Scratching

• Ersteller Ersteller user12312
  • Erstellt am Erstellt am
U

user12312

.
Hallo,
ich übe ja schon zu scratchen, hab auch einiges gelesen und auch ne platte mit dem "ahhhhhhhhhhhhhhh".
Wenn ich mich mal mit dem gescratche von Q-Bert vergleiche hört sich meins vom Ton her grausam an.
Wie soll ich denn den Bass und Höhen usw einstellen?
Weil standard ist irgendwie nix. Was mach ich denn falsch?

Hm? Wat is? Isses jetzt so wie beim Kuh-Bert oder ned? :confused:

Fader auf. Laufen lassen. Fader zu. Zurück. Fader auf. Laufen lassen...

Erstma Bass vollkommen raus, sonst hörste das wenn du beim Scratchen auf die Platte "tippst".
Ansonsten je nach Akzent halt Höhen rauf oder runter....
Je schneller du scratchst desto höher der Ton...

Hallo,
ich übe ja schon zu scratchen, hab auch einiges gelesen und auch ne platte mit dem "ahhhhhhhhhhhhhhh".
Wenn ich mich mal mit dem gescratche von Q-Bert vergleiche hört sich meins vom Ton her grausam an.
Bass raus, üben, üben, üben und das richtige Equipment besorgen dann klappt es auch;

FDW schrieb:
Hm? Wat is? Isses jetzt so wie beim Kuh-Bert oder ned? :confused:

naja, eben noch nicht!

Also, so wie ich dich verstehe scratcht du ein sample, bei dem du glaubst, dass es Q-Bert auch benutzt, erhälst aber eine ganz andere Tonhöhe.
Ich würde schlicht und einfach tippen, dass du doch en anderes sample hast!

Ich glaub ehr, dassers ned kann :p

bis es sich annähernd wie q-bert anhört kannste mal 5-10 jahre üben :D

Kann auch sein, dass du den Pitch einfach ändern musst.

Und du musst auch wissen, dass Q-Bert wohl mit dem besten Equipment arbeitet, dass es zu kaufen gibt. Da hört man schon klar Unterschiede raus.

Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass nur weil du ein Sample wie Q-Bert benutzt, sich die Scratches auch danach anhören?! Wie bist'n auf den Trichter gekommen. Der gute Mann macht das Ganze schon ein paar Jährchen länger. Selbst wenn du die selben Platten und das selbe Equipment wie Q-Bert benutzt, wird es sich so schnell nicht danach anhören.

rossinie schrieb:

Sich Vorbilder zu nehmen ist ja im Prinzip ne schöne Sache, aber seine eigenen Fähigkeit direkt mit denen des wahrscheinlich weltbesten Scratchers zu vergleichen, ist eher suboptimal :p

Er wundert sich, dass sein Skratch nicht wie von Q-bert klingt ?

Ich denke es sollte wohl anfangs selbstverständlich sein, dass man nicht annähernd an eine Weltgröße im jeweiligen Bereich herankommt :p
Also mach Dir mal keinen Kopp und übe einfach nach diversen Skratchtutorials a la phaderheadz.de, oder noisystylus.de .

moebius schrieb:
Also mach Dir mal keinen Kopp und übe einfach nach diversen Skratchtutorials a la phaderheadz.de, oder noisystylus.de .
...oder nach dem Complete Do-it-yourself von Q-Bert....:D:D:D

wo gibt es im inet diese scratch samples bzw loops zum freien runterladen , ich suche dieses "waaaaaaaaahhhh" geräusch !

Mirolino schrieb:
bis es sich annähernd wie q-bert anhört kannste mal 5-10 jahre üben :D

word...

q-bert is ne messlatte die bis zum 7. Himmel reicht,
setz dir kleinere maßstäbe, die du nach und nach erreichst...

vergiss nie, q-bert ist kein mensch...

"Kann auch sein, dass du den Pitch einfach ändern musst.

Und du musst auch wissen, dass Q-Bert wohl mit dem besten Equipment arbeitet, dass es zu kaufen gibt. Da hört man schon klar Unterschiede raus."

hmm naja... ähm... nö ?

er geht an jedem equipment steil ab der junge, kannst ihm nen teller und ne gabel in die hand drücken und er machts klar :D

Zuletzt bearbeitet:
Also erstma der Q ... der is einer der besten DJ´s überhuapt, da kann man sich nit einfach anne Turntbales stellen ... bissle scratchen und man is so gut wie er ;)

dazu kommt, welches equipment man hat ...

ich gebe dir nen rat kauf die die Do it your self Skratch Dvd´s von qbert, ich hab #1 hier und bin total begeistert :) das hilft wirklich, de rmacht alle möglichen skratches ... aus 4 kamera positionen einsichtbar, dann diverse kleine tipps fürs turntablism usw. .... is echt geil :)

wer mir die #2 auch noch holen auf jedenfall :)

rossinie schrieb:
Hallo,

also erstmal HI @ all here
hab mich vorhin angemeldetg bin durch zufall auf dieses forum gestoßen über google.
wegen scratching :
"michael schumacher hat auch nicht direkt mit formel 1 angefangen sondern mit go kart "
also damit mein ich immer dran bleiben und üben üben üben.man kann net von heute auf morgen direkt pefekt scratchen das kommt mit der zeit und dem training digga ;)

Ich übe jetzt schon seit 1 einhalb (was garnichts ist ^^) Jahren und meine Scratches klingen noch nicht annährend wie Q-Bert ! :p

Also immer kopf hoch und dran bleiben ...

Skip_Intro schrieb:
Und du musst auch wissen, dass Q-Bert wohl mit dem besten Equipment arbeitet, dass es zu kaufen gibt.
Also so nen Q-Fo is meiner Meinung nach nich wirklich ordentliches Equipment :D.

Naja, der hats halt einfach raus :(. Kann man nur träumen und üben üben üben.

Zurück
Oben