Habe eine kurze Frage, da ich mich absichern möchte.
Spiele morgen Freitag mit einem Kollegen in einem Club. Er hat den Rane TTM 57 und ich die Serato Box. Sprich er lässt den Mixer zu Hause (wird wohl den Pioneer im Club haben) und ich nehm die Box mit, damit wir bei den Wechseln lediglich kurz eine Vinyl auflegen müssen, während wir den anderen Laptop anstöpseln. Ist eine SL Box 1. Da sollte es schon funktionieren, wenn er seinen Laptop über diese Box einklinkt, oder? Sprich entspricht die SL Box 1 der Hardware des Rane TTM 57SL?

Besten Dank im Voraus für kompetente Antworten.
 
jop, tut sie (ausnahme sind die bridge features). lassts schoen krachen ihr zwei :)

je nach dem was dort fuer ein mischpult steht waers event. besser ihr nehmt den rane ^^

hehe ok, war mir nicht sicher. besten dank.

nun ja, im club steht der djm 800, so weit ich weiss. und der ist mir einiges lieber, mit dem ttm habe ich nicht viel erfahrung. und ganzes setup umbauen für 2-3 stunden, naja... aber danke für den tipp. ;)
 
nach zahlen klingt nix besser. nur nach ohren.

kommt auf deine anlage, musik und hörerfahrung an. die unterschiede sind relativ gering.
 
ich war letztens beim scratch live workshop und dort wurde erklärt das die sl 1 die schlechteste soundkarte und sl 4 beste soundkarte hat. die sl4 soll man wohl auch perfekt als studiosoundkarte nehmen könn. ;) sl2 und sl 3 sind im grunde gleich ;)
 
Naja, da diese Aussage vom Hersteller kommt, und er damit natürlich sein Premium-Produkt in den Himmel lobt, ist wenig verwunderlich...
Imho haben SL2, SL3 und SL4 in Sachen Soundqualität alle das gleiche Niveau (subjektiv und praktisch betrachtet; Datenblätter dabei mal außen vor gelassen!). Dass die SL1 hingegen weit abgeschlagen ist, da geh ich völlig mit (siehe auch unser Interface-Vergleich im Blog).

Aber bei der SL4 den Begriff "Studiosoundkarte" in den Mund zu nehmen, halte ich dennoch für reichlich überzogen und reines Marketing-Blabla. Für das Geld einer SL4 bekomme ich im Bereich Recording- bzw. Producing-Interfaces ganz andere Kaliber, die auch mit entsprechenden (= studiorelevanten) Features aufwarten. ;)
 
Naja, da diese Aussage vom Hersteller kommt, und er damit natürlich sein Premium-Produkt in den Himmel lobt, ist wenig verwunderlich...
Imho haben SL2, SL3 und SL4 in Sachen Soundqualität alle das gleiche Niveau (subjektiv und praktisch betrachtet; Datenblätter dabei mal außen vor gelassen!). Dass die SL1 hingegen weit abgeschlagen ist, da geh ich völlig mit (siehe auch unser Interface-Vergleich im Blog).

Aber bei der SL4 den Begriff "Studiosoundkarte" in den Mund zu nehmen, halte ich dennoch für reichlich überzogen und reines Marketing-Blabla. Für das Geld einer SL4 bekomme ich im Bereich Recording- bzw. Producing-Interfaces ganz andere Kaliber, die auch mit entsprechenden (= studiorelevanten) Features aufwarten. ;)

exakt, ich wuerde auch sagen vom klang her nehmen sich SL2/3/4 nix. die SL3 hat eben noch das dritte deck bzw. SP6 output und die SL4 als extra zu den 4 decks den zweiten usb.
 
@ Danny Who: Ich höre sehr gut, glaube ich. Die Vestax VCI 300 (MK I) etwa fand ich des Klangs wegen unerträglich. Die meisten meiner DJ-Kollegen finden die völlig in Ordnung.

@ Danny Who: Ich habe daheim Phonic P8A. Das sind aktive 8-Zoll-Studiomonitore. Sie sind gut, gemessen am Preis von 189 € pro Stück. Mein Mixer ist ein Numark X1 USB. Wenn man die Pegel im Griff hat, klingt der -- wiederum gemessen am Preis von 165 € -- erstaunlich sauber.

@ alle: Die SL1 klingt meiner Meinung nach schlecht. Ich mag den Klang der Native-Instruments-Soundkarten, obwohl (oder weil?) man ihnen gut Charakterlosigkeit vorwerfen kann. Die Oberfläche von Traktor allerdings und die Tatsache, das jede Version Fehler hat fast als wäre sie eine Beta-Version, lässt mich zu SSL tendieren. Da hätte ich am liebsten 3 bis 4 Decks. Die SL4 kann ich mir aber nicht leisten. Deshalb tendiere ich zu SL3, vielleicht auch SL2.

@ Girard: Mich erstaunte bei der Datensuche, dass SL2, SL3 und SL4 so unterschiedliche Frequenzgänge haben. Das ist bei den NI-Soundkarten nicht so. Als Ursache vermute ich, dass die SL-Boxen nicht dasselbe beinhalten, sondern entweder verschiedene AD/DA-Wandler und/oder verschiedene Signalwege haben.

@ alle: Allerdings habt Ihr Enthusiasten meine Bedenken erfolgreich zerstreut. Danke sehr für Eure nützlichen Antworten!

Ich glaube, ich kaufe mir bei Ebay eine gebrauchte SL3. Bei Missfallen kann ich sie ja wieder verkaufen.

Die Steuerung würde ich am liebsten per Denon DN HC 1000 S (Decks A & B) und einem Denon DN SC 2000 (Deck C) machen. Das kostet zwar viel, funktioniert aber allem Anschein nach prima und dürfte Spaß machen.

@ alle: Nur eine Frage habe ich noch: Ist es immer noch so, dass SSL bei vergleichbarer Nutzung wie Traktor etwas weniger Leistung braucht? Ich habe nämlich nur ein MacBook (nicht Pro) von 2007 mit 2 GHz Core 2 Duo und 3 GB RAM (mehr erkennt der Chipsatz nicht). Mehr gibt mein Geldbeutel vorerst nicht her.

:)
 
Fallt nicht alle auf die Datenblattgeschichte ein. Die SL1 mag nicht die beste Sounkarte sein, trotzdem hat sie sich seit vielen Jahren bewährt und ist auch heute noch in vielen Clubs zu finden.
Für mich selbst ist es da schwer einen Unterschied zu hören obwohl ich zwei SL3 Boxen habe welche direkt an den SL1 Boxen von anderen hängen.
Zumal meistens schrottig alte Pioneer Mixer auf einen warten wo der Sound so oder so drunter leidet.

Fazit: Kaufe womit du glücklich bist, egal ob SL1 oder SL4 und was du dir leisten kannst. Es hat sich alles bewährt.
 
mal eine etwas blöde frage: zeigt mir scratch live eine grobe bpm-zahl an wenn ich eine platte durchschleife oder muss ich mich hier auf die angabe auf dem mixer verlassen?
 
Moin ;) Frohe Weihnachten erstmal ;)
also ich hätte 2 fragen :p zuerst ich hab noch kaum erfahrung mit dem deejaying und hab mir zu weihnachten cdj 350ger gekönnt weil meine tt's genervt haben ... wenn ich die jetzt mit meinem mb verbinde zu serato laufen die auch ohne probleme von den funktionen her nur ich kriege kein soundsignal da raus .... :( habe die cdj's per usb mit dme laptop verbunden und per chinch mit dem mixer. ist das falsch ? :D
und ja meine 2. frage wäre ob ich mit serato streamen kann ? da ich für nen internet radio auflegen soll ;)
lg
Zwegat ! :)
 
mal eine etwas blöde frage: zeigt mir scratch live eine grobe bpm-zahl an wenn ich eine platte durchschleife oder muss ich mich hier auf die angabe auf dem mixer verlassen?

du musst dich vor allem auf deine OHREN verlassen. nachher mixt du noch volksmusik ohne es zu merken.
SSL zeigt die BPM der musik, die auf den decks in der software liegt, an. preisfrage: wird das signal der durchgeschliffenen plattenspieler auf die decks in SSL gelegt? nein. ergo: nein.

habe die cdj's per usb mit dme laptop verbunden und per chinch mit dem mixer. ist das falsch ? :D

und ja meine 2. frage wäre ob ich mit serato streamen kann ? da ich für nen internet radio auflegen soll ;)
lg
Zwegat ! :)

1. ja, sofern sie keinen serato HID modus haben (frag google!) ist das falsch. bei deinem serato ist das anschlussschema dabei und anosnten auch im internet.

2. nein, gibt keine eingebaute funktion. du musst das signal über nen soundkarteneingang wieder reinholen und von dort aus mit ner streamingsoftware abgreifen, ums in die welt zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dich vor allem auf deine OHREN verlassen. nachher mixt du noch volksmusik ohne es zu merken.
SSL zeigt die BPM der musik, die auf den decks in der software liegt, an. preisfrage: wird das signal der durchgeschliffenen plattenspieler auf die decks in SSL gelegt? nein. ergo: nein.

Deinen Zynismus kannst du dir sparen, wenn ich Erfahrung mit SSL hätte, würde ich so eine Frage wohl kaum stellen. Vermutlich überlege ich mir gerade auf SSL umzusteigen und konnte die Antwort deswegen wohl nicht kennen, auch wenns für dich auf der Hand liegt. Danke jedenfalls :)
 
Hi,
ich weiß jetzt nicht ganz genau ob das hier richtig ist aber ich habe sonst nichts gefunden.
Kann mir vielleicht einer von euch bei einem Problem mit Sl1 Windows 7 und Novation Dicer helfen?
Wenn ich eines der beiden sachen anschliesse gibt es keine Probleme und es funktioniert und wird auch erkannt.
Schließe ich beides an egal ob über einen usb hub oder die vorhandenen USB-Anschlüsse tauchen entweder die Decks im Serato nicht mehr auf, oder die Dicer werden nicht mehr anerkannt sprich sie leuchten die ganze Zeit bunt aber nix passiert.
 
Ich habe mir gestern die neuste Version runtergeladen.
Hab auf der Serato Homepage den Hinweis gelesen das man das Problem umgehen kann indem man die Box an einen USB anschließt und die Dicer über einen Hub. Aber auch das funktioniert leider nicht bei mir.
Hab es jetztr auch schon mit als Admin ausführen oder im Kompatibilitätsmodus probiert. Leider auch kein Erfolg...
 
Hat jemand noch ne Rane Sl 2 oder höher im Angebot inkl. Zubehör? Sorry, aber aus irgendeinem Grund kann ich im Marktplatz nichts Posten...
 
Hallo miteinander,

ich möchte gerne umsteigen von Traktor 2 auf SSL.
Vorab hätte ich einige Fragen dazu:

- gibt es bei SSL auch endlose Probleme in Sachen Latenz?
(nutze Win 7, Core I5, 4GB RAM)
Bei Traktor hat es eeewig gedauert bis ich mein Notebook vernünftig eingestellt hatt

- welchen Controller nutze ich am besten zusätzlich?
Habe momentan Kontrol X1 im Einsatz. Wird der unter SSL sofort erkannt?
Gibt es alternative Controller?

- Wie einfach oder kompliziert funktioniert das Midi-Mapping?

- Zum recorden von Mixen benötige ich mindestens SL3 oder bei SL2 eine zusätzliche Soundkarte?

Lese mich gerade schon eifrig in die SSL-Materie ein und freue mich trotzdem auf fachkundigen Rat.

Danke!
 
Dein Laptop reicht völlig. Sollte keine Probleme geben. Plugins außen vor gelassen, aber auch die dürfte er packen.

Controller geht Plug'nPlay.

Midimapping ist kinderleicht und 10 mal einfacher und schneller als in Traktor, dafür aber auch nicht so umfangreich.

Das mit der Soundkarte hast du richtig erkannt.
 
hab mir zu weihnachten cdj 350ger gekönnt weil meine tt's genervt haben ... wenn ich die jetzt mit meinem mb verbinde zu serato laufen die auch ohne probleme von den funktionen her nur ich kriege kein soundsignal da raus .... :( habe die cdj's per usb mit dme laptop verbunden und per chinch mit dem mixer. ist das falsch ?

Ja, das ist falsch. Nur Traktor und VDJ können die "eingebaute Soundkarte" der CDJs nutzen. Bei Serato funktionieren (u.a. als Teil der Kopierschutzes) immer nur die Boxen SL1 - SL4.


Ich hätte dann selber noch eine Frage: Ich habe inzwischen mein TSP verkauft und mir eine SL2 zugelegt die ich gerne auch mit anderen Windows-Anwendungen nutzen würde (so wie vorher die A8DJ). Laut Beschreibung soll das auch gehen aber die erwähnte Option im Installer für die ASIO-Treiber gibt es schlichtweg nicht... weiß jemand wie man das hinbekommt?
 
Wenn ich eines der beiden sachen anschliesse gibt es keine Probleme und es funktioniert und wird auch erkannt.
Hatte Anfangs auch leichte Probleme.
Das Interface solltest du nicht an einem Hub betreiben. Dem Dicer ist es weitestgehend egal (benutze es an einem aktiven Hub).
Wichtig ist, erst Interface/Dicer anzuschließen und dann erst SL zu starten.
Muss aber zugeben, dass ich unter Mac OS X weniger Probleme hatte als unter Windows XP. Mit Windows 7 habe ich es nicht probiert.
Bei Serato funktionieren (u.a. als Teil der Kopierschutzes) immer nur die Boxen SL1 - SL4.
Und die passenden Mixer :p
ich möchte gerne umsteigen von Traktor 2 auf SSL.
Ich rate neuen SL Usern immer zu den Videos von Konix.
Sind speziell für Neueinsteiger Gold wert.
http://www.youtube.com/user/SeratoTutor
Einfach nach und nach alle ansehen.
naja .... plug'n'play ist es nun nicht .... du musst schon einen treiber installieren .... und dann gucken wie du deinen x1 nutzen willst (toggel oder gate !!! ) .... aber ansonsten ist es schon leicht !!!!!! ;)
Im Vergleich zu Traktor und anderen DVS ist es Plug'N'Play in Perfektion !!!!!! ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben