AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.
Um "unsere" Meinung noch mal zu erklären:
1. 800 € haben sie irgendwann am Ende gekostet. Da hat eindeutig die übertriebene Nachfrage für die letzten Geräte den Preis entschieden. Wäre nicht anders, wenn plötzlich alle OEM-Hersteller gleichzeitig ihre Plattenspieler einstellen sollten. Originalpreis schwankte lange im Bereich 400 - 550 €, die waren angemessen.
2. Die Elektronik in einem Plattenspieler ist das unwichtigste! Das Signal kommt völlig unbearbeitet da raus, die Elektronik ist nur für das Drehen des Teller verantwortlich. Was erwartest du da denn für Highlights, wenn du das Ding aufschraubst?
Die klangliche und mechanische Qualität eines Plattenspielers richtet sich (neben den Gleichlaufschwankungen als einzige, teilweise durch die Elektronik bestimmte Größe) ausschlieslich nach den mechanischen Eigenschaften, des gesamten Laufwerks.
Das fängt an bei den Füßen, die nunmal im Vergleich ein Ticken besser entkoppeln als die anderen DJ-Teller. Geht weiter NATÜRLICH bei der schweren Gummi- und Hartplastikeinlage. Natürlich muss die da drin sein und ist eines der Hauptbestandteile eines funktionierenden Plattenspielers! Ein DJ-Plattenspieler, der sowas nicht hätte (gibt ein paar) kannst du sofort in die Tonne treten. Je schwerer, desto besser! Ohne wenn und aber! Nur dass es irgendwann halt unhandlich wird.
Dann kommt der Tonarm und die Basis. Hier kommt es auf präzise Mechanik an. Und die ist beim Technics im Gegensatz zu den OEM-Playern halt sehr ordentlich und vor allem ohne Spiel. Nur Vestax macht daneben eine gute Figur. Aber die sind ja auch aus Japan und letztlich genauso teuer.
Die Qualität eines Plattenspielers hat nichts, aber auch gar nichts mit der Elektronik zu tun. "die Paar Magnete" bringen immerhin den gleichlaufstärksten Antrieb, den man bis vor ein paar Monaten frei am DJ-Markt bekommen konnte. Heute leider nicht mehr. Präzise mechanische Bauteile mit wenig Toleranz machen ein Gerät teuer. Was meinste, warum gute Mikrofone 1500€ und mehr kosten. Eine solche Mechanik kann einfach nicht günstiger produziert werden. Ich hab mir die Produktion bei MG angeschaut, der Aufwand ist enorm.
Schau dir ein gutes Hifi-Masselaufwerk an. Da ist technisch NICHTS dran. Aber die Laufruhe, die da rein mechanisch in den Plattenteller gebracht wird schlägt auch einen Technics noch mal um Längen. Und das ist reine Materialschlacht abseits jeder Platine oder jedes Magneten. Und die ist teuer.
Natürlich wird jedes Gerät weit über Material- oder Produktionspreis verkauft. Aber ich möchte dich sehen, wie du ein hochwertiges Gerät entwickelst und es anders machst. Man muss ja von irgendwas sein Essen bezahlen. Und wenn ich mir einige Geräte so anschaue muss ich immer wieder staunen, wie man auf so günstige Preise kommen kann. Frag mal rum bei Gehäusebauern, Platinenbestückern und Herstellern mechanischer Teile. Lass dir Angebote kommen. Und sag danach noch mal, dass ein Technics viel zu teuer ist (war)!
Aber um die Allgemeinheit ein wenig zu erheitern. Es gibt natürlich ganz dunkelschwarze Schafe in der Branche, die für sowas:
500€ verlangen. Aber die kommen dann gern aus Deutschland oder USA und heißen in dem Falle Grado.