar damit auch nicht viel anfangen können, aber so in etwa liege ich da ja richtig. Und jetzt habe ich mich hier nochmal richtig schlau gemacht. Und für alle, die Schranz mal hören wollen: Jeden Donnerstag von 22-24 uhr kommt in Radio auf sunshine-live die Sendung "Crashfactory". Das ist definitiv Schranz!
Aber beim durchlesen ist mir noch ne frage gekommen:

a)Welche Musikrichtung macht dann RMB??
b)Was ist dann zB. Push - The Legacy?

Naja, und zu den *rießenschlaghosen*Trägern kann ich nur sagen: Schaut euch deren Frisuren an! Diese Palme ist ja wohl da ätzenste, was je aus der Szene hervor kam. So Schranz-Shirts hab ich noch nicht gesehn. die gibt's bei uns net. Also auf diese Sporks könnt ich auch verzichten. Weil so richtig abgehn tun dir nur, weil sie sich ihre sch**ß Chemie einschmeißen. Auf die und ihren Dreck kann ich verzichten!

Aber nochmal zurück zur Namensfrage:
Ob man das alles techno nennen soll. Wie sieht's denn mit der Lösung aus den Englischsprachigen Ländern aus - Electro? oder ist das wieder was anderes? weil dann eher Electronics.
Jedenfalls nennen bei uns alle, die's nicht hören und keine ahnung davon haben, alles elektronische "House". Und das kotz mich an. Weil das alles verzerrt. Warum nennen aussenstehende das immer House?? Ich komm in unsere stammdisse. (klein aber fein) Der DJ spielt grad Felix da housecat - und man hört allgemein: "ach nö! nicht house, wir wollen hiphop!"  :'(
So das wollte ich "nur" mal loswerden!
 
@ Schui

ist Dein Post ernst gemeint gewesen?

Wenn nein, :)



Wenn doch,

was zum Geier ist "Tunneltechno"? Push - Legacy? RMB?? Ich glaube wir reden hier dann doch von ner "etwas" anderen Art Musik!!! Ach ja...nein, Electro ist n i c h t die englische Fassung von Techno und ja, das is was ganz anderes!

und was diese Aussage betrifft:

Zitat: "Naja, und zu den *rießenschlaghosen*Trägern kann ich nur sagen: Schaut euch deren Frisuren an! Diese Palme ist ja wohl da ätzenste, was je aus der Szene hervor kam. So Schranz-Shirts hab ich noch nicht gesehn. die gibt's bei uns net. Also auf diese Sporks könnt ich auch verzichten. Weil so richtig abgehn tun dir nur, weil sie sich ihre sch**ß Chemie einschmeißen. Auf die und ihren Dreck kann ich verzichten!

Meine Güte, mach Dir doch nicht sooo viele Gedanke über Klamotten und sei nicht so schnell mit dem Gerede über Chemie und wer sie braucht um zu feiern!!
Ich wunder mich immer wieder, wie moralisch alle Leute auf Drugz reagieren ( ich übrigens auch...rauche nicht einmal ) ... wobei auf ner Techno-Veranstaltung mindestens 60 % ( eher mehr als weniger ) völlig verstrahlt durch die Gegend laufen! Sind doch alle erwachsen und wissen doch was sie tun!

Ganz ehrlich, wenn ich auflege, habe ich lieber ein ausgelassenes, fieberndes, Riiiiiesen-Schlaghosen tragendes und meinentwegen auch verstrahltes Publikum als eine gut gekleidete und langweilige Kopfnicker Crowd!
Bezieht das jetzt bloss nicht darauf, dass man ohne Drogen nicht feiern könnte...ich möchte nur sagen, dass gerade die Techno-Leute keine Gelegenheit auslassen zu betonen wie tolerant sie sind, sich aber permanent an Sachen wie lächerlichen Frisuren, doofen Hosen ( :) mag die ja auch net ) und dem Drogenkonsum wildfremder Leute hochziehen!!


lol...ich komm gerade gar nicht über Push - Legacy hinweg!

Viele liebe Grüße
Kenny
 
höhö... also RMB und Push hätt ich jetzt auch mal nit direkt zum "Tunneltechno" *löl* gezählt....

Wenn der Frogie dat sieht... *lach*
 
SCHUI,  wo wohnst du denn? ich meine mit deinem Tunneltechno? *g* schertz!!!! ;)

also, hm ich schließe mich da an, egal ob verstrahlt, gut angeheitert oder ähnliches, hauptsache  - PPPPAAAAAARTY!!!

S-Phyte
 
Könnt ihr alle kein deutsch???????????????????
Das waren einfache Fragen!!!!! F-R-A-G-E-N!!!!!
In den zwei Fragen steckte KEIN gedanke an Schranz.
Oh Mann, denkt ihr, ich bin so blöd und ordne push oder rmb zu Schranz???  :( :( :( :(
Also meine Frage:
ZU WAS WÜRDET IHR RMB ODER PUSH EINORDNEN?
Ist die Frage jetzt verständlich!!!!
mmmrrrrrr
So, und die Drogen habe ich deswegen erwähnt, weil ich es einfach schade finde, dass Techno deswegen immer mit Drogen verbunden werden. Und wenn man gerne zu guter Musik (jetzt lacht ihr bestimmt alle, warum auch immer...) abgeht, wird man gleich gefragt, ob man sturzbesoffen ist, oder pillen schmeißt. So ist's zumindest in meiner Spießer-Heimstadt.
PS: Ich find Tunneltechno witzig! :p
 
Also RMB und Push gehören nicht in dieses Thema!

Lieber Schui, wenn du deine Fragen ernsthaft beantwortet haben möchtest, mach doch bidde einen extra Thread für auf.

Danke fürs Verständnis!

greetinx,
Darktrancer

 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben