Snaip hat das DJM 800 getestet!

habe am wochenende, wie quamen schon berichtete, hand an den 800'er anlegen dürfen und bin zutiefst beeindruckt!


der erste eindruck:

schon allein optisch nicht mehr mit den "alten" djm's zu vergleichen.
eine wesentlich edlere und vor allem sehr aufgeräumte oberfläche, massive gummierte potis, endlich auch eins für den master (kein nerviger linefader mehr) und dicke metallpotis (außen ebenfalls gummiert) für die sound color fx zeichnen dieses pult aus. außerdem wissen auch die neuen großzügig beleuchteten cue-buttons und die komplett neu aufgebaute effektsektion, welche sich durch eine gut ablesbare, digitale matrix auszeichnet, zu überzeugen. kein halbblindes rumgesuche mehr, da alle nötigen infos direkt abgelesen und bei bedarf bequem geändert oder angepasst werden können.


handling:

intuitiv, wie eh und je - doch mit wesentlich verbesserter anordnung der bedienelemente und wunderbarer haptik.
zunächst fällt sofort der stark verbesserte und wesentlich differenziertere klang der kopfhörerunit auf - wo beim 500 & 600'er noch eher ein breiiges soundgemisch an die ohren des nutzers trat, werden diese nun von klar definierten kanälen und kanaltrennungen verwöhnt. ein hochgenuß, den ich bisher so noch nicht vernehmen durfte und der wohl die meisten anderen mixer weit hinter sich lassen wird.
das mixen an sich verhält sich nahezu perfekt - die potis weisen einen angenehmen widerstand auf, killen zwar nicht komplett, was aber durchaus zu verschmerzen bzw. nachzusehen ist. die fader sind auch die besten, die ich bisher hin- und hergeschoben habe, butterweich, phänomenal anpsprechend und wiederum mit einem superben widerstand versehen, der seines gleichen sucht! allen, dennen ein crossfader wichtig ist, sei außerdem versichert, daß auch dieser butterweich und hervorragend läuft, vielfältig einstellbar und ebenfalls sehr gut zu bedienen ist.

hinzu kommen die neuen effekte, die sehr durchdacht sind und außerdem in allen belangen massiv verbessert wurden - allein der allseits beliebte flanger-effekt dringt in völlig neue gefilde vor, die man sich bis dato entweder genauso gewünscht hat oder aber bei anderen geräten suchen mußte - hier wurde alles richtig gemacht.
am überzeugendsten verhalten sich allerdings die neuen sound color fx, die man, nach nicht mal einer minute eingewöhnungszeit, wie selbstverständlich auch bei den akrobatischsten, akribischsten und konzentrationserforderndsten übergängen nutzt - hier den highpass rein, dort den lowpass im anschlag und es gelingen allein durch diese filter-sektion wahnsinnig plastische, nicht mehr wahrnehmbare übergänge. ein feature, welches ich, obwohl ich diesen mixer (leider) noch nicht besitze, schon jetzt nicht mehr missen möchte.
vor allem nach meiner langen mix-abstinenz und den nahezu peinlichen neuanfangsversuchen an den letzten beiden wochenenden, vermochte ich es, mit diesem mixer wieder wunderbare übergänge hinzulegen, die mir selbst regelrecht den atem stocken ließen und mir das gefühl gaben, meine "smoothness" zurückerlangt zu haben. schlußendlich ein handling, das schlichweg unübertroffen sein dürfte.


klang:

auch dieser bewegt sich auf allerhöchstem niveau - klar, transparent und wahnsinnig druckvoll. trotz aller digital-technik wußte mich der mixer auch in diesem punkt auf ganzer linie zu überzeugen. zwar kommt der bass ein wenig analytischer und nicht ganz so warm daher, wie bei einem seiner analogen brüder, doch ist dies nicht weiterhin schlimm, da es sich hier um nuancen handelt, die durch den evtl. einatz z.b eines tube-vitalizers bei bedarf mühelos ausgeglichen werden können. die mitten und höhen brillieren hingegen mit klarer kontur und weitem spektrum. auch hier wurden/werden andere (auch aus england) geschlagen, zwar nicht meilenweit, aber eben um die nasenlänge, die im wettkampf nunmal den sieg mit sich bringt.


verarbeitung:

es gibt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln - wie oben schon angesprochen, wurde hier sehr viel wert auf qualität und dementsprechend wohl auch langlebigkeit gelegt, die jeden, der sich diesen mixer zu gemüte führt, überzeugen dürfte.


fazit:

einen besseren mixer wird man, vor allem in diesem preissegment, derzeit wohl kaum finden, denn das gesamtkonzept geht einfach auf - beste technik, sehr gute verarbeitung, intuitives handling und nicht zuletzt die neuen möglichkeiten, die der 800'er offeriert, machen ihn unschlagbar. ich wüßte nicht, wo man die (absolut gerechtfertigten) 1500,-€ momentan besser anlegen kann.

dies sage ich aus voller überzeugung und trotz meiner affinität zum allen&heath xone v6 & sonstigen analogen musikreproduktionsgerätschaften und meiner bisherigen abneigung gegenüber den mixern aus dem hause pioneer! aber da sich der a&h im gegensatz zum 800'er in einer völlig anderen (uthopischen) preisregion ansiedelt, ich stets offen bin, neues zu ergründen und mich davon ggf. auch überzeugen zu lassen und hier einfach diese überzeugungsarbeit mit bravour geleistet wurde, bekenne ich mich ganz offen zu diesem deluxe mischer aus japan und kann ihn jedem nur wärmstens an herz legen - ich bin begeistert!
hier wurden die hausaufgaben mit hingabe und unübersehbarem hang zur perfektion mit einer eindeutigen 1+ erledigt und die messlatte wieder ein ganzes stück weit nach oben gehangen!
ein wunderbares stück (dj) technik.


vielen lieben dank auch nochmal an quamen, der mir den mixer zur verfügung stellte und ich eine menge spaß damit haben durfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flynn

Also das ist ja schon fast eine Liebeserklärung. Jeder der das gelesen hat will jetzt sicher auch ein 800er :)
 
Ich empfinde das nicht so.

Ich warne hier ausdrücklich vor einem neuen Pioneer Hype.... !
Bezahlt werden bei diesem mixer mit sicherhiet überwiegend die ganzen Effekte usw... wüsste nicht warum man für nen 4-Kanaler ansonsten 1500 Euro ausgeben sollte.

Ich würde mal noch mindestens 4-5 Monate warten... denn dann hat sich die erste Aufregungswelle gelegt, und man könnte dann auf Reviews und Berichte zurückgreifen die etwas in nüchterner Stimmung verfasst worden sind.

Seit's ma net böß aber "just slow down a little bit."
 
Seh ich ganz genauso. Etwas langsamer angehen lassen und mal abwarten, wie sich das Gerät nach ein paar Monaten im Einsatz verhält.
Aber ich finde es erfreulich, dass die Qual 500&600 damit ein Ende findet...

Grüße,
muecke.
 
Hört sich ja nach Perfekt an ;) Schön ist es auf jedenfall, daß der Mixer Sektor im hochpreisgem Segment aufgewirbelt wird und der Hypefluch weitergereicht wird an das Pio800.

Bin gespannt, auf Äußerungen in etwa einem halben Jahr, nachdem es auch im harten Cluballtag seinen Fader stehn mußte.

to be continued........

lg hyline :)
 
Mich würde mal die MIDI FUNKTIONALITÄT interessieren , auf der PIO HP wird gross & breit behauptet man kann Midi Steuersignale von allen Fadern & Potis senden. Hat das mal jemand ausprobiert wie das im zusammenhang mit TRAKTOR funktioniert ??? oder Ableton Live ???

danke & grüsse

NV
 
Warum gibt man für eine Rupert Neve Konsole, für eine Oxford Konsole oder für einen Avalon EQ so viel Geld aus?
Warum kaufen sich manche einen Ferrari, einen Lambo?
Oder geben für ihre Hifi Anlage soviel Kohle aus, das andere 2 Jahre davon gut Leben können!
Diese Fragen stellen sich immer jene, Die Meilenweit davon entfernt sind im Genuss dieser Dinger zu kommen!
Außerdem sind 1500.- € nicht so viel Geld wie es hier im Forum oft offeriert wird! A&H S6u.V6 mit Komplettaustattung ( Da kann ich die Behauptung teuer noch verstehen)
Das liegt wahrscheinlich auch daran, das viele, die hier bei 1500 € von viel Geld reden, meistens Schüler, Auszubildende oder Studenten sind!Man darf dabei auch nicht vergessen, das man auch entsprechend lange was von den Dingern hat. Der Werterhalt eines Pioneer Mixers ist größer als bei einem kleinen KfZ. Deswegen ist eine Wertdiskussion immer auch eine Standpunktdiskussion des Geldbeutels, wofür jeder selbst verantwortlich ist.
ALso das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Mixer!
Wer behauptet der Mixer sei zu teuer, muss halt länger sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, was Du da sagst wegen dem hier:

quamen schrieb:
Wer behauptet der Mixer sei zu teuer, arbeitet nur zu wenig!

Da muß ich ja lachen, manche verdienen das im Moant bei einer 40h Woche und daheim sitzt dann noch ne Familie die auch ernährt werden möchte. So einen Bullshit habe ich noch garnicht gehört :(

Alles andere was da Pult betrifft möchte ich nicht zur Diskussion stellen, nur Diese Aussage ist ja wohl der Hohn.

Grüße

hyline
 
Ich versuchs mal höflich zu sagen ohne jemanden hier direkt zu verletzen oder angreifen zu wollen!
Der Mixer ist ein paar Überstunden, ein Ferienjob oder sonstwas wert!
Sollte ich hier wieder irgenjemanden verletzt haben, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quamen: Es geht hier nicht um irgendwelche Teuer Diskussionen, jeder soll das kaufen /besitzen womit er zufrieden ist. Find ich auch extrem geil, dein Equipment, echt fett.

Dein Fachwissen ist auch demenbtsprechend hoch, thumbs up.

Aber die Äußerung war echt unbedacht und sehr flach und nur darum ging es mir persönlich, that´s it. Verletzt oder sonst was bin ich nicht, dann wäre ich ja ein Neider, lol, never, freue mich sogar das du dein Leben so lebst und zufrieden bist, nur die Äußerung war eben :rolleyes:

Grüße

hyline
 
eben .... also Back to Topic ....

@ quamen..... hast sicherlich in einigen Punkten recht ..aber trotzdem zu weit gegriffen ...

Ich glaube jeder nimmt diese "Entschuldigung" hier an ... In diesem Sinne .......

also jetzt wiede zu Snaip und dem 800er....


Nichts für ungut... :) :)
 
ok, also der pioneer ist ein sehr gelungenes pult.

aber auch ich würd mal die erste hypewelle abfallen lassen. generell ist hype schädlich, weil er die sicht verwässert und kritik quasi nie eingebracht wird.

der letzte große hype (wenn wir jetzt beim 800 vom "neuen" sprechen sollten), war das Xone 92.
tolles teil. aber auch an ein paar kleinen ecken verbesserungswürdig.

flynn ist generell immer recht euphorisch, kommt mir zumindest so vor, wenn ihm was gefällt.

hoffentlich sticht der 800 bei ihm jetzt nicht das V6 aus.

frage zu den soundcolors für softe übergänge:
es liest sich, als ob der jetzt also flexible filter ähnlich wie der xone hätte. und außerdem liest es sich so, als ob man unterschiedliche filter gleichzeitig auf unterschiedlichen kanälen nutzen kann. ist dem so?
 
@Danny

Du kannst, wenn Du Den Soundcolor FX button gedrückt hast, auf jeden einzelnen Kanal je nach Potistellung Highpass oder Lowpass wählen!
Über das Poti sogar fließend, ohne etwas umzwitchen zu müssen!
Also 4 Filter Gleichzeitig in zwei Varianten-letzendlich 8 gleichzeitig!

@ Simon Qint:
Mein noch Equipment:


Meine Anlage:
Boxen: Klipsch :Klipschorn heritage( überarbeitet )
Vollverstärker von AVM mit Chromfront und vergoldeten bedienelementen.
2X Technics MK5 Turnies
2X Technics SL-DZ 1200 Cd Player
Sony Butzen für die Ohren
Zur Zeit übergangsweise einen Pioneer 800 Mixer, bis der Xone:3D ausgeliefert wird. Aber vieleicht behalte ich auch beide, mal schauen!
Der 3D ist nur noch im zusammenhang mit Ableton für mich interessant1

Licht und Video:
4X Octobeam LASER von American DJ ( rot )
2X Spooky Blue Laser 10 mw (grün )
Diverse Lichtsteuerungen für die Lampen
Einen LED Moonflower von Euroilte
Einen Hazer ( Dunstmaschiene ) Unique von Looksolutions für die Laser.
Mac mini für das VJprogramm ARKAOS-DMX.
Beamer von BENQ
24 Kanal DMX-Pult zur Lichtsteuerung und VJ steuerung.

Die Klipschörner gebe ich zusammen mit dem AVM Verstärker meinem Freund.

Meine neue Abhöre in den nächsten 2 Wochen:


B&W Nautilus 800 an einer Burmester 956 Stereo Endstufe.
Wenn dann wieder Kohle da ist, kommt eine zweite 956er dazu, wobei dann beide Mono geschaltet werden. So wird jede Box mit 500Watt versorgt.
Zum schluss noch einen B&W ASW 875 Woofer.
Zwischen den Endstufen und dem Mixer kommt von der Firma SPL noch ein großer Tube Vitalizer zum aufpolieren des Klangs, da ich überwiegend mit digitalen Material arbeite.

Dann heißt es sich hinsetzen und vor lauter Hörorgasmen eine vorratspackung ZEWA besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@quamen


schick ma wieder neue Fotos... Die Nautilus sind Hammer, aber kein Günstiges vergnügen ;)

MfG MaX!Mo
 
Danny_DJ schrieb:
flynn ist generell immer recht euphorisch, kommt mir zumindest so vor, wenn ihm was gefällt.

hoffentlich sticht der 800 bei ihm jetzt nicht das V6 aus.

ja genau, WENN mir was gefällt! und dazu braucht es mal nicht eben eine neue oberfläche und effekte... das ich sowas mal über einen pioneer mixer sagen würde, hätte ich ja noch vor einer woche selbst nicht gedacht, aber da dieser mixer wirklich alles bisher auf dem markt vertretene (bis auf ein, zwei ausnahmen - you know...) so ziemlich in den schatten stellt, bin ich dbzgl. wirklich euphorisch - was aber definitiv nicht heißt, daß der v6 damit ausgestochen wird! der v6 ist und bleibt meine No.1 und gerade du müßtest wissen, was ich damit noch so alles vorhabe...
aber, ich rede hier von einem mixer, der ein viertel dessen kostet und einfach möglichkeiten bietet, die so bisher nunmal nicht umgesetzt wurden. daher nochmals mein ausgesprochenes lob für dieses produkt.
1500,-€ - wie ich finde ein günstiger preis für einen so guten mixer - sind derzeit einfach nicht besser angelegt.
 
Flynn schrieb:
verarbeitung:

es gibt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln - wie oben schon angesprochen, wurde hier sehr viel wert auf qualität und dementsprechend wohl auch langlebigkeit gelegt, die jeden, der sich diesen mixer zu gemüte führt, überzeugen dürfte.


Nunja - bei aller Begeisterung - denke ich, dass diese Aussage zum jetzigen Zeitpunkt (nach knapp 3 Wochen, die das Gerät auf dem Markt ist) zu voreilig ist. Klar kann man schon ausmachen, ob Fader klappern, wackeln oder zucken, ob man Potis nach 3 mal drehen in der Hand hat etc. pp., aber dass das (noch) nicht der Fall ist, sollte man von einem 1500,-€ teuren, fabrikneuen Produkt eigentlich auch erwarten dürfen. Interessant wird's doch erst dann, wenn der Mixer im Club, auf vielen Parties oder im Verleih auf dem Prüfstand steht... dann können auch in Punkto Langlebigkeit und tatsächlicher Verarbeitungsqualität brauchbare Aussagen gemacht werden.


Grüße
 
Pioneer ist aber sehr darauf bedacht Marktanteile zurückzugewinnen und deshalb kann man schon vermuten, das bei dem Preisanstieg an der Quali gefeilt wurde!
Aber es ist wie es ist! Erst in einigen Monaten wird man mehr wissen!
Nur bis dahin konnten sich einige schonmal auf dem Pult einrocken!
Während die Zögernden dann erst wieder nachziehen müssen! :D

Greets ........
 
Wo ist denn hier jemmand euphorisch?

Ich habe das Pio so bewertet wie es vor mir stand...

Wer meine bisherige Meinung zur DJM Serie kannte wird auch wissen das es keine "Vorschußlorbeeren" gab.
Das Pult ist einfach gut fertisch!

Ich nehme mir einfach mal raus das zu behaupten, da ich bis auf ein paar Ausnahmen wie Formula Sound, Bozak (*Schnief*) und HiLevel schon alles hier in meinem Testlaboritarium hatte. :D
Ob man dagegen sooooooooo ( ;) ) viel Geld für ein Pult ausgeben will sollte doch jedem selbst überlassen werden.
 
Übrigens Bitcrusher+Phaser klingen in Breaks sehr geil, wenn ein paar Vocals enthalten sind. Oder Flanger + Highpassfilter!
Der Roll Reverse ist nach einiger Übungszeit auch ein geiler Effekt!
Die Filter arbeiten neutral unaufdringlich klasse und sind in Kombination mit der normalen Effektsection echt cool!
Was mir Aufgefallen ist, ist das das Echo jetzt wirklich wie ein Echo arbeitet und nicht wie ein Delay mit langen release Zeiten!
Der Effekt setzt wirklich je nach Einstellung erst Zeitverzögert ein und ist nicht wie beim Vorgängernodell sofort da, wenn man den Effektknopf gedrückt hat!
Die neue Effektsection + Den Spoundcoloreffekten bieten viele neue Möglichkeiten, wo man sich erst mal wieder einarbeiten muß!
Mit dem Harmoniceffekt bin ich noch ein bißchen am rumexperimentieren.
Dieser Effekt scheint schon etwas komplizierter zu sein.
 
soo

heute hab ichs mit nem neuen quicktime doch endlich mal gebacken bekommen, das video zu schauen. zumal ich sowieso schon sehr heiß drauf war, da ich den mixer mal in der perspektive sah: http://www.agiprodj.com/namm06/namm066.jpg

wo er wirklich edel wirkt.

dann zum video. gabs effekte als demos. die harmonic sachen klangen sehr digital (wie mastertempo), die filter nicht allzu flexibel, die restlichen effekte auch nicht wirklich spannend. nebenbei hat pioneer auch den sampler heimlich gekillt, wies scheint.

irgendwie flasht das nicht so. mir ist das mit dem ganzen internen digitalkram auch nicht mehr soo geheuer, wenn man das analog mit weniger quantisierungsverlusten realisieren kann.
faderstarts sind zb auch so ne überflüssige sache.

ist die master LED eigentlich vom masterregler abhängig?

ich fand wirklich ehrlich hinterher die DJM 400 demo geiler, wegen der dedizierten knöpfe. da kam mir das alles spaßiger vor.
 
Von variabler Resonanz habe ich bisher noch nichts gelesen. :p

Rein äußerlich gefällt mir das DJM-1000 eine ganze Ecke besser, weil es eines der wenigen neuen Pulte ist - und da verdient sich A&H auch keine Lorbeeren - das mal wieder in 19" daher kommt. Irgendwie mag ich dieses 12" (?) Format nicht so. Aber ja, das ist rein subjektiv.

Übrigens hätte ich statt der Effekte, die dann auch bald wieder langweilig sein werden, lieber einen Balance-Regler pro Kanal. Den vermisse ich bei manch merkwürdiger Pressung, die in eine Richtung zieht. Leider geht es mir in letzter Zeit zu sehr in die Richtung: Bei der Kür brillieren, bei der Pflicht versagen.

Achja, irre ich mich, oder ist der Harmonic-Sound-Color-Effekt nichts anderes als der alte Pitchshifter nur diesmal mit tonalem Raster statt Prozentwerten?

Wie sieht das eigentlich beim Umschalten der Color-Effekte aus, wenn der Regler nicht in Mittelstellung ist? Wird der Effekt erst beim überschreiten desselben aktiviert, oder springt man direkt in den neuen Effekt?
Oder um es als Anregung für Pioneer-Ingenieure zu formulieren: Ein Endlosregler mit LED-Kranz kostet nicht die Welt und man könnte diesen sehr viel flexibler einsetzen. Auch ein Balance wäre kein Problem. Schließlich reden wir hier von der digitalen Ebene, bei der Funktionen nur mathematische Algorithmen sind. Aber stimmt, echte digitale Funktionalität wie diese, oder auch ein flexibles Signalrouting mit Omniouts zur Einbindung von externem Kram sind von einem Pseudo-Digital-DJ-Pionier-Mixer zu viel verlangt. Warum sind die vier Kanalfader eigentlich nicht motorisiert, so dass man sie für die EQ-Steuerung nutzen kann? Mit ein paar Tasten für den Direktzugriff ließe sich das auch ohne umständliche Menüs realisieren - wenn man sich trauen würde, der Frontplatt ein bisschen mehr Platz zu spenden. Das wäre auch ganz praktisch, wenn man MIDI und Audio parallel nutzen will. Was passiert, wenn ich die Fader als Controller benutze und noch bei geöffnetem Fader zurück in den Audio-Betrieb schalte? Ich will eben mal wieder ein echtes Mischpult sehen, das seine Kernkompetenz erfüllt, statt eines immer gleichen 4Kanal-3BandEQ-Mixers dem man immer mehr artfremde Features einpflanzt. Demnächst gibt es dann noch die Implementierung von DMX 512, damit der DJ noch mehr rotes Licht leuchten lassen kann...

So, killt mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben