smile - your in jamaica || Der Reggea, Dancehall, Roots, Ragga Sammelthread

Ich merke schon, ich muss mir mal ein paar Dub-Scheiben anhören gehen......

Kannst Du mal Autor, genauen Titel und ISBN zu dem Buch posten ?
 
Bradley, Lloyd 2000: Bass Culture. Der Siegeszug des Reggae. Mit Vorwort von Prince Buster. Hannibal Verlag.
Isbn: 3-85445-209-8

Vor-vorwort von Rupie Edwards:

"Die Leute, für die Reggae gemacht wurde, haben nie zwischen diesem und jenem Stil unterschieden. Absolut nicht. Diese Musik kommt aus der Sklaverei, über die Kolonialzeit, und sie ist damit mehr als blos ein Stil. Wenn man vom Kartoffelfeld, von der Bananenplantage oder aus den Hügeln nachhause kam, da hat man eben gesungen. Die Leute sagen, um ihren Frust loszuwerden und die Stimmung zu heben. Am Wochenende diente die Musik auch der Unterhaltung, sei es in der Kirche, bei einer Totenwache oder einfach nur vor dem Haus, da wurde eben gesungen. Wenn die Leute einen Wald gerodet haben, einen Acker gepflügt haben, dann haben sie dabei gesungen. Es ist eine Musik voller Leben. Sie ist nicht blos Musik, sie ist eine Lebensweise. Sie lässt sich nicht trennen vom Volk, von seiner Kultur. Sie ist eine Lebenserhaltung, Ausdruck einer Lebensweise eines ganzen Volkes."

think about it ;)
 
Bin auch dabei!!

Moinsen!!!

Bekenn mich auch zum absoluten reggae freak.
Durch roots bin ich zunächst erst auf diese ganze "Dj" schiene gekommen...

Schade das hier so wenige reggae liebhaber sind...
Immerhin, jetzt sind wir einer mehr.

Suche noch ein paar geile roots platten...N'Paar geile hab ich hier ja schon gesichtet:

uptown top ranking - althea & donna
police in helicopter - john holt
Dawn Penn - you don't love me
Toots & The Maytals - 54-46
Justin Hines & The Dominoes - Carry Go Bring Come

Verdammt geile Vibes!!!
Hat einer von euch noch ein paar geile platten im repetoir(?)

Mfg
 
Hey, da ist ja noch einer !!
Welcome To Da Dancehall-Crew ! :D :D

Du hörst auch mehr Roots ?
Ich höre auch ein wenig Roots. Hauptsächlich aber mehr Dancehall.

Diesen Freitag legt PowPow-Movement wieder hier in Berlin auf.
Sagt dir vielleicht auch was. Die haben auch 1-2 Riddims für Gentleman gemacht.....
 
PowPow-Movement ?
Hab ich noch nie gehört, komme auch aus dem raum Hamburg.
Silly Walks ist hier z.B. einigermaßen verbreitet.
 
Hallo auch an bord unseres schiffs, mit leider (noch) geringer besatzung, ...

ich ziehe ja auf jeden fall sillywalks vor, powpows riddims, na gut, die sind echt cool, aber soundsystemmäßig - lass ma gut sein du... ;)

hier mal noch ein paar plattentip, rein für rootsbesessene:

sugar minott - dancehall we deh ... original zum riddim
ken boothe - when i fall in love
jah thomas - truths and rights
the heptones - love won't come easy
dennis brown - no man is an island
sugar minott - vanity !
carlton and the shoes (später übrigens the abyssinians !) - love me forever !
sound demension - darker shade of black
prince jazbo - natty ting a ling
tommy mccook - tunnel one
cornel campbell - natty don't go

... so, wenns gefällt kann ich noch mehr raussuchen;

live up reggaeyouths...
 
Hier in Berlin gibt's ja auch noch andere Soundsystems......
> Boombastic
> Urban Bass Soundsystem
> Such A Sound Soundsystem
> PowPow Movement (wie schon gesagt)
und noch einige andere......
 
Is nich bös gemeint, aber was für einen Dancehall selector das schlimmste ist sind die Fragen "sag mir mal einen guten dancehall song" ;-P

das problem ist dass es in sachen dancehall unheimlich viele releases gibt. Es is echt nich zu vergleichen mit HipHop oder ähnlichem.

Im dancehall/reggae gibt es Labels die Riddims produzieren und diese dann an arists schicken bzw. diese einladen um ihre riddims zu besingen. Naja und da man als DJ (quasi MC) auf jamaika nicht das selbe geld verdient wie beispielsweise bei uns, sind jene djs auch sehr fleissig ;)

es kommt deshalb nicht selten vor, dass innerhalb von 4 wochen 4 neue Elephant man songs rauskommen weil eben 4 verschiedene riddims veröffentlicht wurden und auf jedem eben jener artist einen song eingesungen hat.


wenn du nach guten riddims suchst schau dich einfach mal bisschen bei www.soundquake.de um dort kannst du in die platten reinhören und in kategorien wie 'dancehall hits' rumstöbern.


gruss Hill
 
ich schätze mal, dass es noch 1001 mehr soundsysems grad in berlin gibt oder? bei dem boom...
kennt ihr auch schon den ganzen modesch... den jetzt so gibt - reggaestyle als girliemode ?!?! oh mann...
in der werbung... kitkat, puma (hat ja ne ganze kollektion-jamaica),...
jetzt auch noch t-shirts ohne ende mit jamaica und lion ect. - es ist einfach nur ein hype und die leute findens lustig, ohne sich damit auseinanderzusetzen...
einerseits isses irgendwo auch ok, andererseits ist es doch echt sch... . so eine komerzielle vermarktung, da kann ich nur sagen, nö dange - i'm not interested.
don't believe the hype!
 
Es gibt mit Sicherheit hier in Berlin noch mehr Soundsystems....
Aber ich kenne nur sehr wenig Gute....

Nächstes Wochenende ist hier wieder so ein Event. Schau mal bei mir ins Forum. Inzwischen ist hier auch einer von den Soundsystems Member und wird mich auf dem Laufenden halten.....

Mich interessiert ja auch in erster Linie nur die Musik. (Dancehall, Ragga, z.T. Raggae....) Die Mode ist mir ehrlich gesagt egal....
Außer Dancehall etc. höre ich HipHop und noch vieles mehr.....


Trotzdem: Dancehall Rulez
 
naja also kommt powpow nich aus köln?? ;)

naja zumindest haben die da ihren resident club und denke die beziehungen zu gentleman kommen auch nich von ungefähr.

auf jeden fall find ich gehört powpow zu den besten soundsystems deutschlands immherhin tragen sie ja noch die deutsche clash krone (die würden sie aber wahrscheinlich gegen sentinel verlieren :eek:) meiner meinung nach)

geht wer auf summerjam dis year?
 
berlin reggae dj style

blessing peoples,
ich bin gerade auf den geschmack der 80er Jahre djs gekommen...lone ranger, josey wales und und und. ausserdem baue ich gerade meine technik um( sampler, mischpult und natuerlich mikro, weil ich mal anfangen will, ueber die b-seiten zu schnattern.

grosser hit: quickie-riddim mit anthony b!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

watch out,

toppa shot
 
Könnte einer von euch mir ein ragga mixtape machen ,
ich würde ihm auch ein hip hop tape machen


mfg DJ D.K
 
am 31.07.04 iz bad gal Ce`cile im festsaal in k4 in nürnberg (königstr.93gleich beim behnhof)mit unterstützung von jahneral misty fu und dem mighty sheng peng sound!!!!also don`t miss...
 
Suche Dancehall Tipps. Meine damit jetzt nicht den üblichen ****** a la Sean Paul den jeder kennt, sondern Dancehall Songs die richtig abgehen (auch ziemlich neu sind) aber nicht in jeder Disco zu hören sind!
 
Hör dir mal Sachen von Tanya Stephens, T.O.K., Cecile, Ninjaman, Beenie Man, War 21 an....... Die sind zwar alle recht bekannt, aber haben viele geniale Sachen am Start.
Von den deutschen gibt es neben Seeed auch noch Nikitaman. Die macht auch z.T. recht coole Sachen.
Kauf Dir mal einfach die Riddim ( www.riddim.de ) Das steht eine Menge drinn. Auch immer wieder Tipps......
 
@Goblino: Danke erstmal. Suche nen Sound bei dem die Leute direkt tanzen (und aus der Dancehall/Reggea Richtung kommt) wollen. Fallen dir da spontan ein paar Tracks ein?
 
@ DJ De4igner
kauf dir einfach ein paar tunes auf dem coolie dance riddim da liegste nich falsch im moment.

@DJ D.K
ich kann dir mal n tape machen müsstest mir nur sagen welche richtung und was dein geschmack is. Ich verzichte dann aber auf das hiphop tape ;)
 
Original geschrieben von DJ De$igner
@Goblino: Danke erstmal. Suche nen Sound bei dem die Leute direkt tanzen (und aus der Dancehall/Reggea Richtung kommt) wollen. Fallen dir da spontan ein paar Tracks ein?

Mit dem Coolie Dance Riddim kannst auf jeden Fall nichts falsch machen. Da gibts von Greensleeves eine Doppel-LP.
Außerdem kannst Du den Diwali Riddim nehmen. Den kennt nun wirklich jeder. Ich persönlich fand den am Anfang auch geil, nur mittlerweile ist er für mich etwas ausgelutscht. Aber die Leute in den Clubs tanzen danach.
Der Pharao-Riddim ist auch cool.
Einer meine Favoriten ist auch der Egyptian-Riddim und der Wandet-Riddim !!! Die könnte ich wirklich dauernd hören.
 
Geh einfach mal auf Royal-Record.de und höre dir den einen oder anderen an.
Die Riddims die ich nannte, rocken alle irgendwie.
Es gibt viel zu viele die ich cool finde.
Außerdem ist ja auch alles irgendwie geschmackssache !!!!

Geh mal auf www.dancehallmusic.de - bei denen in der Link-Rubrik, findest Du jede Menge Onlineshops für Dancehallmusic wo man auch Sachen anhören kann.

Am besten ist natürlich Du gehst in 'nen Plattenladen.
Hier in Berlin gibt es einen, der auf Raggae, Ragga, Dancehall spezialisiert ist.
Die Homepage von dem ist www.dubstore.de - Der gute alte Deeroy hat echt viel. Der versendet seinen Platten auch......

Blezz ya !
 
Da in meiner Umgebung dieser Sound leider nicht soviel aufgelegt wird wollte ich damit gleichzeitug auch mal den Puls der Zeit checken und mal so sehen was andere DJ´s so in dieser Richtung auflegen um einen besseren Eindruck in den Geschmack der Crowd zu bekommen. Deswegen suche ich konkrete Titel.
 
Meine Alltime-Favorites:
> T.O.K. "Gal U A Lead"
> Sean Paul "Infiltrate"

Lady Saw macht sich auch immer gut.

Wenn Du Dancehall auflegen willst, solltest Du dich auch selbst ein wenig damit befassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben