Sitzen geblieben trotz Hochbegabung

Interessant finde ich nur wieviele "Hochbegabte" sich hier zu Wort melden.
Scheint ja ein ganzes Heer hier im Forum zu geben.

Ich bin auch in Mathe und Physik ohne lernen sehr gut klar gekommen.
In anderen Fächern war ich desinteressiert und habe mich nicht damit beschäftigt, deshalb bin ich doch jetz nich hochbegabt -.- so ein Schwachsinn.

Genau das, man ist lange nicht hochbegabt, nur weil man irgendwo gut ist, oder vlt nen erhöhten iq hat, dazu gehört viel viel mehr.
 
ich muss zz ständig intelligenztests mit probanden durchführen und kann eLmoXis nur vollkommen recht geben. desweiteren eine hochbegabung an einem einzelnen intelligenztest fest zu machen halte ich für äußerst fragwürdig, aber mir solls recht sein dann wäre ich auch hochbegabt :7
vll gibt mir ja jemand ein keks dafür, wer mehr will muss auch mehr tun
 
Hochbegabung ist ja neben ADHS mittlerweile die Standarddiagnose, wenn die Leistung von Kindern/Jugendlichen nicht der Erwartung bzw. gesellschaftlichen Norm entspricht.

Meistens gestellt von Eltern, die sich damit vor der erzieherischen Verantwortung drücken wollen (bevor man sich um sein Kind (zeitaufwändig!) kümmern muss, ist es halt, in positiver oder negativer Weise, "anders" und man schimpft auf die Gesellschaft, die dem eigenen Spross nicht die nötige Würdigung, Förderung oder was-auch-immer zukommen lässt..).
Wenn ich mir den Thread hier so durchlese allerdings auch sehr gerne als Selbstdiagnose (falls es wen interessiert: ich selbst bin nicht nur seit dem Kindergarten unerkannt hochbegabt, sondern werde seit Jahren sträflicherweise vom People Magazine bei der Wahl zum Sexiest Man Alive zugunsten irgendwelcher Provinzhackfressen aus Hollywood sträflich übergangen.. :d )

@ TE:

Lies Dir den Beitrag eLmoXis durch, so wird's gemacht (an der Stelle ürigens Chapaeu für die Leistung!).

Natürlich hängt schulischer Erfolg auch mit der Begabung zusammen. Ein höher begabter wird entweder das selbe Ergebnis mit weniger Aufwand erreichen (siehe das Vokabel-Beispiel oben), oder vielleicht auch Noten erzielen, die weniger Begabte auch mit viel Lernen nicht erreichen (1,0 Abi nur durch Pauken ist mMn wohl recht selten).

Aber faul sein und das dann auf Hochbegabung schieben ist nicht.

Nutze die Chance(!), die sich Dir bietet. Verbessere Deine Fähigkeiten in den Fächern, in denen Du Schwächen hast, aber auch in den anderen. Ein solider Grundstock an Wissen und Bildung ist nie verkehrt.
 
so nach langem durchlesen...

Die Hochbegabung kann und wird Dir nichts bringen, wenn Dich nicht auf deinen A.r.sch setzt und büffelst.
Vielleicht fällts Dir leichter zu lernen als anderen, OK, von mir aus. Aber es gibt wahrscheinlich wesentlich mehr Leute die ohne diesen IQ die 9. Klasse geschafft haben. Ich schätz mal so ca. 30 Leute genau aus Deiner alten Schulklasse! :p
Des weiteren ist ja mit so nem IQ noch lange nicht gezeigt in was Du hochbegabt sein sollst... Schau mal Stephen Hawking's an, der ist mit nem IQ von 150 bestimmt nicht Sport-Hochbegabt.
Ach ja die Hochbegabung Fristen zu versäumen oder mich erst nach dem Fall X damit zu beschäftigen hab ich übrigens auch!

Also hinsetzen, lernen, dann geht's auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbegabung ist ja neben ADHS mittlerweile die Standarddiagnose, wenn die Leistung von Kindern/Jugendlichen nicht der Erwartung bzw. gesellschaftlichen Norm entspricht.

Sehr geil :D

Meistens gestellt von Eltern, die sich damit vor der erzieherischen Verantwortung drücken wollen (bevor man sich um sein Kind (zeitaufwändig!) kümmern muss, ist es halt, in positiver oder negativer Weise, "anders" und man schimpft auf die Gesellschaft, die dem eigenen Spross nicht die nötige Würdigung, Förderung oder was-auch-immer zukommen lässt..).
Wenn ich mir den Thread hier so durchlese allerdings auch sehr gerne als Selbstdiagnose (falls es wen interessiert: ich selbst bin nicht nur seit dem Kindergarten unerkannt hochbegabt, sondern werde seit Jahren sträflicherweise vom People Magazine bei der Wahl zum Sexiest Man Alive zugunsten irgendwelcher Provinzhackfressen aus Hollywood sträflich übergangen.. :d )

*tränen weg wisch* herrlich ^^


Natürlich hängt schulischer Erfolg auch mit der Begabung zusammen. Ein höher begabter wird entweder das selbe Ergebnis mit weniger Aufwand erreichen (siehe das Vokabel-Beispiel oben), oder vielleicht auch Noten erzielen, die weniger Begabte auch mit viel Lernen nicht erreichen (1,0 Abi nur durch Pauken ist mMn wohl recht selten).

Aber faul sein und das dann auf Hochbegabung schieben ist nicht.

Nutze die Chance(!), die sich Dir bietet. Verbessere Deine Fähigkeiten in den Fächern, in denen Du Schwächen hast, aber auch in den anderen. Ein solider Grundstock an Wissen und Bildung ist nie verkehrt.

Besser kann mans kaum sagen.
 
Erstmal - es soll keinesfalls arrogant wirken.

nein nein, um gottes willen, wo denkst du hin???!!! :rolleyes:


Zum Thema: Einige von euch wissen es ja vielleicht - ich habe die Ehre, die 9. Klasse zu wiederholen.
Grund? Hab's in Französisch und Latein verhauen, war einfach extrem faul und desinteressiert in diesen Fächern.

sorry, aber was blöderes konnte dir nicht einfallen, oder?
einfach nur dumm... "hochbegabte" schaun doch normalerweise dass sie eine jahrgangsstufe überspringen dürfen, oder nicht???
mehr fällt mir dazu nicht ein... :mad:

Edit:
PS: Bitte macht den Thread zu!!! So jemanden kann nicht mehr geholfen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch einen Kommentar des TE abwarten. Er wollte wissen was andere davon halten bzw ihm Tipps geben können. Hat er bekommen und das sogar sehr schnell! ;)
 
Ich habe mein Abi damals mit 1,6 gemacht ohne dafür groß was zu tun. Bin ich etwa hochbegabt, ohne es zu wissen? :eek::confused:


















:D :p :d
 
hochbegabung allein muss halt nix heißen. ich bin in der grundschule aufgefallen und hab nen test gemacht, da kam 149 raus. war dann die ersten paar wochen der 5. klasse in so nem hochbegabtending, das war aber ziemlich öde und behindert und bin dann auf ne staatliche schule gegangen. zeugnis war immer so lala und mein abi hab ich mit nem guten potential an faulheit mit 2,6 gemacht. test wurde in der 12. auch nochmal wiederholt, da kam auch 147 raus.

und was hats jetzt gebracht?

hochbegabung schließt nich auf gute noten, genausowenig wies auf faulheit schließt oder pure unterforderung, die dann in faulheit mündet. sie hat auch nicht unbedingt was mit guten noten zu tun..

faulheit durch demotivation wegen unterforderung ist einfach ein ganz klarer einbruch der selbstdisziplin, da hilft kein flüchten in i-welche ausreden von wegen 'ichbinhochintelligent,ichmussmichebennichtanstrengen'.

latein ist kein hexenfach, war lange zeit in der schule mein lieblingsfach und durch frantösisch kommt man auch durch. im gegenteil, latein hat sogar superstarke strukturen und ist an sich ne gut verständliche und logisch aufgebaute sprache! man muss sich eben nur auf die hinterbeine setzen und die mal lernen! man muss auch ******e lernen können und versuchen, darin gut zu sein - darin liegt der kern 'hoher begabung', nämlich nit so situationen fertig werden zu KÖNNEN. lass dich testen, wenns dir hilft, ansonsten musst du jetzt wohl oder übel eben die 9 nochmal machen.. immerhin hast du den stoff jetzt schonmal gehabt und kannst in mitarbeit glänzen.
 
So jetz lasse ich hier auch mal meine Meinung raus.
Es wurde ja danach gefragt, ohne arrogant wirken zu wollen.

Wenn Du intelligent wärst, wärst du nicht sitzen geblieben.
Punkt.
Wenn du weisst, dass Du das problemlos schaffen kannst,
warum begehst du dann so eine extreme Dummheit und lässt dich in
Franze und Latte so hängen? Bis zur 10ten Klasse ist Französisch sowieso grammatikalisch einfach! Latein ist ebenfalls nichts anderes als lernen!
In der Zeit, in der Du hier so einen Unsinn postest, hättest Du was fuer die Schule tun sollen! Wenn der Stoff für Dich eh nur Wiederholung ist,
dann nutz das doch aus! Damit kannst Du in jedem Fach mehrere Noten gutmachen. Sieh es doch einfach als Chance und nicht als mutwillige Demütigung von Seiten der Lehrer.


Auch ich als durch und durch total fauler Mensch, der seit Ewigkeiten keine Hausaufgaben mehr macht, bin nie sitzen geblieben.
Warum?
Weil ich zum richtigen Zeitpunkt nicht wie ein pubertäres Kind rumgebockt habe, sondern weil ich mir dann gesagt habe: So jetzt ziehste deinen Arsch aus der Suppe und strengst dich an!
Ich würde niemals von mir behaupten, dass ich einen IQ von 120 oder höher habe. Weiß ich nicht, lasse ich mich auch nicht drauf testen.
Interessiert mich auch nicht. Aber es interessiert mich, ob ich Erfolg auf schulischem Gebiet habe.Dazu reicht meine Intelligenz. Und diesen Erfolg habe ich soweit.

Anscheinend bist Du noch nicht reif für die Oberstufe.
Akzeptier das mal als Wachrütteln und nicht als persönlichen Angriff oder Demütigung.
Denk mal drüber nach.

Cheers


Edit:
https://www.deejayforum.de/11-open-...blieben-trotz-hochbegabung-3.html#post6303995

Bin mal Bio lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Test hab ich dann die 200er Grenze überschritten.
 
Du hast nichts gelernt, es aber nicht geschafft.
Ich habe auch nie gelernt, und es trotzdem geschafft.
Bin ich jetzt intelligenter als du, bin ich nun "extrem Hochbegabt"? Ich denke keineswegs.

Mal ehrlich, den ganzen Stoff nimmt man in der Schule durch, wenn du hochbegabt wärst würdest du während der Schulstunde alles lernen und dich trotzdem langweilen.
Wenn du begabt bist, würdest du während der Schulstunde zuhören müssen, aber sonst nicht mehr lernen.
Wenn du ein Durchschnittsschüler bist, musst du während der Schulstunde zuhören und lernen.

Entscheide selbst, wo du dich einordnen willst.
 
Kleine Rechnung:

gegeben: IQ: 140 (belibeg große Zahl einsetzen)
Disziplin: 0

IQx Disziplin=Erfolg

140x0=0

In Lernfächern ist die Rechnung erschreckend genau!(Disziplin wäre in diesem Fall der Lernaufwand, Erfolg die Punkte)
 
Im Gegensatz zu vielen hier im Forum bin ich nicht der Meinung, dass es tatsächlich vorkommt, dass hochbegabte aufgrund von unterforderung sitzen bleiben, sogar mehrfach.
Aber diese gehen damit sicherlich nicht hausieren und sind, ganz im Gegenteil, meist selber nicht im klaren darüber warum das so ist.
Auch ein Intelligenztest muss da nicht direkt den Beweis darstellen, denn auch ein intelligenter Mensch kann noch immer einfach nur stinkend faul sein.
Man sagt ja auch immer Mathematiker sind faule Leute, nur geht es dabei darum sich möglichst wenig Arbeit zu machen. Wer sich also für besonders intelligent hält, sollte sich vielleicht einmal daran halten.

Und zum Abschluss noch aus dem Spiderman Film:
With great Power, comes great responsibility.
 
ich finde es immer schlimm wie der mensch versucht sich bzw. andere menschen in eine schublade zu stecken. ich arbeitete selbst an einer schule (förderschule) und dort auch eng mit einer psychologin zusammen. es ist manchmal schon etwas erschreckend wie ein mensch dort nach einem höchstens einstündigen test hyperaktiv, hochbegabt, lernbehindert, legastheniker oder sonstwas ist.
es ist eigentlich völlig egal ob du hochbegabt bist. an deiner situation ändert sich durch diese definition nicht viel. du selbst musst einfach damit klarkommen wie du bist und das beste daraus machen. sei es in der schule oder später dann im berufsleben (in unserer gesellschaft ist es auch ein wichtiges talent ausdauernd unterfordert und trotzdem konzentriert auf persönliche ziele hinzuarbeiten).
natürlich gibt es gewisse ausnahmen von z. b. hyperaktiven kindern die durch eine spezielle form von förderung sehr gut mit der hyperaktivität umgehen können. dies hat aber nichts mit der momentanen modeerscheinung zu tun dass fast jedes kind (und sei es durch einen test bestätigt) hyperaktiv, hochbegabt oder sonstwas ist... :)
 
Ich rede mal Klartext:

Du bist nen faules Stück!
Du langweilst dich in der Schule?
Lern die Vokabeln und gib es den Lehrern!

Ich würde alles dafür geben mit meiner jetzigen Reife noch mal in die Schule zu dürfen!
(Habe Abi, also nix da mit vergeben Chancen!)

Nur so locker wird es nie wieder.
Habe ich direkt nach der Schule bei der Bundeswehr gelernt.
Ganzen Tag Action und dann noch ab in den Unterricht, Kriegsrecht...
Und die Vorgesetzten drehen extra die Heizung auf damit du schläfrig wirst.

Wie du dich beschreibst bist du zu 100% wie ich in der Schule!
Und glaub mir, setzt dich hin und mach diese langweilige *******e, damit zeigst du es deinen Lehrern viel mehr als durch ständige Diskussionen etc etc.


An alle anderen bleibt zu sagen das durch ein bestimmtes Talent in einem Fachgebiet (um mal nicht die Hochbegabung wieder zu erwähnen) nicht auch automatisch sich die Vernunft einstellt. Das scheinen viele zu verwechseln!
 
ich glaub der te wird hier missverstanden. hier geht es niht um eine ausrede oder darum, einfach mal rumzuheulen. es geht darum, gründe zu finden, wieso man in unserem schulsystem trotzt offenbarer "hochbegabung" (ist nunmal der offizielle begriff, natürlich klingt das übertrieben...) durchfällt. und natürlich um mögliche lösungen. falls dazu jemandem was einfällt soll ers hier sagen, aber das meiste hier interessiert erstmal absolut nicht.

hochbegabung hin oder her, solange man sich fragen stellt und "denkt", ist man unten durch. in deutsch gibt es nur "die eine richtige interpretation", in mathe nur "den einen lösungsweg", wer sich daran nicht hält bekommt keine punkte. den rest der kausalitätskette könnt ihr euch zusammenreimen.

das is durchaus ein problem, ich hab aufgrund meiner persönlichen prioritäten die neunte wiederholt. ich hab mich halt lieber mit physik beschäftigt statt mit französich-vokabeln, einfach weil ich es hasse, viel zeit in dinge zu investieren, die für mein weiteres leben keine relevanz haben.

ich hab "die kurve gekriegt" und fahre mtitlerweile nen 2er-schnitt, weil ich meine persönlichen prioritäten in der oberstufe eben selbst festlegen darf. motivation ist wieder da, ich steuere halt aufs abi zu, das is ein gutes gefühl. aber in der mittelstufe scheint das alles noch so weit weg zu sein...

naja, das wars erstmal von mir ;)
 
das is durchaus ein problem, ich hab aufgrund meiner persönlichen prioritäten die neunte wiederholt. ich hab mich halt lieber mit physik beschäftigt statt mit französich-vokabeln, einfach weil ich es hasse, viel zeit in dinge zu investieren, die für mein weiteres leben keine relevanz haben

Kann ich voll verstehen!
Aber wir leben nunmal im "so ist es!" und nicht im "wünsch dir was!"
Und so lange das so bleibt, bleibt dir, mir, ihm, nix anderes als sich hinzusetzen und zu lernen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben