Set aufgenommen, Bass übersteuert extrem

M

mercury.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Sep 2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hi, ich habe gerade ein neues Set aufgenommen - nachdem ich mich ins Auto gesetzt hab um ne Runde zu fahren hab ich bemerkt dass der Bass irgendwie extrem übersteuert bzw hört sich einfach kacke an, nicht wie sonst... woran kann das liegen evtl zu laut aufgenommen? Gibt es Programme die das korrigieren können? Ist mir sehr wichtig weil mir das Set meiner Meinung nach sehr gut gelungen is.

Gruß

edit: auf meinen boxen daheim hört es sich eigtl super an ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nur auf der autoanlage so schlecht? wie klingt es unter guten kopfhörern?
möglich ist ein zu lauter ausgangspegel am mixer, der deinen eingang übersteuert. ist das einmal verzerrt, kannste das nicht mehr korrigieren. pegel senken macht es nur leiser, zerren tuts dennoch, da im audiomaterial prozentual die verzerrungen drin sind.
 
hatte ich auch mal bei nem set, korriegieren kann man das wohl nicht mehr, muss am mixer die gain regler runterdrehen und das set leiser aufnehmen, dann müsste es sich normal anhören
 
hatte ich auch mal bei nem set, korriegieren kann man das wohl nicht mehr, muss am mixer die gain regler runterdrehen und das set leiser aufnehmen, dann müsste es sich normal anhören

Wenn die Gain-Regler schuld waren, wurde schon mal ganz falsch gemixt bzw. aufgenommen... :d

Sollten sie nicht schuld gewesen sein, den Master-Pegel (falls nicht über einen Record Out aufgenommen wurde) und die Eingangsempfindlichkeit am Rekorder checken.

Übersteuerte Aufnahmen kann man nicht reparieren, da hilft nur nochmal aufnehmen.
 
bei meinem mixer isses so, das man die gainregler von den einzelnen kanälen runterdrehen muss wenn man über rec aufnimmt, sonst is der bass zu übersteuert, wenn man die hochdreht, klingt es über die boxen sauber aber am pc kacke, oder halt das line-in signal am pc sehr runterdrehen :D
 
Wie kann den sowas überhaupt passieren. Wenn ich aufnehme seh ich aufm Rechner doch gleich obs übersteuert. Oder zeigt dir dein Prog das nicht an. Ich hör dann jedenfalls immer die erste Platte und achte darauf obs übersteuert und wenn alles stimmt leg ich los. So kann eigentlich garnichts passieren.
 
Einfach demnächst den Aufnahme-Pegel richtig einstellen.
Ein Korrigieren im Nachhinein ist nicht möglich. Man kann zwar z.B. bei Audacity den Bass absenken, aber wenn es verzerrt ist, sind ja nicht nur die unteren Frequenzen betroffen und somit bringt eine "Nachbehandlung" vom Bass eher wenig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben