Schwäbisch Hall - Elektro / House

AW: Contest Vorschlag: The next generation

ich kann mir schlecht den "underground" in 'ner disse vorstellen. bzw. habe ich schon vieles erlebt, was einfach nicht geht in einer disse; früher mal vielleicht, aber heute nicht. heute kannste selbst in nem club nurnoch dieses 0815-house-elektro-techno-gedöhns bringen. dort hat man aber wesentlich höhere chance auch mal was anderes reinzubringen als in ner disse. "sorry", aber ich glaube das wird nix...:rolleyes:

edit:
es sei denn gu gibt's mir mal nen link von dem va-ort, dann könnte ich evtl. meine meinung noch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hatte ich überall geschrieben, dass ich eben nicht "underground" möchte, sondern qualitativ hochwertige elektronische musik, die auch einem mainstream publikum gefallen könnte...

also weg von hip hop, black, rotes halsband, rotes pferd, knallrotes gummiboot, wolfgang petry, dj ötzi und anderem...

und um genau diese missverständnisse zu beseitigen werde ich auch nur diejenigen buchen, bei denen ich mich 100% darauf verlassen kann, dass sie nicht plötzlich ihrer sucht zum underground verfallen und auf einmal nur noch monotonen klick-klack-minimal bringen oder derbstes geschranze...
 
Ich hab da grad mal so gerechnet. Von mir aus sind das gute 1300 km hin und zurück. Mein Auto verbraucht gute 10 l auf 100 (man will ja auch irgendwan ankommen, also Vollgas :D). macht bei einem Spritpreis von, sagen wir mal, 1.40€ ca. 180€ - 50€ Gage, macht 130 €.
Hab schon mal mehr Geld ausgegeben, um Spaß zu haben. Wenn man dann noch etwas intelligenter an die Sache rangeht, indem ich mit Herrn 20inch zusammen fahre (wenn er keine Angst vorm Tod hat :D) und man die 50€ auch noch mit rechnet, hab ich nur noch nen Kostenanteil von 80€.
Außerdem müssen Croopa und ich eh noch einen aus Batteln :D:D:D
Wäre also dabei, wenn man mich möchte:rolleyes:
 
Ich hab da grad mal so gerechnet. Von mir aus sind das gute 1300 km hin und zurück. Mein Auto verbraucht gute 10 l auf 100 (man will ja auch irgendwan ankommen, also Vollgas :D). macht bei einem Spritpreis von, sagen wir mal, 1.40€ ca. 180€ - 50€ Gage, macht 130 €.
Hab schon mal mehr Geld ausgegeben, um Spaß zu haben. Wenn man dann noch etwas intelligenter an die Sache rangeht, indem ich mit Herrn 20inch zusammen fahre (wenn er keine Angst vorm Tod hat :D) und man die 50€ auch noch mit rechnet, hab ich nur noch nen Kostenanteil von 80€.
Außerdem müssen Croopa und ich eh noch einen aus Batteln :D:D:D
Wäre also dabei, wenn man mich möchte:rolleyes:


wäre dabei!!!

das wird lustig...!! :D
 
klasse engagement.
auf die "bohlen vs waldschrat" tour freu ich mich schon.

ich hatte ja letzte woche hawke aus hamburg hier,
hat ihn ca. 100€ gekostet...
50 bekam er erstattet, die restlichen 50 werden vorgemerkt.
und wenn es endlich schwarze zahlen gibt, dann werden zu allererst die schulden bezahlt, also spesen zurückerstattet, damit zumindest keiner verlust macht. wäre ja ne frechheit, die leute auf den kosten sitzen zu lassen, falls doch irgendwann mal gewinn rein kommt.
dazu brauche ich dann eben die belege eurer ausgaben, um das 2009 noch zu wissen bzw. dann nachfordern zu können.

wichtig ist mir in der regel, dass ihr auch nen kostenvoranschlag macht, was es normalerweise kosten würde... denn dann sieht der chef, dass das ganze hier sonderpreise sind und nicht üblich... sonder geraten die hier irgendwann in den dumping-preis wahn und meinen, das geht immer so.


und mit [user]vnna[/user] (dj brothers) haben wir nen weiteren prominenten auf der liste... cool...


@anltr: nein, du brauchst dich nicht zurück zu halten.
erstens ist elektro noch lange kein geschranze, elektro hält sich brav unter 130...
hör dir doch meine show einfach mal an, so zeug geht auch in deinen sets
https://www.deejayforum.de/24-deeja...mcastle-schwaebisch-hall-2008-04-18-4-5h.html
der track, bei dem die bude am meisten bebte, war razorblad.
und zweitens ist ab 4 uhr morgens alles erlaubt, was die stimmung hält...
da geht auch 155er hardtechno, sofern die leute mitgehen.
 
von den acts her gibt es am dritten freitag im monat 3x50 euro, wobei jeder von uns 2h zwischn 0 und 6 uhr bekommt und ich mache das warmup gratis dazu. wir können also maximal 2 externe am abend her holen...
evtl. noch nen lokalen noob, der dann nix bekommt, dafür vor 0 uhr ne chance bekommt.

und an den normalen freitagen werden neben mir noch die residents auflegen und 1-2 locals werden dazu dürfen, die haben ja keine oder kaum anfahrtskosten.

ich hoffe mal, die lage entspannt sich finanziell dann langsam, damit wir mit der spesenerstattung/gage langsam auf 100€ pro person können.


aber am 24-26 oktober wird der laden 30, und ich werde 30.
da dürfen dann alle ran, die bis dahin mal zu besuch waren.
jeder nur ne stunde, oder als battle, aber zumindest wird das ne fette party.
aber noch keine ahung, wie wir das dann mit den spesen machen...
vielleicht ist der laden bis dahin ja dann voll und wir können was ausschütten...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber am 24-26 oktober wird der laden 30, und ich werde 30.
da dürfen dann alle ran, die bis dahin mal zu besuch waren.
jeder nur ne stunde, oder als battle, aber zumindest wird das ne fette party.
aber noch keine ahung, wie wir das dann mit den spesen machen...
vielleicht ist der laden bis dahin ja dann voll und wir können was ausschütten...

mhhh... ich melde mich freiwillig für 2:00 :D
 
Dafür bemüh ich mich dann auch her, oder lass mich von jemandem mitnehmen (zB jemandem aus Münster *pfeiff)
 
war grad wieder in dem club, von 21 uhr bis eben um 3...
hab aber vor fast leerem haus gespielt...
somit komplett gratis, nicht mal die 50 waren drin...

ein paar aus der szene waren da, die wollten ständig härter und härter...
eigentlich wollte ich bei 130 bleiben, falls noch anderes publikum kommt...
als es dann aber leer blieb, hab ich mich dann so bis zum 135-140er techno gesteigert... wehbba, christian fischer und ähnliches
und als abschluss gabs "obi - symphonie 1" :D
die ungläubigen gesichter hättet ihr sehen sollen, sowas in dem laden...
naja, es tanzte eh fast keiner den ganzen abend (war ja auch fast keiner da), damit ging das. aber das war musikalisch eher mal so ne ausnahme zum dran gewöhnen, damit später keiner mehr sagen kann 130er elektro wäre "extemer hard techno" :rolleyes:

kommentar des chefs: "why not... wir hatten ja abgemacht, das ist eure show"
(wobei wir das vertrauen mit verantwortungsvollen playlisten erwidern sollten, und nicht ausnutzen und einfach unsere show durchdrücken)


naja, kaum machte ich aus ging der resident dran... und brachte hip hop... :eek: weil das 2-3 von den anwesenden halt wollten, und eh keiner tanzte... damit tanzten dann eben 2-3 leute, aber ich hätte ihn am liebsten erschossen.
(das ist auch der grund, warum wir vertraglich festgelegt haben, dass die residents an den spezial-abenden nicht auflegen dürfen, die springen zu sehr im sound und bringen auch mal total bekloppte musikwünsche, wo es eben gar nicht passte)
dem chef passte das hip-hop-finish zwar auch nicht, daber da eh leer war, liess er die dann machen.


komplett leerer laden, mal wieder umsonst aufgelegt, aber volle rückendeckung vom chef. soweit mein (dennoch positives) fazit von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn vnna von der partie ist haben wir schnell unsere anfänglichen differenzen aus der welt geschafft :D

sieht eher nach 'nem djf-meeting aus als nach 'ner party, und so langsam wird der laden auch zu klein für sowas... ich unterstütze alles kleine und neue, solange ich nix draufzahlen muss, aber ich glaube, dass das doch zu viele leute wären und einfach auch kein platz da ist.

naja, mal abwarten was LC sagt.
 
komplett leerer laden, halt umsonst aufgelegt, aber volle rückendeckung vom chef. soweit mein (dennoch positives) fazit von heute.

Moin

Habt ihr in Hall denn eigentlich das Publikum dafür nen "Stammlokal" am Leben zu halten oder ist das mehr die Gelegenheits-Crowd!?
Ich persönlich finde es auch besser wenn man mit nem Club gleich nen bestimmten Sound verbindet, (da weiß man was man hat *g*), aber evn. wollen eure Leuts nur 1-2 im Monat und fahren sonst zu anderen (groß-)Events bzw. bleiben lieber @home, oder kam die Crowd beim letzten mal eh von nah und fern?!?
 
kam die Crowd beim letzten mal eh von nah und fern?!?
LC zufolge war's nicht so prickelnd... wenn man sowas macht, muss man auch böse flyern und aggressiv plakatieren - jede möglichkeit, das event zu hypen, nutzen - sonst kommt keine sau.
 
in erster linie sollte es noch etwas konservativ ablaufen,
line up festlegen, flyer drucken, timetable absprechen...
und dann versuchen, während den einzelnen gigs dem mainstream publikum die schönheit der elektronischen musik aus verschiedenen richtungen zu vermitteln...

wenn wir gleich zu beginn derbe battles veranstalten (extrem kreative shows, die aber auch stark vom hype leben, und nicht von der tanzbarkeit der musik) werden wir das publikum nicht wirklich überzeugen können...
nach dem sprichwort: was der bauer nicht kennt, frisst er nicht.

wie ich bereits mehrfach sagte, werden pro abend maximal 2 DJs gebucht,
deren aufgabe es sein wird, das publikum bei der musik in extase zu versetzen, eben mit schwerpunkt auf der musik und dem publikum, weniger auf den DJs selbst...
es sollen schliesslich keine ego trips von vor hormonen strotzenden DJs sein...
klar kann es die irgendwann auch geben. die zukunft ist absolut offen (von erfolg bis misserfolg ist alles drin)
aber man darf nicht vergessen, dass das hier im moment immer noch eine disco ist, kein club, und schon gar nicht underground.
die leute sind (wahrscheinlich) noch nicht bereit für so etwas...

ich bin unheimlich begeistert, über die bereitschaft vieler DJF mitglieder, dem ganzen unter die arme zu greifen... aber wir müssen das eben so aufzäumen, dass das publikum mitgeht... bei der diskussion hier hatte ich so das gefühl, die wünsche der DJs ständen nun mehr im vordergrund, das publikum wurde total vergessen... :rolleyes:

flyer und anderes wird es geben, aber alles in einem verhältnismässigen rahmen. denn keiner der namen hier aus dem forum sagt den leuten aus der gegend hier auch nur irgend etwas. und selbst wenn man die sehr bekannten namen als headliner hätte, wäre das wohl nur ein bedingter publikumsmagnet.
am 17. mai ist patrick lindsey in einer ähnlich kleinen location in der nähe...
dort wird sich ja zeigen, ob ein etwas bekannterer name zieht, oder nicht.

klar muss man versuchen, die euphorie auszunutzen.
aber da muss auch das publikum euphorisch sein, bzw. erst mal anwesend sein.
euphorisches bar personal, ein euphorischer chef bzw. euphorische DJs sind zwar wichtig, dürfen aber nicht die objektive betrachtungsweise beeinträchtigen. ich selbst erwische mich schon dauernd dabei, bei den sich überstürzenden ereignissen vor lauter freude etwas den klaren kopf zu verlieren. und eben das sollte nicht passieren.


// die OT posts werde ich wohl ziemlich zurechtstutzen, sowas gehört in den chat, nicht in einen thread. und ich bin nun mehrmals angesprochen worden, das doch bitte zu entfernen... mach ich dann morgen...
 
Habt ihr in Hall denn eigentlich das Publikum dafür nen "Stammlokal" am Leben zu halten oder ist das mehr die Gelegenheits-Crowd!?
Mann kann das nicht wirklich mit den Stammlokalen und Szenelokalen oder Gelegenheits-Events vergleichen.

Das Publikum wird in Zukunft wahrscheinlich hauptsächlich aus der Stadt und der näheren Umgebumg gebildet werden. Für weite Reisen ist der Laden zu klein, Heilbronn, Stuttgart, Würzburg und Nürnberg werden dem Publikum bessere Alternativen bieten können.

Stammpublikum wird es wahrscheinlich werden, denn hier kennt eh fast jeder jeden, zumindest vom sehen her.
Da ich mich auch eisern gegen den Trend von Jeans und T-Shirt weigere und fast immer in Schlaghosen erscheine bzw. dann auf den Floors richtig abgehe, falls ich natürlich etwas mehr auf. Aber bei meinen Gigs hier kommen immer mir total unbekannte Leute her und fragen "du warst doch auch da und da, wir dich gesehen".
das zeigt zumindest, dass immer die selben leute auf den events sind, die etwas richtung elektronische musik gehen, und auch etwas über die genres gemischt sind, weil es einfach keine andere alternative an diesen abenden gibt (sofern man nicht weiter weg fahren möchte).

ich würde mal grob schätzen, dass wir im moment ein einzugsgebiet von ca. 500 fans der elektronischen musik haben, von denen vielleicht 50-100 an einem event in unsere location zu bekommen sind, sofern sich das herum spricht. im moment sieht man an jedem event nur ca. 10 bekannte gesichter.

mit massiven flyern wird man dann zwar das normale publikum etwas anheizen, aber man wird nicht mehr szene-publikum herbekommen, denn mehr gibt es da nicht, bzw. die würden diese flyer gar nicht mitbekommen...
aber wie gesagt, ich schaue, was der event mit patrick lindsey im schacht bringt, und wenn die das mit solchen namen nicht hinbekommen, dann brauchen wir das gar nicht erst anzufangen...
viel schlimmer noch... man wird dann ein publikum einladen, die den ganzen abend maulen, weil sie unter electro & house eher david guetta, das rote halsband, etc verstehen, weil das in den dorf-discos unter "echtem house" ausgegeben wird.

ausserdem weiss hier in der gegend immer jeder bescheid, was gerade wo läuft, es gibt ja nur 4 discos. wenn man dann keine einmaligen events macht sondern das wöchentlich etabliert, ist bald keine werbung mehr nötig.
bzw. eben nur noch als ankündigung, wer wann auflegt und um die spontan-entscheider im normal-publikum zu überreden...
aber in der szene wird sich das in 2-3 monaten bis zum letzten rumgesprochen haben.

wir müssen aber schauen, dass wir neben den 50-100 szene-fans, die auch anderswo in die echten clubs gehen (oder gar auf raves), stets noch 200-300 andere davon überzeugen können, dass man bei dieser musik spass haben kann, auch wenn sie sonst lieber anderes hören. denn die machen den unterschied aus, ob voll ist, oder fast leer (trotz guter stimmung).
im moment ist ja bei vielen das pauschal-urteil "techno ist doof", auch wenn sie das noch nie gehört hatten... letzten freitag hatte ich einige auf der tanzfläche, die vorher noch nie sowas gehört hatten und die waren begeistert...

wenn wir nun die location mit einem speziellen sound aufbauen, wird sich das publikum sehr schnell wieder langweilen, denn es ist eben nicht szene publikum.
und die 50-100 mann aus der szene stehen jeder für einen anderen sound, von puristischem monotonem minimal bis absolut derbstes gabber, die wir nun eben auf einen gemeinsamen nenner irgendwo dazwischen bringen müssen.

und dann eben auch mal bei einzelnen events ausflüge in die verschiedenen richtungen wagen können, einen abend dnb (in backnang gibts ne location, bei der das gut ankommt, [user]phillie[/user] legt dort auf), oder mal einen abend hardstyle, etc...
an diesen abenden wird der laden zwar etwas leerer bis ziemlich leer, aber das motto der events heisst ja nicht "reich werden" sondern "elektronische musik".
und wenn es dann auch mal etwas schrägere battles zwischen DJF usern gibt... warum nicht... der künstlerische aspekt an dem ganzen ist ja auch sehr wichtig, auch wenn das dann nicht so volle läden bringt, oder man weniger hinein lassen kann, da man einen bereich absperren muss, für tranqui's equipment.

aber diese sachen erst, wenn man mit den etwas mainstream-publikum-kompatibleren richtungen erfolge hatte. bzw. da braucht man eben erfahrene DJs die ein publikum lesen können, was nun gerade die stimmung am meisten aufheizt, statt einfach irgendwelche charts/playlisten/mix-CDs aus der richtung runterzuspielen, und sich dann trotz guter tracks totale langeweile verbreitet.
 
Timetable...
22h-0h Alan van Stormcastle ([user]LordCobra[/user])
0-2h Sven Es
2-4h Shazoo ([user]Croopa[/user])
4-6h Alan van Stormcastle

Genres: u.a. Electro House, Tech House, Techno, Elektro
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hört sich vielleicht blöd an: ABER =

ist das "Deejayforum" jetzt als Referenz zu sehen, da du überall in Klammern (auch auf deiner Webseite) dieses (Forum) als solches angibst. Uiuiui - da haben aber nun viele eine neue Referenz.

Andere geben Clubs oder Veranstaltungen (o.ä.) an auf denen sie aufgelegt haben - aber Deejayforum sehe ich das erste mal.....na ja, wenn es hilft !!!???

nachtrag: (Auszug Flyer)
"aus dem Moderatoren-Team des größten deutschsprachigen DJ Forums" - na ja, also ich weiß nicht.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel der Event Reihe ist unter anderem das Fördern elektronischer Musik in einer nicht elektronisch geprägten Gegend, das Fördern einer DJ Kultur, wo sonst hauptsächlich mit Winamp aufgelegt wird, und eben die Unterstützung von Neulingen…

Dass es zur Angabe der eigenen musikalischen Qualitäten bessere Referenzen gibt, mag ich nicht abstreiten. Aber wenn du dir die Mühe machst, die bisherigen Berichte zu dieser Event-Reihe durchzulesen, wirst du merken, dass die Zielsetzung weitaus vielschichtiger ist, als nur dem Publikum mein eigenes Ego vorzuhalten.

Wenn ich in einem kurzen Satz ein Synonym für eine aktive DJ Kultur angeben sollte, in der nicht nur Qualität zu finden ist, sondern wo Neulinge auch freundlich aufgenommen und unterstützt werden, sei es nun bei den ersten Gigs oder davor beim Training zuhause, dann ist „DeejayForum“ doch der trefflichste Ort.
Die Event-Reihe enstammt der selben Motivation zur Aufbau Arbeit, mit der ich in diesem Forum die Contest-Reihe einführte. Und daher sehe ich diese Erwähnung als sinnvoller als noch so große Taten der Vergangenheit, die zwar das eigene Ego stärken, der aktiven Community aber nicht wirklich nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sven.man hatte da ein paar richtig gute sachen eingeführt.
durch seine events ist die idee für was größeres auch erst entstanden, da es damals leider noch einschränkungen bezüglich teilnehmer, erfahrung, equipment und anderem gab... in der aktuellen form kann nun endlich jeder teilnehmen.

bei meinem ersten contest war sven.man sogar noch als ombudsmann dabei, bevor wir das dann auf ein größeres gremium ausgeweitet hatten.
aber die evolution geht bereits weiter, so dass auch ich demnächst nur noch einer von vielen in der reihe der organisatoren sein werde...
ist auch schön, wenn man sieht, dass ein anfänglicher kleiner funke langsam zu einem feuer wird... ich hoffe nur, er findet auch in zukunft weiterhin solche unterstützung wie bisher...

und in der event-reihe werde ich ähnliche kraftakte benötigen.
aber auch da habe ich bisher sehr viel unterstützung aus dem DJF erhalten, so dass es trotz der abwechslungsreichen events mit höhen und tiefen bisher eigentlich immer spass machte.
 
Wenn ich in einem kurzen Satz ein Synonym für eine aktive DJ Kultur angeben sollte, in der nicht nur Qualität zu finden ist, sondern wo Neulinge auch freundlich aufgenommen und unterstützt werden, sei es nun bei den ersten Gigs oder davor beim Training zuhause, dann ist „DeejayForum“ doch der trefflichste Ort.
wenn ich in einem kurzen satz ein synonym angeben sollte für einen haufen schlafzimmeraktivisten, die "qualität" erstmal googlen müssen, aber selber am liebsten neulinge für ihr unwissen fertigmachen, weil sie vergessen haben, dass sie am anfang selber genauso dumm waren - dann ist "deejayforum" in der tat nicht weit gefehlt... ich mag besagten haufen, sonst wär' ich schon lange weg, aber ihn als musikkulturelle referenz zu bezeichnen ist echt mutig! :D
 
wenn ich in einem kurzen satz ein synonym angeben sollte für einen haufen schlafzimmeraktivisten, die "qualität" erstmal googlen müssen, aber selber am liebsten neulinge für ihr unwissen fertigmachen, weil sie vergessen haben, dass sie am anfang selber genauso dumm waren - dann ist "deejayforum" in der tat nicht weit gefehlt... ich mag besagten haufen, sonst wär' ich schon lange weg, aber ihn als musikkulturelle referenz zu bezeichnen ist echt mutig! :D

Stimmt genau. Aber trotzdem kann man unsere Schlange nur unterstützen
 

Neue Themen


Zurück
Oben