Schwäbisch Hall - Elektro / House

LordCobra

...lange verschollen...
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
3.004
Reaktionen
225
Ort
74523 SHA
Nach langem hin und her dürfen wir endlich in der Haller Innenstadt auflegen.
Eigentlich ist der "Barfüsser" (blöder Name, stammt aber vom Gebäude, dem ehemaligen Barfüsser Kloster) eher als 0-8-15 Hip Hop Schuppen verschrien, aber das versuchen wir nun zu ändern :p

Erst mal nur Freitag den 18. April und den 16. Mai... aber wenn dort um 6 morgens immer noch Stimmung ist, wird das wohl bald ausgeweitet.

Location: Barfüsser, Schwäbisch Hall
Kapazität: 400 Personen
Eintritt: 3-5 Euro
Parkmöglichkeit: Haal Platz

Line Up (18.4)
Alan van Stormcastle, SHA [DeejayForum.de]
Last Man Standing, STG [bpm Freaks]
Hawke, HH [Hexenhaus, Hamburg]

Genre: Ich werde das Warm Up um 22 Uhr mit Minimal starten und um 0 Uhr mit Mainstream House übergeben. Die Fahrt wird dann über Electro House und Disco House irgendwann ins Elektro gehen.
Je nach Publikum können wir sogar anziehen und morgens im harten Techno enden.
 
So, nachdem viele angefragt hatten, ich solle doch mal erzählen, wie es war, mache ich es am besten hier, im Event Thread...

Nachdem mir heute Morgen noch die USB Treiber der Xponent abgestürzt waren, wollte ich schon um 8 Uhr in den Club, um bei Problemen zumindest noch Zeit zu haben, zu reagieren...
Mein Fahrer kam leider zu spät, so dass ich erst 8.30 unten war...
Aufgebaut und... Xponent nicht erkannt...
3x neu gestartet, um 9 Uhr gings dann endlich...

Um mich an den Sound zu gewöhnen, legte ich dann ne Stunde gemischten Stil, "EK - Pleasure Seeker", "Sasse - Soul Sounds", "Freeland - Silverlake", "New Time, New Place", und jede Menge von Trentemöller, Tresher und Huntemann.
Eigentlich mehr für mich, aber dem Bar Personal gefiel das unheimlich (was ich auch etwas testen wollte) und zu meiner Überraschung dem Chef auch.

Um 9.30 machte zwar der Club auf, aber Publikum kam erst um 10.30, so dass ich erst da mit dem offiziellen House Set begann (vorher alles Melodic Techno + Neo Trance).
Schön langsam Warm Up, aber irgendwie kam null Stimmung auf. Als dann um Punkt 12 ne Hand voll Leute rein kamen, ging ich etwas ins Electro House, aber ich bekam von den 10-20 ständig anfragen, schneller zu gehen, oder "Das rote Pferd" zu spielen, oder "Summer of 69" oder Bob Marley, etc...
Absolute Hölle... ich dachte schon, die Nacht wäre gelaufen.
Irgendwann schalteten wir zu Sebastien Leger die Lichtanlage ein, dass zumindest etwas Stimmung aufkam, aber wo keine Leute sind, da keine Party.

Eigentlich wäre ab 12 Uhr Last Man Standing dran gewesen, aber da er und Hawke das Serato nicht zum laufen brachten (beide bereit gestellten 1210er waren schon lange nicht mehr in Benutzung, die Nadeln waren Dreck, und auch die TTs selber hatten beide nen Schuss).
Also musste ich das Warm Up bis 1 verlängern, langsam kamen wenigstens ein paar mehr Besucher...

Der Knackpunkt war dann "Besame Mucho (Gadjo Remix)", plötzlich bewegten sich die Leute... Aber mit Bucovina, Samba de Bochum und Fiesta Electronica war das nicht wirklich aufrecht zu erhalten... Sehr komisch, denn sie wollten wohl Melodischen Latin House, aber nicht zu hart und nicht zu langsam... der Gadjo Remix traf wohl genau einen Nerv, aber ich hatte nicht mehr davon (die anderen Mainstream Platten wie Fedde Le Grand, etc, kamen überhaupt nicht an)
Zumindest konnte ich dann um 0.30 an Last Man Standing übergeben, sie hatten die 1210er ausgetauscht, eigene Nadeln dran und verzichteten auf Serato und nahmen Vinyl...

Nun das Problem... auf Vinyl hatten sie kein Mainstream... Also lief Techno...
Langsamer, ziemlich geiler 130bpm Techno, aber -oh Überraschung- die Menge fing plötzlich an, ab zu gehen...
Lag auch daran, dass sie sich über die Vorgaben des Chefs hinweg setzten (der mir 3x sagte, ich solle etwas leiser drehen), und damit der Sound auch wirklich anständig klang...
Und was meinte der Chef? "Boah, geiler Sound, das ist, was ich hier im Club gerne immer hätte. Den Beat könnte ich die ganze Nacht hören" :eek:
Damit war der erwünschte Grundstein gelegt.

Leider wurde ich dann von allen etwas bemitleidet...
"Leises Set, langsamer Beat, kaum Leute da"... Dabei bin ich ja eigentlich bekannt für meine Sounds... Technisch war das wohl eine meiner besseren Leistungen (ausser die paar Übergänge, als die anderen ständig die Kabel umsteckten und mir den Mixer unter den Fingern hin und her schoben, um den Fehler in Serato zu finden), aber wenn ich damit keine Stimmung hinbekam, taugte das eben nix.

Nun ja, Last Man legte von 0.30 bis 1.30 ein Hammer set hin, absolut sauberer Techno, die Leute wurden richtig angeheizt (auch wenn es maximal 50 waren).
Danach Hawke, der nun endlich Serato hinbekam (alle dortigen Kabel durch unseren mitgebrachten Ersatz getauscht und nun mit den neuen TTs), und brachte einen Mix quer durch den Mainstream Remix Techno, etwas Minimal, etc... Die, denen es vorher zu hart war, waren begeistert, die anderen konnten auch damit leben, aber wenn es zu Mainstreamig wurde, war der Floor leer *staun*
Allerdings war draussen die Raucherecke auch dann gut besucht, sobald zu lange der gleiche minimale Beat lief...

Daher war für mich klar, kein Techno, kein Mainstream, kein langsames House... hilft nur Elektro... das was ich immer lege... Juhuu...
Es waren stets nur 10-20 Leute auf der Tanzfläche, oft sogar weniger, einige mehr nebendran, aber vom ersten Sound hatte ich sie im Griff *doppel staun*
Richtig derb abgehendes Gebretter, und die Bude war durch ne Hand voll Leute am wackeln...
Last Man Standing mischte dann am Main Pult ein paar Effekte mit hinein, was das ganze noch anheizte...

Und auf einmal ging gar nix mehr... jeder Übergang versaut, alle Frequenzen selbst ohne Mixen total verwaschen, die Dynamik der Tracks war dahin...
Und der Floor und das aussen rum damit auch wieder leer...
Ich brauchte 2 weitere Tracks, bis wir merkten, dass Last Man am Main Pult alle EQs auf Übersteuerung stehen gelassen hatte und dann eine Rauchen ging...
Das behoben, gings wieder sauber weiter. Naja, erst mal nicht wirklich, ich hatte nen schönen Elektro Sound gewählt, der aber zu lange zu monoton war.

Mit Future Shock, behob ich es dann, und danach war der Abend absolut göttlich... ein Track nach dem anderen absolut derb, die guten Tracks ohne abwechslung (oder die schön hart waren aber zu abgehackt und nicht nach vorne gingen) liess ich weg, spielte nur derbstes Abgeh-Gebretter (in einem sonst totalen Mainstream Laden)...
Die 50 Anwesenden schrien fast vor Orgasmus... Ich war echt den Tränen nahe... Sowas unerwartet geiles hab ich selten erlebt.
Naja, mittlerweile fast taub, versaute ich fast jeden Übergang, musste oft etwas härter faden oder ganz cutten, aber das störte keine Sau. Nur das Recorden musste ich dann abbrechen, so nen Quark will ja später keiner Hören... wäre nur peinlich geworden.

Absoluter Höhepunkt: Mein aktueller Lieblingstrack, "Coburn - Razorblade (Play Paul Dub)", während dem Track kam einer nach dem anderen ans Pult und verneigte sich... Hammer. Und das in dem Kaff hier.

Danach übergab ich um 5 wieder an Last Man Standing und Hawke, die die letzte Stunde im Battle schönen Hard Techno auflegten. Und selbst das funktionierte und hielt die Stimmung durchgehend, bis der Laden am Ende leer war, da eben 6 Uhr morgens und alle müde...

Fazit...
Ich/Last Man: Gigantisch geiler Abend, jederzeit wieder, notfalls sogar ohne Gage
Betreiber: Die beste Musik, die er bisher dort hörte, muss halt nur voller werden.
Hawke: Leider zu wenig los, dafür aus Hamburg einzufliegen lohnt sich nicht.
Bar Personal: Absolut geile Mukke, könnte man jeden Abend machen.
Publikum: Die 50-100 Mann fanden es geil, waren halt 200 zu wenig...
Residents: Verneigten sich tief, dass mal "echte Club DJs" anwesend waren. und wollen möglichst schnell playlisten (um mal an anderen abenden was einzuschmuggeln)

Ach ja, auch wenn weit weniger als erwartet da waren...
Unter der Hand wurde mir gesagt, dass der Abend mit Abstand neuer Besucherrekord an einem Freitag war...
Also so falsch war das wohl doch nicht...

Ich kanns immer noch nicht glauben, so ne Stimmung in dieser eigentlich toten Stadt erlebt zu haben.
Aber leider waren fast alle aus der "Szene", die zusagten, dann doch nicht da...
Mein Vertrauen in den Club und die Stadt hier ist gewaltig gestiegen.
Aber das Vertrauen in den Freundeskreis oder die "Szene" ist auf dem Nullpunkt. Naja, muss jeder selber wissen.

Am 16. Mai geht es weiter, wir schlagen in die selbe Kerbe, ich freu mich drauf.

Und hier noch ne Reihe von Publikums-Wünschen heute
-> Das Rote Pferd
-> Summer of 69
-> "was zum mitsingen"
-> irgend ein Hands Up (er hielt mir das Handy ans Ohr)
-> Bob Marley (der Typ kam sogar 3x, ob es nicht jetzt doch passen würde)
-> apres ski ageh-musik
-> Samba
-> Und als ich dann die Menge mit derbem Elektro zum kochen brachte, kam die Freundin eines Bekannten (DJ-Noob, der sich zu Weihnachten die Total Control kaufte), sie wüsste, was jetzt noch besser käme und schrieb mir ne viertel Stunde lang Notizen auf einen Zettel, nach meiner verneinung dann immer gleich den nächsten ("justice vs simian", "exceeder", "drum & bass", "ida corr")

aber die aussage "ich bin club DJ, kein disco DJ" wirkte...
jedem ne visitenkarte gegeben, sie können ihre wünsche per email einbringen, solange sie eben zum thema house&elektro passten...
ich nehme mal an, ich bekomme keine einzige mail *grins*
 
Na das klingt doch nach nem netten Abend: raus mit den Hip Hoppern :D

Hat Spaß gemacht zu lesen, wobei ich manche Dinge nicht ganz verstanden habe, wie zum Beispiel das "Nadeln waren dreck" also ich würde nie auch nur fremde Nadeln ausprobieren wenn ich den Besitzer nicht genau kenne, da wären mir die Platten viel zu schade. Aber ihr hattet ja zum Glück eure eigenen dabei :)
Also Exceeder und Ida Corr find ich jetzt nicht allzu schlimm und ein wenig widerspricht sich das ja mit der Club/Disco-DJ Aussage, denn ihr habt ja auch anfangs versucht Fedde zu fahren.

Ich glaube man hat noch Clubniveau, auch wenn mal mal etwas komerzieller wird. DiscoDJs sind für mich die Typen, die komplettes Mischmasch spielen, Trance bis HipHop und jedes dritte Lied was ins Mikro brüllen :)

Bin gespannt auf deinen nächsten Bericht und wie ihr euch das Publikum erzieht :) Wer weiß, vielleicht wirds ja mal nen angesagter Elektroschuppen
 
klar haben wir immer die eigenen nadeln dabei.
ich habe zwar mit der xponent aufgelegt, aber für den notfall hatte ich auch meine DJ-S von zuhause da, falls hawke seine vergessen sollte.
war nur erstaunlich, was für total ausgelutschte dinger da drin hingen...

ida corr und exceeder wären wohl auch gelaufen, wenn sich der abend anders ergeben hätte... auch justice, royskopp und all die anderen... aber bekanntlich lief ja alles ganz anders und das ging ab wie schmidts katze.
die diskussion (per zettel) war halt etwas nervig... um 5 uhr morgens bei absolutem gebretter erklärt zu bekommen, weicher electro house wäre jetzt besser für den floor, ihr freund sei bekanntlich DJ und der spielt das ja auch (und der hat sich zu weihnachten zum ersten mal so ein spielzeug gekauft). und als nix half (auf dem zettel stand dann "ich gebe da nicht auf, ich wünsche mir noch was"), wünschte sie sich dann eben drum & bass, "das wäre ja was schnelles"...
naja, ich nehme ihr es nicht übel, war ja immerhin besser wie all die anderen wünsche, nur halt zum total falschen zeitpunkt und etwas nervig penetrant.

---

zum "chaos" kann man noch folgendes nachtragen...

das rauschen auf der leitung, das serato störte kam am ende nicht nur von den defekten 1210ern... alle leitungen waren teilweise noch aus den 80ern (die cinch kabel sahen alle aus wie die original 1210er hauchdünnen dinger)...
vor dem nächsten event wird dort erst mal neu verkabelt.

dass dort schon lange keine deftigen beats mehr liefen war auch daran zu merken, dass ab ner gewissen druckpegel-grenze die lüftungsschächte und anderes klapperten... mussten wir wärend dem gig alles mit taschentüchern stopfen, weil das jegliches cuen verhinderte... auch da wird jetzt ausgebessert.

da es dort keinerlei monitor boxen gab, hatte ich eigene dabei.
mal schauen, ob wir auch da ein budget bekommen...

ganz lustig war auch, dass der pio600 nicht festgeschraubt war, da man ja ständig hinten umkabeln muss (die räumen stets die CDJ von oben nach unten, je nachdem ob an einem abend die residents auflegen oder das bar personal) bzw. wir hatten unsere sachen dabei...
wenn man aber nun zu stark rumfummelte, fiel der pio durch das loch, in dem er befestigt war und landete 30 cm in der versenkung... wir schafften es 6x an dem abend, plötzlich das mischpult weg war... könnt euch vorstellen, wie der übergang dann klingt...

und da das hinter der bar war, war nur platz für 2TTs oder 2CDs.
das serato notebook wurde leicht entfernt beim zapfhahn aufgebaut, und meine xponent mit notebook auf der anderen seite, da musste man aber einen TT immer umstellen...
jeder, der torq selbst verwendet weiss, wie nervig die automatische umkonfiguration ist, mal schnell wo rechts geklickt, ein controller bewegt, schon ist das umkonfiguriert... und beim umräumen ist wohl jemand drauf gekommen...
jedenfalls startete ich mein zweites set, und immer wenn ich deck B herunterfaden wollte, stoppte deck B... beim 4. mal sound aus merkte ich das erst...

war also ziemlich verkehrte welt, aber das ist ja eigentlich bekannt.
mein erstes set war technisch unheimlich sauber, wunderschöne mellodien, konnte aber niemanden hinter dem ofen hervor locken (war auch leider auf geheis des bosses zu leise, lichteffekte waren aus und kaum leute da)...
mein zweites set war technisch wohl eines der schlechtesten, die ich bisher ablieferte, kaum mellows, reines gebretter, oft verwaschene frequenzen und versaute übergänge, aber mit die genialste stimmung, die ich bisher erlebte (und das bei gerade mal knapp über 50 leuten im publikum).

---

ich habe mich denen nun wöchentlich angeboten, notfalls auch erst mal für lau (aber mit der bedingung, das line up selbst aussuchen zu dürfen), und wenn doch mal gewinn raus springt, natürlich ausgleichend etwas mehr zu bekommen.
eigentlich wollen die das ja nur monatlich, aber bei der stimmung, und dann noch als rekord für nen freitag sorgte, habe ich immerhin ne chance.
und genügend freunde habe ich ja (teils auch aus dem DJF), die ebenfalls für lau auflegen würden... denn wir dürfen nur ran, wenn es keinen zusätzlichen verlust gibt... und falls gewinn anfällt, wird erst mal versucht, die anfallenden spesen zu erstatten...

wichtig ist einfach, musikalisch fuss zu fassen und der elektronischen szene etwas bieten zu können... auch wenn man sich danns selbst etwas ausbeutet bzw. unter dem wert verkauft...
was solls... mit meinem normalen job kann ich ganz gut leben, und er ist derzeit auch nicht so stressig, dass man jetzt nicht freitags öfters auf die bretter steigen könnte.

ich werde auch versuchen, noobs zu unterstützen, denn eigentlich sollte das warm up von profis gemacht werden... aber wenn bis 12 sowieso leer ist, kann man denen ja ne chance geben.
naja... vernünftige noobs... anfragen von "ich will auch mal DJ spielen und ich kann das ganz ganz sicher" hatte ich jetzt genug...
 
Ich würde von Wöchentlichen sachen abraten, Dadurch übersättigst du die leute zu schnell. 1 mal im Monat reicht vollkommen.
 
wenn es öfters ist, ist dem event natürlich der nimbus der besonderheit geraubt, sofern man ihn momentan überhaupt besonders nennen kann. aber es läuft ja auch täglich black, selbst wenn es keiner mehr hören kann, und dennoch ist samstags immer voll... weil halt sonst nirgends was ist...

mir geht es eigentlich mehr um ne plattform für elektronische musik. die meisten fans hören sich die doch auch täglich zu house an. und freitags gehen sie auch irgendwo hin, meist eben nur in bars oder privat-feten, weil sonst nix läuft...

also nun nur das selbe wie bisher machen, aber die musik auswechseln in richtung was vernünftigem, um gemütlich ein bier zu trinken und evtl. etwas länger zu bleiben, wenns spass macht...
und bei 3,50 eintritt ist das auch nicht so, dass man das jetzt groß "clubbing" oder "spezial event" nennen könnte...
 
Finde es gut und vor allem überraschend in einer Stadt dieser Größe auch nur 50 Leute zusammenzukriegen, die bereit sind zu guter Musik zu feiern. Problem ist ja auch der Freundeskreis, wenn man relativ allein ist und niemand sonst solche Musik hört ist die Entscheidung natürlich schwer alleine zu so einer Party zu gehen wenn man mit der ganzen Clique woanders hingehen könnte. Von daher bestimmt ein guter Anfang, dass bei der ersten Party nicht soviel Andrang ist war ja sicher zu erwarten. Wenns den 50 Leuten gefallen hat werden sie es sicher weitererzählen und nächste mal wirds dann mehr,
würde das allerdings auch nicht jede Woche machen - zumindest anfangs. Der Reiz des Besonderen auf das man sich schon Wochen freut ist dann womöglich weg, auf der anderen Seite können sicher Gäste öfters nicht wenn es nur einmal im Monat ist..

Da unsere Stadt ähnlich klein wie SHA ist (32.000 Einwohner) und es hier ebenfalls nur eine Möglichkeit zum Feiern regulär gibt, wo zwar immer viele Leute sind, aber wenn man mal fragt finden es die meisten dumm da und gehen nur hin weil es eben nix anderes gibt, überlege ich nun auch so eine Party mal in Angriff zu nehmen..

Noch eine Frage: Das Umbelegen im Torq mit Rechtsklick ist sehr nervig, stimmt. Weißt du von einer Möglichkeit das Abzuschalten, eventuell warst du ja so genervt das du recherchiert hast?
 
anfangs wird es wohl erst einmalig im monat bleiben.
aber ich plane schon mal im vorraus, wie es weiter gehen könnte...
oder zumindest muss ich mir gedanken machen, wie man die plattform so erweitern könnte, dass es sich öfters als nur einmal im monat anheizt...
ich glaube das bedarf noch viel gehirnschmalz und etlicher diskussionen.

aber ich lege hier eh jedes wochenende zuhause auf, wenn sonst nur müll läuft... bzw. wenn ich samstags in dem club war, und das einzige elektronische an dem abend war 3x "the drill", dann musste ich sonntag morgens erst mal frust-auflegen um überhaupt beruhigt ins bett zu kommen.
käme mir nur recht, endlich mal ne gute location um die ecke zu haben. und den gedanken habe sicher nicht nur ich.

das mit den cliquen ist so ein kleines problem, freitags ist in nem anderen schuppen flatrate-saufen mit freiem eintritt für frauen.
aber da mache ich mir nicht so sorgen, denn das sind cliquen, die wir nicht wirklich gerne da haben wollen... klar ist es besser, wenn voll ist, aber mir sind kleine parties mit super stimmung lieber, als ein großes saufgelage bei dem jeder dann schräg drauf ist.
schon der gruppe jugendlicher, die anfangs schon stock besoffen dort rumhing und sich dann laufend "das rote pferd", "summer of 69" und "was zum mitsingen" wünschte, hätte ich am liebsten empfohlen, doch da rüber in die andere disco zu gehen... habs mir dann aber verkniffen, anfangs kann man sich das publikum eben nicht aussuchen...

was mich enttäuschte, ist, dass meine cliquen eben nicht anwesend waren.
skifahren, arbeiten, urlaub, freundin, andere parties, etc... einen monat lang "ja super, endlich mal was gescheites, wir freuen uns riesig" und dann war das wieder nur gelaber...
naja, lieber sie bleiben weg, als dass sie dann dort rumhängen und ständig maulen, ob man nicht doch mal hip-hop bringen könnte... :rolleyes:

naja, bisher waren die electro house events auch ziemlicher käse. auch dort lief "the drill" mehrmals am abend hoch und runter.
aber nachdem die leute dann heute jauchzend auf der tanzfläche standen und fast nen orgasmus hatten, wird sich das schnell rumsprechen...
(naja, ich hoffe es spricht sich nur hier rum, das ein unglaublich gigantischer sound lief, denn mixtechnisch gesehen war meine leistung heute unter aller sau :p)


@ ILHT:
wenn du so was auf die beine stellst und dringend wen für's line up suchst, kannst du dich gerne melden. ich weiss ja jetzt, wie abhängig man davon ist, erst mal sparflamme zu fahren... qualität sollte zwar immer was kosten, aber pionierarbeit ist eben die harte ausnahme.

und bezüglich der xponent: ich verwende regelmässig den reset knopf im menü und hoffe, 1.0.7 wird da besserung bringen (1.0.6 brachte ja schon einen echten segen). allerdings betrifft der reset button nur die midi zuweisung, nicht die der tastatur... wenn du ausversehen den ENTF-button auf den pitch-tab legst, werden jedesmal, wenn du woanderst ne zuweisung entfernen willst, gleich deine bpm-settings verändert... totaler sh... hab aber noch nix dazu gefunden.
 
Ja die Leute die sich zum DJ stellen und meinen zu wissen auf was die Meute, die gerade total abgeht, besser steht, sind immer die Geilsten.
Davon hab ich auch schon einige kennengelernt...

Bei wunderschönen Melodien musste ich auch daran denken wie ich Arno Cost, Norman Doray mit Apocalypse gespielt habe. Ich finds wunderschön aber bei mir kam dann nen Mädel an, ich solle nicht so nen Pseudotrance spielen und mal lieber Discoboys - For You anmachen... :rolleyes:

Und ich weiß garnicht was du gegen das rote Pferd hast, wenn die Party in Hamburg gewesen wäre, dann hätt ich mir von euch Klaus und Klaus oder Du hast den geilsten Arsch... gewünscht :D

Naja und zu den "Freunden" sag ich mal lieber nichts... Wenn ein Freund von mir eine Party veranstaltet und ich zusage, dann bin ich auch da. Bei wahren Freunden kann man sich auch auf ihr Wort verlassen. Nagut Freundin oder Urlaub können immer einen Strich durch die Rechnung machen, aber für die Leute die dann woanders feiern hab ich irgendwie kein Verständnis.
Aber das ist ja immer so, kenne ich auch gut von Umzügen... alle melden sich zum Kistenschleppen und von 10 kommt dann einer vorbei
 
Und ich weiß garnicht was du gegen das rote Pferd hast, wenn die Party in Hamburg gewesen wäre, dann hätt ich mir von euch Klaus und Klaus oder Du hast den geilsten Arsch... gewünscht :D
ja, das hatte mir last man standing dann auch gesagt.
als ich ihm sagte, dass sich da einer so nen müll wünschte meinte er nur "lass das bloss nicht hawke wissen, der spielt im hexenhaus oft so zeug und hat das sogar dabei"

aber der schärfst war der bob marley typ...
ich erklärte ihm mehrfach, dass bob marley gerade nicht ins set passt und zeigte auf die flyer wo groß "elektro & house night" drauf stand...
und er kam jede stunde wieder und fragte "na, passt es jetzt vielleicht"
und meinte das noch total ernst und war immer betrübt, dass es schon wieder nicht ging, dabei sagte ich ihm jedesmal, dass es a) heute überhaupt nicht passte und b) wir auch keine platten von dem da haben.

aber da ist ja unser "fragen, die man nicht stellen sollte" thread voll davon...


jedenfalls sind wir jetzt für den chef, das bar personal, die residents und einige der anwesenden gäste absolute helden. wir dürfen nun fix jeden monat ran, haben absolute musikalische freiheiten, dürfen sogar lauter drehen als sonst, ich darf das line up frei gestalten (sofern es keine extra kosten verursacht)... langsam aber sicher geht ein traum in erfüllung...

man wird damit nicht reich, fährt sogar erst mal selbst ganz kräftig in die roten zahlen, wenn man mitorganisiert, und es frisst unmengen an freizeit...
aber es macht unheimlich spass, endlich mal "zuhause" aufzulegen...
 
war heute nochmal im club, ein paar einzelheiten klären.
der betreiber kam nun mit der idee, an 3 freitagen elektronische musik laufen zu lassen, und nur am ersten freitag die ü30 party zu starten...
(was für eine überraschung :p )

sobald es los geht, bin ich für jeden freitag gebucht... residency... juhuu...
für line up habe ich absolut freie hand (stets ich +2), muss aber auf das budget achten. es gibt maximal 50 euro fahrtkosten-erstattung pro DJ, und getränke sind (in verhältnisvollem maß) frei...

es wird aber nur der dritte freitag im monat als besonderer event vermarktet (sonder line up ohne die anderen residents), die anderen tage laufen als normale abende, nur eben mit vernünftiger musik (und neben mir werden die anderen residents oder maximal ein externer antreten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja und was den bob marley menschen angeht:
ich kannte früher einige die direkt nach jeder tüte bob marley hören wollten:D

@cobra
schön das dein auftakt dort gut geklappt hat,ist immer gut wenn irgendwo "entwicklungshilfe" positiv aufgenommen wird
viel glück dort weiterhin:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal das seitenlange geläster über ältere DJs raus genommen.
so ein kleiner alters-scherz über einige erfahrenere forenmitglieder ist ja ganz nett... wenn das aber dann zu etlichem offtopic-geläster wird, bei dem ich sehr viele posts löschen musste (da reines offtopic), ist das irgendwann nicht mehr witzig... :rolleyes:
ich habe daher mal die ganze passage auch aus bestehenden posts entfernt, damit wir wieder zurück zum thema finden...


das die "entwicklungshilfe" so gut klappte, ist unheimlich überraschend.
gut, andererseits war ich 2 wochen jeden abend beschäftigt, die playlisten penibel auszufiltern, jeden einzelnen track genau abzuwägen und das meiste meiner geliebten sammlung wegzulassen...
diese blitz-saubere sortierung half mir unheimlich dabei, immer das exakt richtige zu finden... und es gab dennoch einige sehr schöne traxx, die den floor kurz leer fegten...

ich habe mal noch ein paar erkenntnisse zusammen geschrieben, die zwar alle eigentlich klar sind, vielleicht helfen sie aber dem einen oder anderen bei seiner missionarsarbeit.
denn der pionierdienst hat nichts mit von den massen heldenhaft gefeierten DJs zu tun, sondern ist knochenharte arbeit mit viel zeitaufwand und wenig finanziellem gewinn... und wenn es dann nicht klappt ist man der dumme (die reaktionen nach meinem ersten set, das noch gar nicht zog, hatte ich ja beschrieben, konnte das blatt durch das zweite set aber vollständig zum guten wenden, auch wenn das erste set das saubere war und das zweite technisch schwach)


tracks sollten zwischen 125 und 135 bpm sein
alles darunter schläfert die leute verständlicherweise ein.
alles darüber finden die zwar evtl. ganz gut, aber sie können noch nicht darauf tanzen. wippen dann am rand zwar mit, aber der floor ist leer.
wenn das zu lange anhält, ist die stimmung weg.
in der regel sollte man 128-130 halten, notfalls hoch/runter pitchen.

die schnellen tracks mit konstantem flow auf jeder viertel kommen am besten. diese harten bretternden tracks, die zwar gut einheizen könne, aber auf der 4 ne pause haben, waren nicht ganz so stimmungs-anheizend.

und sehr viel variation wurde gefordert, also möglichst progressive tracks.
viele sind ja nicht gewohnt, dass tracks 10 minuten gehen können.
zu monotoner minimal würde das z.b. killen.
und man musste sehr schnell mixen, auch wenn man dann etwas härter mit dem EQ umgehen musste.
denn wenn man zu spät einstieg, der track schon ins monotone outro lief, der nächste aber erst langsam im intro anlief, war der floor schnell leer...
ich musste also jeden track vor dem spielen genau anhören, wie früh ich ihn bringen musste, damit das main auf dem hinteren percussiven teil des outros sass...
ich mixe zwar selber immer so, wollte es hier aber nur ansprechen, da ich viele demos bekam von leuten, die das nächste intro erst dann starten, wenn der alte track schon im outro ist, und dann 30-60 sekunden langeweile riskieren...

etwas gewöhnungsbedürftig war die große fluktuation auf dem floor...
gut, bei maximal 10-20 mann kann man nicht wirklich von fluktuation sprechen, aber in den clubs bleiben leute auch mal 2-5 minuten stehen, wenn ihnen etwas nicht gefällt und wippen noch ein bisschen mit.
hier war, wenn was schief lief, nach einer minute der floor leer (z.b. ein zu lange versauter übergang, ein track mit falschem beat oder einfach langeweile, wenn etwas zu langezu monoton war).
die leute sind es einfach gewohnt, das oft die genres wechseln (war ja bisher ne disco), also schnell vom floor runter, wenn es nicht gefällt, danach aber wieder schnell drauf...
manchmal war die fluktuation sogar so, dass sie sich nicht nur auf die seite stellen, sondern rauchen gingen... und wenn die 10 auf der fläche alle zusammen rauchen gingen, war für ne viertel stunde tote hose...
man musste also höllisch aufpassen, dass sie sich bloss nicht langweilten, denn die nikotin-sucht war in diesem moment des DJs ärgster feind...



der nächste event wird am 16.mai stattfinden...

geplant sind
[user]LordCobra[/user]
[user]Croopa[/user]
Sven Es
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sind es… 50 euro ist lächerlich… aus sicht der DJs jedenfalls…
aus der sicht des betreibers waren es mal wieder rote zahlen…
und dass er jedem 50 euro spendierte, um guten willen zu zeigen, rechne ich ihm sehr hoch an.
aber ich habe auch jeden gebeten, mir eine vollständige unkosten-liste zu schicken, damit ich, falls das ganze mal kräftigen gewinn abwerfen sollte, ihnen zumindest nachträglich die verluste ausgleichen kann.

und jeder der gestern anwesenden geniesst hier nun sehr hohes ansehen, da sie
a) eine verdammt gute show ablieferten
b) sehr professionell wirkten indem sie diese show brachten, obwohl das ziemlich schrottige equipment dem ganze öfters einen strich durch die rechnung machte (da kenne ich ganz andere mimosen, die dann gar nicht erst antraten, mit dem equipment nicht klar kamen oder sich im minutentakt beschwerten oder den laden nachträglich schlecht redeten um ihre schlechte performance schön zu reden)
c) es akzeptierten, auch draufzuzahlen, und damit zeigten, dass sie nicht irgendwelche möchtegern DJs sind, die da nur aus gewinnsucht oder image auflegen, sondern rein im dienste der musik stehen, bzw. auch harte pionierarbeit vor einem fast leeren floor nicht scheuen

als ich samstags dann hier im club auftauchte war der event gesprächsthema nummer 1, und die beiden werden in zukunft jederzeit willkommene gäste sein, sobald sie nur anrufen und sagen, sie hätten gerade mal zeit…

klar ist man als DJ immer willkommen, wenn man gut und günstig eine show abliefert. aber der grund ton hörte sich weniger an, als dass sie willkommen wären, weil sie halt billiger waren als andere, sondern weil unsere musik alle restlos begeisterte.
und dafür, dass ich so einen angst hatte, dass das ganze in ner 0-8-15 mainstream orgie enden würde, ist das mehr wert als wenn jetzt jeder von uns nen 3-stelligen betrag in die hand gedrückt bekommen hätte…

und auch wenn dort samstags noch gemischte musik läuft für ein disco-publikum, mittwochs 99-cent party ansteht, um überhaupt publikum anzulocken, donnerstags der laden gähnend leer ist und der erste freitag als ü30 party für die älteren stammgäste unantastbar ist…
…so haben wir mit einem paukenschlag zumindest die restlichen freitage erobert, um dort ne echte club stimmung hereinzubringen… und sogar das budget für reparaturen und equipment-updates bekommen.

aber mein ziel ist ja nicht, dort die grosse kohle zu machen, oder den laden irgendwann mit grossen namen zu füllen…
ich möchte lieber mit musikalischer qualität überzeugen, auch wenn ich es gratis machen müsste… ist mir jedenfalls lieber als mit erzwungenen mainstream gigs, die ich nicht mag, reich zu werden… und im line up neben mir habe ich auch lieber befreundete DJs, die mit herz bei der sache sind, als unbekannte geldmaschinen, die den gig runter spulen und wieder verschwinden, weil sie an dem abend noch 2 weitere haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt und Glückwunsch, freut mich, dass es, trotz schwierigem Anfang und Pannen, doch geklappt hat.

Eine Bitte an dich habe ich noch, mach doch die Bilder mal kleiner, die Seite 2 zu lesen war extrem nervig, weil ich immer nach rechts scrollen musste.
 
bei mir erscheinen die hier nur als link... :confused:

ich schieb sie nachher mal ganz woanders hin...
dann stören sie nicht mehr...

//erledigt...
www.lord-cobra.de
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl ziemlich hell in der Location ;)
 
Ersma herzlichen Glückwunsch, klingt so, als wär's n'riesen Spass gewesen.
Gibt es denn noch mehr Fotos, z.B. von der Location und dem Feiervolk?
Würde ich gerne mal sehen. Da stand ja auch einer mit 'ner Cam.

gruß Coyote
 
mein letztes set habe ich mal hier gepostet...
https://www.deejayforum.de/24-deeja...mcastle-schwaebisch-hall-2008-04-18-4-5h.html

eigentlich hätte ich 2h bekommen sollen, aber da wir die anlage anfangs nicht zum laufen gebracht haben, hatte ich dort schon 4h (statt 2,5) aufgelegt, und die anderen wollten ja auch mal...

fotos gibt es hier:
www.barfuesser-disco.de
(unsere bilder wurden aber noch nicht eingebunden,
wird aber bald nachgetragen.


// die sonnenbrille trage ich fast immer
ebenso wie neongelbe schlaghosen
bin da eben noch total oldschool...
aber die diskussion hatten wir schon etliche male...
täglich grüsst das murmeltier... :rolleyes:
 
mein letztes set habe ich mal hier gepostet...
https://www.deejayforum.de/24-deeja...mcastle-schwaebisch-hall-2008-04-18-4-5h.html

eigentlich hätte ich 2h bekommen sollen, aber da wir die anlage anfangs nicht zum laufen gebracht haben, hatte ich dort schon 4h (statt 2,5) aufgelegt, und die anderen wollten ja auch mal...

fotos gibt es hier:
www.barfuesser-disco.de
(unsere bilder wurden aber noch nicht eingebunden,
wird aber bald nachgetragen.


// die sonnenbrille trage ich fast immer
ebenso wie neongelbe schlaghosen
bin da eben noch total oldschool...
aber die diskussion hatten wir schon etliche male...
täglich grüsst das murmeltier... :rolleyes:


das mit der hose ja, aber nicht mit der sonnenbrille, das wird noch ausrambult! :D:p
 
Ich dachte solche Hosen tragen nur die verstrahlten Tunnelgänger
 

Neue Themen


Zurück
Oben