Habt ihr in Hall denn eigentlich das Publikum dafür nen "Stammlokal" am Leben zu halten oder ist das mehr die Gelegenheits-Crowd!?
Mann kann das nicht wirklich mit den Stammlokalen und Szenelokalen oder Gelegenheits-Events vergleichen.
Das Publikum wird in Zukunft wahrscheinlich hauptsächlich aus der Stadt und der näheren Umgebumg gebildet werden. Für weite Reisen ist der Laden zu klein, Heilbronn, Stuttgart, Würzburg und Nürnberg werden dem Publikum bessere Alternativen bieten können.
Stammpublikum wird es wahrscheinlich werden, denn hier kennt eh fast jeder jeden, zumindest vom sehen her.
Da ich mich auch eisern gegen den Trend von Jeans und T-Shirt weigere und fast immer in Schlaghosen erscheine bzw. dann auf den Floors richtig abgehe, falls ich natürlich etwas mehr auf. Aber bei meinen Gigs hier kommen immer mir total unbekannte Leute her und fragen "du warst doch auch da und da, wir dich gesehen".
das zeigt zumindest, dass immer die selben leute auf den events sind, die etwas richtung elektronische musik gehen, und auch etwas über die genres gemischt sind, weil es einfach keine andere alternative an diesen abenden gibt (sofern man nicht weiter weg fahren möchte).
ich würde mal grob schätzen, dass wir im moment ein einzugsgebiet von ca. 500 fans der elektronischen musik haben, von denen vielleicht 50-100 an einem event in unsere location zu bekommen sind, sofern sich das herum spricht. im moment sieht man an jedem event nur ca. 10 bekannte gesichter.
mit massiven flyern wird man dann zwar das normale publikum etwas anheizen, aber man wird nicht mehr szene-publikum herbekommen, denn mehr gibt es da nicht, bzw. die würden diese flyer gar nicht mitbekommen...
aber wie gesagt, ich schaue, was der event mit patrick lindsey im schacht bringt, und wenn die das mit solchen namen nicht hinbekommen, dann brauchen wir das gar nicht erst anzufangen...
viel schlimmer noch... man wird dann ein publikum einladen, die den ganzen abend maulen, weil sie unter electro & house eher david guetta, das rote halsband, etc verstehen, weil das in den dorf-discos unter "echtem house" ausgegeben wird.
ausserdem weiss hier in der gegend immer jeder bescheid, was gerade wo läuft, es gibt ja nur 4 discos. wenn man dann keine einmaligen events macht sondern das wöchentlich etabliert, ist bald keine werbung mehr nötig.
bzw. eben nur noch als ankündigung, wer wann auflegt und um die spontan-entscheider im normal-publikum zu überreden...
aber in der szene wird sich das in 2-3 monaten bis zum letzten rumgesprochen haben.
wir müssen aber schauen, dass wir neben den 50-100 szene-fans, die auch anderswo in die echten clubs gehen (oder gar auf raves), stets noch 200-300 andere davon überzeugen können, dass man bei dieser musik spass haben kann, auch wenn sie sonst lieber anderes hören. denn die machen den unterschied aus, ob voll ist, oder fast leer (trotz guter stimmung).
im moment ist ja bei vielen das pauschal-urteil "techno ist doof", auch wenn sie das noch nie gehört hatten... letzten freitag hatte ich einige auf der tanzfläche, die vorher noch nie sowas gehört hatten und die waren begeistert...
wenn wir nun die location mit einem speziellen sound aufbauen, wird sich das publikum sehr schnell wieder langweilen, denn es ist eben nicht szene publikum.
und die 50-100 mann aus der szene stehen jeder für einen anderen sound, von puristischem monotonem minimal bis absolut derbstes gabber, die wir nun eben auf einen gemeinsamen nenner irgendwo dazwischen bringen müssen.
und dann eben auch mal bei einzelnen events ausflüge in die verschiedenen richtungen wagen können, einen abend dnb (in backnang gibts ne location, bei der das gut ankommt, [user]phillie[/user] legt dort auf), oder mal einen abend hardstyle, etc...
an diesen abenden wird der laden zwar etwas leerer bis ziemlich leer, aber das motto der events heisst ja nicht "reich werden" sondern "elektronische musik".
und wenn es dann auch mal etwas schrägere battles zwischen DJF usern gibt... warum nicht... der künstlerische aspekt an dem ganzen ist ja auch sehr wichtig, auch wenn das dann nicht so volle läden bringt, oder man weniger hinein lassen kann, da man einen bereich absperren muss, für tranqui's equipment.
aber diese sachen erst, wenn man mit den etwas mainstream-publikum-kompatibleren richtungen erfolge hatte. bzw. da braucht man eben erfahrene DJs die ein publikum lesen können, was nun gerade die stimmung am meisten aufheizt, statt einfach irgendwelche charts/playlisten/mix-CDs aus der richtung runterzuspielen, und sich dann trotz guter tracks totale langeweile verbreitet.