AW: Rane Serato Scratch Live??

Das laute Geräsch der TimeCodes ist vorhanden, wird aber nicht üer die Lautsprecher ausgegeben. Es ist eben das Geräusch der Rille, dass über die Nadel verstärkt wird.

Das ist der gleiche Effekt, als wenn ne Nadel über ne nornale Platte läuft. Dann kannsgt Du das Lied (bei abgeschalteter Lautstärke) auch über die Nadel hören.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Danke für die Antworten innerhalb von 2 Minuten :) . Ihr habt wirklich ein tolles Forum hier, muss sagen, dass es für mich als Österreicher zu den besten im deutschsprachigen Raum zählt!
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

hallo, wollte mich hier mal einklinken, da ich vorhabe mir auch so ein system zu kaufen. ich verbringe meine zeit allerdings hauptsaechlich mit dem scratchen ( produziere eigene sachen und moechte da selbstgemachte teile scratchen ). ich denke das rane und stanton system sollten da schon gut laufen, aber ich wuerde lieber ein billigeres system zusammen mit einer externen esi u46 soundkarte benutzen. welches ist denn da zum scratchen (und aufnehmen) am besten geeignet?


gibt es ausserdem bei einem system die moeglichkeit ein sample zu scratchen es dann laufen zu lassen, ein anderes zu scratchen und laufen lassen usw.. danach wieder auf das 1. sample zurueckgreifen und es etwa ausblenden.. das waere dann fuer den live gebrauch ( wie dj shadow, rjd2 und co das mit selbstgepressten lps machen..)

danke!
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

sophos schrieb:
gibt es ausserdem bei einem system die moeglichkeit ein sample zu scratchen es dann laufen zu lassen, ein anderes zu scratchen und laufen lassen usw.. danach wieder auf das 1. sample zurueckgreifen und es etwa ausblenden.. das waere dann fuer den live gebrauch ( wie dj shadow, rjd2 und co das mit selbstgepressten lps machen..)

danke!

hey,

du kannst dir ne Audiofile selbst zusammenstellen mit allerlei Samples...

Diese spielst du dann über das jeweilige Programm ( bsp. Serato Scratch od. MixVibes etc.) ab und kannst dank "needl drop" wie auf einer herkömmlichen Platte mit der Nadel die Stelle bestimmen die abgespielt werden soll...

kannste dann zwischen einzelnen Samples switchen...

Da du selbst produzierst, sollte das kein problem für dich sein denk ich mal :)

peacen
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

bei traktor hast ein Teil das nennt sihc loop pool da kannst so sample reinschmeißen, traktor loop die die dann automatisch und dann scratchne und was weiß ich damit machen.

Allerdings solltets du wissen dass es bei den ganzen digitalen vinyl interfacen eine grenze gibt was die Geschwindigkeit/das simulierte Verhalten angeht.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

@mace, es geht darum das man mehrere samples gleichzeitig laufen laesst, wie coarsebeat es beschrieben hat ( mit traktor dj studio )


wo liegt denn die grenze des digitalen scratchings? ich hab viel ueber fs und ssl gelesen und da soll das scratch handling ja fast zu 100 % stimmen oder? es ist mir halt sehr wichtig das ich mit so einem system die gleichen scratches machn kann wie bei reinem vinyl.. am besten waers ja eigentlich wenn ich das testen kann, aber wo ist sowas moeglich? (wohne in koeln)
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

sophos schrieb:
hallo, wollte mich hier mal einklinken, da ich vorhabe mir auch so ein system zu kaufen. ich verbringe meine zeit allerdings hauptsaechlich mit dem scratchen ( produziere eigene sachen und moechte da selbstgemachte teile scratchen ). ich denke das rane und stanton system sollten da schon gut laufen, aber ich wuerde lieber ein billigeres system zusammen mit einer externen esi u46 soundkarte benutzen. welches ist denn da zum scratchen (und aufnehmen) am besten geeignet?
Wenn deine Soundkarte ASIO-Treiber hat, guck dir mal www.djdecks.be an!

sophos schrieb:
gibt es ausserdem bei einem system die moeglichkeit ein sample zu scratchen es dann laufen zu lassen, ein anderes zu scratchen und laufen lassen usw.. danach wieder auf das 1. sample zurueckgreifen und es etwa ausblenden.. das waere dann fuer den live gebrauch ( wie dj shadow, rjd2 und co das mit selbstgepressten lps machen..)

danke!

Öhmm.... Ich verstehe zwar ned 100%ig wie du das meinst, aber an Stelle der Dubplates, kannste ja dann einfach einege MP3s (oder WAVs... Oggs...) nehmen ;)
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Letztendlich hast Du mit beiden Systemen dieselben Möglichkeiten, wie mit zwei normalen Platten auch.

Ob es für Turntablisten ratsam ist, darauf umzusteigen, wage ich zu bezweifeln. Die Scratches sind (gute Hardware vorausgesetzt) exakt genauso möglich wie auf Platte. ABER ob man es auch schafft, die Samples so schnell zu wechseln auf nem Laptop, wie auf ner Platte glaube ich nicht. Da ist es auf jedenfall schneller, mal eben die Nadel anzuheben und neu aufzusetzen.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Man kann ja die Samples alle in einen Track machen und dann ists genauso ;) :D
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

FDW schrieb:
Man kann ja die Samples alle in einen Track machen und dann ists genauso ;) :D


Das stimmt, aber Du kannst eine Timecodeplatte schlecht mit Aufklebern kennzeichnen um die richtige Stelle sofort zu haben.

Nicht, das mich jemand falsch versteht: SSL ist sehr schnell, aber sooo schnell ist es glaub ich nicht.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

du hast nen bruchteil einer sekunde von soundverzögerung, wenn du die nadel aufsetzt, und das system dann zur entsprechenden stelle springt.
während des abspielens sind die latenzen quasi null.

also nicht 100% wie analog aber 99,5%.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

t.i.m. schrieb:
Das stimmt, aber Du kannst eine Timecodeplatte schlecht mit Aufklebern kennzeichnen um die richtige Stelle sofort zu haben.

Dafür haste aber in SSL CUE-Marks, und du kannst ja in der WAV-Form sehen wo die Stellen sind. Das geht sicher mit etwas Übung! :)


Danny_DJ schrieb:
du hast nen bruchteil einer sekunde von soundverzögerung, wenn du die nadel aufsetzt, und das system dann zur entsprechenden stelle springt.
während des abspielens sind die latenzen quasi null.

also nicht 100% wie analog aber 99,5%.

Eben. Mein SSL steht auch auf 0ms. Jetzt muss nur der Strom schneller fließen ;) Ich merk nüx :cool:
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

FDW schrieb:
Dafür haste aber in SSL CUE-Marks, und du kannst ja in der WAV-Form sehen wo die Stellen sind. Das geht sicher mit etwas Übung! :)

So wie ich das verstanden habe, funktionieren die aber nur im Internal Mode und net im Absolute Mode.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Oh das kann ich dir ganred sagen :(
Die müssten aber auch im Abs gehen, nur dann kannst du sie ned anwählen! Im Rel drückst du eine F-Taste und bis da... So schnell kannst du keie Nadel setzen ;)
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Das stimmt, ab ich mich bis jetzt aber auch net mit befasst Muss ich ma ausprobieren, wie det läuft!
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Ich au ned... Ich hab hier nur son Blatt wo die Tastenbelegung draufsteht!

Aber ich sehe grad: Sind ned die F-Tasten!

Linkes Deck: 1 - 5
Rechtes Deck: 6 - 0

Also haste jew. 5 CUE-Punkte/Deck
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

wegen dem turntablism klingt das alles schon ganz gut.. ich denke ich werd mal versuchen irgendwo so ein system zu testen.

zu den samples: es geht mir darum, dass ich einen kompletten track live aufbauen kann. ich moechte z.b. als mein erstes sample ( oder mp3 track mit variationen ) einen beat einspielen. als naechstes scratche ich eine baseline ein, die in der gleichen geschwindigkeit wie der beat laeuft ( also ein anderes sample bzw mp3 ). diese laeuft dann weiter mit dem beat.
danach kommt ein vocal sample rein, dann eine melodie, eine weitere, usw. allerdings alle in gleicher geschwindigkeit wie der beat, damit sie parallel laufen..
wenn das lied dann komplett aufgebaut ist moechte ich samples rausnehmen, bearbeiten oder durch andere ersetzen. das heisst es muesste die moeglichtkeit geben auf verschiedene samples (welche entweder abgespielt werden oder noch abgespielt werden sollen) zuzugreifen.

wie ich das mit den verschiedenen modi bei den softwares verstanden habe muesste ich erstmal den modus waehlen, der es mir erlaubt ein sample zu scratchen, danach den modus, der es mir erlaubt entweder die nadel ab zu nehmen oder ein anderes sample zu waehlen..

ist so etwas derzeitig moeglich, und welches ist das beste system dafuer und fuer schnelle scratches?

danke
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

das system, was das bietet, was du suchst, ist noch nicht erfunden.
serato bietet die beste performance derzeit, aber du kannst nie mehr als 2 spuren gleichzeitig haben.
und ableton live ermöglicht dir kein scratchen.

und nein, du musst nicht dauerd irgendwelche modi bei SSL wechseln. das geht sehr einfach. einfach mal lesen, was es damit auf sich hat. es ist im prinzip wie echtes vinyl
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Genau! Danny hat es bereits erwähnt: Ableton Live ist hier das Stichwort, es gibt Dir aber nicht die Möglichkeit zu kratzen.

Aber das was Du machen willst, ist auch mit zwei Plattentellern net möglich.
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

Traktor 3 hast zumindest 4 Spuren und alle können auf Wunsch auch "Master" "Slave" getriggert werden das heisst Deck1 mit deiner Bassline ist z.b. Master und Deck 3 mit nem Vocal z.b. Slave jetzt kannst du deck1 pitchen z.b. mit dem Turntable und deck3 zieht automatisch mit oder fx auf deck1 und diese werden auch deck3 zugeordnet oder deck1 ist master und deck2 und deck4 slave usw. usw.

Also du kannst effektiv auf jeden Fall 4 spuren verwenden durch die master / slave kiste sind alle decks auch relativ gleichzeitig und unkompliziert zu bedienen (mit etwas übung) ausserdem kannst allen Decks natürlich Vinylsteuerung zuweisen
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

@mfshva: so siehts aus.
Das einzige "Problem" ist dass man irgendwnan einen Knoten im Hirn kriegt wiel man saumäßig aufpassen muss welcher TT gerade auf welchem Softwaredeck geroutet is. Das kann selbst in nüchternem Zustand schnell mal schief gehn :D
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

man sollte so ein system mal erfinden, fuer den live einsatz waer das perfekt (zumindest bei selbstgemachter musik).

habe heute mal ssl und fs getestet, ist echt geil, das scratchfeeling ist wirklich klasse. ich fand allerdings das ssl eine bessere reaktionszeit hat als fs.. naja werde mich wohl entscheiden zwischen ssl oder einer guenstigeren variante wie z.b. dj decks.

danke fuer alle antworten
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

SSL kannste zur Zeit mit 0% beim Deejayladen finanzieren falls das deine Entscheidung beeinflusst :D
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

sophos schrieb:
naja werde mich wohl entscheiden zwischen ssl oder einer guenstigeren variante wie z.b. dj decks.

Ich glaub da hast du echt die Antwort:

DJHotride schrieb:
SSL kannste zur Zeit mit 0% beim Deejayladen finanzieren falls das deine Entscheidung beeinflusst :D

Besser kanns doch ned sein. Hätte ich mein SSL ned vor 2 Wochen bekommen, hätte ichs jetzt dort gekauft. Bei 0% is das OK.

Ansonsten Thomann für 666€! Billiger gehts in D z.Zt. ned! ;)
 
AW: Rane Serato Scratch Live??

FDW schrieb:
Ich glaub da hast du echt die Antwort:

Besser kanns doch ned sein. Hätte ich mein SSL ned vor 2 Wochen bekommen, hätte ichs jetzt dort gekauft. Bei 0% is das OK.

Ansonsten Thomann für 666€! Billiger gehts in D z.Zt. ned! ;)


Hmm 666EUR ist echt nen sehr guter Preis für unsere Verhältnisse hier. Natürlich nicht zu vergleichen mit den knapp 500EUR in den Staaten ;) Wie dem auch sei ich hab auch schon beim Deejayladen angefragt... Werd da wohl endlich zuschlagen und auch zu den SSL besitzern gehören demnächst :cool:


Anhang 14:30Uhr:
So dann kann ich wohl nächste Woche mit SSL loslegen... Habs gerade erfolgreich per 0% Ratenkauf erworben :)

PS: Für die, die es bar auf der Tasche haben: http://www.djservice.com/ ist noch günstiger als Thoman, gerade durch Zufall gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
983
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Zurück
Oben