Ja, also, Delphi ist im Vergleich zu Microsoft Visual C++ wirklich ein Segen! Keinen Klassenassistenten, keine Nachrichtenzuordnungstabelle und keine Konstruktoren die auf irgendwelche Adressen "zeigen".
In Delphi hat man sein Formular (Oberfläche) und seine Quellcodedatei!
In der Prüfung hatten wir 4 Stunden für 1 Delphiprogramm und 1 C++-Programm.
In Delphi mussten wir eine "Badewasser-chlorkonzentration" Simulation schreiben. Die war sehr einfach. Eine kleine Tabelle mit 4 Messwerten (0.6 mg/l) wurden bei "Form Activate" - Oberfläche aktiviert - generiert und in ein Record über ein Array geschrieben und dannach in die Tabelle geschrieben. Jetzt sollte anhand dieser Messwerte (kann man natürlich per Tastatur auch ändern), den Durchschnitt der Konzentration berechnen. Wenn pro Messstelle der Wert über oder gleich "0" ist soll in ein gleich großes boolsches Array der Wert "FALSE" stehen wenn nicht dann halt "TRUE". In der Tabelle soll jedoch in der zweiten Zeile statt FALSE und TRUE - AUS und AN stehen, was den Betriebszustand der "Chlormaschine" simulieren soll.
Wenn jetzt der Durchschnittswert über oder gleich 1.5 mg/l ist soll eine Meldung über ein Record in einen String geschrieben werden: "Schwimmbecken sofort verlassen, akute Lebensgefahr!". Wenn der D-Wert kleiner 1.5 mg/l ist, soll die Meldung "Konzentration OK!" in einem String gespeichert werden und in einem Label auf der Oberfläche angezeigt werden.
Die Daten sollen in "Echtzeit" verarbeitet werden sprich: Du tippst was in die Tabelle rein und es wird gleich ins Record geschaufelt, Durchschnitt berechnet, Konzentration überprüft usw. und dann wieder in die Tabelle ausgegeben.
Das Programm war für 2 Stunden Bearbeitungszeit genau richtig getimed - für mich! Das einzigste Problem hatte ich, wenn ich in die Tabelle einen neuen Wert tippen wollte und "On Key press down" -Eigenschaft der Tabelle die Proceduren für die Datenverarbeitung aufrufen wollte. Wenn ich nämlich dann NIX in eine Integervariable (Ganzzahl) schreiben will machts nämlich: BAUUUF!!! Program tot! *gg*
Ach so, die Daten werden alle 1 Sekunde automatisch "durchgepollt" und entsprechend der Wert visualisiert.
Habs wohl ziemlich kompliziert programmiert aber is mir wurscht...da muß sich der Lehrer reindenken ;-)