smile - your in jamaica || Der Reggea, Dancehall, Roots, Ragga Sammelthread

a long time - we no had no nice time
think about that ...
hier tut sich ja wirklich nicht viel... war ne zeit weg und wollt mal wieder kucken was los ist, aber die reggaefront ist immernoch sehr klein, wie mir scheint.
seen...
immerhin bist du noch da kahana, hier in sweet babylon.
du hast ja so recht mit der zwiespältigen zunge der meisten artist. das kann echt nerven, wenns den jungs echt nur um die kohle geht!
aber es gibt schon auch ehrlichere jungs, wie gesagt anthony b. z.b. der hat zwar auch ein paar dancehallflops gebracht, aber hat daraus gelernt. capleton ist für mich echt sch.... auch wenn seine tunes schon fett sind, aber der mann steht null hinter dem was er singt. er ist z.b. ein ober rassist, wie auch viel andere übrigens. ist schon komisch, wenn weiße djs seine songs spielen und er nicht mal eine essen ist, dass von einem weißen gekocht wurde. von wegen one love und so...
me no inna dat!
ich bin vielleicht schon etwas extrem, wenn ich versuche hinter jedem einzelnen lied zu stehen, dass ich aufleg und nicht nur drauf zu achten, dass die crowd abgeht, but dats me... deshalb auch consciousness inna da dance ;)
 
ok.
ich bekenne mich dann auch mal.

Bin auch großer Ragga / Dancehall Fan.
Da war da TOK-Konzert natürlich Pflicht ! Das war wirklich DER Burner !

Da habe ich gleich mal eine Frage nebenbei.
Ich bin ja dabei mich in die DJ-Reihen "einzuordnen" (siehe Vorstellungsrunde)

Da ich privat HipHop und Dancehall /ragga höre, stehe ich ein bischen vor einem Problem.
Gerade im Dancehall-Bereich gibt es vieles ja nur auf Vinyl.
Mixen würde ich aber schon eher per CD, da ich schon so einige CDs habe.

Meint ihr, das ist machbar ? Oder ist auf CD der Stuff so mager, dass ich Vinyl brauche.
Wobei es ja in Sachen riddim total viele CDs "schon" gibt.....
:confused:
Kleine Anmerkung:
Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion heraufbeschwören !!!

PS:
Dancehall-fans sollten Dienstag Abend mal jamFM einschalten. Siehe www.jamfm.de Ist deutschlandweit und übers Netz hörbar !! Da gibt's jeden Dienstag eine feinste Ragga / Raggae /Dancehall Show !! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
morjen,

so, werd ich mich auch mal wiedermelden.

willkommen in unsrer kleinen reggaefront goblino. da sind wir ja schon zwei tok-freaks. mit deinem vinyl-cd problem is es schon n bissel schwierig. auf cd erscheinen zwar viele sampler und auch immer mehr one-riddim-sampler, der derzeitige danchallboom sorgt dafür das es auch immer mehr werden. da sind schon n paar coole tunes dabei, aber viele viele sachen erscheinen leider doch nur auf vinyl. da bist du von vorherein schon stark eingeschränkt. mit den one-riddim samplern auf cd is es auch son problem, da du ja die einzelnen tunes ineinander mixen willst. mit nur einer cd is das recht problematisch, es sei den du hast nen cd-player, der zwei songs von einer cd gleichzeitig abspielen kann und die sind sau teuer. du würdest also je cd zweimal brauchen (is mit vinyl-one-riddim-sampler das gleiche wenn sie nur aus einer lp bestehen). du solltest also meiner meinung nach schon ernsthaft überlegen ob du nich besser mit vinyls auflegen willst. erstmal kannst du aber schauen ob es die sachen die du auflegen willst auf cd gibt, wenn deine lieblingstunes dabei sind kannst du es ja erstmal mit cd probieren. ich persönlich finde das angebot an cd´s aber nich so doll, auch wenn zur zeit zwar ne ganze invasion von one-riddim-samper im gange is, sind meine lieblingsriddims nur in den seltesten fällen dabei. besonders ältere sachen bekommt man fast nur auf 7"es.

zur attitüde der dancehallartists. cpleton is echt n fall für sich. bei dem weiss ich auch immer nicht recht was ich davon halten soll. einerseits macht er übergeile tunes (z.b.: the vibes (feat. sizzla), more dem try, (strange) things are happening, jah jah city ...) andererseits labbert der manchmal einen stuss zusammen als würde er ne armbinde mit der tibetanischen sonnenmühle tragen, nur farbenverkehrt. aber so wirklich ernst kann er es damit auch nich meinen, schliesslich tourt er durch babylon vor hauptsachlich weißem publikum und redet z.b. von genleman in den höchsten tönen. was soll man davon nu halten?

ich mach es immer so, das ich platten, die soweit ich sie verstehe, in ordnung sind spiele, sonst hatt ich n problem das ich bald nichts mehr spielen könnte. denn irgentwie hat jeder dancehaller mal ziehmlichen stuss zusammen gelabert und ne dancahall-party ohne tok, elephant man, beenie man (wegen übertriebener slackness), bounty (wegen aufrufen zur gewalt), capleton, sizzla (wegen rassismus) geht einfach nich und wenn man noch den omnipräsenten schwulenhass bedenkt kann man fast gar nichts mehr spielen. nur bob marley und gentleman spielen gehr ja nu auch nich.

im endeffekt is es eh so das keiner die songs auf ner party wirklich versteht, sowohl die guten texte als auch die schlechten und die leute die sie verstehen sind sich der problematik eh bewusst. deswegen lass ich nur die musik selber sprechen.

kahana
 
Ich denke ich werde in Richtung Vinyl gehen. Da gibt's einfach am meisten.
Da ich ja auch HipHop ein wenig höre, bietet sich das ja noch mehr an.......

CD-Decks sind zu allem Überfluss ja auch noch teuerer. Da werde ich doch Turntables nehmen.

Macht vielleicht jemand von Euch auch das ein oder andere Mixtape oder besser Mix-CD ??
Die Dinger in eBay überzeugen mich nicht wirklich....... Wenn mir jemand mal eins schicken will, bitte eMail an mich.... :)
 
Greeting in the name of the almighty...

@kahana:
hast schon reht... leider checken die wenigsten leute auf nem dance, von was in den liedern eigentlich die rede ist. es ist nur grade für mich als dj wichtig. ich höre die tunes einfach viel intensiver, is ja logo... vielleicht bin ich auch einfach zu perfektionistisch veranlagt??? ich muss einfach mich in irgendeiner art auch durch die musik verwirklichen, bzw. mein statement abgeben. mit eigenen productions isses bei mir noch nicht wirklich zu etwas gekommen! i have to steel dem for others... is eh doof genug, eigentlich, aber so ist nun mal das dj leben. das gelbe vom ei ist es ja nicht, so viel spass es mir auch macht. so richtig sein ding machen kann man halt nur als own producer, seen...

@ goblino:
sschön, dass sich hier noch einer einreiht, sei herzlichst willkommen! grundsatzdiskussion hin oder her... entweder du holst dir 7 inch, oder du musst dir solche tunes ziehen und sie dir selber brennen (ups... darf man das hier so sagen ?!). es geht einfach darum, dass die besten tunes of NUR auf singles rauskomme, oder auch rausgekommen sind.

und ich hoffe das der raggahype bald wieder abflaut! Ich finds echt sch... was da so abgeht. ich will meine "subkultur" zurück......
bun down babylon. und nicht feed me babylon!
 
Original geschrieben von shikamoo
und ich hoffe das der raggahype bald wieder abflaut! Ich finds echt sch... was da so abgeht. ich will meine "subkultur" zurück......
bun down babylon. und nicht feed me babylon!

Ich dagegen hoffe doch, eher, dass es noch ein wenig so bleibt.
Da ich ja auch recht viel in den Clubs unterwegs bin, finde ich es schon recht geil, mal ein paar Dancehall / Ragga Sounds um die Ohren gefeuert zu bekommen !!!! :D
Aber das ist zum Glück ja in rel. wenig Clubs so.... In den meisten läuft HipHop..... :cool:
Nur gut, dass ich Raggae / Dancehall / Ragga auch schon vor dem Hype gehört habe........
 
Klar ist es ganz cool, wenn auch in anderen bereichen mal der reggae zu hören ist, aber das war auch schon vor dem hype. das problem ist eher, dass die qualität der musik eher radikal abnimmt und dem pöbel nur noch schrott verkauft wird unter nem deckmantel dem reggae... ist eigentlich immer das selbe schema, egal welche musikrichtung.
und wenn ich hier so weggehe auf nen dance und ich seh nur hiphop-kiddies und strange leute, bei denen man sofort erkennt, dass sie nur da sind, weil halt grad in is und ansonsten keinen plan von nix haben, dann hebt das nicht grade meine stimmung, wenn du verstehst...?
mir fehlt die offenheit und ehrlichkeit der leute, die stimmung ist dann mehr, wie in ner 0815 disse und nicht wie auf nem chilligen "good vibes" dance...
 
Da muss ich Dir auf jeden Fall recht geben.
Sean Paul ist für mich auch ein "Reiz-Thema". Ich war sogar auf dem Konzert von dem. Das war wirklich die Frechheit. Nach 45 Minuten Musik ist ers abgehauen. Sofort Licht an und der Abbau der Bühne hat begonnen. Da war ich echt sauer.
Mit der Live-Band hat er echt die Halle gerockt !! Aber der Abgang und die Dauer des Konzert war eine echt Frechheit. Und dafür um die 25 Eur für eine Karte.
TOK hat dagegen nen 10er gekostet. Dafür 2 Stunden Party vom Feinsten !!!
Soviel dazu......
 
hach ja, die guten alten zeiten.

aber grad als dj is man da echt in na zwickmühle. schliesslich wollen wir ja alle ne ordentliche party abliefern und vieleicht auch geld damit verdienen und um so grösser der hype um so einfacher geht das. ich hab schon so bissel die hoffnung mein studium durch auflegen zu finanzieren (zum teil). und wenn ich davon leben will, muss man damit leben das man auch vor einem etwas unsympathischeren publikum spielen muss. wenn ich aber selber auf nen dance gehe würd ich aber schon was dafür geben wenn dort das publikum von vor dem hype zu finden wäre.

aber was solls. schauen wir besser nach vorne. der hype wird noch ein bissel zunehmen. ich profezeihe mal, das elephant bald kräftig durchstarten wird (in amiland war "pon de river, pon de bank" ja schon n riesen hit), vybz cartel wird bestimmt auch noch bekannter (obwohl ich cartel nich leiden kann, alleine schon wegen dem was er aufm sting abgezogen hat) und wenn einer bei den majors n guten richer hat werden uns tok auch bald auf mtv und viva beglücken. weiss nur nich ob ich das so toll findeen soll, denn auch die musikalische richtung in die sich dancehall zu entwickeln scheint gefällt mir nich so ganz.

naja abwarten und ne grüne brille aufsetzen.

kahana

p.s.: auf dem sean paul konzert waren auch ne paar kumpels von mir. die waren danach auch übelst am abkozten.

p.s.s.: damn tok ham in berlin gespielt und ich habs verpasst. ****.
 
jaja - die guten alten zeiten...
ich schau auch mit hoffnung in die zukunft, denn ich weiß, dass alles nicht von langer dauer ist, was die popularität angeht. das musik business ist zum glück nicht auf ewig fixiert... und was die draus machen ist mir eigentlich eh schnuppe... aber es färb nun mal so oder so auch auf die roots ab. zum glück aber auch in konträrer ausrichtung. mo roots mo conscious...
love n peace
rightiousness a go laast...

mit sean paul kann ich ja garnix anfangen und sein remake ist ja ganz nett, aber das original ist viel coooler. aus einem alten hit einen neuen machen ist ja nun nicht wirklich schwer... tok, nun denn... not my style, aber ich respektiere so oder so andere meinungen und vorlieben... ein paar tunes finde ich auch ganz nett, aber tendenziell zu sehr hiphoplastig, oder?!
 
was sean paul angeht sind wir woll alle einer meinung. in meine plattensammlung kommt der zumindest nich. einfach weil er nur ein mittelmäßiger artist is und für seinen erfoög kaum was anderes gemacht hat als nen vertrag bei nem major zu unterschreiben. sein erfolg gebührt eigentlich steven "lenky" marsden, dem producer vom diwali. der is sowieso mein favourit producer, besonders zusammen mit degree als snapple dapple.

tok find ich deshalb so geil, weil die vier es am mic einfach drauf haben und sich zusammen hammer ergänzen. die vier holen aus (fast) jedem riddim das beste raus. leider gehöhren die auch zu denen die hauptsächlich slackness sachen machen und der song chi-chi-man is durch seine aussage ja leider auch unspielbar. was das hip-hoppig angeht is das doch eher vom riddim abhängig, denk ich doch zu mindest.

was fürn remake von sean paul meinste eigentlich? und was is das original davon?

kahana
 
i'm still in love...blabla...
das ist ein oldoldschool classic...
alton ellis und doreen shaffer (studio one)
war damals schon ein hit und nu wieder in der chats und die leute denke wow sean paul macht ja tolle nummern, von wegen. immer das selbe, den leuten fällt doch eh nix mehr ein. ist ja auch viel einfacher ;)
 
steven "lenky" marsden, dem producer vom diwali
Aber so langsam kann ich den Diwali auch nicht mehr hören....
Sean Paul, Cecile (?), Lumidee und noch etliche andere Leute haben damit was gemacht.... Langsam wird's mir zu viel.
Am Anfang fand ich den Riddim auch noch cool.
Aber die beste Version ist von Busta Rhymes & Lumidee (?)..... Da zerlegen einem die Bässe echt die Anlage. Die scheinen den Riddim noch ein wenig verfeinert zu haben.... :D :cool:

Im Moment sind das meine Favorite-Riddims:
> Girls Gone Wild :D
> Worried
> Wanted :cool:

Dann noch was anderes:
Macht jemand von Euch gelegentlich Dancehall-Mixtapes / -CDs ???
 
Zuletzt bearbeitet:
n bissel überhöhrt hab ich den diwali auch, aber nur weil er innernoch ein fester bestandteil meines sets is. damit kann ich leben ich denke mal das es jedem dj so geht wenn er einige sachen jeden tag höhrt. spass machen se trotzdem immer noch. die drei versionen die in den charts waren hab ich eh nich, find auch alle drei nich so toll. besonders die von luminee gehöhrt echt verboten, die dame hat doch mal echt null leistung gebracht, oder?

wenn du genau hinhöhrts merks du das "lenky" den riddim für jeden artist extra abgemischt hat, oft auch mit anderen/zusätzlichen elementen. ich denke das darin ein teil des grossen erfolgs des diwalis liegt. die besten versionen haben meiner meinung nach degree, tok und bounty abgeliefert.

ach ja, nur so am rande, der diwali is von anfang 2002, hab echt nich schlecht gestaunt als ich über ein jahr später das teil auf mtv gesehen hab, und dann noch in drei mir unbekannten versionen. soviel zu deren leistung. ok wanyne wonder kann ich noch verzeihen, immerhin hat der zusammen mit buju banton den song "bonafide love" gemacht, der is so geil, das entschuldigt einiges.

meine favourits sind zur zeit der scream, electric boogie und der problem riddim. der wanted is aber auch sehr geil.

mixtapes mach ich eher selten. hab irgentwann mal was mitm compi aufgenommen, wenn einer n bissel webspace hat kann ich vieleicht mal n neuen mix aufnehmen und uploaden.

kahana
 
Wieviel Webspace brauchst Du dann ??
Vielleicht kann ich was locker machen..... Kannst ja dann bei Gelegenheit einfach eine Mail an mich schicken...... ;) :p

Aber vielleicht bin ich ja bis dahin selbst am mixen.... Dann können wir uns austauschen.... :cool:

Electric Boogie ist doch der, den auch Seeed benutzt hat, oder ??? :rolleyes:
Der Problem-Riddim ist mir zu sehr Raggae.... :D Aber an sich auch ganz nett zum chillen....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so 50 mb wären schon ganz cool. weniger wären aber auch ok, dann halt ich mich etwas kürzer oder teile das set. kann ja mal die tage n neues set aufnehmen, dann kann ich dir´s genauer sagen.

electric boogie is in der tat der, den seeed produziert haben (what you deserve is what you get), aber sicher das du den problem riddim meinst den ich meine (z.b. what have i done von bounty oder ganja farm von beenie). der is nämlich nich so reggae mäßig.

aber hör mal in den scream riddim rein, hab so das gefühl, das der dir gefallen könnte (z.b. tok - bend down low oder ward 21 - gangsters)

kahana
 
Ich werde mir die Riddims bei Gelegenheit mal anhören.....
Mal so rein aus Interesse...
....kaufst Du mehr 7" oder mehr 12" ??
 
hab ca. 120 7" und ca. 30 12".
die 12" sind aber fast alles reggae und dub.
dancehall sind nur 3 stück davon.

kahana
 
Jetzt noch eine ganz dämlich Frage.
Kann mir jemand sagen, was "Dub" ist ??
Ich höre ja schon eine Weile Dancehall , Ragga und Raggae.... Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen was nun "Dub" genau ist. Der Begriff taucht nur des öfteren auf........
:confused: :confused: :confused:
 
ok, na dann versuch ich mal das zu erklären.

im prinzip kann man sagen, das dub reggae mit elektonischen elementen, meisst verschiedene delayeffekte, und weniger lyrics is, wirk sehr hypnotisch.

am besten fang ich mal vorne an. beim reggae is es ja meistens so, das du neben dem eigentlichen song eine sogenannte "version" hast, also das instrumental. oft hat man es dann so gemacht, die melodie, die sonst über die stimme rübergebracht wurde, mit gitarre oder anderen instrumenten nachgespielt wurde.

findige produzenten, allen voran king tubby und lee perry, begannen nu auch alle möglichkeiten, die ihnen ihre technik gab einzusetzen um das ganze weiter aufzupeppen. sie nahmen also das instrumental und drehten an ihren reglern und knöppen rum und bügelten neue elemente drüber (nennt man overdubbing, daher wohl dub). meisens einzelne effekte.

so langsam begann sich dub dann als eigene musikrichtung zu entwickeln und es wurden auch wieder vocals eingesetzt, meist jedoch nur einzelne phrasen und auch die mit effekten versehen.

dub hat die elektronisch musik bestimmt sehr stark beeinflusst, da dub eine der ersten musikrichtungen war bei der elektronische poduktionswege angewand wurden. trip-hop hat bis auf den reggaeteil z.b. sehr viel dubbiges an sich.

hör am bessten mal bei king tubby und dub syndicate rein. king tubby is wie gesagt ein miterfinder vom dub und kann gerne als godfather des dub bezeichnet werden und dub syndicate sind meiner meinung nach die bessten vertreter des modernen dub.

kahana
 
Original geschrieben von Kahana
trip-hop hat bis auf den reggaeteil z.b. sehr viel dubbiges an sich.

grad wollte ich auch einsteigen und schwups warst du schneller und auch inhaltlich alright... nur das mit triphop hab ich nicht verstanden... bis auf den reggaeteil ??? das ist doch genau der teil ...

falls ihr interesse habt ich mach in regelmäßigen abständen mix-cd's. falls ihr interesse habt könnt ihr sie von mir im reziproken Austauschverfahren bekommen... ich weiss nur nicht, ob sie eurem musikgeschmack so wirklich entsprechen... kein tok, bounty, ect. sorry... aber trotzdem nicht nur roots, auch anderer dancehall... ???
 
das mit dem trip-hop is so gemeint, das relativ viel dubbiges in den trip-hop mit eingeflossen is. trip-hop hat ja aber keinen up-beat (betonung auf 2 u. 4) sondern nen down-beat (betonung auf 1 u. 3). hatte mir an dieser stelle mal die frechheit erlaubt reggae auf den up-beat zu reduzieren. natürlich is trip-hop nich nur dub mit down-beat, da sind ja auch noch viele anderen sachen eingeflossen (hip-hop, jazz, electro...)

natürlich hät ich interrese an mix-cd´s, grade an roots oder auch ska und rock-steady, da gibt es für mich noch viel neues zu entdecken. werd auf jeden fall auch mal wieder was nettes zusammenmixen. hab nur leider die nächsten tage verdammt wenig zeit, aber ich werd innerhalb der nächsten zwei-drei wochen schon zu kommen.

am unkompliziertesten wärs echt wenn wa dis irgentwo hochladen könnten, muss ja nich für lange zeit sein, nur so kurz zum austauschen.

kahana
 
also mit hochladen wird bei mir nix...
ich würd eher auf "mailorder" zurückgreifen, private email reicht und ich schick ma was los...
 
ok... ich höre mir dann mal bei Gelegenheit ein paar Dub-Songs an.....
....ich "befürchte" nur, dass es mehr in Richtung Raggae als Ragga / Dancehall geht......
 
African Dub Chapter Three... aus dem Jahre '78, musste dir mal reinziehen. ein meisterwerk des dubs.
ist auf jeden fall mehr roots-reggae, von ursprung her sowieso (damals war der sound der dancehallsound, nicht zu vergessen). obs heute auf ragga-dub gibt, in dem sinne, kein plan. dub syndicate sind auf jeden fall auch club tauglich, wenn auch vielleicht nicht für nen dancehallabend, hm... es ist wirklich mehr in richtung triphop abgedriftet, im wahrsten sinne des wortes.

Dub ist eigentlich wohl eher aus zufall entstanden... hier eine kleine geschichte dazu:
"Ende 1967 stieß Redwood durch einen glücklichen Zufall auf etwas, das die jamaicanische Musik revolutionieren sollte. Die Soundsystem-Specials, die Tresure Isle ihm lieferte, kamen von einem Plattenschneiden namens Smith, der ihm eines Tages mit "On The Beach" einen Cut von der Paragons anbot, auf dem er die Gesangspur vergessen hatte. Redwood wurde auf der Stelle die Möglichkeiten klar, noch einmal auf etwas zurückkommen zu können, was sich bereits als populär erwiesen hatte - schöißlich war der Song ein Riesenhit gewesen. So spielte er noch am selben abend die Vocal- und die Instrumentalversion hintereinander. Die zweite Platte war gerade mal ein paar Takte gelaufen, als bereits der ganze Club mitsang, und laut Ohrenzeugen war es ein erhebender Augenblick - er brachte die ganze bisherige Entwicklung der jamaicanischen Musikbranche auf den Punkt. Man stelle sich vor: eine laute Nacht, und Rudy Redwood alias Mr. Midnight (weil er immer auf den Glockenschlag zwölfe aufzulegen begann) tritt vor ein bestens gelauntes Publikum, das den Instrumental-Cut binne weniger Minuten vereinnahmt und lauthals mitsingt. Musik vom Volk für das Volk - hierin lag die Einzigartigkeit von Jamaicas Soundsystems."

so, märchenstunde zu ende...
wie sich alles so entwickelt hat ist echt auch schon zu lesen in schon erwähntem buch ;) nur so als tip...
kein muss, aber mich hats echt gefesselt und es ist einfach auch lustig geschrieben...
 

Neue Themen


Zurück
Oben