AW: Rane Serato Scratch Live??

@sophos
Wie war das Finalscratch den eingestellt? Letzlich kann man bei FS2 oder besser Traktor3 fast alles einstellen und anpassen (Latenz des Soundtreibers, Reaktionszeit, Scratchperformance oder besser Tracking)

Also wenn du den Scratchamp auf 1,5ms (sehr schneller Rechner vorraussetzung) latenz laufen hast und die Reaction time fast links am anschlag ist es einfach genial und direkter als alle anderen Systeme meine meinung zumindest.

SSL ist sicherlich für den nur Vinyljunkie mehr als genug, wenn wann aber nach mehr sucht sprich Effekte, 4 decks und dadurch ganz neue mixmöglichkeiten dann sollte man sich auf jeden Fall mal traktor 3 mit FS vinyls ansehen.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

ich habe beide in nem dj laden in london getestet.. ich weiss also nicht wie einstellungen waren. bei ssl hatte ich ein besseres platten gefuehl und bei fs gabs bei sehr schnellen scratches ein paar aussetzer.. konnte fs leider nur mit den leichten platten testen und vielleicht ist es mit den anderen besser.
aber insgesammt muss ich sagen das beide systeme sehr gut sind. brauch zunaechst nen neuen mixer und werd mir wohl nen rane ttm54 oder 56 zulegen. danach kann dann das system kommen.. schade eigentlich das der neue rane 57 so teuer ist sonst haette ich mir den geholt. aber fuer 1600 euro bekomm ich locker nen ttm 56 und das system.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

naja mit den leichten geht das scratchen eigentlich besser aber ist wie gesagt bei FS alles einstellungssache mit den defaults war es wirklich furchtbar sprich rutschender cuepunkt bzw. springen im track obwohl die nadel nicht sprang
meine settings:
rumble treshold: 0.20
response: 0.10
position tracking: 0.40
damit sind mit den Scratch als auch mit den normalen platten scratches usw. überhaupt kein problem version is traktor3.0.2

Bei SSL mag ich wirklich die vertikalen waveforms aber vom kauf hat mich abgehalten das die soundkarte nur für ssl und für nix anderes taugt.
Da war oder bin ich mit dem Scratchamp um Welten besser bedient ich nehme ihn auch zum produzieren mit ableton ausserdem für livemuggen und z.b. als effektgerät bzw. mixer bei karaoke partys
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

mfshva schrieb:
aber vom kauf hat mich abgehalten das die soundkarte nur für ssl und für nix anderes taugt.

Jep das ist auch das einzige was mich mächtig stört... Da SSL aber in dem Genre Black und HipHop wirklich scheinbar bisher ungeschlagen ist, hab ichs mir trotzdem geholt... Hab aber ehrlich gesagt FS2 nie selbst getestet...
Naja vielleicht kommt ja demnächst irgend ein Computer Freak und macht das SSL Interface auch so nutzbar...
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Bis jetzt haben noch alle Hiphop DJs gesagt, dass FS2 nicht schnell genug zum scratchen läuft.
Und das selbst mit nem Apple.
Die haben alle SSL genommen
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

jenz schrieb:
Bis jetzt haben noch alle Hiphop DJs gesagt, dass FS2 nicht schnell genug zum scratchen läuft.
Und das selbst mit nem Apple.
Die haben alle SSL genommen

Hab ich ja gesagt... Obwohl ich nicht ansatzweise Turntablist bin aber dennoch dieses Genre auflege, habe ich mich FÜR SSL entschieden...

Nächste Woche isses soweit :D Ich glaub ich installier schonmal mein Notebook ganz sauber neu dafür... Gibts da irgendwie Tweaks und Tricks wie man Windows XP auf Audio Anwenungen optimiert? Ich mein das Ding ist locker schnell genug aber würde gern absolut optimiert auf SSL installieren...
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

es gibt doch so ne seite die sich rein mit pc einstellungen zum musik machen beschaeftigt.. mir ist nur leider gerade die adresse missfallen.. :) aber irgendwer wird die hier schon kennen..
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

mfshva schrieb:
Also wenn du den Scratchamp auf 1,5ms (sehr schneller Rechner vorraussetzung) latenz laufen hast und die Reaction time fast links am anschlag ist es einfach genial und direkter als alle anderen Systeme meine meinung zumindest.

SSL kann man ja sogar auf 0ms stellen!
Ich hab schon in vielen Videos gesehen, dass FS beim manchen Scratches voll versagt. Also rekonstruierbar die MP3 ned mitbewegt!

DJHotride schrieb:
Jep das ist auch das einzige was mich mächtig stört... Da SSL aber in dem Genre Black und HipHop wirklich scheinbar bisher ungeschlagen ist, hab ichs mir trotzdem geholt...
Naja vielleicht kommt ja demnächst irgend ein Computer Freak und macht das SSL Interface auch so nutzbar...

ASIO-Treiber sind doch meines Wissens in Arbeit. :D Direkt von Serato!
Ich hab auch SSL genommen, weil ich ein schlankes, einfaches System haben wollte! Es sollte ned mehr aber au ned weniger können wie 2TTs und nen Mixer ;) FERTIG! :D

DJHotride schrieb:
Gibts da irgendwie Tweaks und Tricks wie man Windows XP auf Audio Anwenungen optimiert? Ich mein das Ding ist locker schnell genug aber würde gern absolut optimiert auf SSL installieren...

Ich würd unter "Systemsteuerung -> System" auf Hintergrunddienste stellen!
Dann hab ich noch XP-AntiSpy drüber laufen lassen und sonst ist es alles original (mit SP2 und Updates). Läuft mit 2,66GHz P4 und 1GB Ram 1A! :D

Was mich grad nervt, iss ne Macke auf meiner nagel neuen TC-Platte zwischen min 3 und 4! Ka was das soll. Keine Macke zu sehen, aber jeder TT springt!
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Ja viel gibt es da jetzt bei Windows nicht zu beachten. Man sollte alle nicht benötigte Hardware im BIOS deaktivieren, damit Windows beim starten nicht unnötigerweise die Treiber ladet. Dann einfach alle unnötigen Dienste im Windows deaktivieren. Zu den Windows Diensten gelangt man über die Systemsteuerung, dann über Verwaltung in die Dienste rein. Da einfach jeden dienst auf Manuell setzen, und den rechner neu starten, danach einfach jedesprogramm starten was man benutzen will, und danach wieder ab in die Dienste, und jeder Dienst wo nicht gestarrtet davor steht einfach deaktivieren.
Dann einfach wieder den Rechner neu Starten und testen ob alles funktioniert wie es soll.

Gut bei Windows ist natürlich eine saubere Treiberinstallation wichtig, dann noch die Windows Updates draufhauen, aber da wieder auch net alle, da gewisse sachen wider stören.

Habe zwar den Link den Sophos meint auch net mehr, aber glaub mehr steht auf der Seite auch net drauf.

Obwohl eine Sache gibt es da noch: In der Systemsteuerung unter System, dann auf den Register Erweitert klicken und die Systemleistung auf Hintergrunddienste setzen, das bringt ein bisschen mehr performance.

mfg
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

FDW schrieb:
ASIO-Treiber sind doch meines Wissens in Arbeit. :D Direkt von Serato!

Ja das ist doch schön zu wissen... Können wir mit der Soundkarte also hoffentlich bald auch ganz andere Dinge anstellen. Ich finde die Jungs von Rane Serato sollten da einfach auch mit der Konkurrenz mit ziehen... Was man ja scheinbar auch verstanden hat... Ein im Scratch und HipHop Bereich führendes Interface samt Software haben sie schonmal hinbekommen... Bügeln sie nun genau diesen großen Nachteil der Inkompatibilität mit Drittanbietern aus, sind wir doch wunschlos glücklich...
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

DJHotride schrieb:
Gibts da irgendwie Tweaks und Tricks wie man Windows XP auf Audio Anwenungen optimiert?


Ich weiß, jetzt werden wieder alle sagen: "Was soll das arrogante Gequatsche", aber is mir egal: Wenn Du ein Laptop haben willst, dessen Betriebssystem von Anfang an zu 110% stabil im musikalischen Bereich läuft, dann kauf Dir ein Apple.

So habe ich es auch gemacht. MacBook Pro + SSL. Läuft dank 1.530 Beta-Version schon als UB und macht ne Menge Fun.

Ich kann alle Einstellungen im Optimum fahren und habe 0 Probleme.

Ich kenne auch wirklich keinen DJ (egal ob SSL oder FS1/2), der öffentlich auftritt und ein Windows-Book benutzt.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

DJHotride schrieb:
Bügeln sie nun genau diesen großen Nachteil der Inkompatibilität mit Drittanbietern aus, sind wir doch wunschlos glücklich...

ich bin jetzt schon glücklich. denn zum glück geht rane einem anderen ansatz nach als stanton.
denn statt die eierlegende wollmilchsau, die bewiesenermaßen bei stanton wesentlich öfter versagt, hat man bei rane eine geradliniges, schlankes, superperformantes system gebaut, was nicht jedem neuesten featureschrei hinterherrennt.

man muss nicht alles haben, schon gar nicht, wenns auf kosten der stabilität ist. und wer ernshaft mucken will mit live usw kann dafür sicher billiger und besser so einige andere interfaces nutzen
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Da hast Du mich aber falsch verstanden... Ich habs ja auch nicht bestellt weil ich es schon im Ansatz ******e finde ;) Genau aus deinen genannten gründen gefällts ja vielen... Ich will auch keine Funktionen die erstens überflüssig wären und zweites auf Kosten der Stabilität gingen würden...

Aber das Interface mit anderen Software Produkten als "normale" Soundkarte nutzen zu können wäre doch schön... Zumal viele OnBoard Soundkarten in Notebooks überaus schlecht sind... Und nur diese Tatsache hatte ich als "Nachteil" von SSL bezeichnet und bleibe auch dabei... Es ist eher suboptimal ein solches Gerät nicht noch für andere Audio Anwendungen nutzen zu können... Da macht die Konkurrenz es besser/vor...

PS: Hab grad gesehen... Wieso verkaufst dein ganzes Denon zeugs???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rane Serato Scratch Live??

t.i.m. schrieb:
Ich weiß, jetzt werden wieder alle sagen: "Was soll das arrogante Gequatsche", aber is mir egal: Wenn Du ein Laptop haben willst, dessen Betriebssystem von Anfang an zu 110% stabil im musikalischen Bereich läuft, dann kauf Dir ein Apple.

So habe ich es auch gemacht. MacBook Pro + SSL. Läuft dank 1.530 Beta-Version schon als UB und macht ne Menge Fun.

Ich kann alle Einstellungen im Optimum fahren und habe 0 Probleme.

Ich kenne auch wirklich keinen DJ (egal ob SSL oder FS1/2), der öffentlich auftritt und ein Windows-Book benutzt.

Was für ein Gelaber... ;) :p ;)

Ne... magst schon recht haben. Aber so schlimm ist Windows echt nicht.
Wenn man sein System sauber hält muss man keine Angst haben.

Aber ich muss auch sagen: Ich werd mir wohl auch nen Mac mit Intel-Core kaufen wenns Geld reicht.
Einfach weil ich mal was "Neues" haben will.
Auflegen würde ich mit dem Teil nie und nimmer...
Da wäre mir die Kiste zu teuer :D

DJHotride schrieb:
PS: Hab grad gesehen... Wieso verkaufst dein ganzes Denon zeugs???

Ich würd auf SSL tippen ;)
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

t.i.m. schrieb:
Ich kenne auch wirklich keinen DJ (egal ob SSL oder FS1/2), der öffentlich
auftritt und ein Windows-Book benutzt.

Na dann wirds bald welche geben... Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Panikmache um Windows Abstürze nicht... Ich hab, wo ich noch mehr Digital aufegelegt hab zwei, drei Abende komplett mit BPM Studio aufgelegt, einfach mal um zu testen wie es sich verhält... Ich hatte dabei nicht einen Absturz... Und die Dauer war ganz Standardgemäß von 21-22Uhr bis 04-05Uhr...

Wer sein Windows Notebook ganz normal zum arbeiten benutzt und da ständig irgendwelche Software drauf packt und dann mal eben sein SSL darauf anschmeißt und hofft das hällt 8 Stunden ohne runterfahren durch, bewegt sich halt etwas im Risiko Bereich das ist klar!

Dass Apple Maschinen optimal für Videoschnitt, Audioproduktion und Grafikdesign sind, weiß glaub ich auch jeder aber ich werd mir sicher nichts zulegen was leider noch so inkompatibel ist wie ein IBook etc. Man sieht den Trend durch die Intel Einführung ja auch stark in gewisse Richtungen gehen aber das wird noch ein paar Jährchen dauern bis das für mich wirklich interessant wird.

Und mal im Ernst: Wenn sich jemand einen Apple für den Musik Krams anschafft. Was macht er damit noch? Wohl nichts, oder?`Er wird es ausschließlich für diesen bereich einsetzen, weil er sich das Ding erstens genau dafür zugelegt hat und er zweitens gar keine so großen Möglichkeiten hat da irgendwelche 0815 Software drauf zu laden, geschweige denn irgendwelche Spiele oder sonst irgend einen Kram darauf zu installieren. Es wird eine reine Musik Maschine für diese Person werden. Da kann ich das auch ganz strikt durchziehen und mein Notebook so installieren, dass es erstens mit ein paar Tweaks auf solche Anwendungen optimiert ist und zweitens nichts anderes drauf kommt außer meiner Software die ich zum auflegen brauch und meinen MP3's... Und ich wette da wird ein Windows System genauso stabil laufen wie ein Apfel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rane Serato Scratch Live??

Inkompatibel? Apple?

Die Zeiten sind denke ich schon lange vorbei. Ich kann mit meinem Apple all das machen, was jemand mit seinem Windows-Laptop macht. Nur das eben Mac OS läuft und nicht Win.

Und um es mit endless' Worten zu sagen: Wer spielen will, kauft sich ne XBox.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

t.i.m. schrieb:
Und um es mit endless' Worten zu sagen: Wer spielen will, kauft sich ne XBox.

Wenn dann aber ne XBOX 360, eine XBOX kann selbst mit einem mittelmäßig ausgestatteten Rechner nicht mehr mithalten was Grafikleistung angeht...

Für mich ist Apple NOCH inkompatibel... Ich sagte ja der Trend ist abzusehen, dass sich das nun bald stark ändern wird aber ich kann NOCH nicht in den Laden gehen und einfach mal zugreifen wenn mir was gefällt... Mit ziemlicher Warhscheinlichkeit ist es dann nämlich nicht MAC OS kompatibel... Klar kann und muss ich sogar darauf achten wenn ich was kaufe aber ich kenne genug Leute auf der Arbeit die zu Hause neben einem normalen Rechner ein Apple Notebook haben und einfach immer wieder an Probleme stoßen... Es ist einfach kein unbeschwertes arbeiten wie mit einem Windows Rechner... Man muss ständig hin gehen und schauen spielt Produkt X mit Produkt Y zusammen und gibt es von Y auch ne MAC Version... Mit einem Windows System passiert mir das nicht... Da kaufe ich einfach X und Y und es läuft... Wenn man sich nicht zu blöd mit der Windows Konfiguration anstellt dann sogar durchaus stabil und zuverlässig...

Leute wie Dich haben wir zwei, drei Stück auch auf der Arbeit... Absolute Open Source Fanatiker die gegen alles und jeden sind, was/wer nur ansatzweise irgendwie was mit Microsoft zu tun haben könnte... So Leute muss es auch geben, klar. Das sind dann aber die Leute die sich bei ihrer Java Programmierung erst durch 10 OpenSource Foren schlagen müssen um eine Lösung für ihr Problem zu finden... Ich mach einen Anruf bei der Microsoft Hotline, nenne meine verwendeten Produkte, schildere mein Problem und bekomme ne Quelle direkt am Telefon oder 20 Minuten später ne Mail mit ner Quelle zum Lösungsansatz...

Wie immer und überall... Alles hat irgendwo seine Vor- und Nachteile...

In diesem Sinne: Frohe Ostern euch allen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rane Serato Scratch Live??

das einzige was du mim mac nicht machen kannst ist spielen.

alles andere kannst du am os x schneller, besser und angenehmer machen als auf windows.

wenn dus nicht glaubst, teste es aus !
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

vAn kOsTy schrieb:
wenn dus nicht glaubst, teste es aus !

Dafür müsste ich ja erstmal unzufrieden mit meinem Windows System sein oder eine Tatsache vorliegen haben die mir sagt: SSL läuft aufm Windows Rechner mit maximal 15ms und aufm Mac läufts mit 1ms... Was ja nicht der Fall ist, weils ja sogar Leute geben soll die fahren mit 0ms... ;) Das sei mal so dahingestellt... Komischerweise gabs bei mir noch nie nen Totalabsturz, auch nach 8-9 Dauereinsatz nicht... Mal schauen wie es mit SSL ist das kommt ja erst nächste Woche aber auch da gehe ich davon aus, dass ein ordentlich aufgesetztes Windows System völlig problemlos läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rane Serato Scratch Live??

Ich habe da mal so ne Frage zu SSL.
Als SSL Neuling habe ich gestern zum ersten Mal damit 8 Stunden am Stück aufgelegt. Ich bin beeindruckt wie geil das ist. Aber ich habe auch immer ein unsicheres Gefühl gehabt. Vorab aber kurz das Setup: 12" ibook + ext. Lacie Firewire Festplatte mit Lüfter.

Manchmal dauert es ca 5 Sekunden bis der Track im Deck geladen ist. Dann blieb die SSL Software stehen und die "Uhr" (beim Mac ein Ball) rattert los. Der Sound läuft aber ohne Probleme weiter, kein Absturz oder Unterbrechung. Nach den 5 Sekunden lief die SSL Oberfläche ganz normal weiter. Kein Absturz, keine Soundaussetzer.

Ich vermute, dass die Platte zwischendurch in Parkposition fährt und es daher zu den Verzögerungen beim Laden kommt. Aber vielleicht gibt es hier ein paar Experten, die mich aufklären können und ggf Einstellungen parat haben, wie ich mein ibook mit der FW Platte benutze.

Viele Grüße, Marco
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Evtl. solltest Du mal die Software ohne Interface benutzen und dann einmal auf "build overviews" klicken!

Dann werden von jedem Track die Waveforms "erforscht" und SSL speichert sie dann ab. So muss Dein iBook diese Arbeit nicht beim Laden das Tracks auf ein Deck erledigen!
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Das werde ich doch glatt mal einstellen.
Ansonsten ist mir noch bei den Energiespareigenschaften von OS/X ein Häkchen aufgefallen: "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren". Das werde ich auch mal inaktiv klicken. Werds dann wohl nächstes WE sehen, was passiert.

Gruß, Marco

t.i.m. schrieb:
Evtl. solltest Du mal die Software ohne Interface benutzen und dann einmal auf "build overviews" klicken!

Dann werden von jedem Track die Waveforms "erforscht" und SSL speichert sie dann ab. So muss Dein iBook diese Arbeit nicht beim Laden das Tracks auf ein Deck erledigen!
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Wie das mit der Festplatteneinstellung ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber da es sich dabei ja um eine Einstellung handelt die Energie im mobilen Betrieb spart, kannst Du sie ruhig deaktivieren, da Du ja sicherlich mit Netzteil auflegst.

Kann Dein Problem nicht gelöst werden, empfehle ich hier noch das offizielle Forum www.scratchlive.net .
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

t.i.m. schrieb:
Dann werden von jedem Track die Waveforms "erforscht" und SSL speichert sie dann ab. So muss Dein iBook diese Arbeit nicht beim Laden das Tracks auf ein Deck erledigen!

Bei mir geht das nimmer... Ist sehr lustig!
Hab das vor dreo Tagen durchlaufen lassen, aber meine Files waren Read only. Und dann bringts ja nix. :( Also nochmal ohne: Jetzt hörts nachn paar Alben einfach auf... Seltsam...


ps.: Zu Apple vs. PC sag ich jetzt mal nix mehr.
Ich und Hotride sind glaub zufrieden mit Win, und bis jetzt lief alles zu 100% (und auch nicht das kleinste Stück schlechter als aufm Mac) :cool:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben