Serato Track direkt in den Mix laden

Z

zaddyD

Mitglied
Dabei seit
4 Feb 2024
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi,

kurz die übliche Vorstellung. Christian mein Name, hab mal vor Ewigkeiten ein bisschen Vinyl aufgelegt und jetzt den Spass am mixen wiederentdeckt. Bin kein Profi sondern eher ambitionierter Amateur.

Hier mein Problem vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich nutze Serato DJ Pro auf einen Pioneer rev7. Das alles läuft über einen Mac M1. Ich möchte gern bei mixen den Track direkt aus der Bibliothek in den laufenden Mix laden. Immer wenn ich das mache bekomme ich es allerdings nicht gesyncht hin. Lade ich den Track vorher ins Deck und starte in per HotCue läuft es wie gewohnt. Da ich viele Mashups mache benötige ich den direkten Start von der Bibliothek aus. Hat jemand eine Idee warum es nicht synchron läuft?

Vielen Dank

Viele Grüße
Christian
 
Ich denke der TE meint, der Track sollte beim Laden ins Deck sofort synchron loslaufen ohne vorher vollständig geöffnet zu werden. Das würde bedeuten, das quasi die gesamte Library vorgecued anliegen sollte/müsste.
Ich bin mir nicht sicher, ob das in Traktor mit den Load-Markern gehen würde, das Reinladen am gewünschten Cuepunkt funktioniert so definitiv, aber ich denke selbst wenn man das Deck dazu kriegen würde sofort loszuspielen wäre da eine Latenz da.
Ich würde erstmal versuchen z. B. auf vier Decks zu gehen, dann hätte ich mehr „Platz“ um Tracks schon vorab zu laden.
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank.

Bekomme ich in Serato bei Pioneer Rev7 auch 4 Decks angezeigt. Bisher seh ich immer nur zwei. Nur wenn ich die Hardware deaktiviere bekomme ich 4 Decks angezeigt. Ein weiteres Deck würde meine Probleme lösen.
 
Wie das in Serato ist kann ich leider nicht sagen.
An dieser Stelle ist halt Traktor einfach super flexibel, weil keine Hardware Unlock oder sonstige Dinge berücksichtigt werden müssen.
Ich kann jedem Deck einen Ausgang meiner Soundkarte zuordnen. Habe ich eine solche mit zwei Stereoausgängen kann ich entweder intern mixen, dann mit so vielen Decks wie ich will (Ausgang: Programm & Cue).
Oder ich mixe extern, muss aber z. B. je zwei Decks auf einem Kanal rausschicken. Trotzdem kann ich z. B. in Deck A den nächsten Track den ich spielen will schon drin haben während Deck B läuft und gleichzeitig Deck C über Ausgang A zum Vorhören nutzen. Nur in Deck D darf ich nichts abspielen (außer das wäre Absicht), das würde sofort zusammen mit Deck B hörbar sein. Komme ich an den Mixpunkt kann ich sofort Deck A starten ohne den gewählten Song erst wieder neu reinladen zu müssen. Wahlweise könnte ich auch den Titel aus Deck C reinmixen wenn mir der dann doch besser gefällt als der ursprünglich geplante.
Funktioniert soweit, ist aber definitiv fehleranfälliger als wenn ich vier Decks separat ausgeben kann auf vier Mixerkanälen.
Mit einer A6 Soundkarte die 3 Kanäle hat könnte man den dritten als reinen Vorhörplayer nutzen.
Da der REV7 aber ja nur zwei Kanäle hat geht es nicht anders und wegen der Softwareeinschränkungen wahrscheinlich leider sogar gar nicht.
Ob man den mit Serato zum internen Mixing bringen kann weiß ich nicht. Man könnte einen MIDI-Controller nehmen um Decks C&D zu steuern. Dann wären vier Decks kein größeres Problem.
Die Mixerelemente müssten dann auch per MIDI die Software steuern, hier könnte es etwas haken mit den Kanalzuordnung, da man üblicherweise ja nur die Decks zwischen A/C bzw. B/D umstellt und dann meist in der Mitte vier Kansalzüge hat.
 
Ohhhh schade. Bin gerade gut in Serato drin. Vor allem die Stems haben es mir angetan. Die würden mir bei Traktor fehlen. Ich mache viele Mashups mit 70er RareGroove Soul Scheiben, da ist Traktor auch nicht die erste Wahl.

Schade aber vielen Dank an euch für die Hilfe. werde meinen Mix entsprechend anpassen.
 
Traktor konnte STEMS als erstes, nur Mal so…
Dafür ist auch der F-1 super geeignet.
 
ok erwischt! Das wusste ich nicht. Schaumig heute noch Traktor genauer an. Dachte immer es wäre besser für Techno und Elektro und Serato eher für meine bevorzugte Musikrichtung (RnB, Spul, Hip Hop)
 
Ja so hat man früher gesagt. Ich meine aber da ging es um die Stabilität bei den Timecode Platten unter heftigem Scratcheinsatz.
Ich glaube ja mittlerweile gibt es da keinen großen Unterschied mehr, außer im Marketingmodell und der damit verbundenen Flexibilität / Einschränkung in der Konfiguration.
Naja und ggf. Pitch 'n time bei Serato was ich zu meiner Schande noch immer nicht ausprobiert habe.
 
Dachte immer es wäre besser für Techno und Elektro und Serato eher für meine bevorzugte Musikrichtung
das hat sich leider so ein bisschen eingebürgert, daß bestimmte programme bestimmten stilrichtungen zugeordnet wurden. aus technischer sicht ist das natürlich blödsinn. einem audioprogramm ist es egal, welche art von audio es verarbeitet.
besondere umstände, wie sie Netwizard angesprochen hat, mal ausgenommen, könnte man noch sagen, daß der klangliche charakter der verschiedenen programme zum einen oder anderen stil besser paßt. aber das ist natürlich subjektiv und geschmackssache.
 
Nochmals Danke an euch alle! Pitch n time hab ich auch aber mir auch noch nicht angeschaut. In wieweit könnte es mir helfen? Habe mir jetzt erst einmal versucht per Sampler zu helfen (klein Loops auf die Samplernbank zum überbrücken des Track loadings). Da ist es allerdings Trick mit dem Timing und der Lautstärke. Ich bin so schon oft hoffnungslos überfordert und am Limit des für mich machbaren. Die Ideen sind im Kopf immer einfach aber in Natura oft schwer umzusetzen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben