Hi Leute,


ich überlege, mir eine gebrauchte Serato-Box zu kaufen, jetzt hab ich die Frage, ob ich auch mit SL1 die neueste Software verwenden kann? Prinzipiell sind die Hardwareunterschiede ja nicht sooo groß, und ich würds relativ günstig bekommen.

Effekte und Filter wie beim Traktor sind ja nicht dabei, oder?


mfg
 
Hi Leute,


ich überlege, mir eine gebrauchte Serato-Box zu kaufen, jetzt hab ich die Frage, ob ich auch mit SL1 die neueste Software verwenden kann? Prinzipiell sind die Hardwareunterschiede ja nicht sooo groß, und ich würds relativ günstig bekommen.

Effekte und Filter wie beim Traktor sind ja nicht dabei, oder?


mfg

Weiß zwar nicht was mit neue Software meinst aber glaub sind jetzt bei 2.1 oder so. iczh selber arbeite noch mit 2.0.

Bei serato hast du keine effekte und filter.
Dafür hast du ja dann dein mixer.
Ohne TT bringt dir das ganze nicht viel.:p
 
SSL hat ab 2.0 Effekte / Filter.
Die Software ist immer gleich, egal ob SL1 oder SL3 Box. Unterschied ist neben der Soundqualität der zusätzliche Aux, also ein drittes Deck. Details sh. Dannys Link.
 
was noch zu erwähnen wäre ... die software ist immer kostenlos.
also jedes update kann man sich direkt von der serato homepage saugen.
 
Weiß zwar nicht was mit neue Software meinst aber glaub sind jetzt bei 2.1 oder so. iczh selber arbeite noch mit 2.0.

Bei serato hast du keine effekte und filter.
Dafür hast du ja dann dein mixer.
Ohne TT bringt dir das ganze nicht viel.:p

Mixer, TT und Traktor Scratch Pro hab ich (will aber wegen der behämmerten Updatepolitik von NI auf Serato wechseln).

Noch eine Frage: kann ich mit meinem Mixer, einem Midicontroller und Serato auch ohne TT spielen? Also pitchen und das ganze Zeug.... Für den Fall, dass ich wieder einmal auf einer Geburtstagsparty im Bekanntenkreis spiele und nicht auch meine schönen Technics mitschleppen will.

Danke für die Info
 
Es ****t mich an, wie wenig sich die Menschen heutzutage noch selbst informieren. Wenn ich das schon lese... SL-2 Boxen... Ob die Software mit der "alten Hardware" noch funktionieren würde... bla bla... Wofür gibt es rane.com, serato.com, entsprechende Tutorials, FAQs und Foren. Klar wird einem auch im DJF geholfen. Keine Frage. Aber man sollte sich doch wenigstens ETWAS in die Materie einarbeiten, oder?
Es ist schlimm, wie sich Leute in einem Media-Markt "beraten" lassen und mit einem überteuerten Auslaufmodell den Laden verlassen, weil der "Berater" mit so tollen "Argumenten" wie dem Verhältnis aus der Tiefe des LCD-TVs und dem Preis angekommen ist. Vorher sich schlau machen? Warum? Oder Menschen die ihre Bank dazu auffordern einen Betrag zurück gehen zu lassen, weil die bestellte Ware nicht ihren Vorstellungen entsprach, ohne Vorher den Hersteller oder Verkäufer zu kontaktieren. Selbst was machen? Warum? Könnte doch unangenehm auffallen, dass man NULL Ahnung hat...
Man will nicht mehr denken. Man will nicht mehr selbst aktiv werden. Im Laden heißt es dann: "Ich habe es doch bezahlt" und hier dann wohl: "Ich habe mich doch registriert" und "Ich habe die Sufu genutzt"... wahrscheinlich nach "ihc hab da mal ne fragge".

Sorry (nicht an die oben beschriebenen), aber das musste jetzt mal sein.

iczh selber arbeite noch mit 2.0.

Bei serato hast du keine effekte und filter.
Oh, ein Experte :mad:
Du bist gemein.

Aber, ja man kann.
Allerdings stark eingeschränkt, weil z.B. ohne klassischem Platter-Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich informiert, aber es gibt halt reichlich wenig Info bezüglich Seratobetrieb ohne TT.
 
Es ****t mich an, wie wenig sich die Menschen heutzutage noch selbst informieren...

war gerade im spiegel was zu:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709492,00.html

die kids gewöhnen sich heute daran, quasi in nullkommanix an infos kommen zu können. an sich erstmal was gutes, information für jedermann ist ein hohes gut, schnelle beschaffung dieser ebenso begrüßenswert.
aber wenn dies damit einhergeht, nicht den geringsten rechercheaufwand treiben zu wollen und die ersten 10 googleresults als die ganze wahrheit aufzufassen und im fall des misslingens nicht a little deeper zu diggen, dann ist der ein oder andere schulmeisterliche fingerzeig doch mal angebracht.

Ich hab mich informiert, aber es gibt halt reichlich wenig Info bezüglich Seratobetrieb ohne TT.

wir müssen kurz konkretisieren: serato ist ne softwarebude. klar, als "serato" bezeichnen wir zumeist deren produkt "scratch live" AKA SSL, eine koop. mit rane.
SSL ist ganz klar auf cd/TT timecodebetrieb ausgelegt. SSL ohne timecode macht definitiv nicht glücklich, das ist so gewollt.

Serato ohne TT = Itch.

serato ITCH ist quasi die controllerversion von SL. welche controller es gibt, findest du auf der herstellerseite. jeder controller hat andere mögllichkeiten und andere konzepte. manche mit eigenem mixer, manche ohne usw.

je nach controller sieht die software aus: 2/4 decks, effekte...

Bei NI TSP geht man anders vor und packt alle möglichkeiten in ein und das selbe softwarepaket.
 
Serato ohne TT = Itch.

Danke. Kenn ich, bei mir ist es aber so, dass ich natürlich vorwiegend mit TTs fahren will, aber falls ich mir diese 30kg aber einmal Sparen will, kann ich dann alleine mit der Box, einem Pult und einem Midi-Controller suffizient auflegen? Also kann ich Play, Pause, Cue, Pitch etc per Midi steuern, oder geht das dann gar nicht (oder nur sehr mühsam).

Leider werde ich allein aus der Software ohne dem Dongle nicht schlau, da das Midi-Menü und eigentlich auch fast alles andere fehlt (soll ja auch so sein...).

Im Manual steht auch nix.
 
Das wurde doch schon erklärt. Midi steuern und extern mixen ist kein Problem. Nur eben rudimentär, also play pause cue pitch etc ja, jogwheels oder internes mixen nein. Die Philosophie dahinter kann man bei Danny rauslesen. Die MIDI Belegung ist auch einfachst zu realisiern.
Die Software ohne Dongle, womit Du wohl das Interface meinst(?), nutz Dir nix.
 
SSL ist ganz klar auf cd/TT timecodebetrieb ausgelegt. SSL ohne timecode macht definitiv nicht glücklich, das ist so gewollt.

Machts nur nicht glücklich, oder ist es ohne TT unbrauchbar? Zumindest bei der Software sind in der Tastaturbelegung brauchbare Befehle mit Kürzeln aufgelistet (die aber komischerweise auch nicht funktionieren....)
 
Machts nur nicht glücklich, oder ist es ohne TT unbrauchbar? Zumindest bei der Software sind in der Tastaturbelegung brauchbare Befehle mit Kürzeln aufgelistet (die aber komischerweise auch nicht funktionieren....)

naja, an TTs mit SSL gewohnt, kann man mich nicht mehr so leicht hinterm ofen vorlocken. midicontroller sind meist aufs producing ausgelegt, du müsstest dir schon ne art konsole besorgen, ums einigermaßen gut nutzen zu können. mixer mit midi sind oft sehr rudimentär (also quasi gar nicht) für SSL zu gebrauchen, weil einfach das layout nicht dafür gemacht ist und die buttons zugleich mixerfunktionen bedienen.

selbst mit itch und dem denon hc-5000 hab ich mich schon etwas schwergetan. der ist wie CDs und ich komme auch vom CD-sektor. aber schnelles spulen (needledropping) in tracks hat mir schon gefehlt. kann der große numark NS7 glaube.
 
naja, an TTs mit SSL gewohnt, kann man mich nicht mehr so leicht hinterm ofen vorlocken. midicontroller sind meist aufs producing ausgelegt, du müsstest dir schon ne art konsole besorgen, ums einigermaßen gut nutzen zu können. mixer mit midi sind oft sehr rudimentär (also quasi gar nicht) für SSL zu gebrauchen, weil einfach das layout nicht dafür gemacht ist und die buttons zugleich mixerfunktionen bedienen.

selbst mit itch und dem denon hc-5000 hab ich mich schon etwas schwergetan. der ist wie CDs und ich komme auch vom CD-sektor. aber schnelles spulen (needledropping) in tracks hat mir schon gefehlt. kann der große numark NS7 glaube.

Ich hab einen Ecler Nuo 4, mit dem sollte unspektakuläres Angleichen und Loopen möglich sein.


Danke für die Info.
 
Ich hab mich informiert, aber es gibt halt reichlich wenig Info bezüglich Seratobetrieb ohne TT.

wer TT´s gewohnt ist, kommt ohne Jogwheels nicht aus.

Bin nach 4 Jahren SSL1 auf den VCI300 umgestiegen.

http://www1.musik-meyer.net/download/vx_endless/BA_VCI300_ITCH11_D.pdf

Ist halt eine all-in-one Lösung und man hat nicht mehr so viel zu schleppen und zu verkabeln. Vorteil ist zusätzlich, dass die Crates von Scratch Live in ITch und umgekehrt übernommen werden. Also kann man beide Systeme weiterhin nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte mal fragen wos den solch eine Hupe (sirene ka was das is) die alle dj´s haben bzw. die sie verwenden bei serato Scratch Live wos die gibt????
 
Hi,

ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage, wenn nicht dann habt etwas Rücksicht, bin ein Forum-Neuling

Ich benutze Serato Scratch Live und überlege mir Video-Sl zu kaufen. Kann ich mit Video-SL auch einen "Live Camera Input" (z.B. von der Tanzfläche) mixen, wenn ja welches zusätzliches Equipment (ausser einer Kamera ) müste ich kaufen?

Mein Equipment:
2 x Technics 1210 MK2
Gemini UMX Special Edition (3 Kanal Mixer)
SSL 1
Macbook

Vielen Dank im voraus
 
Eine Videokarte oder -Adapter um die Bildsignale in den Rechner zu bekommen.
In wie weit man diesen "stream" mit Video-SL live abgreifen kann weiß ich allerdings nicht.
 
Hi wollte mal fragen wos den solch eine Hupe (sirene ka was das is) die alle dj´s haben bzw. die sie verwenden bei serato Scratch Live wos die gibt????
alle dj's ? wenn ich die schei$$ tröte immer höre, dann wird mir echt schlecht.
also bitte nicht verallgemeinern. würd mir im traum nicht einfallen, alle 2 minuten diesen schrott abzufeuern.
bin mir aber sicher, das du bei google fündig wirst.
gibt doch genug plattformen, die kostenlose mp3 samples anbieten.
 
alle dj's ? wenn ich die schei$$ tröte immer höre, dann wird mir echt schlecht.
also bitte nicht verallgemeinern. würd mir im traum nicht einfallen, alle 2 minuten diesen schrott abzufeuern.
bin mir aber sicher, das du bei google fündig wirst.
gibt doch genug plattformen, die kostenlose mp3 samples anbieten.

Ne es geht ja nicht darum das es alle dj´s haben und auch nicht alle 2 minuten zu verwenden....
Aber Danke für den Tipp !!!!
 
Eine Videokarte oder -Adapter um die Bildsignale in den Rechner zu bekommen.
In wie weit man diesen "stream" mit Video-SL live abgreifen kann weiß ich allerdings nicht.

Vielen Dank schonmal dafür. Ich glaube Input bekomme ich auch (bei modernen Kameras) über Firewire. Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, aber ist es nicht möglich eine Datei zu erstellen die als Quelle den "Stream" benutzt, welche man dann in VideoSL importieren kann wie eine Videodatei.Ist hier vielleicht ein Video-SL Nutzer der ähnliches schon umgesetzt hat?
 
Das ist ja die Frage, kannst mit einem Programm auf eine Datei zu greifen die von einem anderen geöffnet ist und fortlaufend geschrieben wird!?
Ich bin schon länger raus was windows/mac angeht, früher ging des definitiv nicht!
("Die Datei konnte leider nicht geöffnet werden da sie bereits von einem anderen Programm verwendet wird. Bitte beenden sie den laufenden Prozess blabla...")

Evn. könnte man einen container erzeugen der dann als Zwischenlager dient, da wende dich aber am besten mal an jemanden der sich wirklich damit auskennt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
992
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben