Sind meine Technics überholungsdürftig oder nicht?

toyfriend

toyfriend

Power-User
Dabei seit
13 Jan 2010
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ort
Cologne | Duesseldorf
Hallo,

da sich hier ja ein paar Leute extrem gut mit Technics 1210er auskenne (zumindest früher war es so, -> Kaype..etc) stelle ich hier nun meine Fragen.
Ich habe 2 Technics 1210er die ich vor 2 Jahren gekauft habe. Seitdem standen sie 90% der Zeit ungenutz rum.
Jetzt seit 2 Wochen bin ich wieder fleißig am auflegen und beatmatchen. (Techno/House und Shure Whitelabel)
Heute ist mir aufgefallen das bei beiden Technics der Pitchfader in dem extremen Minusbereich, also von -8 bis -6 % kaum was tut.
Bei einem ist es sogar noch krasser..da muss ich schon über die -6% hinweg sein um einen klaren Unterschied zu merken.

Der Verläufer damals meinte er hätte erst neue Pitchfader eingebaut..aber das muss ja nicht stimmen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei einem zumindest der Pitchfader auch leichtgängiger zu bewegen ist, in dem "kaputten" Bereich..

Also was denkt ihr, müssen neue Pitchfader rein? Kann ja nicht sein das bei beiden sich von -8% bis -6% rein garnichts tut, oder ist das bei euch auch so?

Ja und da wären wir bei der nächsten Frage.. wer im Raum Düsseldorf oder im Raum Köln macht sowas?
Will da nicht selber ran, und auch keinen Hobby-Elektroniker..
Am besten jemand der seit 20 Jahren Technics in- und auswendig kennt.

LG und Danke fürs Lesen
 
Das ist schwer zu sagen.

Ich würde die Pitchregler erstmal versuchen einzustellen (justieren). Wenn das nicht hilft, dann kann man sie immer noch tauschen.

Einstellen, bzw. tauschen kann ich sie Dir, wenn Dir Oberhausen nicht zu weit ist.
 
Am besten den Ptchfader mal Ausbauen, zerlegen (Achtung das die Zero Klick Kugel nicht wegspringt), reinigen und neu Justieren. Wenn beim Justieren nicht der benötigte wert erreicht wird sind die Fader im Arsch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben