Snaip hat das DJM 800 getestet!

Snaip

Knöpfchendreher
Dabei seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Also mein Kumpel hat heute sein DJM bekommen.
Da musste natürlich gleich losgetestet werden!

Setup war

TTX 1 mit Ortofon Pro ( :( )
DJM 800
Master XLR in
Syrincs M3 220

Also nicht wirklich "amtlich" aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es.

Erstmal der Klang:

Nicht zu vergleichen mit dem 600er
Druckvoll aber nicht sehr warm eher analytisch trocken digital aber mir hats gefallen.


Effekte:
Filter:
Kommt nen bissel schnell und hat mir nicht genug Reso, aber ist nen guter Mittelwert.
Kann man mit den Filtern vom Xone 62 vergleichen nur das man 4 davon hat.

Soundcolor:
...
Wers brauch!
Macht im "positiven" Bereich leichte Artefakte funzt im "negativen" Bereich aber sehr gut.

Bitcrusher:
Der HAMMER!!!
Diesen Effekt hat die Minimal House / Technowelt gebraucht!
Aber kann mir auch vorstellen da nen Neptunes Beat mit "aufzumischen"

Die Effekte rocken schon ganz ordentlich und da man ja zwei Effektsektionen hat sollte es auch nicht so schnell langweilig werden.

Fader und Potis:
Linefader waren relativ schwergängig was ich aber eher als guten Qualität sehe.
Crossfader ist genau wie er sein soll, schön leihtgängig und wenn man ihn passend einstellt kommt er auch sofort.


Also meiner Meinung nach hat das Pult alles was eine guter Mischer braucht.
Und wenn mich einer fragen würde was er sich für nen Pult kaufen soll wenn er 1500.- hat würd ich ihm zum DJM 800 raten...
 
Niemand anderes wäre besser geeignet, um den ersten Test vom 800er hier abzugeben... ;)
 
Und wenn schon der "Über-Analog-Drehpoti-Urei-Freak" so spricht, dann wird das Pult wirklich zur Konkurrenz für's 92er. Ewig kann sich das Pult auch nicht auf den guten Filtern und der Verarbeitung ausruhen.

YES, der Markt ist wieder spannend!
 
Habe ihn jetzt auch!

Fader: Wie von Snaip beschrieben etwas schwergängig, aber das heißt im umkehrschluss das sie robuster gebaut sind! Ihr ansprechverhalten sind absolut korrekt! Im minimalsten Tonbereich hört man sie butterweich einfaden!
Positiv an der schwerfälligkeit, wenn sie so bleiben sollte: Auch wenn man mal ein bisschen mit dem Arm veruscht hat der Wiederstand soviel kraft, das man keine Dynamikausrutscher hat! ( Erinnerrt mich ein wenig ans M1 )zudem wackelt da nix mehr! Absolut robust.
Nur ein Langzeittest wird zeigen ob er das auch beibehält!
Die Potis sind die vom 1000er, kleiner als beim Vorgänger aber gut griffig weil aus Gummi und durch die weiße Umrandung auch im Dunkeln gut abzulesen.
Die Eq's arbeiten endlich differenzierter aber sind noch immer nicht total Kill, jedoch stärker in der an und abhebung der DB's. Sie arbeiten genauso schwerfällig wie die Fader, was ich persönlich als absolutes Plus sehe!
Der Crossfader arbeitet hingegen als wenn er auf einem Ölfilm gleiten würde super schnell und dennoch präzise ohne wackeln! ebenfalls sehr Robust!

Der Klang:
Mit dem 500er und 600er kein vergleich mehr- Noch nicht so warm wie ein A&H aber verdammt nahe dran, obwohl er digital ist! Die scheinen gute Wandler verbaut zu haben. Besonders Gut gefällt mir die leichtverständliche Routingmatrix ( absolut Logisch ) . Meinen Technics CDPlayern verleiht das Pult einen wärmeren Klang! Fantastisch (Sind aber auch digital geroutet)
Ebenfalls von besonderen Vorteil sind die zwei Erdungskabel für zwei Turnies ( vorher nur eins) macht sich massiv bemerkbar! Kein Brumen oder Touch-dubs.
Ebenfalls kein übersteuern mehr! Sehr starke Gainansprechung!
Wirklich gut!

Die Effekte:
Die Soundcolour effekte sind ein Gewinn, obwohlich glaube, das die Harmonic section nur was für Mixfetischisten sind, die den perfekten harmonisvhen Übergang suchen!
Der Sweep ( = Notchfilter ) ist auch geil( besonders, wenn man ihn kombiniert!
Der Bitcrusher ist eine Wucht ( mal mit Echo oder Reverb kombinieren kommt echt gut)
Die Filter arbeiten völligst ausreichend! Zwar ist keine Resonanz einstellbar, aber es macht sie dadurch im Mix unaufdringlich einsetzbar! (Low-Highpass)
Der Soundcoloureffektpoti ist aus metall,dick und ebenfalls sehr robust.

Die Beateffektsection:
Naja, da habe ich ein bisschen mehr erwartet! Sie lassen sich nur im begrenzten Umfang mit den Soundcoluoureffekten kombinieren. Die Kombinationsmöglichkeiten sind nur begrenzt ausgestattet! Das hätte man besser machen können. Allerdings ist das neue Controldisplay echt ein Fortschritt! Man erkennt die BPM, den jeweilig eingestellten Effekt und auf welchen Takt er gerade eingestellt ist! Der Sampler wurde durch den Roll effekt ersetzt, der zwar wie bei den CDJ ultrapräzise arbeitet, aber keine AMnipulatonsmöglichkeiten durch die Soundcoloureffekte erlaubt!Die Reverse Rolleffektsection erinnert an den den Typischen Sashasound!!!!!!!!!!!!!!!!
Ebenfalls Positiv sind die Controlbuttons für die Effektsektion- viel bessere Qualität! Anderer Vorteil für den Rolleffekt ist, das man ihn per Taptaste mit einem neuen Track synchronisieren kann!+++

Der ganze Mixer ist viel schwerer als seine Vorgänger und auch die Lüftungsschlitze an den Seiten Fehlen, was darauf schließen läst, das die einen effizienteren Trafo eingbaut haben! Man muss also keinen Platz mehr zwischen Pult und Equipment lassen! +++++Einfach zusammenschieben!
Und er hat endlich einen Kaltstecker und arbeitet dadurch Lastenstabiler
So, das wars fürs erste!
Weitere Erungenschaften werden in den nächsten Tagen folgen!
Und wie gesagt!
Ihr könnt mir jetztschon Angebote für das Dingen machen, weil er ja nur eine Übergangslösung für den 3D ist! ;)
Und das Dingen wird von mir mit Samthandschuhen angepackt und benutzt!

Zum Schluß:
Obwohl dfas Potential noch nicht ausgereitzt ist, ist er aufjedenfall eine Evolution im Bezug zu seinen Vorgängern!


Wer aus meinem Umkreis ist, kann ihn auch gerne mal antesten kommen!
Nur die weißen Handschuhe nicht vergessen!

Greets,


Marian
Ihr könnt schon jetzt Angebote machen


Übrigens: der A&H 92 ist von meinem ersten Eindruck her übertroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas!
der 500er ist gegen den 800er der absolute abkoitierte Megastuhlgang!
Spart lieber, als eure Ohren und Mixe mit Stuhlgang vollzustopfen!
Selbst ihr Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal tests, und interessanterweise wirklich kritisch und objektiv. gut so.

was ist der bitcrushereffekt?

und was ist der rolleffekt? kenne keinem beim CDJ
 
Snaip schrieb:
@Danny:
Hab hier ja das Westend Dj Video gepostet, da werden alle Effekte erklärt!


Wo ?

konnte mit der Forum Suche (Westend Dj Video) nix finden.

EDIT; Habs gefunden, Google sei Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, er verwandelt das Signal so das es nach 8 Bit bzw 16 Bit C64 Sound klingt.
Roll ist nen Loop den du kürzen und verlängern kannst.
 
war grad nochma auf der seite.

warum müssen die deppen das in m4v machen?
warum nicht mpg, avi oder mov?

weder quicktime noch itunes noch winamp noch mediaplayer können das abspielen, obwohl das angeblich ein quicktime format ist.
aber quicktime sagt, es fehlt ein codec und beim updaten von QT gibts angeblich keine neuen sachen zu finden.

so ne deppen. tausend codecs, kein standard. zum kot.zen das ganze.
 
Bei mir war auch eine Fehlermeldung aber es müsste trotzdem mit den Quickie player gehen.Versuch mal ;)

Hab das Pult mir ja auch schon gestern geleistet.
Also klangmässig ist es auf jedenfall den Vorgängern überlegen.

Die neuen Soundcoloureffekte finde ich toll gelungen.Die Filter klingen echt nicht schlecht.Sicher nicht so druckvoll wie beim Xone 92 aber wirklich net schlecht.Der Grund ist sicher auch die fehlende Resonanzeinstellung.Besonders die neuen Reverse Effekte habens mir angetan.Da freut sich die Technogemeinde :)

Optisch macht das Pult auch einiges her.Sehr hochwertig gefertigt.Die Fader gehen wie oben erwähnt um einiges strenger als wie bei den Vorgängern.Ich finde halt genau richtig.Der Cf geht dagegen um einuges leichter.
Die Leds finde ich gehen um einiges genauer als wie beim 600er.Der Gain geht schön zum regeln.Sehr positiv auch das man endlich für den Masterkanal auch ein Poti gemacht hat.

Kophörerausgang liefert ein verdammt starkes Ausgangssignal.Mir hats fasst die Ohren weggehaun bei meinen Sennheiser.


Endfazit:Ein wirklich sehr gutes Pult aber auch ein hoher Preis wie ich aber feststellen musste das er auch gerechtfertig ist.Ich werde in nächster Zeit auch mal das Midizeugs mit Ableton testen.Ich hatte vorher auch das Xone 92 aber mir persönlich hat es nicht so gefallen.Weniger der Klang war das Problem.Damit meine ich das Handling das beim Djm 800er um einiges geiler ist.
Und wenn ich mich entscheiden muß zwischen den beiden....Ganz klar Djm 800 :cool: (Was ich auch schon gemacht habe
 
also zuu feste sollten die fader aber auch nicht sein.
und das sehr schwergängig = sehr hohe qualität ist, ist auch ein trugschluss.
teste mal numark dm 3000er serie. schwer, aber trotzdem ******e.

naja ich werd auch mal versuchen, das teil irgendwo anzutesten.
der markt ist wirklich wieder spannend geworden.
und das, obwohl nur 1 pult dazukam. aber das würfelt nun so einiges durcheinander.
vorher waren die machtverhältnisse sehr klar.
 
Also wiegesagt sie gehen halt strenger wie beim 600er aber ich finde genau richtig.Man muß es halt mal selber testen das ist eh klar. ;)
 
Hört sofort auf damit, sonst bringt ihr mich noch auf dumme Gedanken!!!

:( :confused: :D
 
vorher waren die machtverhältnisse sehr klar.
Jetzt kommt wieder die persönliche Vorliebe mit rein...
Welche Effekte gefallen dir besser, was brauchst du für Extras...
4Band EQ und 60mm Fader gegen Handling...

Wobei allein die letzten beiden Punkte für meine persönliche Entscheidung genügen...
 
Also mich würden da mal evtl latenzen, das Ansprechverhalten und Klang der eqs, die Fadertypen ansich also zb einbautiefe und Hersteller intressieren hinzu Cut in time und Linearität der Lines.
nebenbei noch wie es mit den trimreglern aussieht... empfindlichkeit usw...
und wie schaut es mit "übersprechen"(digitla übersetzt halt :p ) aus gebt mal ein Line signal und schaltet aber auf Phono und dreht den Trim voll auf...

wirkliche Qualität läßt sich erst nach mehreren Tagen feststellen!
 
Zum Thema Linefader:

- DJM 500: Anfangs schwergängig, etwa wie durch warme Butter, nach mehreren Monaten immer leichtgängiger.
- DJM 600: Leichtgängig von Anfang an, was auch so bleibt.
- Xone 92: Extrem leichtgängig, schlägt sogar noch den DJM 600 deutlich. Muss man schon aufpassen, dass man nicht aus Versehen dranstößt, sonst ist's gleich mal deutlich leiser.
- Dateq Apollo: Zwischending zwischen DJM 500 und DJM 600

Das sind meine Erfahrungen zu Pulten, an denen ich regelmäßig auflege. Im Endeffekt ist es aber ziemlich egal, wie leicht bzw. schwer die Fader gehen, nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man mit allen Fadertypen zurecht.
 
Tja das sind die Nachteile einer freien Marktwirtschaft: zuviel Auswahl ;)
 
hyline schrieb:
Tja das sind die Nachteile einer freien Marktwirtschaft: zuviel Auswahl ;)

Herzlich Willkommen in der DDR ;)

Solange die Fader linear arbeiten, sollte alles andere vernachlässigbar sein ...
 
Interessant, interessant.

Gibt's eigentlich hier auch das Matrix-Assign wie bei Denon?
Und was ist mit Latenzen (bes. bei den Linefadern)? Schon was aufgefallen in der Richtung?

Grüße
 
@Snaip&Quamen: Wie schwer gehen die Linefader?
Ungefähr so schwer wie der Technics Pitch?
 
Nein!
So schwer wie der Technicspitch auf keinen Fall!
Muss man halt testen! Ich finde sie genial!
Latenzen innerhalb der digitalen Umgebung, samt Effekte, konnte ich keine ausmachen! Allerdings worauf sollen sich die Latenzen denn beziehen?
Aufs analoge Eingangssignal bis zum Ausgang?


Ich kann nur sagen, das nach bisherigem Eindruck der Preis für das Pult gerechtfertigt ist! Es macht bis jetzt einen super Eindruck!
Nur kann ich es nicht aufschrauben, weil ich es ja in den nächsten Wochen wieder verkaufen will!
Ansonnsten würde mich schon die verbaute Technik interessieren!

Übrigens für 1.300,- könnt ihr es haben, wenn der 3D kommt!
 
quamen schrieb:
Nein!
Latenzen innerhalb der digitalen Umgebung, samt Effekte, konnte ich keine ausmachen! Allerdings worauf sollen sich die Latenzen denn beziehen?
Aufs analoge Eingangssignal bis zum Ausgang?

Letztendlich ja!
Versuch mal, im Achteltakt den Fader schnell hoch- und runterzuziehen. Stellst du nen Unterschied zu nem analogen Fader fest? Beim DN-X1500 klingt's bei gleicher Technik wie z.B. beim DJM 500 etwas merkwürdig, da das Signal en Wimpernschlag zu spät kommt, so zumindest mein Eindruck.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben