Singles bzw. Maxis oder Mix-Platten?

• Ersteller Ersteller Phantom1410
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phantom1410

Bad Rumor
Hey Ho!

Möchte mir heute wieder ein paar Platten kaufen. Lege HipHop auf. Was soll ich mir eher bestellen? Vorgemixte Platten von anderen DJs (Black Honey etc..) oder doch lieber Singles bzw. Maxis direkt von den Artisten ohne großartige Mixe usw.

Was ist besser? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Vielen Dank im Voraus

doofe frage von mir: was sind vorgemixte platten:confused::confused::confused:

man, natürlich keine gemixte, gibt es sowas überhaupt?
mixen sollst du:mad:

Was willst Du mit vorgemixten Platten?
Du willst doch sicher selber Mixen.

:D wie geil

das ist mal n anständiger DJ

Ich glaub er meint einfach nur Remixe...

ähm... ja, ich meinte einfach nur remixe. Gibt ja so Zusammenstellungen mit 4 Tracks/Seite bei denen verschiedene Songs drauf sind. Meistens haben die Lieder 2 Bars Instrumental und 2 Bars "Intro" bevor das eigentliche Lied anfängt. da ist das Mixen ja Kinderkram... Nur, wie ich gehört habe, benutzen viele DJs solche Platten...

bei mir ist es oft so, dass ich die platte nicht wegen dem orginal hole weils *******e klingt
sondern eben wegen ner b seite oder nem guten remix

Bekanntes Beispiel: 3 tage wach.. dreckslied nach dem 3ten mal hoeren aber die b seite ist geil ^^

gerade im hiphop bereich sind ja auch die b seiten interessant
die normalen tracks sind oft auch durchs radio und so so ausgelutscht, dass ich darauf gar keine lust mehr habe, aber die b seiten bieten dann nochmal neues

Kommt mal zum Punkt. Ob Orginal oder Remix ist doch ansich total egal.
Die Platte muss rocken - deswegen kauft man sie.
Kauf was dir und deinen Zuhörern gefällt und mehr Tips brauchst du nicht.

Das ist genau das Problem. Oftmals ist es so, dass viele Platten bei den großen Händlern garnicht mehr auf Lager sind. Meistens ist das Lied dann nur auf den - auch nenne sie mal "Mixplatten" - verfügbar. Ist oft so bei Deejay.de und DJShop. Deshalb bin ich jetzt zu anderen Shops gegangen.

Weil: Einfach nur Mix A laufen lassen, dass Mix B dranhängen - das ist alles Kinderkacke!

Meinst du mit "Mix-Platten" solche sachen wie die Urban Club Cutz, Lethal Weapon, Blackline, .... ?
Is zwar absolut nicht meine Richtung, aber ich denke das man mit solchen Platten schon andere Sachen anstellen kann als mit den normalen "Radio Versionen".

Aber wie und was du mixt macht ja letztendlich deinen eigenen Stil aus oder? Kauf dir doch einfach was dir gefällt? ;)

Möchte mir heute wieder ein paar Platten kaufen. Lege HipHop auf. Was soll ich mir eher bestellen? Vorgemixte Platten von anderen DJs (Black Honey etc..) oder doch lieber Singles bzw. Maxis direkt von den Artisten ohne großartige Mixe usw.

Hi,

Also ich würde mir an deiner Stelle nicht unbedingt remixe holen. Manche sind zwar cool, aber Remixe würde ich jetzt eher dem Genre House, vielleicht Techno zuordnen. Ich würde mir an deiner Stelle was holen, wo du sowohl das Original, als auch eine Instrumental und eine Acapella Version drauf hast, am besten wär's natürlich mit einem Remix (inklusive Instrumental und Acapella) auf der B-Seite. Könnte mir vorstellen, dass dir sowas am zweckdienlichsten wäre.^^

EDIT: Hätte ich fast noch vergessen: Keine Singles (7'' halt). Ich hab eine so'ne Pseudo-CD und komm damit überhaupt nicht klar. Beim Nadelauflegen brems ich entweder das Slipmat auf Stillstand oder Treff die Platte fast nicht und scratchen geht mal gar nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich raff immer noch näd was "mix-Platten" sein sollen.

Kauf einfach die Tracks auf dem Label worauf du bock hast bzw. sie bekommst und gut, wie denn auch sonst. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
- - - - - - -

Zuletzt bearbeitet:
So... also...:

"Mitplatten" - wie ich sie unprofessionell gennant habe - sind tatsächlich solche Platten wie folgende Serien: "Urban Club Cutz, Lethal Weapon, Blackline". Das schlechte bei den Dingern ist

1. dass sie oftmals schlecht gepresst sind
  2. dass dadurch die Nadel schnell springt
  3. meistens insgesamt 4 Bars Intro haben - so kann jeder Vollidiot mixen

Gut wie gesagt ist halt, dass für kleines Geld viele verschiedene Lieder drauf sind und viele Shops (wie Deejay.de / dj shop de) die meisten neuen Lieder garnicht (mehr) auf Lager haben. Dadurch war ich quasi gezwungen, diese Platten wider Willen zu kaufen. Doch nun habe ich mal aus einem anderen Shop bestellt.

Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
diese scheiben sind mist. diese billigen remixes kann doch kein schwein mehr hören. aber trotzdem legt sie jeder rap-dj auf. muss mich jedes mal am kopf kratzen.

ähm... ja, ich meinte einfach nur remixe. Gibt ja so Zusammenstellungen mit 4 Tracks/Seite bei denen verschiedene Songs drauf sind. Meistens haben die Lieder 2 Bars Instrumental und 2 Bars "Intro" bevor das eigentliche Lied anfängt. da ist das Mixen ja Kinderkram... Nur, wie ich gehört habe, benutzen viele DJs solche Platten...

Er meint wohl EPs speziell für DJs. Ein Kumpel von mir spielt Kommerz-Black in der Disco und hat einige solcher Platten. Die haben am Anfang eine Art Metronom (meist 4x4 Takte), damit man die Tracks schneller Synchron bekommt. Und auf Seite A ist ein Track (Club Version & Instrumental) und auf Seite B ein anderer Track (ebenfalls Club Version & Instrumental).
Und meist sind es extrem kommerzielle Tracks die sich schon in diversen Charts rumgetummelt haben - also Mucke für Klingelton-Kiddies :D

Ah, ja mensch das muss einem doch erstmal einer sagen, war mir gänzlich unbekannt.
Ich dachte es geht einfach um LPs oder Singles incl. remix und hab mich a.) gefragt was daran nun so besonders is und b.) warum man darum jetzt so´nen Aufriss fabrizieren muss.
Sorry, sowas gibts in meiner kleinen Plastikwelt nicht. :p

Zurück
Oben