Software Kompressor

G

Gast21650

Guest
Hi @ all

ich suche für den Homegebrauch einen Kompressor den man als Programm installieren kann und der z.B. die Signale vom Line-In kompr. diese dann z.B. an eine Aufnahmeprogramm weiterleitet.
Wer da Programme kennt, der sagt mit bitte bescheid.

PS: Vllt. Progs. wo eine tourial existiert und was leicht einzustellen ist.
(Kompression ähnlich wie bei einem Radio alls schön 0-Linie)
 
-audacity kostenlos laden
-damit deinen Mix recorden
-im Anschluss mit den internen Limiter oder Kompressor nachbearbeiten
-eventuell nochmals normalisieren
-FERTIG

Grüße Mark
 
Deswegen gabs auch ein rotes pünktchen :p

Ich bin übrigens immernoch auf der Suche nach einem Programm.... nicht Audacity und auch net WinRaR.

Wer was weiss, ich bin dankbar für jede Hilfe, hab keine lust mir einen Hardwarekompressor zu kaufen.
 
just in time kannste sowas nur mit hardware machen ;)
ansonsten würd icks auch mal mit der suche nach "standalone freeware kompressor" oder so bei google probieren ;) das wichtige wort ist hier standalone...damit könnts klappen :)
 
verstehe ich das jetzt richtig das du hauptsächlich übersteuerungen bei der aufnahme vorbeugen bzw. die aufnahme schon lauter in den rechner kriegen willst?
wenn ja dann sollte der kompressor schon vor der A-D wandlung sein also wäre hardware da die beste lösung
 
Was soll denn überhaupt komprimiert werden?
0 db Linie? Tutorial? Kommt halt immer auf die Dynamik des Eingangssignals an und Radio-Sound wird man sicherlich nicht mit einem Freeware Standalone Software-Prozessor erreichen. Zumindest nicht mit erträglichem Klang.

Ansonsten kann man z.B. bei Cubase/Nuendo durchaus Signalprozessoren vor der Aufnahme einsetzen, dafür gibt es ja speziell den Input-Channel.
Das geht auch alles recht gut in Real-Time, wenn man die entsprechende Latenzbefreite Audio-Hardware und fähige Plugs am Start hat.
Wie aber schon gesagt wurde, ist das natürlich immer hinter dem A/D und damit (fast) sinnbefreit.

19.10.2007, 22:11
Du suchst schon 2 Monate nach einem Kompressor?
Ok, ich verkneife mir mal Kommentare


pressor.jpg

Doofe Minimal und Elektro- Welle, hört das denn nie auf?
 
willst du den kompressor schon direkt auf die aufnahme machen??


wie meinst du das?

Wavelab kann das meines wissens nach
 
Du kannst im Rechner komprimieren bevor die Daten auf die Festplatte geschrieben werden was dich jedoch nicht vor dem überfahren des Wandlers bewahrt. (Der Wandlungsprozess ist ja schon abgeschlossen wenn das Signal als Nullen und Einsen zu deinem PlugIn kommt)

Kauf dir lieber einen richtigen Kompressor (gibts ab 100 € aufwärts)

Kompressor 1
Kompressor 2
 
hoffentlich keinen dbx...die sind in der preisklasse echt rotze.
der alesis is ganz ok, denk ick weil der auch weich klingen kann und der FMR RNC is kol. den hat der bruce ja jetzt. ick persönlich würde den Art TCS empfehlen den hab ick unter anderem :)
 
:).
Naja, wollte ihm mal ans Herz legen sich HarddiskOGG anzuschauen. Das hat so nen On-the-fly-Normalizer dabei. Find ich aber persönlich kacke da das jegliche Dynamik in den Tracks zerstört...
 
das is doch totaler blödsinn was du sagst. warum sollte ein nomalizer der einfach nur das nutzsignal auf maximal 0db anhebt und eben normalisiert, die dynamik einschränken??? :confused:
 
Weil das genannte Teil dynamisch arbeitet und auch gar nicht die lauteste Stelle kennen kann (könnte ja noch später in der Aufnahme kommen).
Sprich: Der regelt einfach alles auf gleichen Pegel, wenn nen leiser Break kommt wird der auf 0dB (oder was auch immer man eingestellt hat) hochgezogen.

Man kann das Ding einstellen - aber on-the-fly Normalisierung halte ich für ziemlichen Unfug ;-).
 
*Lol*.. geile Kompressoren .. mal sehen wie ich den in mein PC reinschrauben kann - vielleicht wird mein PC ja schneller^^
 
Kannst auch einfach die Wandler übersteuern, dann ist auch alles auf 0db.
 
btw: wird sowas sogar teilweise beim mastering heutiger produktonen gemacht. also das gezielte "anwärmen" und "heiss fahren" der wandler.
 
Ich denk wenn eine Aufnahme mal ein paar peaks hat ists nicht sooo schlimm, kann man zur Not ja immer noch mit dem Malstift was reinzeichnen. Wenn die Peaks nicht so lange andauern kann man da schon noch was machen.
Bei Vinylaufnahmen kann sowas ja schnell passieren. Wenn man dann ein bisschen was reinzittert mit der Maus stört das nicht mehr so arg.
Ist zwar nicht gerade hochprofessionell aber es hilft.
Ansonsten würd ich persönlich jetzt die Wandler nicht gezielt übersteuern.
 
Ansonsten würd ich persönlich jetzt die Wandler nicht gezielt übersteuern.
Kommt doch immer ganz darauf an, was für Gerätschaften man hat.
Bei einem simplen A/D macht man damit allerdings mehr kaputt als man rausholt. Übersteuerung kann bei manchen Sounds aber durchaus gewollt sein.
 
naja nich das ihr mich falsch verstanden habt, das funzt nur 1-3db höchstens...
da fungiert der wandler auch eher als limiter und hat n ganz eigenen sound.
der schenidet halt alles regeros ab was er da bekommt, aber es klikt halt dann etwas krosser und rougher oder wie mein mastering guru, der mir das auch nahe brahcte sagt: crispy :cool:
 
naja nich das ihr mich falsch verstanden habt, das funzt nur 1-3db höchstens...
da fungiert der wandler auch eher als limiter und hat n ganz eigenen sound.
der schenidet halt alles regeros ab was er da bekommt, aber es klikt halt dann etwas krosser und rougher oder wie mein mastering guru, der mir das auch nahe brahcte sagt: crispy :cool:
probier das mal an nem digitalpult :cool:
mein urei fängt dann an zu fiepen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben