Sitzen geblieben trotz Hochbegabung

drescher

drescher

.. Love/Helpless EP!
Dabei seit
28 Jan 2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Guten Abend.


Erstmal - es soll keinesfalls arrogant wirken.


Zum Thema: Einige von euch wissen es ja vielleicht - ich habe die Ehre, die 9. Klasse zu wiederholen.
Grund? Hab's in Französisch und Latein verhauen, war einfach extrem faul und desinteressiert in diesen Fächern.



Folgen:
Ich bin aus meiner alten Klasse raus, das hat mich schon ziemlich runtergerissen. Jetzt halt schon wieder der selbe Stoff, es langweilt mich einfach. Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen - es unterfordert mich einfach.
=> Ich bin extrem demotiviert, seit 3 Wochen nur noch schlechte Laune, auch in Lieblingsfächern. Kein Ende in Sicht, das Halbjahreszeugnis wird sicherlich insgesamt vom Durchschnitt her schlechter.



Eben bin ich dann auf folgenden interessanten Artikel gestoßen: http://www.hbf-ev.de/index.php?id=26

Und ich muss sagen - ich finde mich da total wieder.

Um zu einem Ergebnis zu kommen, benötigen sie z.B. in der Mathematik nur wenig Zwischenschritte.[...] Das unentwegte Wiederholen bereits erfaßten Wissens treibt viele hochbegabte Kinder in die Demotivation. Die ständigen Querfragen hochbegabter Kinder im Unterricht stören Lehrer und Kinder und werden häufig als Aufsässigkeit und Störung des Unterrichts angesehen. Eine Disziplinierung über Zensuren, überwiegend der mündlichen, wird gehäuft beobachtet. Das hochbegabte Kind stellt seine Mitarbeit ein oder versucht, seine geistige Möglichkeit im Streit mit den Lehrkräften zu trainieren. [...] Bei einer Klassenwiederholung ist die Unterforderung noch größer, mehrheitlich noch schlechtere Zensuren sind das Ergebnis. [...]



Sehr interessant finde ich den 5.Absatz:
In allen Bundesländern gibt es in der Versetzungsordnung den Prognoseparagrafen:

"Wenn zu erwarten ist, dass das Kind in der nächst höheren Klasse bessere Noten erbringen kann, ist eine Versetzung trotz schlechter Zensuren möglich."

Und genau das wäre bei mir gegeben. Latein und Französisch hab ich ab der 10 (das ist ja bei mir mittlerweile schon Oberstufe) abgewählt.
Genauso abgewählt hab ich Bio und Politik abgwählt (beides 4 auf dem Zeugnis).



Allerdings muss ein schriftlicher Intelligenztest mit IQ-Werten über 120 vorliegen, denn sonst könnten ja alle Eltern diesen Paragrafen in Anspruch nehmen.
Ist vorhanden (will nicht arrogant wirken!!).


=> Also, alle Voraussetzungen sind gegeben.. Wenn da nur nicht das Problem wär, dass das Schuljahr schon vor 2,5 Wochen angefangen hat..



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch gerade mit diesem Antrag?
Was kann man gegen diese Demotivation tun, falls der Antrag nicht genehmigt wird?


Freue mich auf eine rege Diskussion :)



LG Marius
 
sollte für dich kein problem sein, einzige vorraussetzung ist, das der IQtest von einem Fachmann(arzt, schulpsychopat...ääähhpsychologe) abgenomm wurde...
 
Setzt dich in Bewegung und nimms einfach hin und streng dich an ! Jeder findet Schule langweilig zum mindestens in einigen Fächern und wenn du so hochbegabt bist dann müsstest du auch verstehen das diese paar Jahre die du dann noch vor dir hast schnell rumgehen werden.

Wenn es dich nicht fordert bzw es dich unterfordert dann mach deine Aufgaben gib immer im Unterricht ein paar gute Antworten sodass sich deine Noten verbessern und dann hast später nen richtig geiles Zeugniss inner Tasche und kansnt dich für einen Beruf bewerben dir dir richtig Spass macht und du schön absahnst.

Sei einfach etwas disziplinierter , wenn du das nicht schaffst ists wohl schon richtig das du mal sitzen bleibst wenn bei dir die Reife da oben fehlt entwickelt die sich vllt dann.
 
hat nichts mit reife zu tun. man lernthalt so viel bullshit bzw wärmt man so vieles immer und immer wieder auf. wenn man dann in gedanken versinkt und ermahnt wird (und logischerweise gerade nicht gefolgt ist), dann biste der depp. ich versteh den guten marius voll und ganz - wir teilen das selbe schicksal. hätte ich damals mal von so nem antrag erfahren... ich denk mal nach 2,5 jahren is es aber zu spät :cool:
 
Und wie das was mit Reife und geistiger Stärke zu tun hat man muss dran denken dass man sich damit qualifiziert für ein Studium oder eine Ausbildung oder Job womit man dann sein Brot und Wasser verdient einbsichen selbstbeherrschung und ab gehts er hat noch 4 Jahre die verfliegen so schnell.
 
4 jahre verfliegen schnell? nicht wenn man diese 4 jahre noch vor sich hat. sorry, da kannst du mir nichts erzählen. zumal jeder tag ne belastung ist. bei mir is diese zeit vorbei, aber dieses eine jahr war so lang wie kein anderes.
 
also ohne jetzt arrogat wirken zu wollen, aber wenn du dir deshalb hilfe im djf (!) erhoffst, dann bezweifle ich die über 120 mal ganz stark :d

jetzt aber mal im ernst. das djf ist nicht der platz, an dem man hierfür geeignete infos findet. es gibt reichlich schulpsychologen, die da besser helfen können. wo du die findest, erfährst du im zweifelsfall beim oberschulamt. wenns bei euch nen beratungslehrer gibt, farg den. ansonsten sollen deine eltern mal forschen. gibt ja elternabende. im zweifel einfach beim rektor vorsprechen.

ausserdem sollte man den iq test nicht zu ernst nehmen, beschränkt er sich doch hauptsächlich auf mathematische und logische kriterien (mustererkennung). soziale intelligenz, sprachen und psychologie werden gar nicht abgefragt.

ich war auch so ein fall in der schule. darauf kann man sich aber wirklich nichts einbilden, denn das was man auf der einen seite mehr hat, fehlt einem auf der anderen (bei mir z.b. rechtschreibschwäche, antriebsschwäche).
bin auch von mehreren schulen geflogen (lag nicht dran, dass ich so intelligent war, sondern so faul...)

selbstmotivation: im starren schulsystem schwer. wenn man bereits in dem alter ist, und begreift, welches handycap man hat, muss man sich zwingen. keinesfalls darf man das als ausrede verwenden. ablenkung muss man sich dann in der freizeit suchen (geeignetes hobby - auflegen alleine reicht nicht, weil soziale kontakte fehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass in Zeiten von überfüllten Klassenräumen und unterbezahltem Personal, sich kaum einer die Mühe machen wird/ kann, ein Gutachten anzufertigen. Hochbegabung kann man nicht am IQ festmachen (es gibt auch kein einheitliches Verfahren), sondern das muss ein Pädagoge o.ä. erfassen.

Was du tun könntest wäre mal die Lehrer deiner Lieblingsfächern nach zusätzlichen Aufgaben zu fragen. Die meisten freuen sich eigentlich, wenn man sich auch außerhalb des Unterrichts mit dem Stoff beschäftigt.

Vielleicht kannst du auch jemanden finden, der dir in Frz. und Latein hilft, während du ihm in deinen Spezialgebieten hilfst!?
 
Mal eine grundsätzliche Frage:
Wieso meinst du, dass du, nur weil du einen IQ über 120 hast, hochbegabt bist?
Ich habe auch einen IQ von über 120 und bin auch schonmal knapp an einer "Ehrenrunde" vorbei.

Mein Tipp: Nimm dir ein festes Ziel vor, und denke jedes Mal, wenn du aufgeben willst, an dein Ziel und an die damit verbundenen, schönen Momente.
So ist es bei mir, ich möchte Musikjournalismus und evtl. Schauspiel studieren, das ist mein Ziel, welches ich mir fest vorgenommen habe, und das hilft mir in der 11. Klasse enorm, voran zu kommen, auch wenn's mal nicht so gut geht.

Nimm es einfach hin und gib dein Bestes, dann wird das Zwischenzeugnis garantiert nicht schlecht!
 
Hochbegabt und Sitzen bleiben passen bei mir irgendwie nicht zusammen. Sorry .
Hättes dann ruhig faul sein können und die Klasse trotzdem geschafft.:p
Ich kenn das nur so das Hochbegabte den Lehren schon auffallen und dann in Betracht genommen werden evt. ein/zwei Jahrgänge zu überspringen.
Machste die 9 halt nochmal.Ist keine Schande.;)
Aber streng dich an und ruh dich jetzt nicht drauf aus das Du den Stoff ja schon
hattest.
Sonst gehts wieder in die Hose.

Ich verurteile dich zu einem Jahr PC und APC Verbot :p :D:D:D
 
Hey, Du hast doch Glück! Du langweilst Dich erst ab der 9. Klasse und nicht so wie ich schon in der 3. - außerdem musst Du nicht in Augsburg wohnen wo man jeder Form von intelligentem Leben feindseelig gegenüber steht. Hier möchten die lokalen Schuldirektoren Hochbegabte pauschal zu Sozialstunden verurteilen und am liebsten gleich deportieren :(

Mein Tipp: Such Dir spezialisierte & professionelle Hilfe von außerhalb der Schule. Vergiss nie, daß Hochbegabte sich niemals in die Gefühle & Denkprozesse von Normalos hineinversetzen können und umgekehrt. Und übrigens haben die meisten Lehrkräfte auch ein Ego welches sie pflegen wollen... ;)
 
Glaubste nur weil du intelligent bist brauchste keine Vokabeln zu lernen?
Ich habe auch einen IQ über 120, in der Grundschule hab ich ne Klasse übersprungen weil ich unterfordert war, trotzdem hab ichs ohne auch nur eine einzige Stunde zu lernen aufs Gymnasium geschafft. Dort wurde ich schon mehr gefordert, auch wenn ich mich immernoch gelangweilt habe, hab aber schon früh begriffen dass auch ich jetzt mit dem lernen anfangen muss (was du anscheinend erst noch begreifen musst).
Übrigens gibt es auch leute denen naturwissenschaften sehr liegen, Sprachen hingegen nicht ;)
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, vllt ist deine sprachliche Begabung nicht so stark ausgeprägt...sonst würdest du auch ohne im Unterricht aufzupassen was besseres als ne 5 schaffen.
Und intelligenz alleine bringt dir herzlich wenig, du musst auch lernen. Manche begreifens früher, manche später. Vllt bist du auch n super talentierter Eiskunstläufer, wirst aber nie die Goldmedallie bekommen weil du nich trainierst, das müssen nämlich auch die talentiertesten sportler.

Leute wie du, die meinen sie verdienen tolle Noten nur weil sie Intelligent sind bekommen von mir kein Mitleid. Andere die weniger begabt sind lernen ne stunde um sich ne Seite Vokabeln zu merken die wir (mit höherem IQ) nach 2 mal durchlesen schon auswendig können. Die 5 Minuten kann man sich schon nehmen. Wenn man die Hefteinträge mitschreibt und n bisschen lernt sollte es mit Hochbegabung kein Problem sein wenigstens ne 3 zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wenig mit Begabung sondern mit Konsequenz gegenüber sich selbst zu tun.
Bildung und Intelligenz - zwei Dinge die gerne aber oft voreilig in einen Topf geschmissen werden.
Die Schule ist nunmal kein interaktiver IQ-Test, selbst Einstein musste pauken.
Ich kenne das Motivationsproblem daher mein Tipp, sofern nicht schon geschehen:
Plane einen straffen Tagesablauf mit festen Hausaufgaben / Lernzeiten, am Besten Zwo Stunden nach dem Mittagessen und ner halbstündigen Ruhepause ohne Glotze Rechner und Musik. Das ist nicht einfach (besonders am Anfang), mit etwas Durchhaltevermögen wirds aber zur Routine. Mit den ersten sichtbaren Erfolgen steigt dann auch die Motivation wieder - so bei mir geschehen in der Mittelstufe bis zum Wechsel aufs techn. Gym.

Viel Erfolg

/EDIT: Da war der Jeronimo schneller ;-) "Bildung muss man bilden" um den Aufsatz ma knapp zusammenzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gings genauso in der schule, aber ich denke man muss sich einfach in den arsch treten, denn wie hier schon gesagt wurde, du bist nicht dein ganzes restliches leben da, auch wenn es manchmal so scheint.
ich weiss auch noch wie unmotiviert ich war, als ich mir dachte son quatsch den man da lernt oder lernen soll, braucht man eh nicht im leben. naja hab nie was gemacht für die schule, nichtmal für die abiprüfungen gelernt, jetzt hab ich n übelst schlechtes abi nur weil es mir zu doof war mich mal hinzusetzen und was zu machen.
du hast dein abi noch in der hand und kannst was draus machen, also lerne aus meinen fehlern, ich will die nicht umsonst gemacht haben!
 
@m. o. e.

Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du besser keinen Blödsinn verbreiten. Viele meinen immer das Hochbegabte überhaupt nicht lernen müssen. Totaler Blödsinn. Sie lernen nur wesentlich schneller. Aber in reinen Lernfächern, kann man sich den Stoff auch nicht aus den Fingern saugen, wenn man ihn nicht gelernt hat.



Seit wann ist man ab 120 hochbegabt. Hochbegabung ist doch erst ab 130? Aber ist ja auch egal.

Das Entscheidende ist: Egal wie intelligent du bist, in vielen Fächern musst du einfach lernen. Denn nur weil man intelligent ist, weiß man nicht alles schon. Man lernt lediglich schneller. Mir wurde früher auch Riesenpotenzial nachgesagt (bzw musste nen Test auf Anordnung der Schule machen, sogar bei 3(!) verschiedenen Psychologen), weshalb ich schon früher eingeschult wurde. Trotzdem war ich immer unterer Durchschnitt, weil mich der Stoff nicht interessiert hat. In der 5. Klasse Gymi hab ich mich so durchgewurstelt, in der 6. hab ich Latein gehasst (war G8) und bin deswegen runter auf die Real. Hier war ich auch nur Durchschnitt, lediglich in der 10. Klasse hab ich es geschafft bis zum Halbjahr Schulbester zu sein. Danach kam bei mir (wie immer) der Absturz. Am Ende war ich zwar immer noch gut, aber eben nicht mehr sehr gut. Was ich gebraucht habe um Schulbester zu sein? Hausaufgaben machen... Nach dem 1. Halbjahr gab es viele familiäre Probleme (mal wieder) und es ging wieder weiter wie seit der 1. Klasse. Keine Hausaufgaben machen, nicht lernen und sogar Schule schwänzen. Das ist jetzt über ein Jahr her.

Was ich damit sagen will: Ohne ein Mindestmaß an Einsatz und Disziplin kommst du nirgendwo weit, egal wie viel Potenzial du hast. Die Disziplin bekommst du spätestens dann, wenn du anfängst zu arbeiten und merkst was auf dem Arbeitsmarkt für ein rauer Wind weht. Schule ist ein bisschen wie ein Traum, mit Beginn deiner ersten Ausbildung wirst du aber aus dem Traum erwachen, weil dir dann das erste Mal so richtig in den Hintern getreten wird. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben bin ich dann auf folgenden interessanten Artikel gestoßen: http://www.hbf-ev.de/index.php?id=26

Und ich muss sagen - ich finde mich da total wieder.





Sehr interessant finde ich den 5.Absatz:


Und genau das wäre bei mir gegeben. Latein und Französisch hab ich ab der 10 (das ist ja bei mir mittlerweile schon Oberstufe) abgewählt.
Genauso abgewählt hab ich Bio und Politik abgwählt (beides 4 auf dem Zeugnis).

Ich hasse dieses "Hochbegabt".

Hab ich nie toll gefunden. Wie die Kinder dann immer abheben. Und die Eltern erst. Wat meinste wie viele Eltern plötzlich der Meinung sind "ja MEIN Kind ist eigentlich hochbegabt. Kriegt man als Trainer genug mit.

Wenn man diese Kriterien zurate zieht, war mein halber Abi-Jahrgang "hochbegabt".

Zumal Intelligenz so unterschiedliche Ausprägungen haben kann. Bei mir im Training ist auch ein Mädel, das mit Ach und Krach im 2. Versuch die 10te bestanden hat. Auf dem Spielfeld ist ihre Spielintelligenz den anderen 1,0er-Kandidatinnen vom Gymnasium um Welten voraus.

Ich kenne ne Reihe an Studenten, die sich bis zum Master oder gar Doktor mit guten Noten durchlernen, aber dennoch im Job nicht in der Lage sind Wissen aus ihrem Fachgebiet wirklich mal zur Anwendung zu bringen.


Ich sollte mal ne Klasse überspringen. Meine Lehrerin hatte sich damals zu Grundschulzeiten letztlich dagegen eingesetzt, weil meine Klasse sehr sozial war (gut, war wirklich ein sehr toller Jahrgang, manche Lehrer schwärmen heute noch aus Grundschulzeiten...) und die Klasse darüber ne ziemliche Problemklasse.
Dennoch fühl ich mich nicht als "hochbegabt" oder sonst was. Find ich total doof sowas.





Schule kann einem nur die Möglichkeit bieten was zu lernen. Man sollte so früh wie möglich begreifen, dass man selbst dafür verantwortlich das beste da rauszuholen. Und wenn einen Fächer an****en, muss man eben durch. Auch das gehört eben mal dazu.
Nein, das reine Wissen, was man in der Schule vermittelt bekommt, hilft einem im Leben nicht unbedingt im Detail so viel weiter (dennoch erstaunlich, wie viele Frühabgänger wirklich 6.-Klasse-Mathematik nicht beherrschen). Aber im Studium ist das auch nicht immer so anders. Das wichtigste, was man lernen muss, ist mit den Situationen umzugehen. Sich eben zu überlegen, wie man mit Hausaufgaben und stressigen Fächern klar kommt. Und das, was da in der Schule von einem verlangt wird ist mal sowas von ein Klacks gegen das, was man später noch stemmen muss.




Also mein Rat:
Pack's an. Denk nicht drüber nach, was wäre, wenn du jetzt in der höheren Stufe wärst und die Fächer nicht mehr machen bräuchtest. Das is nur Durchmogelei, lern lieber in der Schulzeit, dass dich das nicht weiter bringt, als es später zu lernen.
Vergiss das Wort "hochbegabt". Wenn du dich mal nem Chef vorstellst und sagst: "nehmen sie mich ich bin hochbegabt" wirst du nicht wirklich punkten.
Komm mit der Situation klar, wie sie ist. Is wahrlich ne lösbare Aufgabe.
Und, um mal etwas zu ermuntern, versuch irgendwie Interesse für die Fächer zu wecken. Lern ein französisches Mädel kennen (is ne tolle Sprache!), setz dich irgendwie damit auseinander. Ich hab's genauso gemacht (oh ja und ich hab auch französische Mädels kennengelernt... :D) und ich hab somit jedem Fach wieder was Gutes abgewinnen können. Das hilft.







Edit:
Hey, Du hast doch Glück! Du langweilst Dich erst ab der 9. Klasse und nicht so wie ich schon in der 3. - außerdem musst Du nicht in Augsburg wohnen wo man jeder Form von intelligentem Leben feindseelig gegenüber steht. Hier möchten die lokalen Schuldirektoren Hochbegabte pauschal zu Sozialstunden verurteilen und am liebsten gleich deportieren :(

Mein Tipp: Such Dir spezialisierte & professionelle Hilfe von außerhalb der Schule. Vergiss nie, daß Hochbegabte sich niemals in die Gefühle & Denkprozesse von Normalos hineinversetzen können und umgekehrt. Und übrigens haben die meisten Lehrkräfte auch ein Ego welches sie pflegen wollen... ;)
Was für ein Unsinn, hahahaha...

Bist bestimmt ganz doll hochbegabt, jaja...

Das hat wenig mit Begabung sondern mit Konsequenz gegenüber sich selbst zu tun.
Bildung und Intelligenz - zwei Dinge die gerne aber oft voreilig in einen Topf geschmissen werden.
Die Schule ist nunmal kein interaktiver IQ-Test, selbst Einstein musste pauken.
Ich kenne das Motivationsproblem daher mein Tipp, sofern nicht schon geschehen:
Plane einen straffen Tagesablauf mit festen Hausaufgaben / Lernzeiten, am Besten Zwo Stunden nach dem Mittagessen und ner halbstündigen Ruhepause ohne Glotze Rechner und Musik. Das ist nicht einfach (besonders am Anfang), mit etwas Durchhaltevermögen wirds aber zur Routine. Mit den ersten sichtbaren Erfolgen steigt dann auch die Motivation wieder - so bei mir geschehen in der Mittelstufe bis zum Wechsel aufs techn. Gym.

Viel Erfolg

/EDIT: Da war der Jeronimo schneller ;-) "Bildung muss man bilden" um den Aufsatz ma knapp zusammenzufassen.
Toll, wenigstens einer, der es einordnen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie bossa nolyx: Viele "Hochbegabte" scheinen das oft mal als ne Art Freifahrtsschein für alles mögliche: Topnoten, super Job, alles easy going. Sicherlich macht diese Voraussetzung einige Dinge sehr viel einfacher. Mehr aber auch nicht. Arbeiten muss man dafür trotzdem.

Und tut mir ja wahnsinnig leid für dich, aber: Du bist arrogant!
Zitat: "Jetzt halt schon wieder der selbe Stoff, es langweilt mich einfach. Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen - es unterfordert mich einfach."

Wenn mich Stoff unterfordert bedeutet das, dass ich ohne große Probleme Topnoten zustande bringe, wenn ich darazf getestet werde. Wenn ich das nicht schaffe, kanns mich nicht so sehr unterfordert haben, höchstens gelangweilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schule geht nicht nur um "Intelligenz", sondern sicher auch um Fleiß & Disziplin, womit man ein Mangel an ersterem durchaus gut wett machen kann. Aber hier kommt das Fiese daran: Das wird im weiteren Leben oft nicht anders sein
 
Also ich persönlich kennen einen, mMn, hochbegabten. dieser hat von sich selbst allerdings nie gesagt, dass er hochbegabt ist. naja, brauchen wir ja auch nicht weiter drauf eingehen, aber wenn man "hochbegabt" ist, sollte man doch einsehen, dass man nunmal gute oder zumindest ausreichende noten schreiben muss, um versetzt zu werden.
und ich denke jeder von uns hatte oder hat fächer in der schule, die er nie gerne gemacht hat, aber eben auch die muss man bestehen.
das wichtigste, was ich in der schule gerlernt habe ist das lernen.
im studium brauchst du recht schnell sowieso kein wissen mehr aus der schule, alles ist neu und alles musst du lernen, egal ob hochbegabt oder nicht. und wenn man dann in der schule gerlernt hat, wie man selbst am besten lernt, dann hat mans im studium viel leichter. denn dem prof ist es egal, ob du 5min lernst oder 5 tage, solang du den stoff in der prüfung drauf hast.
 
Sei froh dass du wiederholen darfst 5er im Abschlusszeugnis machen sich nicht gut. Und wenn du die beiden Fächer abgewählt hast und jetzt vorrücken würdest, würden selbige bleiben.
 
ich sags. das isn dj-forum. pädagogik is hier fehl am platze.
vor allem weil die meisten selber kaum älter sein dürften als der te.
 
Edit:

Was für ein Unsinn, hahahaha...

Bist bestimmt ganz doll hochbegabt, jaja...


Hahahahaha :D Ich kann nicht mehr!!!! Hahahahahaha :D Ich hab ja den Post gar nicht gelesen, aber jetzt wo du darauf eingehst! :D


Ne aber was du sagst stimmt. Aber dazu muss man Älter werden, um das zu begreifen. (wie ich einen Post vor dir schon schrieb)
 
war einfach extrem faul und desinteressiert in diesen Fächern.

meiner bescheidenen meinung aus der ferne nach liegt hier der hase im peffer begraben... und zwar nur da. die vermutete hochbegabung soll da doch eher als ausrede herhalten und dient gleichzeitig oder primär als ergebis einer selbstfindung o.ä. mit 14/15 kommt ja so die zeit, wo man sich sowas wie den ansatz einer identität aufbaut. einige denken dann, sie müssten punk werden, andere karrieremenschen/streber, und du vermeintlich hochbegabter... oder so.
 
Also ich weiß nicht, was ich bin, ich kenne nur die aufgrund meiner vor 6 Jahren ausgebrochnen Psychose (Paraniod Schizophren), psychologischen Testergebnisse, ich war als Schüler also als Teenie faul wie was, habe drogen genommen, wurde abhängig, hab begonnen meine Eltern zu beklauen und xtc, speed und lsd zu finanzieren.

So das obwohl ich laut der testergebnisse im durchschnitt einen IQ von 137 aufweise im Bereich der räumlichen Vorstellungskraft habe ich die skala von 160 überschritten.

So und jetzt? Bin ich in der Schule als Teenie deshalt schlecht gewesen? So einfach mache ich es mir nicht ! Es war einfach nur reine faulheit !!! Ich hatte keine lust auf schule, spacken, kiffen und ziehen war cooler als lernen. Die Quittung ist halt die Sache mit der Schizo.

Als ich dann vor 6 Jahren anfing stimmen zu hören und sowas, wurde ich bald auch eingeliefert, bin dann 4 monate weggewesen und kam "geheilt" wieder raus. Seitdem also auch während der therapien und so, habe ich gelernt, was im leben zählt, LERNEN und BILDUNG stehen in causalität, wer etwas wissen will muss es erfahren oder lernen aber nicht anfangen von wegne ich bin ja intelligent, darum muss ich alles was ich können kann auch können und da ich ja so intelligent bin kann ich eh alles o_O Alter, schnapp dir nen Buch und lern, pass im unterricht auf, respektiere deine lehrer und gut ist, wo is das Problem? Achja du bist ja hochbegabt..

Jemand der wirklich hochbegabt ist, der lößt mit 7 Jahren mathematische gleichungssysteme n-ten grades, aber doch nicht jemand der meint ich hab IQ ich nix lernen ( sry für die hyperbel, aber das geht ja ma garnicht.. )

Mein gott, ich bin nun 24 Jahre und habe meine jugend viel spaß gehabt, aber dafür zahle ich jetzt die Quittung ich habe kaum Geld, bin noch azubi, lebe von waisenrente und der vergütung und reiße mir verdammt nochmalden Arsch auf im leben was zu erreichen !!!

Seitdem ich lerne, spüre ich überhaupt erst, was für ein potential ich habe, ich habe die letzten 4 jahre 2 Schulen besucht und meine abschlüsse nachgemacht, ich habe einen Realschulabschluss mit nen schnitt von 1,2(bin keine sportler gewesen ^^ heute mach ich kraftraining ^^ will alles aus mir rausholen) es ist noch niemals so ein zeugnis auf der schule erstellt worden, aber alter das kommt nicht, weil ich vlt nen überdurchschnittlichen IQ habe, sondern verdammt nur weil ich mir den hintern aufgerissen habe !!! Dann hab ich ne schulische ausbildung und fachabi zeitgleich gemacht, wieder als klassenbester und jetzt lerne ich meine traumberuf, abre nicht weil ich ein bisl mehr iq hab sondern NUR und verdammt nochmal NUR hart an mir gearbeitet habe !!! So und nun vokabelheft raus und lernen diggah


so nun fertig mit standpauke, sry aber das musste echt gesagt werden, wenn ich bedenke, wo ich nun schon sein könnte(Karriere), wenn ich damals angefangen hätte zu lernen... autsch....

Aber die zeit läuft nicht zurück, und jede verdammte minute die du hier versuchst dich vorm lernen zu drücken, verlierst du und bekommst sie nie wieder. Check das, lerne und werd ein großer oder ende so wie ich und finde wenn du pech hast nie wieder den weg nach oben und versinke in schlucht der faulheit.. ich hatte "glück", dass ich schizo wurde, dadurch wurden mir die augen geöffnet, was ich eig alles falsch gemacht habe und wo ich sein könnte, habe ich festgestellt, nachdem ich mir mühe gegeben habe und nicht indem ich mir ausgemalt habe wie cool und schlau ich doch mit dem IQ sien müsste...


wie richtig erwähnt wurde, wissen und IQ sind völlig verschiedene dinge, aus IQ kann wissen, logik etc entstehen, aber auch nur durch das denken an sich und ebenso das lernen !


eim auda hiir


lg

eLmoXis
 
Interessant finde ich nur wieviele "Hochbegabte" sich hier zu Wort melden.
Scheint ja ein ganzes Heer hier im Forum zu geben.

Ich bin auch in Mathe und Physik ohne lernen sehr gut klar gekommen.
In anderen Fächern war ich desinteressiert und habe mich nicht damit beschäftigt, deshalb bin ich doch jetz nich hochbegabt -.- so ein Schwachsinn.
 

Neue Themen


Zurück
Oben