DJM 600 vs. Urei 160X +KP ?!?

Klankermeier

Klankermeier

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Nov 2005
Beiträge
129
Reaktionen
10
Ort
OWL
Hallo liebe Community,

es tut mir wirklich Leid, dass ich euch mal wieder auf die Nerven gehen muss.
Zumal es ein Thema ist, das so in abgewandelter Form häppchenweise schon vorkam.
Aber ich brauch verdammt nochmal nen neuen Mixer und weiß leider immernoch nich, welcher es werden soll.

Erstmal ein paar Infos zu meiner Person, damit ihrs gleich leichter habt:

Ich lege bevorzugt elektronische Musik auf (Chillhouse-UK Garage).
Zudem präferiere ich es am Anfang ein bisschen Black einzustreuen, was voraussetzt, dass ich nen cf hab mit dem man gut scratchen kann.
Zudem brauch er auf jeden Fall ne zuweisbare x-curve.
Ich lege momentan mit SSL auf und habe auch vor dies weiterhin zu tun.
Effekte bzw. Sampler brauche ich egtl noch nicht am Anfang, will mich lieber auf das reine Mixing bzw. Scratching konzentrieren, später dann am sinnvollsten wohl ein KP holen.
Der Mixer sollte Langlebig sein, gut verarbeitet und nich zu viele Krankheiten (siehe manche 1603 Berichte) haben.
Es reichen mir auch egtl 2 Kanäle zur Not, dann aber mit Sampler, damit ich Shouts etc. einspielen kann.

Ihr seht, ziemlich verzwickt das Ganze, daher meine Frage:

Soll ich mir lieber den DJM holen, der Effekte, Sampler, guten cf, genügend Kanäle und ne gute Langlebigkeit hat oder lieber nen Urei, der vom Klang besser is und mir dann später n KP dazuholen?
Da ich "nur" über ein Budget von 500-600€ verfüge, käme die Urei-KP Variante knapp neu in Frage, die Pio-Variante nur gebraucht.
Ich hoffe, dass ihr euch meines Problems annehmt und mir weiterhelfen könnte, ich kann die Hilfe gut gebrauchen...

Vielen Dank im Voraus von

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Kaoss Pad und DJM-600 funktionieren auch wunderbar zusammen. Der Sampler des DJM600 wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen für Shouts, da er nur 8 Sekunden speicher hat und du dann halt nur einen Shout speichern kannst.
An deiner Stelle würde ich mir einen 2-Kanal-Battlemixer zulegen und dann das Kaoss Pad direkt dazu. Das hat ja soweit ich weiß auch einen Sampler integriert.
Ich werfe einfach mal den Mackie D2 in den Raum, der ja -laut den Berichten hier im Forum- wirklich ein Top-Mixer ist und auch einen gut funktionierenden Send-Return-Weg hat.
 
Wenn du gern auch mal Black spielst würd ich vom 1603 definitiv die Finger lassen.
Schau dir stattdessen doch lieber mal den 1601S an :)
http://www.ureidj.com/product_1601S.aspx

Hat nen verbauten Sampler und nen ordentlichen Send-/Return-Weg um später evtl. ein zusätzliches KP anzuschließen.
 
ich würde dir den urei 1601 raten. es gibt da verschieden varianten: der e hat noch 5 eingebaute effekte und der s hat zwei samplerbänke. kannst dir ja ma die mixer angucken unter http://www.ureidj.com/

hoffe ich hab dir weiter geholfen

mfg Dj Meath
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein bull sh it...
1601 kostet 380: hat weder sampler noch effekte
1601s kostet 450: hat 2 samplerbänke und keine effekte
1601e kostet ~ : hat 5 effekte und keinen sampler

aber in einem stimm ich dir zu: ich würde ihm auch dazu raten ;)
preisleistung ist moah...
 
Ich sag mal so: Kaoss Pad und DJM-600 funktionieren auch wunderbar zusammen.
Lesen ist hilfreich. Er hat ja nur 500-600€, und für den preis bekommt er nen gebrauchten DJM 600, aber nicht noch nen Kaoss pad mit dazu.
@topic 1601s mit nem kaoss pad erscheint mir die beste variante, wird aber auch teuerer werden
 
@topic 1601s mit nem kaoss pad erscheint mir die beste variante, wird aber auch teuerer werden

Das stimmt, würde mir dann halt erstma den 1601 holen und dann später das KP, evtl auch gebraucht, dann käme es wieder hin..
Wie stehts denn beim 1601 um die Quali, besser als beim 1603, über den man ja (leider) imo recht viel negatives gehört hat..
Ich weiß nur leider nich, ob mir die 2 Kanäle wirklich reichen...zwischen Phono und Line switchen nervt immer n bissal find ich...
Der cf vom 01 is auch scratchtauglich?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, kam echt schnell, macht weiter so :)

Gruß Phil
 
Âlso beste Wahl is das 1601 + Kaoss Pad 3.
Kein 1601e oder s weil du beim KP3 eh nen Sampler bei hast!

grüße müsstest du echt mit glücklich werden!

/edit landest halt bei 700 Hundert dann knapp wart einfach mitm Kaoss Pad nen Monat oder so :)
 
Das stimmt, würde mir dann halt erstma den 1601 holen und dann später das KP, evtl auch gebraucht, dann käme es wieder hin..
Wie stehts denn beim 1601 um die Quali, besser als beim 1603, über den man ja (leider) imo recht viel negatives gehört hat..
Ich weiß nur leider nich, ob mir die 2 Kanäle wirklich reichen...zwischen Phono und Line switchen nervt immer n bissal find ich...
Der cf vom 01 is auch scratchtauglich?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, kam echt schnell, macht weiter so :)

Gruß Phil

Wenn du einen erwischt der von anfang an funktioniert dann fehlt dem Mixer in ferner zukunft auch nix... einfach den, den du kaufst testen und dann auch den mitnehmen!... FernOst läßt grüßen !

was den Crossfader angeht ist der des 1603ers dem des 1601 bis auf das Faderkap identisch (mehr als scratchtauglich)... bei den Lines isst es natürlich nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 1601 CF ist aufs Scratchen ausgelegt ^^
 
Âlso beste Wahl is das 1601 + Kaoss Pad 3.
Kein 1601e oder s weil du beim KP3 eh nen Sampler bei hast!

grüße müsstest du echt mit glücklich werden!
Gibt es denn für deine Aussagen nicht wenigstens eine Begründung?

Also ich hab den Urei selbst und würde ihn auch ungern tauschen (nur gegen nen 1603er) aber mit Urei+KP3 würde ich nicht glücklich werden denn es fehlt einfach die Möglichkeit den Effektkanal vorzuhören. Lautstärkemässig bekommt man dann meiner Meinung nach fix mal ein Problem. Oder du steckst immer um ans KP... Dann kannst du das KP aber auch gleich hinter den Mixer hängen, daß bringt ungefähr so viel wie die Effektschleife vom Urei. Die vom DJM ist meiner Meinung nach sogar noch sinnloser...

Persönlich ärgere ich mich nicht auf den 1603er gespart zu haben - Fader in anständiger Länge sind echt ein Segen (hatte das Pult nun schon bei 2 Veranstaltungen unter den Fingern), dafür is diese Master/Cue Split-LEDkette nicht so wirklich der Bringer...

Ach ja noch was zum Anfangspost - du findest den CF vom 600er wirklich gut? Meine Güte, und es gibt Leute die über den vom Urei meckern...
 
Urei 1603 + KP funktioniert gut. Dadurch, dass man den Returnkanal auf den Crossfader legen kann, kann dieser als Wet´n´Dry Regler benutzt werden. Send und Returnweg können auch vorgehört werden.

Der Crossi ist auch definitiv scratchtauglich! Hammerteil!


DJM + KP funzt auch super, nur anders.


Beide Pulte haben völlig verschiedene Effektschleifen. Das Urei hat einen studiopultvergleichbaren Sendweg, bei dem Anteile des Originalsignals durch die Schleife geschickt werden und nachher dem Originalsound wieder beigemischt werden können.
Beim DJM hast du einen Insert, bei dem das Originalsignal komplett aus dem Pult raus geleitet wird.

Mit dem KP im Grunde aber kein Problem, da es für beide Varianten entsprechende Betriebsmodi bietet.
 
Ja, mit dem 1603 geht die KP-Geschichte völlig in Ordnung, da man wie du schon sagtest den Effekt auf nem Fader hat. So gehts ja eigentlich auch beim DJM und das hatten wir auch zur Genüge im KP3-Thread.
Im Sinne des Erfinders ist das aber irgendwie nicht :rolleyes: .
 
Was habt ihr denn für nen Prob mit den Effektweg des DJM. Also ich bin ja nun wirklich kein DJM Liebhaber aber hatte bisher nie das kleinste Problem mit dem Effektweg.

Raten würde ich dir auch zum 1603.
Them Negativberichte, die findest du zu jedem Mixer.
 
Urei 1603 + KP funktioniert gut. Dadurch, dass man den Returnkanal auf den Crossfader legen kann, kann dieser als Wet´n´Dry Regler benutzt werden. Send und Returnweg können auch vorgehört werden.

Ok, also kann ich dann den Kanal +Effekt vorhören, also so wies klingen würde wenn ich ihn in dem Moment reindrehen würde?!
Also kann man bisher schonmal zusammenfassen, dass die CFs von Urei scratchtauglich sind und die Modelle alle gut mit dem KP harmonieren.
Wegen der Linefader mach ich mir nich so große Sorgen, die benutzt ich eher selten, arbeite dann mehr mitm CF, dem man dann auch bestimmt ne X-Curve zuweisen kann, stimmts?
Und generell das Vorhören, sprich ich höre auch beim Vorhören wenn ich was an den Eqs mache, funktioniert auch bei allen Urei Modellen oder nur beim 1603?
Im Moment sieht ja alles nach dem 1603 aus, aber ich wäre froh wenn ich noch mehr Meinungen bekommen würde, aber schonmal tausend Dank an die, die jetzt schon geholfen haben!

Gruß Phil
 
moin, hab ein Urei 1603 + KP3 und die kombination ist echt geil :D
Allerding muß ich dazu sagen, dass ich den 1603 umtauschen musste, da ein Kanal defekt war. Jetzt mit dem neuen läuft alles prima !!!
 
Und generell das Vorhören, sprich ich höre auch beim Vorhören wenn ich was an den Eqs mache, funktioniert auch bei allen Urei Modellen oder nur beim 1603?
Lediglich beim 1601 und 1601S hörst du Manipulationen am EQ nicht auf den Headphones!
Die Crossfaderkurve kannst du aber an allen Modellen einstellen - auch am 1603.
 
Sieht ja im Moment alles nachm 1603er aus!
Wenn ich ihn mir denn dann hole, würd ich gerne noch Infos dazu haben, wo ich ihn den am Besten bestelle?
In UK kostet er nur umgerechnet 450€, bekomm ich den Preis auch in D wenn ich bissal verhandel?
Welche Läden geben denn noch zusätzlich zur Gewährleistung Garantie?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Trotzdem sind Posts zu dem Topic immernoch gerne gesehn ! :)

Gruß Phil
 
Bei Thomann kostet er 485 (Normal überall 499)
Das ist schon super günstig. Wegen der paar Euro im Ausland bestellen?
Und wenn was an dem Teil dran ist? Deutscher Shop ist doch dann besser!
 
Hab mir das nun nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir nen Urei 1603 zu holen.
Dies werde ich wahrscheinlich morgen bei Thomann machen und erstma die 30 Tage Money-Back Zeit nutzen um den Mixer zu testen, ich hoffe jedoch, dass ich ihn danach auch behalten werde :p
Wenn ich ihn dann lang genug "eingemixt" habe, werd ich auch nen Testbericht schreiben, falls erwünscht....

Ich bedanke mich schonmal herzlich bei allen, die mir geholfen haben und mich in meiner Meinung bestärkt haben, VIELEN DANK

Schönen Abend noch,

Gruß Phil
 

Neue Themen


Zurück
Oben