Sitzen geblieben trotz Hochbegabung

was ist eigentlich mit uns armen schweinen, welche im unterricht durch die "hochbegabten" gestoert wurden und trotzalledem nicht sitzenblieben ???

sind wir dann hochbegabter als die hochbegabt, weil wir unsere unterbemitteltheit intelligent anwendeten, um die hochbegabten, hochbegabt aussehen zu lassen ?? sozusagen hoechstbegabt ??

und warum moegen wir dann zuege ??
 
tut immer gut auf kosten anderer sarkastisch zu sein, ne?


omg -.-


was ist eigentlich mit uns armen schweinen, welche im unterricht durch die "hochbegabten" gestoert wurden und trotzalledem nicht sitzenblieben ???

sind wir dann hochbegabter als die hochbegabt, weil wir unsere unterbemitteltheit intelligent anwendeten, um die hochbegabten, hochbegabt aussehen zu lassen ?? sozusagen hoechstbegabt ??

und warum moegen wir dann zuege ??

geil :D
 
tut immer gut auf kosten anderer sarkastisch zu sein, ne?

die frage war ernst gemeint, mein lieber herr plueschwuerfel ...

was ist mit uns normalsterblichen nun also ??

weil ich sehe das so :

hochbegabter langweilt sich, ist vom stoff angeoedet usw. => darher lenkt er sich und damit auch andere vom unterricht ab ... im schlimmsten falle regt seine einstellung zur nachahmung an und es bleiben leute sitzen, fuer die das nichteinmal ein problem war / gewesen waere ...

jedoch schaffen es die "nomal"begabten nicht sitzenzubleiben, was wiederum der (angeblich) hoechstbegabte nicht schafft ... wenden die normalen einfach ihr grudnwissend nur zweckorientierter bzw. auf neue aufgaben angewandtsorientierter (sprich intelligenter) an oder haben sie den mitleidsbeonus,w eil sie "nur" normal sind ??
 
Ach Blödsinn.

Nur weil einer ein bisschen Mist baut im Unterricht (egal ob hochbegabt oder nicht), fällt keiner durch. Klar ist man etwas abgelenkt, aber nur deswegen wird aus einem 1er Schüler kein 5er und 6er Schüler. Für seine Noten ist man selbst verantwortlich. Und wenn jemand dauernd stört gibt´s halt ein paar auf´s Maul. :p :D Aber so scharf war ich auf Unterricht noch nie. War immer gut wenn einer Mist gebaut hat, weil der Lehrerin dann nicht auffiel, dass ich meine Hausaufgaben nicht gemacht hab. Sie hatte ja schließlich andere Probleme. :D ;)

Zum Glück hab ich diesen ganzen Mist hinter mir... Ohh iist das geil, besser als jeder Orgasmus. :d
 
die frage war ernst gemeint, mein lieber herr plueschwuerfel ...

was ist mit uns normalsterblichen nun also ??

weil ich sehe das so :

hochbegabter langweilt sich, ist vom stoff angeoedet usw. => darher lenkt er sich und damit auch andere vom unterricht ab ... im schlimmsten falle regt seine einstellung zur nachahmung an und es bleiben leute sitzen, fuer die das nichteinmal ein problem war / gewesen waere ...

jedoch schaffen es die "nomal"begabten nicht sitzenzubleiben, was wiederum der (angeblich) hoechstbegabte nicht schafft ... wenden die normalen einfach ihr grudnwissend nur zweckorientierter bzw. auf neue aufgaben angewandtsorientierter (sprich intelligenter) an oder haben sie den mitleidsbeonus,w eil sie "nur" normal sind ??

du musst grundwissen nicht anwenden, du musst es reproduzieren. das kann jeder, der lernt. er profitiert als mensch halt nicht davon. es geht doch in dem fall auch explizit um marius. hochbegabung hin oder her, er hat eine ähnliche einstellung zu dem ganzen wie ich: wenn ich schon jeden tag in die anstalt renne, will ich wenigstens davon profitieren. ich will mein hirn ein bisschen anstrengen, und nicht wie ne maschine schema f anwenden. da spielt die allgemeine haltung eine rolle, nicht der iq.

außerdem hast du dich eindeutig lächerlich darüber gemacht, dass er seine hochbegabung (bzw seine einstellung) als problem auffasst, und das is nich richtig.
 
du musst grundwissen nicht anwenden, du musst es reproduzieren. das kann jeder, der lernt. er profitiert als mensch halt nicht davon. es geht doch in dem fall auch explizit um marius. hochbegabung hin oder her, er hat eine ähnliche einstellung zu dem ganzen wie ich: wenn ich schon jeden tag in die anstalt renne, will ich wenigstens davon profitieren. ich will mein hirn ein bisschen anstrengen, und nicht wie ne maschine schema f anwenden. da spielt die allgemeine haltung eine rolle, nicht der iq.

außerdem hast du dich eindeutig lächerlich darüber gemacht, dass er seine hochbegabung (bzw seine einstellung) als problem auffasst, und das is nich richtig.

fettgedruckte => das fasst du so auf ... was ich meine, wirst du sicherlich nicht aus diesem satz herleiten koennen :(

da es jedoch hier schon wieder so, wie ueblich losgeht :eek::rolleyes: => verabschiede ich mich lieber komplett aus diesem thread und ueberlasse usern, wie dir dieses ruhmreiche feld der ehre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst grundwissen nicht anwenden, du musst es reproduzieren. das kann jeder, der lernt. er profitiert als mensch halt nicht davon. es geht doch in dem fall auch explizit um marius. hochbegabung hin oder her, er hat eine ähnliche einstellung zu dem ganzen wie ich: wenn ich schon jeden tag in die anstalt renne, will ich wenigstens davon profitieren. ich will mein hirn ein bisschen anstrengen, und nicht wie ne maschine schema f anwenden. da spielt die allgemeine haltung eine rolle, nicht der iq.

außerdem hast du dich eindeutig lächerlich darüber gemacht, dass er seine hochbegabung (bzw seine einstellung) als problem auffasst, und das is nich richtig.

Herb man ^^

Dein Satz: "Wenn ich schon jeden Tag..." und dann "hirn anstrengen", ist schon übel. Denk mal nach, wenn du dein hirn anstrengen würdest, würdest du weiter als von jetzt bis mittag denken und feststellen, dass deine kindergarten NullBock einstellung dafür sorgt, dass DU später die Probleme hast, nicht wer anders. Dein Hirn kannste auch zuhause anstrengen und ein paar Funktionen lösen, oder ein instrument spielen, oder physikalische experimente durchführen, was du willst!
Das EINZIGE was auf dich und auch den TE zutrifft, ist dass ihr beide kein bock habt euch auf den PO zu setzen und einfach mal etwas für die schule zu tun. JEDER (nahezu) langweilt sich in der schule, sei es, weil er nicht will was da passiert, sei es weils zu easy ist, dennoch muss JEDER es lernen !!

Und es gibt dinge, von denen du noch garnicht weißt, ob sie dich heimsuchen werden, du weißt nicht was du mal später im leben hast/wirst. Latein, beste beispiel PAUKEN PAUKEN PAUKEN, sinn? Hmm vlt darin, dass jemand der Jura oder Medizin studiert, es leichter haben wird? Hmm vlt darin, dass man sich auch mal gehoben ausdrücken kann und aus "jo alter, die itsche da sieht tierisch krass scharf aus und hast ihre hupen gecheckt?" wird mal ein, "interessantes subjekt, welches sich den Fokus meiner selbst verdient" (ich übertreibe es grad) aber sowas mein ich halt. Außerdem, wenn man latein kann, fallen viele andere sprachen auch wieder leichter.

Und dieses gemecker, von wegen "reproduktion" ist lahm, wenns so wäre, dann würd auch keiner von euch probs haben. Das gelernte anzuwenden, würde ich es allgemein nennen, ist halt teil einer bildenden Maßnahme.

Was bringts dir zu wissen, dass a²+b²=c² ist(um bei dem irgendwo hier erwähnten pytagoras zu bleiben), wenn du dann aber nicht in der lage bist, es praktisch zu nutzen, dass du das weißt? Und das ist ja letztlich das, was so langweilig ist, wenn man besser ist in der schule. Das grade bei mathe Textaufgaben, die schnell verstanden werden, schnell gelöst werden. Dann hast nix zu tun und langweilst dich. Ok! ABER du kannst es und schaffst deine noten wie dus sollst. Bekommst dus aber nicht hin, liegt das nicht daran, dass du zu klug bist, sondern daran, dass du verpasst hast, die Formel auswendig zu lernen!
Matheformeln = Vokabeln.

ach man ich halt mich jetzt raus, ihr kinners müsst auf die klappe fallen, um zu verstehen wie hoch ihr steht. Und dann aufstehen und auf dem boden(d. tatsachen) stehen bleiben!

Und komm nicht mit so argumenten(weiß nicht ob du das warst am anfang) Non-Hirnakrobaten sind nicht in der Lage, sich Geistig in das Gefüge der Gedanken und Emotionen eines Hirnakrobaten zu versetzen, das ist Nonsens. Vlt, kann jemand der weniger begabt ist, nicht gleich schnell dinge erfassen, oder vlt sogar echt nicht begreifen, die für einen begabten leicht zu verstehen sind, aber SOWAS gilt für wissenschaftliche Informationen, das verstehen von höherer Mathematik und ähnlichem, aber einfach zu kapieren, wie integralrechnung läuft, das kann jeder, der eine schneller, der andere langsamer...


Und verdammt, ich fand schule auch ätzend und lahm, aber was hats mich gekostet?

-lange zeit drogenabhängigkeit
-suchttherapie
-schizophrenie inkl. 4 Monate geschlossene anstalt
-fast 2 jahre medikamente
-fast 2 jahre betreuung(kein richtiges privatleben)
-insgesamt knapp 9 Jahre meines lebens, die ich hätte besser nutzen können!

Mit 15 ging der ****** bei mir los, mit 24 jetzt, komm ich an einen punkt, an dem ich sage, ich habe mein leben im griff! Aber alter wo könnte ich sein ohne diese dumme faulheit? oO Es tut richtig weh, daran zu denken.. ehrlich...

Wenn du ähnliches bezahlen möchtest, um der schule untreu zu werden, nur zu, keiner hält dich auf, aber denk später nicht, "hätt ich man vorher gewusst" jetzt weißt du es!


lg


elmo
 
Wenn du ähnliches bezahlen möchtest, um der schule untreu zu werden, nur zu, keiner hält dich auf, aber denk später nicht, "hätt ich man vorher gewusst" jetzt weißt du es!


lg


elmo

ich sags dir, wenn ich was nich leiden kann, ist es dieses von-oben-herab ding. das is nämlich dein problem, du denkst anscheinend du hast alles schon erlebt, hm? hilft mir nich, ich hab ein anderes leben als du. um mich mal konkre auf dich zu beziehen: frag mal nen apotheker was er von seinem latein hat.

außerdem kritisierst du mich mit genau dem, was ich kritisiere, was keinen sinn macht. c²=a²+b² wäre erstmal nur reproduktion. ich sträube mich bei leibe nich dagegen, mir wissen anzueignen. aber wenn ich in nem biotest ne 4 schreibe, weil ich eigene sätze formuliere, und nicht den exakten wortlaut ausm buch nehme - was ganz nebenbei indiz dafür is, dass ichs verstanden hab - dann kann doch irgendwas nich stimmen.

nullbock-einstellung ist halt auch relativ. ich persönlich bin mittlerweile sehr zufrieden, ich hab dank oberstufe meine leistungsfächer selbst gewählt und hab das gefühl, dass mindestens 50% der zeit in der schule ertragreich sind, so für mich als person. auf der anderen seite kann ich marius verstehen, da es mir in der neunten genauso ging und es einfach sau schlimm is, jeden morgen aufzustehen mit der frage "für was?" im hinterkopf. da mag jetz auch wieder jemand mit dem ******argument "für nen job später, und gut geld!" kommen, aber daran mess ich meinen erfolg nicht. ich bin dann mit meinem erfolg zufrieden, wenn ich das gefühl hab, meine existenz bereichert diesen planeten. und nicht wenn mir (mal als beispiel...) die bundesbank ne viertelmillionen gehalt überweist.

abschlißend will ich mal eins festhalten, was hier prinzipiell fehlgedeutet wird: es is weder marius', noch meine absicht hier rumzuheulen. er wollte sich hier austauschen mit leuten, denen es evtl ähnlich geht. also bitte hört auf einen auf apostel zu machen, wir wissen das alles schon. das hängt wohl mit unserer grundlegenden einstellung zusammen.

nochmal, ich will hier niemanden kritiseren bzw nicht rumheulen. aber marius sollte halt wissen, dass es noch mehr leute gibt, die in ähnlichen situationen sind/waren wie er, und das "alles besser wird".(klischeebehafteter satz - yo :cool:)
 
@elmo: Krasses Geständnis .. davor zieh ich erst mal den Hut ...

was Du weiter oben geschrieben hast steckt verdammt viel Wahrheit drin.
 
wieso meint eigentlich in jedem thread mindestens einer je seite, er müsse irgendeine pseudointellektuelle ******e von sich geben? ich bin hier jetz raus
 
wieso meint eigentlich in jedem thread mindestens einer je seite, er müsse irgendeine pseudointellektuelle ******e von sich geben? ich bin hier jetz raus

Willkommen im Internet :p (nimmt ebenfalls Hut und Mantel)
 
Zu denken, man selbst ist hochbegabt, ist oft ein Anflug von Wahnvorstellung.

Wer meint, dass er hochbegabt ist, der soll dies dann doch auch in der Schule ausnutzen. Demjenigen dürfte es doch nicht schwer fallen, Hausaufgaben in einem Bruchteil der Zeit zu schaffen als die anderen oder Klausuren in bemerkenswerter Schnelligkeit mit guten oder sogar sehr guten Noten zu schreiben!

Das viele sagen, sie wüssten alles, seien sogar begabter als andere und wären deshalb von der Schule angeödet, ist doch meist nur eine bekloppte Ausrede für die eigene Faulheit.

Das hat doch aber nichts mit Hochbegabung zu tun.

Übrigens, zum Thema Faulheit: Ich war auch nicht grad ein Musterschüler, habe Mitschüler und Leher verprügelt, war an acht Schulen und im Schwererziehbaren-Heim und hatte keinen Schulabschluss, weil mich Sachen wie Kiffen, saufen, Frauen und Partys mehr interessiert haben.
Das ging bis 2004, da dachte ich, ich kann nicht mehr so weiter machen, habe alle Schulabschlüsse nachgemacht mit einer Lockerheit und nem 1,6er Durchschnitt, was einesgleichen sucht, Dann dachte ich, ich such mir nochmal ne nette Ausbildung mit nem sicheren Job, habe ne Beamtenlaufbahn angefangen, wo ich die Tests lockewr bestanden habe.
Nun bin ich Beamter auf Lebenszeit seit Juli und habe, denke ich, was erreicht in relativ kurzer Zeit.

Bin ich nun hochbegabt oder wie? :rolleyes::d:D
 
Zu denken, man selbst ist hochbegabt, ist oft ein Anflug von Wahnvorstellung.

Wer meint, dass er hochbegabt ist, der soll dies dann doch auch in der Schule ausnutzen. Demjenigen dürfte es doch nicht schwer fallen, Hausaufgaben in einem Bruchteil der Zeit zu schaffen als die anderen oder Klausuren in bemerkenswerter Schnelligkeit mit guten oder sogar sehr guten Noten zu schreiben!

Das viele sagen, sie wüssten alles, seien sogar begabter als andere und wären deshalb von der Schule angeödet, ist doch meist nur eine bekloppte Ausrede für die eigene Faulheit.

Das hat doch aber nichts mit Hochbegabung zu tun.

Übrigens, zum Thema Faulheit: Ich war auch nicht grad ein Musterschüler, habe Mitschüler und Leher verprügelt, war an acht Schulen und im Schwererziehbaren-Heim und hatte keinen Schulabschluss, weil mich Sachen wie Kiffen, saufen, Frauen und Partys mehr interessiert haben.
Das ging bis 2004, da dachte ich, ich kann nicht mehr so weiter machen, habe alle Schulabschlüsse nachgemacht mit einer Lockerheit und nem 1,6er Durchschnitt, was einesgleichen sucht, Dann dachte ich, ich such mir nochmal ne nette Ausbildung mit nem sicheren Job, habe ne Beamtenlaufbahn angefangen, wo ich die Tests lockewr bestanden habe.
Nun bin ich Beamter auf Lebenszeit seit Juli und habe, denke ich, was erreicht in relativ kurzer Zeit.

Bin ich nun hochbegabt oder wie? :rolleyes::d:D


Respekt !! Ich kann dich voll verstehen !
 
... Demjenigen dürfte es doch nicht schwer fallen, Hausaufgaben in einem Bruchteil der Zeit zu schaffen als die anderen ...

Die wahre Hochbegabung liegt darin –wenn in Mathe jeder eine Lösung der Hausaufgaben vorlesen soll– sich vorher schon auszurechnen, welche Aufgabe man selber vortragen muss .. diese schnell zu lösen und wenn man an der Reihe ist –mit Pokerface– die Lösung von einem –mit vollkommen anderen Aufgaben beschriebenen– Blatt vorzulesen, als wenn es das normalste von der Welt sei und in Wirklichkeit hat man die Hausaufgaben gar nicht gemacht :D

... hat bei mir immer funktioniert .. wenn es hoch kommt habe ich vielleicht 5% der gesamten Hausaufgaben, die ich im ganzen Leben aufbekommen habe wirklich gemacht .. in ALLEN Fächern .. hatte aber immer nen Durchschnitt von ca. 2,8 .. tja .. was wäre wenn :rolleyes:
 
.. wenn es hoch kommt habe ich vielleicht 5% der gesamten Hausaufgaben, die ich im ganzen Leben aufbekommen habe wirklich gemacht .. in ALLEN Fächern ..

damit haste die Messlatte aber schon ganzschön hoch gesetzt :D
obwohl ich in der Grundschule auch noch fleißig Hausaufgaben gemacht hab, somit kommen die 5% dann wieder hin.

Dass Schule nicht viel mit Intelligenz zu tun hat, muss hier ja nicht mehr genannt werden. Da gibts Leute, die nen 1,0er Abi machen, aber Australien irgendwo zu Asien einordnen.. (kein Spaß, ich habs erlebt).
Schule ist ne reine Willenssache. Wer auf Dauer lernt, bringt auf Dauer auch gute Noten und da steht es außen vor ob man hochbegabt ist oder nicht.
 
Ich erinnere mich auch noch daran, dass mich die Lehrer gefragt haben warum ich denn nichts mitschreiben würde und ich darauf die überaus schlaue Antwort gegeben habe, dass ich das Heft sowieso wegschmeißen würde wenn es voll ist und ich ein neues beginnen würde .. das haben Lehrer die nicht verstanden :D ..
 

Neue Themen


Zurück
Oben